Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.03.24, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Journal abspeichern/nachlesen - wie macht man das?
BeitragVerfasst: 24.03.09, 14:13 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.06, 21:47
Beiträge: 155
Wohnort: Ellwangen-Röhlingen /// Dabei seit: 22.07.05
Tutorial zum Journal/Tagebuch Abspeichern und Nachlesen

(Nebeninfo: "C:\Programme\Siebenwind" ist hier nur ein Beispielordner, den ihr natürlich auf euren eigenen Siebenwind-Ordner anpassen/verändern müsst.):

1.) Öffnet in "C:\Programme\Siebenwind" die "7windEinstellungen" und macht in dem Reiter "7w.cfg" einen Hacken vor "Spiellogdateien speichern in Datei:" und gebt da dann "C:\Programme\Siebenwind\logdatei.txt" ein.
Einen weiteren Hacken bei "Logdatei in Unicode" setzen.

2.) Startet Siebenwind und setzt hier in den Optionen unter dem "UO-Zeichen" - also Sonstige - einen Hacken vor "Text-Logdatei speichern", sowie "Logdatei in Unicode-Format abspeichern" und drückt dann "Anweden" bzw. "OK".

3.) Schaut in "C:\Programme\Siebenwind" nach ob die Datei "logdatei.txt" existent ist. Wenn ihr diese öffnet ist das Journal sehr unübersichtlich dargestellt. Falls ihr dies ändern möchtet, fahrt bitte mit Punkt "4.)" fort.

[Ab hier also optional!
Nebeninfo: "C:\Programme\Siebenwind" ist selbstverständlich immernoch der Beispielordner.]


4.) Falls ihr das dann noch genauer und übersichtlicher wollt ladet ihr euch zuerst Mal den UOJC (Ultima Online Journal Converter) von Downloadlink oder im Accountbereich unter dem Downloadbereich UOJC runter.

5.) Den installiert ihr dann erst Mal und startet UO Journal Converter.
Hier jetzt erst Mal bei der ersten Meldung "Yes" drücken und im weiteren Fenster im Reiter "UO Settings" in das Feld "UO Executable:" "C:\Programme\Siebenwind\7wind.exe" eingeben.
Keinen Hacken vor "UOAssist:"
Unter "Main Journal" gebt ihr "C:\Programme\Siebenwind\logdatei.txt" an und unter "Converted Path:" dann den Ordner, in dem ihr die Konvertierte Datei haben wollt [Beispiel: "C:\Programme\UOJC"].

6.) Nun klickt ihr auf "Save and Close" und im weiteren Fenster auf "Play UO". Jetzt könnt ihr in "C:\Programme\UOJC\" die Datei "Journal Index" finden, welche ihr mit dem Internet Explorer [und keinem anderen Browser] öffnet.
Hier sollte jetzt normalerweise unterstrichen "Journal 1[Datum]" dastehen, welche ihr anklicken könnt und im weiteren euer Journal übersichtlich gestaltet vorfindet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls Probleme auftauchen, Unklarheiten bestehen oder Fehler meinerseits begangen wurden, bitte einfach posten - ich werde mich dann korrigieren.

Das war's so far von mir,
der Flo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Journal abspeichern/nachlesen - wie macht man das?
BeitragVerfasst: 3.04.09, 08:50 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.03, 00:06
Beiträge: 4250
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Vielen herzlichen Dank für die Infos. =)

_________________
Yesterday is history,
tomorrow is a mystery,
but today is a gift.

That is why it is called the present.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Journal abspeichern/nachlesen - wie macht man das?
BeitragVerfasst: 3.04.09, 09:10 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 02:57
Beiträge: 1137
Wohnort: Berlin
gibts auch ne journal version die unter vista 64 lauffähig ist?

_________________
BildBild <--Lucy beim arbeiten
Chars:; ; Leaniel Mondlicht; Lucy, Liriel Nachtschwinge/Rosenherz
Ex-Chars:Bellany Walez - gestorben; Laen Claddath - gestorbem; Edora - gestorben durch die Vier, Kellan - abgereist
Discord: Laen (im 7w Haupt Server Liriel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Journal abspeichern/nachlesen - wie macht man das?
BeitragVerfasst: 6.04.09, 11:18 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.06, 21:47
Beiträge: 155
Wohnort: Ellwangen-Röhlingen /// Dabei seit: 22.07.05
Gute Frage... : /
Leider weiß ich davon auch nichts. Ich hab' 32, da geht's wunderbar. Wie das allerdings bei 64 aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber laut deiner Aussage scheint es ja nicht zu funktionieren.
Vielleicht suchst du einfach Mal unter Google. Vielleicht find' auch ich noch Zeit, um danach zu sehen, kann aber nichts versprechen.
Ich wünsch' dir noch viel Glück bei deiner Suche... Vielleicht kann ja auch 'n Techniker Mal sehen, ob er so ein Ding für 64 konzipieren kann.

MfG,
der Flo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Journal abspeichern/nachlesen - wie macht man das?
BeitragVerfasst: 9.04.09, 18:14 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.07, 18:28
Beiträge: 4468
Frage: wie kann man Sonderzeichen einbinden ohne das am Ende so etwas heraus kommt:
* E r s c h a u t z u r T ü r u n d g e h t d a r a u f z u *

Das ist passiert als ich Unicode eingestellt habe. Zuvor wurden die Sonderzeichen einfach weg gelassen.

Gruß

Nitramtin

_________________
Chael Nad'ra, die Naturgilde. Die Gilde für alle Vorgartenterroristen. :D

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Journal abspeichern/nachlesen - wie macht man das?
BeitragVerfasst: 14.04.09, 00:54 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.06, 21:47
Beiträge: 155
Wohnort: Ellwangen-Röhlingen /// Dabei seit: 22.07.05
Du benutzt schon Internet Explorer?
Ich hatte Mal FireFox dafür benutzt, dann kam fast das gleiche, nur, dass dazwischen noch so ein schwarz unterlegtes, weiß geschriebenes ? anstelle von deinen Leerzeichen stand.
Ich weiß nicht ob's daran liegt. Falls nicht, probier's Mal mit Word oder sowas auf zu machen. Ich kann dir allerdings nichts garantieren, weil ich's selbst noch nicht probiert habe. Werd's aber gleich Mal ausprobieren und melden, mit was es bei mir funktioniert (ausser IE).

Das wäre an erster Stelle das, was mir so einfällt...

Edit 1:
Microsoft Office Word 2007: fehlerhaft (genau das gleiche zu sehen, wie du beschrieben hast. Bsp: G e s e h e n : [ H a l b l i n g , S c h n e i d e r ] )

Möglicherweiße mit OpenOffice oder sowas Mal probieren.
Internet Explorer 7 funktioniert bei mir unter Vista auf jeden Fall ^^.
Wenn du was gefunden hast, darfst du es uns gerne mitteilen.

So far,
der Flo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Journal abspeichern/nachlesen - wie macht man das?
BeitragVerfasst: 14.04.09, 14:16 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.08, 14:17
Beiträge: 19
Florian_Huber hat geschrieben:
Du benutzt schon Internet Explorer?
Ich hatte Mal FireFox dafür benutzt, dann kam fast das gleiche, nur, dass dazwischen noch so ein schwarz unterlegtes, weiß geschriebenes ? anstelle von deinen Leerzeichen stand.


Wenn man sich den Quellcode ansieht, findet man da auch Unicodemüll. IE ignoriert den in der Darstellung nur einfach vollständig, während Firefox noch etwas anzeigt.

Ansonsten: Mit einem ordentlichen Editor kann man im Hexmodus alle "00" und "0D" mit Suchen und Ersetzen rauswerfen, dann bekommt man auch normalen Text.

Etwas umständlicher:

Alle Doppelleerzeichen durch "+!+!+" ersetzen, dann alle Einfachleerzeichen durch "", dann alle "+!+!+" durch Einfachleerzeichen.

Alles nicht automatisch oder aufwandslos zu erledigen, erzeugt aber müllfreie Logs.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Journal abspeichern/nachlesen - wie macht man das?
BeitragVerfasst: 14.04.09, 20:53 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.07, 18:28
Beiträge: 4468
Hallo,

habs eben mit FF und IE versucht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob der IE aktuell ist da ich ihn kaum nutze.

Die Variante von Nebelfalke klingt interessant, doch eine Frage von einem Techniknoob: wie mach ich das?

Warscheinlich kann ich ältere Logeinträge welche nicht mit Unicode aufgezeichnet wurden nicht wieder herstellen oder?

Gruß

Nitramtin

_________________
Chael Nad'ra, die Naturgilde. Die Gilde für alle Vorgartenterroristen. :D

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Journal abspeichern/nachlesen - wie macht man das?
BeitragVerfasst: 14.04.09, 21:56 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.06, 21:47
Beiträge: 155
Wohnort: Ellwangen-Röhlingen /// Dabei seit: 22.07.05
Hm...

Mir wäre da vllt die Idee gekommen da ein extra Programm für das Lesen von diesen Logdateien zu machen.
Das könnte ein Techniker vllt ja Mal so - wenn ihm langweilig sein sollte - in Angriff nehmen. Das könnte dann genau das machen, was "Nebelfalke" beschrieben hat oder eben einfach so, dass es funktioniert. Wie ist eigentlich egal, aber man könnte es ja dann auch auf die Download-Seite mit einbinden/hochladen.

So far Mal zu meiner Idee,
der Flo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Journal abspeichern/nachlesen - wie macht man das?
BeitragVerfasst: 14.04.09, 22:53 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.08, 14:17
Beiträge: 19
Florian_Huber hat geschrieben:
Hm...

Mir wäre da vllt die Idee gekommen da ein extra Programm für das Lesen von diesen Logdateien zu machen.
Das könnte ein Techniker vllt ja Mal so - wenn ihm langweilig sein sollte - in Angriff nehmen. Das könnte dann genau das machen, was "Nebelfalke" beschrieben hat oder eben einfach so, dass es funktioniert. Wie ist eigentlich egal, aber man könnte es ja dann auch auf die Download-Seite mit einbinden/hochladen.

So far Mal zu meiner Idee,
der Flo.


Sowas gibt es sogar schon: Der UnUnicoder
Von mir persönlich allerdings noch nicht getestet.

_________________
Sandkastenpirat: Charakterdatensammlung


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Journal abspeichern/nachlesen - wie macht man das?
BeitragVerfasst: 14.12.09, 16:52 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.08, 19:08
Beiträge: 842
*seufzt schwer*

Ich habe seit eben einen neuen Rechner...Das erste, was ich nach einem Virenscanner und einem vernünftigen Browser installiert habe war natürlich Siebenwind. :mrgreen:
So, und nun krieg ich diesen blöden Journal Converter nicht mehr vernünftig zum laufen. Er schreibt irgendwie gar keine Logs mehr, nur das datum und die Zeit wann ich eingeloggt bin werden angezeigt. Mehr nicht. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht.
Hat irgendwer eine schlaue Idee, woran das liegen könnte?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Journal abspeichern/nachlesen - wie macht man das?
BeitragVerfasst: 14.12.09, 18:35 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.08, 16:22
Beiträge: 414
Ich wandel es anders um:

Word (oder aehnliches) hat eine "Ersetzen" Funktion. (Stg+H bei Word)

1.) Suchen: "3 Leerzeichen" Ersetzen durch: #
2.) Suchen: "1 Leerzeichen" Ersetzen durch: "" (leer lassen; wirklich leer nicht 1 Leerzeichen oder so)
3.) Suchen: "#" Ersetzen durch: "1 Leerzeichen"

ist normal ne Sachen von 1 Minute.

_________________
IRC: Chantar
Charportraits made by Awa


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de