Druss hat geschrieben:
nur die hohen manakosten zwingen dich dazu genau zu überlegen wann du so mächtige (und teure) zauber verwendest und er damit nur in wenigen situationen sinnvoll wird.
Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig wenn man von Weißmagiern reded. Weißmagier zauber sind zum überweltigenden großteil nicht universal nutzbar. Sie sind meistens extrem spezifisch auf eine Situation ausgelegt. Man kann nicht einfach Massenparalyse rumschleudern ohne seine eigenen Leute zu paralysieren, man kann nicht einfach Heilen ohne das wer verwunded ist, man kann nicht einfach Wände zaubern ohne Gefahr zu laufen das jemand ausgesperrt wird, man kann nicht einfach Dispeln ohne das ne beschwörung da ist, man kann nicht einfach Reflektieren ohne das man bezaubert wird...
Weißmagier ist sehr komplex zu spielen im vergleich zu Beschwörern die einfach immer und in jeder Situation ihren Erdelementar rufen können und damit ne recht gute Linie fahren weil das vieh einfach universal wirksam ist, oder nem Schadensmagier der immer nen direkten Weg von "Feind gesichtet" zu "Feind besiegt" einschlagen kann.
Von daher, nein, kosten spielen keine Rolle, was eine Rolle spielt ist welcher Zauber zu welcher Situation passt. Ein Weißmagier hat nicht den Luxus jede Situation seinen Umständen anpassen zu können, weil er reaktionär zaubert. Weißmagier haben nie die initiative im Kampf, sondern müssen warten was der Gegner macht. Ich kann nicht den Krieger Heilen bevor er verletzt ist und ich kann nicht dispeln bevor ein Dämon auf mich zurennt... Das Problem ist halt, selbst wenn man eine Idealsituation annimmt wo der Weißmagier spieler perfekt spielt, alles sofort mit dem richtigen Counter abwehrt - am Ende verliert der Weißmagier doch, weil seine Zauber trotz ihrer Reaktionären natur nicht stärker oder billiger sind als die dinge denen sie entgegen wirken.
Von daher, ich halte nichts von den hohen Manakosten für Weißmagier zauber. Die Herausforderung für einen Weißmagier ist schnell genug und zugleich Regelkonform auf eine Spielsituation mit einem korrekten Gegenzauber zu reagieren. Manakosten sind ein Problem für Magier deren zauber immer was bringen. Wenn ein zauber immer effektiv ist macht es sinn ein Kostensystem zu haben um Spieler davon abzuhalten sie immer zu benutzen. Wenn ein Zauber nur in einigen wenigen Situaitonen effektiv ist, und der Spieler der ihn hat ihn dann auchnoch schnell genug und korrekt anwenden muss ist es einfach nur albern noch fette Kosten draufzupappen.
Dazu kommt noch das wenn ein Weißmagier irgendwas effektiv countered die Counter meistens viel schwächer sind als der Angriff.
Dispel, gleiche kosten wie Beschwörung, das heist du hast nen Zauber der für nichts gut ist außer um Beschwörungen abzuwehren, wenn eine Beschwörung kommt musst du den Zauber wärend du angegriffen wirst zaubern um ihn effektiv einzusetzen, und dann kostet er genausoviel wie die Beschwörung. Natürlich hat der beschwörer ein Artefakt mit dem er ne neue beschwörung rufen kann, weil er beschwörungen halt immer und für alles benutzt. Du kannst zwar theoretisch auch ein Artefakt mit Dispel haben, aber da du so viele Zauber hast die alle verschiedene Aufgaben haben ist es dir unmögliche Artefakte für sie alle zu tragen.
Ebenso Reaktive Rüstung. Sie wirft 40% Schaden zurück. Du wirst von einem Krieger angegriffen. Der Krieger hat 200 HP, der Weißmagier 100. Das heist der Krieger verliert 40 Hitpoints wenn er dich totschlägt. Das ist der exklusive super Abwehrzauber den nur Weißmagier bekommen. Der normale Protection gibt dir bis zu 96 Rüstung. Alle Magier bekommen ihn. Wenn du Protection drauf hast nimmst du weit weniger Schaden von dem Krieger, das heist deine Reaktive Rüstung wirkt langsamer, weil sie nicht darauf basiert ist ob du angegriffen wirst, sondern darauf ob du schaden nimmst. Ne menge Klassen können einfach ne Flammenwand um sich legen die alles was auch nur neben ihnen steht für 30 Schaden die Sekunde niederbrennt.
Wenn ich mit nem Krieger untwegs bin und der ist bei 50% health kämpft gegen ein Monster das ihn langsam aber sicher verwunded, ich heile ihn nochnicht weil ich versuche Mana zu sparen, und dann plötzlich landed das Monster nen crit und er ist sofort bei 5% health, ich habe 2 sekunden höchstens um nen Heilzauber zu sprechen und den Krieger damit zu erwischen. Noch schlimmer wenn er bewustlos wird, weil Siebenwind kein Party System hat wird die Lebensleiste des Kriegers dann einfach mal von deinem Bildschirm genommen, und die einzige möglichkeit sie wiederzubekommen damit du ihn heilen kannst bevor er schwer verwunded wird ist das Bewustlos emote doppelt zu clicken, dann auf Status zu clicken und ihn schnell zu heilen. Viel spaß das in 2 Sekunden mit klinischer präzision zu machen oder der Krieger ist tot. Wenn die Kosten nicht so drastisch wären hätte man halt schon bei 50% geheilt, aber man hat halt leider nur etwar 20 Heilzauber bis die mana so leer ist das man den Rückweg antreten muss.