Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 31.07.25, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ticketsystem ändern
BeitragVerfasst: 2.11.08, 19:39 
Einsiedler
Einsiedler

Moin,

das Problem taucht glaub bei mehr Leuten auf und auch ich hab' es.
Man callt IG einen Hüter und bekommt die Antwort, dass man 'n Ticket schreiben soll. Erst Mal denkt sich der Noob wahrscheinlich:"Was zum Geier ist ein Ticket und wo schreib' ich sowas überhaupt?". Naja, darauf wird der Hüter schnell ne Antwort finden, das Problem ist nur dann, wenn man soweit ist und das Ticket geschrieben hat und absendet kommt sofort die Fehlermeldung (Siehe Bild: http://img125.imageshack.us/my.php?image=fehlermeldungticketsysttw1.jpg)und wenn man den Zurückbutton drückt hat man wieder eine leere Seite vor sich und seufzt nur auf, weil Alles weg ist. Warum's so ist ist auch schnell rausgefunden - Es liegt an den Cookies, die man abschalten muss. Aber wie?
Wird nicht nur mir so gehen, dass das schwer raus zu finden ist und ich definitif FÜR eine Änderung des Ticketsystems bin. Ich denke man kann die Cookies umgehen oder es irgendwie so ändern, dass man die Cookies nicht mehr abschalten muss.

Ich hoffe, dass es nicht all zu viel Probleme bereitet und, dass man es schnell verwirklichen kann. Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, weil so das Spielen einfacher wird und nicht so frustrierend ist, wenn man zum Beispiel sein Haus noch vor einem Patch ändern will und dann das Ticket wegen der Cookieänderung erst nach dem Patch abschicken kann und somit wieder nen Monat warten muss.

In der Hoffnung auf eine schnelle Änderung,
der Flo(h)

Betreff des Beitrags: Re: Ticketsystem ändern
BeitragVerfasst: 2.11.08, 20:09 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Huhu.

Man muss sie anschalten. Das Problem tritt bisweilen nur bei IE7 Nutzern auf. Der Browser muss entsprechend konfiguriert werden.

Vielleicht kann ein Nutzer des IE7 eine kurze Anleitung dazu schreiben.

mfg,
Garreth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2.11.08, 20:12 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Einstellung für den Internet Explorer. Gestest mit dem IE 8.2 - Funktioniert

Einstellung für den Mozilla Firefox. Gestest mit dem FF 3.0.3 - Funktioniert

Einstellung für den Opera. Gestest mit dem Opera 9.62 - Funktioniert

P.S.
Wenn es bei dem Internet Explorer NICHT klappen sollte ein Ticket zu erstellen und ihr eine Fehlermeldung bekommt, dann den Regler mal hinab schieben auf "Alle Cookies annehmen", dann sollte es eigentlich funktionieren.

P.P.S
Hier die Direktdownloadlinks für die aktuellen Browser. Zur Not über die Updatefunktion des Opera und des FF gehen, IE bedarf eines manuellen Updates. Ich habe den IE 8.2 bewusst nicht genommen sondern den IE 7, da die 8ter Version noch im Betastadium ist.
Firefox 3.0.3 ~ Internet Explorer 7 ~ Opera 9.62

BeitragVerfasst: 2.11.08, 20:23 
Einsiedler
Einsiedler

Tag,
ich find's wirklich sehr lieb, dass ihr mir so schnell antwortet, aber viele werden trotzdem noch das Problem haben und wenn sie nicht im Forum lesen werden sie's auch nicht so leicht rausfinden.
Es wäre wirklich sehr nett, wenn man das ändern könnte. Ich habe sogar den Tipp, dass ich's ins Forum schreiben soll und man es ändern soll von einem Berater bekommen. Es wird doch irgendwie möglich sein das mit Cookies hin zu bekommen. Ich werd's für mich jetzt ändern, aber trotzdem werden viele weiterhin das Problem haben. Denkt doch bitte über eine Änderung nach, das wäre wirklich sehr lieb'.

Edit: Ich hab' das mit deinen Einstellungen übernommen, aber irgendwie hilft das überhaupt nicht XD und genau das meine ich mit "man findet nur schwer raus, wie man's ändert" und meist funktioniert das, was man dann gesagt bekommt auch nicht wirklich.

In weiterhin beständiger Hoffnung,
der Flo(h)

BeitragVerfasst: 2.11.08, 22:32 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Huhu.

Das Problem liegt auf Seiten der Benutzer. Genauer gesagt bei IE7 Benutzern. Der Fehler kann im Moment nicht reproduziert werden. Bei Windows Vista und XP mit allen Updates und frischem IE7 treten sie nicht auf.

Verschiedenste Dinge können dort Einfluss nehmen. Von der Konfiguration über Sicherheits-Tools, etc..

Bezüglich des IE7:

Eine weitere Möglichkeit die sich noch bietet wäre das explizite erlauben der Domain.

BildBild

Dazu muss auf Sites geklickt werden (im obigen Bild rot markiert).

BildBild

Anschließend auf Zulassen (ebenfalls rot markiert im obigen Bild). "schnellerwind.mind.de" oder kurz "mind.de" dort eintragen.

mfg,
Garreth

BeitragVerfasst: 3.11.08, 18:46 
Einsiedler
Einsiedler

Moinsen wieder Mal...

Ich hab' mir jetzt was Neues ausgedacht *gg*.
Und zwar wäre es vielleicht möglich eine Seite VOR der Ticketerstellung zu machen, welche einem dann für jeden Browser ein kurzes Tutorial gibt mit dem man rausfindet wie man die Cookies anschaltet. Wenn man das dann gemacht hat gibt es einen kleinen Button mit dem man testen kann ob die Cookies nun wirklich angeschaltet sind.
Dann klickt man so zu sagen auf "Testen" und es steht dran Die Cookies wurden richtig konfiguriert (Also eingeschaltet)
oder eben, wenn es nicht funktioniert: Die Cookies sind noch nicht richtig konfiguriert (Hier kannst du dir mögliche Fehlerquellen ansehen)
Erst dann kann man auf "Weiter" klicken. Falls das nicht so möglich ist, dann sollte man's eben erst drücken, wenn man richtig konfiguriert hat und unten eben ne Bemerkung: "Die Cookies müssen aktiviert sein, da sonst keine Ticketerstellung möglich ist!"
Auch noch einfügen würde ich dann einfach ne Möglichkeit nen Hacken zu setzen für "Ich habe die Cookies richtig konfiguriert und möchte diese Meldung nicht mehr erhalten." oder einfach "Diese Testseite nicht mehr anzeigen."
So etwa in der Richtung sollte das dann aussehen und damit das dann vielleicht etwas verständlicher wird geb' ich euch Mal ne mit Paint gezeichnete Skizze:
Ticketerstellungsvorseite

In Hoffnung, dass man das vielleicht so einbauen kann,
der Flo(h)

BeitragVerfasst: 3.11.08, 18:54 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Huhu.

Ja, daran hatte ich auch gedacht. Nur muss der Fehler erst reproduziert werden.

Mit den Einstellungen wie oben angegeben hattest du Erfolg?

mfg,
Garreth

BeitragVerfasst: 3.11.08, 18:56 
Techniker
Techniker

So eine Anleitung ist doch besser auf der Seite der Fehlermeldung aufgehoben. Schliesslich ist das nur für diejenigen interessant, die das Problem eh schon haben.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 3.11.08, 18:57 
Einsiedler
Einsiedler

Tach wieder,

ich denke doch Mal. Ich weiss es nicht sicher, weil ich 1. nicht mehr an dem Laptop bin, den ich hatte, als ich's geschrieben hab' und ich 2. wohl kaum einfach 'n Testticket schreiben kann ^.^ (Ich denk' aber, dass ich's hinbekommen werd' und's auch hier umgesetzt hab'(Was es bei FireFox glaub' eh automatisch von vorn rein schon is))

@ Arbo: Was meinst du mit Fehlermeldungsseite?

Hoffe weiterhin, dass man's so umsetzen kann.
MfG,
der Flo(h)

BeitragVerfasst: 3.11.08, 19:03 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Huhu.

Konnte den Fehler gerade reproduzieren.

Der Internet Explorer glaubt, dass wenn das Ticketsystem im Frameset geöffnet wird (also nicht im neuen Fenster), er nicht auf schnellerwind.mind.de das Ticketsystem aufruft, sondern auf siebenwind.de.

Ob ein Feature oder ein Bug ist hier fraglich, mit genug Fantasie könnte man es für einen Sicherheitsmechanismus halten, was Cookies von Drittanbietern betrifft.

Die einfache Lösung ist, dass Ticketsystem bzw. den Accountbereich in einem neuen Fenster zu öffnen, oder alternativ "schnellerwind.mind.de" explizit zu erlauben.

Ich werde mal etwas basteln.

mfg,
Garreth

BeitragVerfasst: 3.11.08, 19:05 
Einsiedler
Einsiedler

Tag,

das wäre wirklich sehr, sehr, sehr schön, wenn du das machen könntest, weil's immer im neuen Fenster öffnen zu müssen is etwas ungeschickt und auf der Seite kann man ja dann das Tutorial für IE machen in dem eben die Anleitung v. dir steht, die is nämlich (wie sie oben steht) ziemlich gut verständlich, wenn du mich fragst.

So far,
der Flo(h)

BeitragVerfasst: 3.11.08, 19:09 
Techniker
Techniker

Florian_Huber hat geschrieben:
@ Arbo: Was meinst du mit Fehlermeldungsseite?

In deinem ersten Beitrag hast du die Fehlermeldungsseite sogar als Bild verlinkt. Das ist die Seite, wo du nach dem Absenden des Tickets eine Fehlermeldung bekommst. Dort wäre die richtige Stelle für so eien Hinweis wie von dir gewünscht.

BeitragVerfasst: 3.11.08, 19:13 
Einsiedler
Einsiedler

Ne, eigentlich sollte die Seite VORHER sein, dass der Fehler gar nicht erst auftritt, weil sonst - wenn man "Zurück" drückt - das ganze alt geschriebene weg ist.
Daher wollte ich das VOR der Erstellung des Tickets. Sonst isses eig. net das Ergebnis des ich haben wollte.

So weit...
der Flo(h)

BeitragVerfasst: 3.11.08, 19:21 
Techniker
Techniker

Diese Hinweise schaut sich aber nur derjenige an, der eh schon vermutet, dass er Probleme bekommt. Im Normalfall versucht man erst, ein Ticket abzuschicken und stellt dann fest, dass irgendwas fehlerhaft ist. Und genau hier muss man bei dem Problem helfen.

Für über 90% wäre so eine vorgeschaltete Meldung halt einfach nur noch eine extra Seite mehr, bevor man ein Ticket abschicken kann.

BeitragVerfasst: 3.11.08, 19:38 
Einsiedler
Einsiedler

Moin,

das glaub' ich ehrlich gesagt eher weniger.
Wenn da ne ganze Seite auftaucht und man dann hinschreibt, dass man die Cookies aktivieren MUSS bevor man ein Ticket schreibt, weil's sonst nicht geht glaube ich ehrlich gesagt schon, dass die Leute sich das ansehen oder man macht's eben so, dass man erst auf "Testen" klicken muss und ein positives Ergebnis bekommen muss, bevor man auf "Weiter" klicken kann. Dann schaut sich das auf jeden Fall jeder an, weil er ja nicht drum rum kommt ^.^
So könnten auch die, die dann einfach "Testen" drücken nid weiter kommen, ohne es vorher zu aktivieren. Allerdings glaub' ich, dass das etwas schwer werden könnte, die Seite so zu machen.

Naja, Mal sehen was Garreth jetzt so hinbekommt.
Bis dahin,
der Flo(h)

BeitragVerfasst: 3.11.08, 22:10 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Huhu.

Ich denke ich habe jetzt eine zufriedenstellende Lösung eingerichtet.

Insofern noch Anregungen bestehen, meldet euch einfach.

mfg,
Garreth

BeitragVerfasst: 4.11.08, 07:41 
Einsiedler
Einsiedler

Tag nochmal.

Freu' mich unglaublich, dass da jetzt was gemacht worden ist.
Soll das, das mit dem "Probleme?"-Schildchen sein? Falls ja, dann wird man da ehrlich gesagt nirgendwohin geschickt. Da bleibt nur ein "Probleme?" stehen und sonst is da leider nix : (. Vielleicht könntest du, wenn's das wirklich is, das nochmal genauer überprüfen, weil's so, wie's gerade ist nicht funktioniert (glaube ich zumindest, habe FireFox 3).
Ich bin dir wirklich dankbar und hoffe, dass dieser Bug noch schnell ein endet findet, ehe wir dann alle glücklich sind.

Vielen Dank nochmals an der Stelle für die schnelle und gute Bearbeitung.
der Flo(h)

BeitragVerfasst: 4.11.08, 09:57 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Huhu.

Der [ Probleme? ] ist ein Überbleibsel gewesen, hatte ich vergessen zu entfernen. Danke für den Hinweis. ;)

mfg,
Garreth

BeitragVerfasst: 4.11.08, 17:16 
Bürger
Bürger

Hallo Garreth,

mir wird jetzt alle bei jedem 3.-4. Besuch im Accountbereich angezeigt das meine Cookies nicht aktiviert sind, hatte aber noch nie Probleme mit dem Accountbereich und möchte die Cookies auch nicht Aktivieren, gibt es da eine Möglichkeit diese Cookieabfrage abzuschalten oder kannst du eine Einbauen?
Benutze Opera 9.6.1

MfG

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.11.08, 17:25 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hallo Liedor.

Bekommst du trotz aktivierter Cookies für den Accountbereich die Meldung, dass sie nicht zugelassen sind? Oder hast du die Cookies absichtlich nicht aktiviert?

mfg,
Garreth

BeitragVerfasst: 4.11.08, 23:12 
Einsiedler
Einsiedler

So wie das oben klingt will er sie nicht aktivieren, d.h. es ist absichtlich nicht aktiviert.
Aber falls es bei ihm nicht so gewollt war, dann vielleicht jemand anders. Kannst du dafür also trotzdem eine Lösung nennen? Interessiert bestimmt nicht nur Liedor.
Wär' dir dafür sehr dankbar.

Das war's auch schon wieder und... kannst du mir jetzt sagen was du geändert hast, weil ich ja wohl schlecht n "Versuchsticket" abschicken.
Danke schomal für Alles bisher im Vorraus,
der Flo(h)

BeitragVerfasst: 4.11.08, 23:31 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Huhu.

Ohne Cookies geht es nicht. ;)

Die Frage nach dem was geändert wurde, verstehe ich allerdings nicht. Ein Ticket solltest du nun - mit aktivierten Cookies - auf jeden Fall schreiben können.

mfg,
Garreth

BeitragVerfasst: 5.11.08, 07:40 
Einsiedler
Einsiedler

Tag,

achso. Ja, ich dachte, dass du vielleicht, wenn es nicht geht ein Fenster für die Behebung oder Fehlerquellen eingerichtet hast, aber wenn das jetzt alles so funktioniert, dann werd' ich das ja beim nächsten Mal bemerken.
Ich hoff', dass es funktioniert mit den Einstellungen, die du hier genannt hast und werd' mich bei weiteren Problemen melden, nach denen's bisher aber nicht aussieht.

so far,
der Flo(h)

BeitragVerfasst: 5.11.08, 10:44 
Bürger
Bürger

Gut hatte mich verguckt, habe "Alle Cookies annehmen" also aktiviert und bekomme trotzdem in unregelmäßigen Abständen die Nachricht ich solle bitte alle Cookies aktivieren!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5.11.08, 13:33 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Huhu.

Habe es mal mit dem Opera probiert (Standardeinstellungen, Version 9.62). Keine Probleme bisher. Lässt du den Accountbereich länger als eine Stunde geöffnet? Dann schmeißt er den Cookie nämlich automatisch raus.

mfg,
Garreth

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]