Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 25.07.25, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Massenparalyse funktioniert nicht.
BeitragVerfasst: 21.07.10, 02:01 
Edelbürger
Edelbürger

Ich habe grade massenparalyse gezaubert um einen Kampf zu beenden, und es ist absolut garnichts passiert. Keiner wurde paralysiert, nur 100 Mana hat er gefressen mal eben so.

Also erstens mal, die kosten sind ja wohl etwas überzogen. Warum kann man für die selbe mana nen Elementar beschwören der nen kompletten Dungeon leerräumt wie es kostet ein paar leute zu paralysieren? Paralyse ist nichtmal ein sehr mächtiger effekt auf Siebenwind, weil es sofort aufhört zu wirken sobald man einen einzigen punkt schaden nimmt, und es nichtmal coup de grass attacken gegen paralysierte Ziele gibt wo sie nen crit einstecken oder sonstige verteidigungs-schwächen haben wärend sie sich ja eigendlich nicht wehren können. Dazu kommt noch das Paralyse auf Siebenwind leute nicht vom angreifen abhält anscheinend.

Zum anderen... Der zauber funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Ich habe das Zielkreuz auf eine Person gehalten die in der Mitte des Kampfes stand den ich unterbrechen wollte, vielleicht lag es daran, aber das ist immernoch ein ziemlich fetter bug wenn der zauber einfach garnichts macht wenn man nicht den boden anclickt. Das kann ich jetzt leider auch nicht ausprobieren weil der Zauber so teuer ist...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Massenparalyse funktioniert nicht.
BeitragVerfasst: 21.07.10, 08:32 
Techniker
Techniker

Hi,

die Kosten der Zauber wurden erst vor kurzer Zeit überarbeitet. Da ist also eine Änderung unwahrscheinlich.

Vielleicht war es bei deinem Versuch einfach so, dass die Gegner eine zu hohe Magieresistenz hatten und daher den Zauber geblockt haben?

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 21.07.10, 09:18 
Edelbürger
Edelbürger

Alle?

Und wie hoch muss Magieresistenz sein, um von einem Meteor, Flamestrike u.ä. exakt 0 Punkte Schaden zu nehmen?

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 21.07.10, 09:25 
Techniker
Techniker

Was haben denn Meteor und Flamestrike mit Paralyse zu tun? Da wirkt die Magieresistenz komplett unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 21.07.10, 09:56 
Edelbürger
Edelbürger

Das ist ja das Manko. Wieso wird es so unterschiedlich gehandhabt, dass der eine hochstufige und sauteure Zauber mit Tötungspotential immer irgendeinen Effekt hat und nie vollständig geblockt wird, während ein absolut harmloser, hochstufiger und sauteurer Zauber vollständig abgewehrt werden kann?
Siebenwind vergibt sozusagen Lizenzen für Panzerhaubitzen, reglementiert aber die mögliche Zugstärke von Gummibändern an Zwillen soweit, dass sie kein Papier mehr durchschlagen können. Um es mal bildlich darzustellen.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 21.07.10, 10:02 
Techniker
Techniker

Dann sag mir doch mal, wie Paralyse nur eine Teilwirkung haben soll, wie da also eine Abschwächung der Wirkung stattfinden soll. Das ist nämlich gar nicht möglich, weil es ein alles oder nichts Zauber ist.

BeitragVerfasst: 21.07.10, 10:03 
Naja: 0 Magieresistenz und Glück vom WM und alles andere passt: Paralysiert für 5 Minuten
Magieresistenz 10, Pech vom WM und alles andere passt nicht: 2 Minuten
Magieresistenz 20, WM ist dumm und hat Pech: Paralyse dauert genau 0 Sekunden.

Abstufungen etc in jeder Form möglich.

BeitragVerfasst: 21.07.10, 10:19 
Techniker
Techniker

Das ist doch auch schon so!

Es gibt aber eben auch einen Komplettblock. Denn selbst für eine Minute nimmt Paralyse einem Char komplett alle Möglichkeiten. Deswegen muss es auch bei entsprechend hoher Magieresistenz geblockt werden können.

BeitragVerfasst: 21.07.10, 10:20 
Ein Komplettblock sollte nicht bei "entsprechend" hoher Magieresitenz geblockt werden sondern beim Maximum. Immerhin ist es ja kein Stufe 1 Zauber und ein Weißmagier braucht einige Zeit und Mühe bis Stufe 2.

BeitragVerfasst: 21.07.10, 10:23 
Edelbürger
Edelbürger

Ein Krieger hat doch ein Maximum von 14, höher kann er es nunmal nicht. Warum sollte er nicht die Chance haben einem Zauber zu wiederstehen?
Nur Magier bekommen Magieresistenz momentan auf 20.
Außerdem ist ein Krieger, der Magieresistenz 14 hat normalerweise auch schon über Stufe 20, da er zuvor andere, wichtigere Dinge zu skillen hat. Mit Stufe 20 kann ein Weißmagier auch schon Stufe 2 sein, wenn er sich bemüht.

BeitragVerfasst: 21.07.10, 10:28 
Techniker
Techniker

Paralyse ist aber ein Stufe 1 Zauber und Massenparalyse macht nichts anderes, als den einfachen Paralysezauber mehrmals anzuwenden. Also ist da auch keine Unterscheidung in der Wirkung oder in der Magieresistenz möglich.

Und selbst wenn es möglich wäre, wird es in naher Zukunft keine Änderungen mehr am Magiesystem geben. Wenn es also irgendwann nochmal eine Anpassung heben sollte, dann habt ihr genug Zeit, mit dem Magiergruppensprecher alle Argumente zu sammeln und gut ausgearbeitete Vorschläge einzureichen. Dann kann sowas bei späteren Änderungen berücksichtigt werden. Hier geht es garantiert unter.

Daher geht es jetzt hier in dem Thema nur noch um die Frage, ob das Problem war, dass ein Char direkt angeklickt wurde oder nicht.

BeitragVerfasst: 21.07.10, 10:40 
Edelbürger
Edelbürger

Es geht auch woanders unter. Als wir brav gesammelt haben und anständige Ergebnisse präsentieren zu können und anderen Arbeit zu ersparen haben wir die Quittung bekommen, die übertragen so lautete: "Ätsch, Pech. Zulange gewartet. Selbst schuld, wenn ihr uns nicht einfach sofort halbgaren Mist um die Ohren haut. Der Zug ist abgefahren, die Baustelle ist geschlossen." Also werde ich es hier los:

Paralyse nimmt einem ersten nicht ALLE Möglichkeiten zum Handeln. FKler können z.B. weiterschießen. Was einem jedoch alle Möglichkeiten nimmt, ist *bewusstlos". Warum also muss man eine vergleichweise harmlose Paralyse komplett blocken können, und zwar noch vor Magieres 20, während wirklich handlungsunfähig machende Zauber die "töten" selbst bei Magieres 20 keinen kompletten Block zulassen? Wenn ich jemanden haue, der bewusstlos ist, dann steht er davon nicht sofort lebendig wieder auf. Bewusstlose können auch nicht reden oder schießen. Ehemals paralysierte Chars erhalten auch kein Todesgift. Schadenszauber, die töten können, sind wie bessere Paralyse mit einstündiger Wirkung, aber die gibt es ohne "Notaus-Knopf".
Entweder bin ich dumm, oder das Konstrukt ist es.

MfG

Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 21.07.10, 10:44 
Edelbürger
Edelbürger

Schadenszauber werden prozentuell abgeschwächt.
Paralyse wird zeitlich verkürzt und je nach Magres sogar komplett geblockt.

dH man könnte das ganze zumindest verbessern, wenn man mit hoher MagRes (und ohne Schild) einem Schadenszauber auch komplett widersteht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.07.10, 10:50 
Techniker
Techniker

Richtig, das könnte man tun. Das ist aber hier nicht das Thema und kann auch erst umgesetzt werden, wenn wieder Änderungen am Magiesystem gemacht werden. Dazu muss dann aber auch ein entsprechendes Konzept geschrieben werden. Entweder im IG-Team oder von euch Spielern. Wenn sich das Team erst dransetzen muss, ist logisch, dass es länger dauert.

BeitragVerfasst: 21.07.10, 11:21 
Altratler
Altratler

Finden wir uns also damit ab, in den nächsten 12 monaten wird nichts an den zaubern passieren.

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.

BeitragVerfasst: 21.07.10, 12:12 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Das ganze kann jetzt natürlich wirklich ein zufälliger Einzelfall gewesen sein. Man muss es beobachten. Mit den Paralysesprüchen ist ja immer was wenn ich mich da richtig erinnere. Der Vergleich von KaputterTyp ist da durchaus gerechtfertigt.
Mit der Siebenwindschen A-Bombe (Meteor) nehme ich im Zweifelsfall meinem Mitspieler jeglichen effektiven Handlungsspielraum entsprechend der Klasse Krieger über einen Zeitraum von wenigstens 30 Minuten (Heil-RP und professioneller Heiler vorrausgesetzt anwesend) während ich mit einer Paralyse dem Mitspieler im Vergleich noch jede Menge Spielraum lasse, außer dass er sich nicht vom Fleck bewegen kann für maximal geschätzte 5 Minuten.
Da sind dann durchaus balancetechnisch interessante Fragen angebracht.

So die Zauber gesamt abgeschwächt werden, bitte ich in Bezug auf die MagRes auf ein Neubalancing denn schwache Magie UND hoher MagResBlock macht die Magierklasse in Engine ziemlich dürftig. Aber das war glaub ich eh angedacht wenn es soweit ist oder?.

@Bashnak: Es spricht gar nichts dagegen dass auch ein Krieger der seine MR auf das Max von 14 geskillt hat mal einen Vollblock zubegesprochen bekommt. Es geht bei dem Gespräch nur darum dass der Zauber nicht mit Magres 5 einen Vollblock hat und von jedem "Bauer" ignoriert werden kann.

http://www.kleine-helden.de/cartoons/archiv/bild_de/156.jpg

GS Hexen

BeitragVerfasst: 21.07.10, 12:31 
Edelbürger
Edelbürger

Habe ja nichts dagegen das Mag. Res. Zauber ab blocken kann.
Aber ich muss Orlo einfach recht geben!
Was um alles in er Welt rechtfertigt die Kosten von 100 Astralpunkten?
Der Zauber macht nichts weiter als die Leute erstarren zu lassen, sobald diese aber jemand angreift können sie sich wieder bewegen! Es ist kein Zauber ist kein Zauber mit dem man groß etwas bewirken kann, außer eine Schlacht kurzzeitig zu unterbrechen (wenn überhaupt, da man wie man sieht ja eh kaum jemanden trifft).
Auch bei den Meteorzauber ist mir auf gefallen das der Radius nicht um den Zielcursor geht sondern entweder nur Nördlich, Südlich, Westlich und Östlich davon ab... und man weiss nicht wohin. Wenn selbiges auch bei Massenparalyse von statten geht wie zur Hölle soll man da jemanden treffen?
Da lohnt es sich ja fast den Zauber 8X einzeln zu wirken, selbe Kosten zu haben (kp ob das stimmt) aber dafür wenigstens alle getroffen zu haben.
Gerade was das Zielen von Massenzaubern an geht scheint es ein sehr großes Manko zu geben (von den Kosten für viele dieser Zauber mal ganz zu schweigen!).

Daher meine Bitten:
-Kostenüberprüfung (Kosten nutzen Faktor) auch wenn die Zauber vor kurzem erst an gesehen wurden
-Ziel Vereinfachung! Um den Cursor herum meinetwegen 5 Felder (als Beispiel) entsteht der Zauber, und zwar in alle Himmelsrichtungen! Oder man legt eine Himmelsrichtung dauerhaft fest!

L.G.

- ???
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.07.10, 12:35 
Techniker
Techniker

Bei Massenzaubern gibt es einen Radius um den Zielpunkt. Es findet keine Beschränkung auf eine Richtung statt.

BeitragVerfasst: 21.07.10, 12:57 
Altratler
Altratler

Beschränkungen bezüglich der Richtung gibt es durch die LoS

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.

BeitragVerfasst: 21.07.10, 15:38 
Altratler
Altratler

Derzeit ist es so, dass es bei allen Zaubern eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass diese vollgeblockt werden. Also nicht nur bei Massparalyse. Das IG Team hat jedoch bereits die Technik darum gebeten, dass diese Vollblocks bei zeitlichen, fluchenden und schadenden Zaubern abgeschafft werden. Wann die Technik allerdings dazu kommt diese Änderung vorzunehmen, kann ich nicht sagen.

Das letzte Mal, als ich Massenparalyse getestet habe, hat der Zauber funktioniert. Es gibt aber gewisse Regionen in denen Massenzauber, der Massparalyse wie auch der Meteor aus Gründen, die mir nicht klar sind, nicht funktionieren. (Dazu gab es hier mal einen Thread).

Wenn nun also die Befürchtung besteht, dass die Massenparalyse nicht richtig funktioniert, dann macht bitte ein Ticket an den Debugbereich (wenn der Debugbereich nicht auswählbar ist packt es in die sonstigen Staffanfragen). Bei der Massenparalyse auch bitte mit der Angabe der Koordinaten. Dann kann ich das prüfen und herausfinden wo der Fehler liegt.

BeitragVerfasst: 21.07.10, 22:29 
Edelbürger
Edelbürger

Also ich halte es für statistisch nahezu unmöglich das 5 aus 5 getroffene Chars alle nen komplettblock hatten, zumal nur 2 davon auch Magier waren, und nur einer davon hoch genug im Level um auch 20 resistenz zu haben.

Massenzauber sind auf Siebenwind eh schon drastisch schlecht allein weil es kein FoF gibt und man sie deswegen nur mit extremer vorsicht einsetzen kann wenn man nicht seine kumpanenen wegmoschen will. Ich habe den Zauber ja schon ne Weile jetzt, und bisher nie nen guten Grund gefunden ihn zu benutzen. Dann erwarte ich halt auch das er klappt wenn es mal einen gibt.

Was ich mich frage Arbo is: Wenn die Kosten erst vor kurzem verändert wurden, warum sind sie dann immernoch so hoch das man sich den Zaubers so ziemlich stecken kann? Wieso wird auf Siebenwind dieses ganze Konzept von "Magier können nicht beliebig zaubern" immer mit "Magier können nur ganz wenig zaubern" ad absurdum geführt?
Schon allein das seid Jahren Schützen mehr schaden anrichten als Magier und ihre Pfeile mitlerweile auch quasi umsonst bekommen mit den Dornen macht es doch einfach witzlos zauber zu haben die auf einen haps die hälfte der Mana eines Stufe 23 magiers fressen. Ich meine bei so sachen wie Elementaren verstehe ich das ja noch halbwegs, die hauen dann auch erstmal 15+ minuten lang alles klein, aber für einen einzigen Zauber der resists bekommen kann, dessen effekt nichtmal wirklich dramatisch ist weil man paralysierten Leuten ja nicht wirklich massiven Schaden zufügen kann ehe sie sich wieder wehren können (vorallem nicht wenn man Weißmagier ist) ... ich blicks einfach nicht.

Ich finde der Staff muss einfach mal ein wenig mehr vertrauen zu den Spielern haben. Ich habe immer das Gefühl das man an ner extrem kurzen Leine ist mit den Manakosten. Ich meine, ich hatte den zauber jetzt für über einen Monat und habe ihn erst einmal benutzt. Würde ich ihn auf alles und jeden spammen wenn er überhaupt keine Manakosten hätte? Nein! Der einzige Ort wo er ohne kosten mehr anwendung finden würde ist in dungeons wenn ich mal mit ner gruppe mitgehe, und da kann er derzeit 100% überhauptnicht benutzt werden weil man ja völlig doof sein müsste um seine komplette Mana zu verheizen um ein paar Monster festzuhalten...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.07.10, 08:14 
Techniker
Techniker

Mal als Gedanke für mögliche Änderungskonzepte: Da das Mana ja nun erst nach dem Zauber abgezogen wird, wäre auch eine Unterscheidung möglich, ob der Zauber nur NPCs oder auch Spielerchars getroffen hat. Gegen nut NPCs würde dann nur ein Teil des Manas abgezogen. Das also vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

BeitragVerfasst: 22.07.10, 13:31 
Edelbürger
Edelbürger

Wäre unpraktisch für Flächenzauber da diese in der hinsicht recht unberechenbar sind. Was wenn ich eine Massenparalyse auf einen anstürmenden haufen Oger zaubern will und Knut der Krieger nach vorne stürmt, getroffen wird, und mir 100 mana weghaut?

Niedrige Manakosten sind IMO kein Problem fürs PvP weil Siebenwind kein PvP Shard ist. Hier gibt es keine Battlegrounds wo man rumrennt und es übermächtig wäre wenn man seinen fettsten Zauber immer wieder spamt, hier gibt es alle 3 Monate mal eine Situation wo der fettste Zauber den man hat sinnvoll ist, von daher, selbst wenn die Manakosten bei 1 mana lägen würde das noch lange nicht heißen das ich plötzlich 100 mal mehr situationen erfinde wo ich den Zauber benutze.

Siebenwind ist einfach kein nonstop-PvP, sondern das PvP ist sehr sporadisch, von daher sind die kosten im PvP eh banane, die hohen kosten bringen einen nur total um wenns um Events und Dungeoncrawls geht, wenns um den einen Enginekampf mit nem anderen Spieler den man alle 2-3 wochen mal hat geht es eh nicht daraum was die zauber kosten. solange man genug mana hat um das Ziel zu töten ist die mana eh egal da man ja nicht dauerhaft kämpft, sondern nur vielleicht 1 minute und dann hat man 3 wochen bis sowas wieder passiert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.07.10, 14:29 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

quark orlo,

nur die hohen manakosten zwingen dich dazu genau zu überlegen wann du so mächtige (und teure) zauber verwendest und er damit nur in wenigen situationen sinnvoll wird.

das aber 100 mana zu viel für massenparalyse ist, seh ich genauso.

egal sind die kosten aber lange nicht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.07.10, 21:56 
Edelbürger
Edelbürger

Vor einiger Zeit wurde die Wirkung von Magieresistenz dahingehend geändert, dass auf jeden Fall eine Abschwächung jeglichen Zaubers erfolgt, je nachdem wie hoch Magieresistenz gesteigert wurde.
Man hatte vor, die Ja/Nein-Wirkung von solchen Zaubern wie Paralyse dadurch aufheben zu können. Sprich: Der Zauber wirkt jedesmal. Aber, statt jedesmal 120 Sek, jetzt mit variabler Dauer, nach erfolgter Resistenz.

Wenn die Ja/Nein-Wirkung dieser Zauber immer noch eingeschaltet ist (und selbst wenn man beide Augen zudrückt und die Beschwerden hier als Übertreibung wertet, scheint sie das mit derselben Wahrscheinlichkeit wie seit jeher), dann leiden diese Zauber zusätzlich unter Einbußen in ihrer Dauer.

Vielleicht habe ich das falsch aufgeschnappt, als es angekündigt wurde - aber wer diese Posts (Ankündigungen) noch findet, kann sich ja selbst ein Bild davon machen.

Mir ist es prinzipiell egal - ich sehe v.a. den WM lange nicht mehr als enginetaugliche Magieklasse und glaube auch, dass alle Bemühungen bisher zum Großteil im Sande verlaufen sind und auch in Zukunft kaum Sinn machen. Sicher - es wurde auch vieles ausgebessert und angenehmer gemacht. Aber - abgesehen von den ewiglangen Diskussionen und Umständen diesbezüglich - auf eine Weise, die entweder alle Magieklassen mit einbezog oder nur marginale Änderungen bedeuteten, die eigentlich bereits zur damaligen Magiereform hätten umgesetzt werden sollen in der Form, wie sie heute dann doch annähernd geschehen sind. Im Gegensatz dazu geschahen während der Zeit der WM Debatten - und geschehen immer noch - ständige Änderungen anderer Zweige, ohne dass darüber großes Aufsehen erregt wird, da es sich meist um Änderungen fern von Kampfwerten handelt. Ich bin sicher, auch die Weißmagier bekämen einen weißen Hengst als Reit-Beschwörung geändert, hätten sie diesen Zauber... .

Wem auch immer man dafür die Schuld geben will - den selbsternannten Reform-Duos der WM-Spielerschaft, der Unfähigkeit, sich mal zusammen zu setzen und darüber auf Augenhöhe und Klartext zu sprechen, der veralteten Technik, dem arroganten und starrsinnigen, nicht selten auch sehr herablassenden Umgang mit Spielerwünschen oder dem Futterneid unter den Spielern - es ist völlig egal. Es hat keinen Wert mehr. Der Zug ist längst abgefahren.

Es steckt auch ganz sicher keine böswillige Absicht dahinter, den Weißmagiern eine reinzuwürgen. o_O
Ich glaube, Arbo hat oft genug bewiesen, dass er die Probleme erkannt hatte und auch mit uns teilte und auch vieles für die WM durchgeboxt hatte. Eine grundlegende Änderung der Zauber kann man aber wohl allem Anschein nach auf diesem Server nicht mehr erwarten - und wenn man ein wenig realistisch ist, dürfte das auch eine vernünftige Einschätzung sein. Eine grundlegende Änderung vieler Support-/Heil- und Antimagie wäre aber notwendig, um den WM auf das Level der anderen Magierklassen zu erheben, weil sie als Hauptzauber, als die sie beim WM gedacht sind, nicht ausgerichtet sind, sondern vielmehr Gimmick-Zauber bei anderen Klassen darstellen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.07.10, 10:31 
Edelbürger
Edelbürger

Druss hat geschrieben:
nur die hohen manakosten zwingen dich dazu genau zu überlegen wann du so mächtige (und teure) zauber verwendest und er damit nur in wenigen situationen sinnvoll wird.

Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig wenn man von Weißmagiern reded. Weißmagier zauber sind zum überweltigenden großteil nicht universal nutzbar. Sie sind meistens extrem spezifisch auf eine Situation ausgelegt. Man kann nicht einfach Massenparalyse rumschleudern ohne seine eigenen Leute zu paralysieren, man kann nicht einfach Heilen ohne das wer verwunded ist, man kann nicht einfach Wände zaubern ohne Gefahr zu laufen das jemand ausgesperrt wird, man kann nicht einfach Dispeln ohne das ne beschwörung da ist, man kann nicht einfach Reflektieren ohne das man bezaubert wird...

Weißmagier ist sehr komplex zu spielen im vergleich zu Beschwörern die einfach immer und in jeder Situation ihren Erdelementar rufen können und damit ne recht gute Linie fahren weil das vieh einfach universal wirksam ist, oder nem Schadensmagier der immer nen direkten Weg von "Feind gesichtet" zu "Feind besiegt" einschlagen kann.

Von daher, nein, kosten spielen keine Rolle, was eine Rolle spielt ist welcher Zauber zu welcher Situation passt. Ein Weißmagier hat nicht den Luxus jede Situation seinen Umständen anpassen zu können, weil er reaktionär zaubert. Weißmagier haben nie die initiative im Kampf, sondern müssen warten was der Gegner macht. Ich kann nicht den Krieger Heilen bevor er verletzt ist und ich kann nicht dispeln bevor ein Dämon auf mich zurennt... Das Problem ist halt, selbst wenn man eine Idealsituation annimmt wo der Weißmagier spieler perfekt spielt, alles sofort mit dem richtigen Counter abwehrt - am Ende verliert der Weißmagier doch, weil seine Zauber trotz ihrer Reaktionären natur nicht stärker oder billiger sind als die dinge denen sie entgegen wirken.

Von daher, ich halte nichts von den hohen Manakosten für Weißmagier zauber. Die Herausforderung für einen Weißmagier ist schnell genug und zugleich Regelkonform auf eine Spielsituation mit einem korrekten Gegenzauber zu reagieren. Manakosten sind ein Problem für Magier deren zauber immer was bringen. Wenn ein zauber immer effektiv ist macht es sinn ein Kostensystem zu haben um Spieler davon abzuhalten sie immer zu benutzen. Wenn ein Zauber nur in einigen wenigen Situaitonen effektiv ist, und der Spieler der ihn hat ihn dann auchnoch schnell genug und korrekt anwenden muss ist es einfach nur albern noch fette Kosten draufzupappen.

Dazu kommt noch das wenn ein Weißmagier irgendwas effektiv countered die Counter meistens viel schwächer sind als der Angriff.
Dispel, gleiche kosten wie Beschwörung, das heist du hast nen Zauber der für nichts gut ist außer um Beschwörungen abzuwehren, wenn eine Beschwörung kommt musst du den Zauber wärend du angegriffen wirst zaubern um ihn effektiv einzusetzen, und dann kostet er genausoviel wie die Beschwörung. Natürlich hat der beschwörer ein Artefakt mit dem er ne neue beschwörung rufen kann, weil er beschwörungen halt immer und für alles benutzt. Du kannst zwar theoretisch auch ein Artefakt mit Dispel haben, aber da du so viele Zauber hast die alle verschiedene Aufgaben haben ist es dir unmögliche Artefakte für sie alle zu tragen.
Ebenso Reaktive Rüstung. Sie wirft 40% Schaden zurück. Du wirst von einem Krieger angegriffen. Der Krieger hat 200 HP, der Weißmagier 100. Das heist der Krieger verliert 40 Hitpoints wenn er dich totschlägt. Das ist der exklusive super Abwehrzauber den nur Weißmagier bekommen. Der normale Protection gibt dir bis zu 96 Rüstung. Alle Magier bekommen ihn. Wenn du Protection drauf hast nimmst du weit weniger Schaden von dem Krieger, das heist deine Reaktive Rüstung wirkt langsamer, weil sie nicht darauf basiert ist ob du angegriffen wirst, sondern darauf ob du schaden nimmst. Ne menge Klassen können einfach ne Flammenwand um sich legen die alles was auch nur neben ihnen steht für 30 Schaden die Sekunde niederbrennt.

Wenn ich mit nem Krieger untwegs bin und der ist bei 50% health kämpft gegen ein Monster das ihn langsam aber sicher verwunded, ich heile ihn nochnicht weil ich versuche Mana zu sparen, und dann plötzlich landed das Monster nen crit und er ist sofort bei 5% health, ich habe 2 sekunden höchstens um nen Heilzauber zu sprechen und den Krieger damit zu erwischen. Noch schlimmer wenn er bewustlos wird, weil Siebenwind kein Party System hat wird die Lebensleiste des Kriegers dann einfach mal von deinem Bildschirm genommen, und die einzige möglichkeit sie wiederzubekommen damit du ihn heilen kannst bevor er schwer verwunded wird ist das Bewustlos emote doppelt zu clicken, dann auf Status zu clicken und ihn schnell zu heilen. Viel spaß das in 2 Sekunden mit klinischer präzision zu machen oder der Krieger ist tot. Wenn die Kosten nicht so drastisch wären hätte man halt schon bei 50% geheilt, aber man hat halt leider nur etwar 20 Heilzauber bis die mana so leer ist das man den Rückweg antreten muss.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.07.10, 15:55 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

ganze einfaches beispiel:

massenparalyse wie sie jetzt ist macht kein sinn auf 2 gegner zu casten.

massenparalyse die nix kostet macht sinn auf 2 gegner zu casten.

wo willst du mir erzählen manakosten sind egal ?
ausserdem habe ich mich auch auf allgemeine manakosten aller magierklassen bezogen.

und wenn du willst das ich mehr tue als dein text nur zu überfliegen halte dich kurz ^^

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.07.10, 20:55 
Edelbürger
Edelbürger

Und was genau wäre so schlimm daran wenn jemand Massenparalyse auf zwei Gegner zaubert? Ich meine wo steht geschrieben das es sich für nen Weißmagier lohnen darf einen Gegner zu lähmen, und das es sich lohnen darf 3-5 Gegner zu lähmen, aber nicht zwei? :?

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]