Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 1.05.24, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Forum] Blocksatz im Forum
BeitragVerfasst: 8.04.10, 11:28 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 13:21
Beiträge: 5829
Wohnort: Thüringen - und stolz drauf!
Hiho,

beim Schreiben meines Textes ist mir gerade aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt, den Forenbeitrag im Blocksatz zu formatieren. Im 'alten' Forum war das bisher problemlos möglich. Im neuen Forum jedoch gibt es weder einen Schalter (ganz im Gegensatz zu center/left/right) für den Blocksatz noch funktioniert das Kommando {[justify]}.

Bitte liebe Forentechniker, gebt mir (uns ^^) den Blocksatz wieder!


- Harold

_________________
>Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.<


Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Forum] Blocksatz im Forum
BeitragVerfasst: 8.04.10, 11:51 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Das ist ein Test, ob der Blocksatz nun so funktioniert, wie er eigentlich soll. Ich habe ein enstprechendes Tag eingebaut, welches auch bei jedem Beitrag erstellen angezeigt werden sollte. Bitte überhäuft mich nicht mit Beschwerden, falls es nicht gleich so funktionieren sollte wie gewünscht. Es ist schließlich mein erster eingebauter BB-Code. Und um hier noch mehr Zeichen einzufügen, kopiere ich einfach etwas Text hier rein. Dem allgemeinen Glauben nach ist Tare einer der alten Drachen. Auf diesem urgewaltig großen, uralten Drachen, der zusammengerollt um den Weltenstein schläft, entstand durch das Wirken der Gohor (die beiden Ur-Drachen) und ihrer Kinder, den Sahor (Sammelbegriff für die Viere) und Enhor (Sammelbegriff für die Elementarherren) die uns bekannte Welt: Der Kontinent Falandrien mit all seinen Lebewesen, eingeschlossen von endlosen Meeren voller Gefahren. Unterteilt ist Falandrien in Galadon, in dessen Herzen die beeindruckende Stadt Draconis liegt. Neben Draconis liegt die Feste Bernstein, der prunkvolle Sitz des herrschenden Großkönigs Hilgorad I ap Mer und seiner Gemahlin, der als freundlich und gutherzig geltenden Brynn. An der nördlichen Grenze Galadons oberhalb der Baronie Ersont beginnt das Norland, in dessen südlichem Teil, Khalandra, die nach ihrer Heimat benannten Barbarenstämme und die Schwarzorken in wandernden Verbänden leben. Tiefer im Norden, jenseits des Abalonis- und des Kraengebirges beginnt dann die eisige Heimat der Nortraven. Reist man nach Süden, so beginnen nach der Baronie Falkenstein die Wüsten Endophals, dem Südland. Es gibt nur wenige Inseln nebst Siebenwind, etwa die Heimat der Halblinge in der Linfahrtbucht, genannt Hügelau. Die Heimat der Elfen liegt im wilden und weiten Ma’an, in das sich nur wenige Menschen wagen.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Forum] Blocksatz im Forum
BeitragVerfasst: 8.04.10, 11:51 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.02.05, 05:24
Beiträge: 503
Wohnort: Geschlossener Vollzug
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis.


Geht doch ... :lol:

EDIT: Oha, Arbo hat das wohl gerade eben erst eingebaut, auf alle Fälle funktioniert es!

NOCH EIN EDIT: Ich finde Blocksatz ja oftmals schwerer zu lesen, aber das gehört nicht hierher eigentlich ...

heppcatt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Forum] Blocksatz im Forum
BeitragVerfasst: 8.04.10, 12:41 
Altratler
Altratler

Registriert: 2.12.01, 15:27
Beiträge: 4069
Im Internet sollte man nach Möglichkeit besser auf Blocksatz verzichten, da die Browser keine Silbentrennung beherrschen und es ein Krampf ist, ganze Absätze mit jeweils unterschiedlichen Abständen zwischen den Wörtern zu lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Forum] Blocksatz im Forum
BeitragVerfasst: 8.04.10, 13:14 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 13:21
Beiträge: 5829
Wohnort: Thüringen - und stolz drauf!
Vielen Dank für die prompte Bearbeitung. :)

- Harry


P.S.: Wenn es nur um 'gute Lesbarkeit' geht, braucht man außer Arial keine weitere Schriftart und kann auf nahezu alle Formatierungen verzichten. Da aber manche Texte neben dem Inhalt auch bestimmte ästhetische Ansprüche erfüllen wollen, führt am Blocksatz in bestimmten Situationen kein Weg vorbei. Aber ... mein Problem ist gelöst und eine Grundsatzdiskussion zu führen ist müßig.

_________________
>Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.<


Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Forum] Blocksatz im Forum
BeitragVerfasst: 8.04.10, 13:43 
Altratler
Altratler

Registriert: 2.12.01, 15:27
Beiträge: 4069
Im Gegensatz zu Printmedien wird der Blocksatz im Internet eben nur dadurch erreicht, dass die Abstände zwischen den Wörtern willkürlich vergrößert werden - es findet keine Spationierung oder Worttrennung statt. Das fördert weder die Lesbarkeit noch genügt es ästhetischen Grundsätzen, wie vielleicht folgendes Beispiel verdeutlicht: (links Open Office, rechts ein Internet-Browser)
http://blog.tshw.de/wp-content/uploads/ ... cksatz.png

Ich hatte nicht vor, eine Grundsatzdiskussion auszulösen, sondern wollte einfach nur darauf hinweisen. Gerade weil deine Texte sonst eigentlich sehr schön gestaltet und formatiert sind ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de