Moin,
ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Nachdem ich auf nen neuen Rechner umgestiegen war und der Vista64 drauf hatte, bekam ich den Bauserver nicht mehr zum laufen.
Hab's dann intern im Designforum zur Diskussion gestellt.
Meine Fehlerbeschreibung:Siegi hat geschrieben:
Aloha,
seit ich mit meinem neuen Rechner Vista Home Premium in der 64-bit Version benutze, bekomme ich keinen Bauserver mehr zum laufen - oder besser, kann dort nicht einloggen. UOX läuft ohne Probleme, aber die client design.exe scheint zu zicken, indem sie die Bauserverdaten nicht findet.
Eingerichtet wurde der Server wie gehabt nach der Anleitung auf der Designpage:
Siebenwind kopiert und in Bauserver umbenannt.
UOX in einen Unterordner dort hinein entpackt und die Pfade in der .ini angepasst.
Hilfsdateien (client design.exe, verdata, 7wind design.reg) ins Bauserververzeichnis entpackt.
Die design.reg editiert auf den Pfad der client design.exe und der Registry hinzugefügt.
Die Login.cfg angepasst.
UOX startet ohne Probleme. Klicke ich jedoch die client design.exe an kommt die Fehlermeldung:
"Ultima Online does not appear to be installed correctly on your system. Please reinstall UO by running the setup.exe program located und your UO CD-Rom".
Ich hatte zur Problemlösung auch schon versucht mit der Siebenwindinstallation (und der client.exe von dort) mit geänderter Login auf den Bauserver zuzugreifen und komm in der Tat bis zur Charakterauswahl, allerdings geht's ab da nicht weiter, so das es wohl zwingend die client design.exe braucht.
Hat jemand irgendeine Idee, wie man das lösen könnte?
Danke soweit,
~Siegi
.. und nachdem ich dann mit der Registry herumexperimentiert hatte, hab ich den zum laufen bekommen:
Meine Lösung:Siegi hat geschrieben:
Oookay.
Also nach längerem Herumhantieren in der Registry hab ich das nun zum Laufen bekommen.
Als ich mir auf meinem XP-Laptop den Registryeintrag vom Designclient ansah, stellte ich fest, dass der Ordner identisch mit dem Registryeintrag des eigentlichen Siebenwinds ist. Die client design.exe ist dort im Unterordner "Design" und der SiebenwindClient im Unterordner "2.0".
Als ich das mit dem Eintrag in der Vista-Registry verglich, stellte ich dort wiederum fest, dass im Siebenwindunterordner unter "SOFTWARE" nur der Designclient eingetragen ist. Siebenwind im Unterordner 2.0 gab es dort nicht.
Danach gesucht fand ich noch einen "Siebenwind"-Ordner in der Registry, aber unter "SOFTWARE/Wow6432Node". Dort fand sich dann auch der Unterordner "2.0" mit dem Clienteintrag von Siebenwind.
Also hab ich die 7wind Design.reg entsprechend angepasst auf die Pfade:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Siebenwind\Design]
bzw.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Origin Worlds Online\Ultima Online\1.0]
Nach hinzufügen stand der Design-Unterordner dann im selben Ordner wie der eigentliche Siebenwind-Client - und die client design.exe funktionierte. Yay.
Vielleicht hilft das ja auch wem anders mal. :°
Danke dann nochmals,
~Siegi
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich ausgedrückt da oben und hilft weiter. ^^
Also halt alles so machen, wie es normalerweise notwendig ist um einen Bauserver einzurichten, die alten Registry einträge löschen und die 7wind design.reg vor dem hinzufügen wie oben stehend hinsichtlich dem Wow6432Node-Ordner abändern. Aber vorher lieber nochmal mit dem Registry-Editor gucken, ob das bei deiner Vista-Version auch so ist. Ich weis ja nicht ob du die 32 oder 64-bit Variante hast und ob es da Unterschiede gibt.
Bei Nachfragen steh' ich u.a. im IRC-Chan "#7w-ritterschaft" zur Verfügung.
~Siegi,
der für etwaige Schäden an der Registry aber keine Verantwortung übernimmt, da er eigentlich von sowas keinen Plan hat.