Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 27.04.24, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 29.04.10, 08:35 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.10, 21:39
Beiträge: 552
Hola hermanos e hermanas

Ich versuche mich als Gumper, mit betonung auf versuch.

Ich habe als Vorlage das Paperdoll genommen.

1. Soviel wie ich weiss, bedeutet Schwarz, dass man es dann nicht sieht, oder?
2. Wenn ich eine Schwarze Kriegsbemalung möchte, geht das dann überhaupt?

Es kommen sicher noch mehr Fragen, doch werde ich euch noch nicht mit allem belästigen :wink:


gracias


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 29.04.10, 08:36 
Dann würde ich an deiner Stelle eine dunkelbraune/dunkelblaue/dunkelrote (allgemein einfach eine dunkle Farbe, gibt ja genug) machen, dann sieht man sie aber läuft nicht gefahr, dass es irgendwie ausgeschnitten aussieht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 29.04.10, 08:39 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.09, 10:08
Beiträge: 5084
Ein oder zwei Anregungen und Hinweise zum erstellen von Gumps finden sich auch auf der alten Gumppage von 7w (zB. Faq).
http://www.7w-gumps.malkolm.de/

_________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
Albert Einstein

7w-Charakterplaner * 7wGump-Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 29.04.10, 11:34 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 21.11.06, 15:34
Beiträge: 128
Wohnort: Hamburg
Hier, zwar n bischn trocken gehalten aber vllt. hilfts.

http://www.youtube.com/watch?v=yykLpXZx1F4

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 29.04.10, 12:11 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 5.05.06, 09:46
Beiträge: 1094
Wohnort: Bayern
1.Ultima Online Client verwendet 5 Bit Grafiken soweit ich weiß, du solltest also entweder mit einer entsprechenden Farbpalette arbeiten oder einfach darauf achten.
2.Graue Flächen an der Grafik kann man beim Einbau so definieren dass sie Färbbar sind und nur diese. Achte hierbei auf 1.
3.Wenn du Gumps nur teilweise Färbbar machen willst (2.) dann achte auf den Übergang von Grauzonen zu normal gefärbten Zonen.
4.Beachte auf welchem Layer der Gump liegt und gleiche ihn mit anderen Gumps ab damit nichts übersteht.
5.Beachte auch dass der Gump und die Animationsfärbung immer gleich ist, Färbst du also nur Graustufenbereiche werden auch bei der Animation auch nur diese Gefärbt.

Zu deiner Frage:
Wenn du deine Tattoos in schlichtem Grau machst, kannst du sie IG immernoch Färben wie du willst. Achte aber auf die Ränder da ein weicher Übergang nicht immer möglich ist.
Eine Kriegsbemalung kannst du selbstverständlich auch Schwarz machen, aber dabei besteht die Gefahr das es zu Schwarz wird und der Client Teile oder den ganzen Gump als Unsichtbar/Durchsichtig definiert. Und Fotos ausschneiden ist doof :evil:

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sollte etwas bei meinen Angaben falsch sein kannst du mich gerne darauf hinweisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 29.04.10, 12:27 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.02, 23:18
Beiträge: 1018
Wohnort: Irgendwo in den Alpen
VII hat zwar recht aber zur Präzisierung:

Farbwerte von 0,0,0 bis 7,7,7 werden nicht dargestellt - sind also Lücken.
Farbwert 8,8,8 oder etwas in dessen Umgebung ist also der schwärzeste Wert den du verwenden kannst.
Fertige Grafiken sollten am besten als 24bit bitmap gespeichert werden - die Bilder haben zwar immernoch 3 bit pro Farbe mehr als der Client, aber is eigentlich Wumpe - das Ergebnis im Spiel unterscheidet sich nicht "so sehr" von deinem BMP.
Einen Alphakanal kennt der Client leider nicht. Sprich weiche Übergänge sind im Gump selbst möglich, aber an dessen Rändern nicht - life sucks.
Und zum Video: das Licht der Paperdoll kommt von schräg-vorne-rechts (man achte auf den Kopf), auf dem Schild hat der/die/das GumperIn/Lein jedoch gerade an der rechten Seite das dunkelste vom dunkelsten gesetzt und das Licht von links kommen lassen . . . von daher auch abseits vom Foto-Gumpen suboptimal.


Just my two cents . . . . .

MfG Nafnaf

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 29.04.10, 12:41 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.10, 21:39
Beiträge: 552
Danke schonmal für eure Antworten

Welches Grafikprogramm empfehlt ihr?

Ich bin im Moment im Geschäft, und wenn ich ehrlich bin, weiss ich auch nicht so genau, welche Programme ich zu hause habe. Das Paint sicher, ist ja standart.

Gracias


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 29.04.10, 13:55 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.02, 23:18
Beiträge: 1018
Wohnort: Irgendwo in den Alpen
Wenn du's dir leisten kannst Photoshop . . . aber da ich wenige Leute kenne, die das wirklich "brauchen" und ich einen illegalen Beschaffungsweg hier bestimmt nciht empfehlen werde:

gimp - is umsonst und dafür recht mächtig.


MfG Nafnaf

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 7.05.10, 09:20 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.10, 21:39
Beiträge: 552
Hola

Wer kennt sich mit Gimp aus?

Den Button für die Farbe, weiss ich natürlich wo er ist, doch wenn ich die Farbe 8,8,8 möchte, da diese ingame erkenntlich ist, stelle ich dies bei Farbton, Sättigung und Wert ein? Wenn dies niemand weiss, nehme ich halt Dunkelbraun.

Habe bis jetzt nur etwas (wenig) gepröbelt. Ein Ticket wurde ja vor doch schon langer Zeit an die Gumper erstellt. Die Profis sind da sicher dran, also vertraut nicht zu sehr auf Charapo :mrgreen: .

Das mit dem abspeichern der einzelnen Ebenen ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Ich mache speichern unter, die Ebene, die ich will, ist eingeblendet, doch verbindet er zum abspeichern die ebenen immer.
Habe mich bis jetzt gedrückt, die Anleitung zu lesen, nehmt mir das nicht Böse. Wenn niemand die Antwort weiss, muss ich dies dann wohl tun.

Wenn ich mal irgendetwas fertiggestellt habe das nächste Halbjahr :wink:, an wen darf ich das schicken zur Kontrolle?

gracias


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 7.05.10, 09:28 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Was du da hast, ist das HSV-Modell. Du musst also die Werte aus dem RGB-Modell in das HSV-Modell umrechnen.

Das ergibt für Farbton und Sättigung jeweils 0 und für Wert eine 3,1. Ich würde den auf 4 setzen, dann hast du einen RGB-Wert von 10,10,10. Den Unterschied siehst du nicht.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 7.05.10, 09:34 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.10, 21:39
Beiträge: 552
Danke Dir


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 7.05.10, 09:52 
Bürger
Bürger

Registriert: 15.04.10, 23:31
Beiträge: 272
Habt ihr ein anderes Gimp als ich? Ich kann unter HTML-Notation den Wert eintragen, den ich will. Also 080808. Und den dann per Dreieckspfeil in die Farbpalette eingeben.

Und wenn du die Ebenen erhalten haben willst, dann musst du sie im Standardformat .xcf abspeichern. (JPEGs unterstützen (denke ich bin kein Experte) keine Ebenen.

Wobei ich vielleicht sagen würde, dass du diese Gumps ruhig in Grau einschicken kannst. vielleicht will wer Blaue Kriegsbemalung haben. Oder es als Schminke für Kinder in Gelb benutzen.

(Leider ist mein vorheriger Beitrag vom Netbook geschluckt worden. deshalb nur so kurz.)

_________________
Ich zitiere auch IRC-Trolle, die die scheinbare Anonymität des IRC nutzen wollen um zu Beschimpfungen loszuwerden, was sie in einem Moderierten Forum nicht können.

Anmerkung: Jeder Flame, jede Ironie, jeder Sarkasmus oder sonstetwas was mir aufstößt, wird aufgrund meiner Sperrung nicht per Post, sondern per Meldebutton beantwortet.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 7.05.10, 10:25 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.10, 21:39
Beiträge: 552
Auf meinem alten Shard hatten wir Dunkelelfen. Die hatten eine schwarze Haut, doch sah man die Körperformen, dort gleich wie auf dem normalen Skin.(Muskeln und so)
Geht das auch irgendwie, oder verdeckt es alles? Für eine grossflächige Kriegsbemalung ala

Bild

Danke


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 7.05.10, 10:34 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.06, 16:04
Beiträge: 5317
Moin,

es geht wenn du zB Schwarzbär ansiehst oder Angiblack.

mfg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 7.05.10, 10:42 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.10, 21:39
Beiträge: 552
Das heisst, ich kann einfach normal zeichnen und es wird nicht verdeckt?
Oder auf was muss ich achten?

Danke


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 7.05.10, 10:52 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.06, 16:04
Beiträge: 5317
Moin,

es darf sehr dunkel werden, am besten nimmst du Dunkelblau

Die Farbwerte dürfen nur nicht unter 8,8,8 sein.

mfg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 7.05.10, 12:55 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.08, 14:52
Beiträge: 609
Moin charapo,
anbei mal ein Beispiel, wie ich sowas angehen würde (allerdings in PSD, die Grundfunktionen decken sich aber mit GIMP). Vielleicht kannst du dir daraus ja ein paar Ideen oder Ansatzpunkte ziehen, die dir weiterhelfen.
Kurztipps:
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Bild
1. du hast als Ausgangsgump entweder männlich oder weiblich und möchtest eine "ganzkörperbemalung", sprich die Farbe überwiegt.
Grundgedanken: Körperbemalung lässt immer noch die Schattierung des Körpers erkennen, daher ist es geschickt nicht die Ebene des Figurengumps selbst zu bemalen, damit erhälst du dir den Grundkörper.

2. Das kannst du machen, indem du nur auf anderen Ebenen arbeitest und diese über dem Gump ansiedelst. GIMP kann meines Wissens auch die Ebenenbeleuchtung einstellen. Du kannst den Körper auf zwei Wegen mit Farbe überdecken: Mit der Deckkraft der Farbebene rumspielen oder die Beleuchtungsmethode verändern. Je nach dem, vielleicht auch beides. Einfach n bisschen rumspielen :-]

3. Nun kannst du per Hand mit den dir zur Verfügung stehenden Tools in neuen Ebenen einzelne Formen zeichnen. Ich hab ein paar Linien teilweise kopiert und nur ein wenig verschoben um sie gleichmäßig zu malen. Auch komplexere Formen kannst du "auf Kopf" stehend zeichnen, und dann mittels Transformation z.B. im Winkel anpassen. Wenn du willst kannst du auch direkt in die "Farbwand" zeichnen, wenn dir das bequemer ist. So hab ich das beispielweise beim Kopf und den Händen gemacht.

Die vorgezeichneten Formen kannst du selektieren, und wenn du dann die "Farbwand" auswählst, genau diese Bereiche aus ihr rausschneiden. Am Schluss siehst du, wie meine Wand vor dem finish aussah.


Zu den Ebenen:
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Bild
Manche arbeiten tendenziell mit weniger Ebenen. Wenn du über Ebenen arbeitest, hast du den Vorteil, vieles nochmal rückgängig zu machen, wenn es dir im Nachhinein gefällt. Legst du eine Kopie deiner Ebene an und stellst sie auf unsichtbar, kannst du einfach mal mehrere Sachen ausprobieren und immer noch zurückspringen.


Weiteres und Endergebnis:
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Bild
Es empfiehlt sich, einfach mal ein paar Funktionen ausprobieren, vorallem Nachbelichter, Abwedel- und Kontrastfunktionen können hilfreich sein, um der Farbe oder einer Ebene mehr Struktur zu verleihen. Dabei gilt: je mehr Zeit man aufwendet, desto schöner wirds in der Regel ;-)
Verkehrt ist es dabei nicht, hin und wieder mal einfach nur drauf zu gucken und sich zu fragen "was finde ich nicht so gelungen?"
Meist kannst du etwas finden, wo du bei der Bearbeitugn nochmal ansetzen kannst, bei meinem Ergebnis fällt mir etwa noch auf, dass die Zeichen der Körperbemalung sehr "sauber" sind. In dem Fall kann man eben wieder einige Pixel der Farbwand mit einem beliebigen Pinsel hinzufügen (wodurch die Bemalung teilweise verwischt)
Raus kam dann:
Bild


Hoffe ich konnte dir verdeutlichen, wie du daran gehen könntest. vielleicht hilft dir ja die ein oder andere Idee weiter.

Grüßle,
Baple


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 7.05.10, 14:25 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.10, 21:39
Beiträge: 552
Hola

Respect. Kann man Dich mieten? :wink:

Danke Dir. Werde es nun selbst in die Hand nehmen :mrgreen:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 7.05.10, 16:19 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.05, 17:51
Beiträge: 448
Wohnort: Im Keller!
Huhu,

als nahezu Schwarz kannst du den Farbcode #000008 nehmen. Der wird nicht transparent angezeigt.


MfG

_________________
Phatznak - Der "scheiss Ork im grünen Kleid"
Gondin Mongrammor - Alter Dukatenbart

Neuer 7w-Trailer


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 18.10.10, 21:49 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.10, 21:39
Beiträge: 552
Mein Post wurde irgendwie gelöscht, darum führe ich diesen weiter.

Ich bin gerade am gumpen. Als Schwarz nimm ich die HTML-Notation 000008. Ich hoffe das geht so.
Ich zeichne natürlich auf 2 Ebenen Der Hintergrund und mein Gezeichnetes. Wenn ich nun aber mit diesem nahezu schwarz zeichne verdeckt es ja die Muskeln/Körperlinien des Paperdolls. Ist dies dann Ingame auch so, oder sind Muskeln/Körperlinien dann sichtbar?

Wenn ja, werde ich die Variante von Bap ausprobieren.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 18.10.10, 21:51 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 4.12.04, 22:39
Beiträge: 8011
Wohnort: Land of Cheese and Chocolate
Er wurde nicht gelöscht, er wurde ins Technik-Forum verschoben, da es technische Fragen zum Gumpen sind. Das Forum hier ist aber für neue Spieler gedacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Gumpen
BeitragVerfasst: 18.10.10, 22:25 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 1.08.04, 11:50
Beiträge: 1534
Wohnort: Grieth
für schwarze Stellen würde ich 8,8,8 (oder 080808) empfehlen bei 000008 bin ich mir nicht sicher ob das nicht doch ausgeblendet wird

_________________
verursachte Servercrashs: II
verursachte Patchfehler: I


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de