Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 27.04.24, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 11:56 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Moin.

Da im Thread über die technischen Neuerungen mehrmals ein neuer Client gewünscht wurde, möchte ich nun hier mal fragen was ihr euch davon erhofft. Oder andersherum... Welche Features sollten in einen neuen Client implementiert werden?

Meine persönliche Wunschliste sieht wie folgt aus:
  • Plattform unabhängiges Ausführen des Clients
  • Nutzung einer höheren Auflösung für Gumps (ein besseres/effektiveres Kompressionsformat wäre auch angemessen..)
  • Niedrige Hardware Anforderungen (...und man sollte endlich den UO Loader weglassen können)
  • 2D+ Rendering. Man sollte endlich wegkommen von dem Sprite zeichnen beim eigenen Charakter. Momentan ist die Paperdoll wichtiger & aussagekräftiger als die IG Darstellung des eigenen Charakters. Zudem muss für jedes Kleidungs/Ausrüstungsstück eigens eine Animationsserie in einer Datei hinterlegt werden. Davon würde ich gerne wegkommen. Mittlerweile sind die PCs leistungsstark genug um zumindest ein paar Effekte und Charaktere in 3D darstellen zu können. Falls etwas als 3D Objekt erstellt wird, wie z.B. neue Waffen, Kleidung, wird das gute neue Stück auch dargestellt.

Falls es Interessenten gibt, die an einem Client programmieren wollten, bitte ich jene sich per PN bei mir zu melden. Eine Angabe auf welchen Plattformen ihr Erfahrung habt und in welcher Sprache ihr programmiert wären hilfreich. Gibt's genügend PN's mache ich nochmal einen Thread auf mit spezifischeren Informationen zum Hintergrund der Client Programmierung in der UO Szene. Und vielleicht wird ein Projekt draus.

Merci,
LeCorbeau

_________________
LeCorbeau >> Discord


Zuletzt geändert von LeCorbeau: 21.10.10, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 12:01 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
ich erhoffe mir von einem neuen Client vor allem, daß alle bisher vorhandenen Gumps und Animationen weiter genutzt werden können. Das heißt nicht, daß es nicht nach und nach auch neuere, bessere geben soll, sondern eben nur, daß erst einmal alles so weiterläuft wie bisher.

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 12:08 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Das ist für mich eine Grundvoraussetzung. ;-)

_________________
LeCorbeau >> Discord


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 12:18 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 4.11.05, 00:27
Beiträge: 1269
Wohnort: Wallenburg
Das wurde doch schon so oft vorgeschlagen und von nichts aus was zu proggen ist doch unmöglich. :/ Wobei ich da einen kenne, der seit Jahren was macht. Ich frag den mal ansonsten würde ich den Freeware UO 3d angucken.

_________________
Für weniger Lobbyismus auf Siebenwind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 12:20 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.07, 18:28
Beiträge: 4468
Hallo,

diese Idee ist ja nicht neu und ich habe mit den verschiedensten Spielern und auch Stafflern darüber gesprochen. Wir brauchen den alten Source unseres Clienten, da man sonnst bei 0 anfangen würde. Der Aufwand eines neuen Clienten ist wirklich enorm.

Sollte sich ein Opensource-Client finden lassen oder sollte man sogar den Source unseres alten finden, kann man darauf sicher hier und da etwas aufbauen. Wenn mir da jemand weiter helfen kann, sind wir schon deutlich näher an einem neuen Client dran. Meine bisherige Suche war vergebens, leider.

Nitramtin

ps: Ich wünsche mir eine Menge von einem neuen Client, doch dies ist noch nicht Spruchrreif für mich.

_________________
Chael Nad'ra, die Naturgilde. Die Gilde für alle Vorgartenterroristen. :D

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 12:24 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 4.11.05, 00:27
Beiträge: 1269
Wohnort: Wallenburg
Weiß jemand wer den Source hat? Ich hatte mal Kontakt zu Tristan aber irgendwie lief das auch net so pralle.

_________________
Für weniger Lobbyismus auf Siebenwind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 12:30 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
In diesem Thema geht es um die gewünschten Features eines neuen Clients. Ich bitte darum sich auf dieses Themengebiet zu beschränken.

Ob man einen solchen Client programmieren kann oder nicht, steht hier nicht zur Debatte. Die technischen Einzelheiten würde ich in einem gesonderten Thread erörtern. Ich habe zwar keine Ahnung was zuvor Staff intern geschah betreffend eines Clients, ich habe jedoch die Source Codes von 3-4 verschiedenen UO Filehandling Kits und die Web Adressen des ehemaligen Wolfpack Clients, UOX XNA, Thorims Client und dem Mittelerde Client. Es gibt demnach genug um ein wenig sich was abzuschaun. ;-)

Es gibt zwar im Netz einiges an Informationen über den UO Client jedoch kaum etwas über die gewünschten Features, seitens der Spieler. Daher habe ich diesen Thread eröffnet.

_________________
LeCorbeau >> Discord


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 12:58 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.07, 18:28
Beiträge: 4468
Okay wie gewünscht die bisherige Liste:
- Flexibles Einbinden der Layer
- Feststehende Butons die von den Spielern belegt werden können
- Mehr Butons für die Befehle
- Befehlsleisten die vom Spieler frei geöffnet werden können (zum Beispiel eine Tierbefehlsleiste)
- Client komplett in Deutsch
- Optionen überarbeiten und unnütze Funktionen ausbauen und neue einpflegen
- Veränderung der Containergröße
- Items die umgefärbt sind, sollen auch ausgeblendet werden, wenn sie die entsprechende Eigenschaft in den Muls haben
- Größeres Spielfenster
- Grafikbugs (man ist auf Z = 100 und unter einem wird alles abgefressen) beheben
- Eine Anzeige für Zauber (worin erscheint welcher Zauber gewirkt wurde)
- ein eingebauter Screenshottool
- Unterstützung von mehr Farben
- Anpassen von Lichtquellen
- Variable Einstellung von bestimmten Items, welche vom Client speziell behandelt werden (zum Beispiel ein Mühlebrett)
- reservierte Itemsslots freigeben
- Log speichert auch Sonderzeichen ohne bei der Einstellung ( S o e i n e L o g zu e r z e u g e n . W e l c h e M ü h e m a c h t z u l e s e n .)
- Charweise Speicherung der Log möglich
- Einbinden von HTML Dokumenten ( Forentexte können ig gelesen werden)
- Ein sinnvoller Folgenbefehl der Bugfrei funktioniert

das, was ich vergessen habe, werde ich später nachtragen

Nitramtin

_________________
Chael Nad'ra, die Naturgilde. Die Gilde für alle Vorgartenterroristen. :D

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D


Zuletzt geändert von Nitramtin: 21.10.10, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 13:59 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
- komplett neues Interface (bissl angelehnt an Diablo)

d.h.:

- Übersichtliche Anzeige in Graphischer und Textform über den derzeitigen Stand Lebenspunkte, Manapunkte und Ausdauer
- feste Einbindung des "Zustands", also der übrigen Werte inklusive derzeitige Sättigung
- Rucksack ebenfalls fest eingebunden



- Waffen werden nicht mehr im Rucksack getragen, sondern auf diversen Slots - und damit dann auch am Charakter dargestellt in Form eines Gumps (Ausnahme natürlich spezielle Dinge wie Messer, Dolche, Kleinkram). Spezielle Tragebeutel für mehr Waffen (Händler, Handwerker), der ebenfalls graphisch in der PD dargestellt wird, sobald was drin ist.

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 15:08 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.02, 17:32
Beiträge: 1338
Der neuste Osi Client ist ziemlich gut. Er wird auch auf vielen Freeshards genutzt.

Ansonsten:
Neues Targeting System (das Osi System funktioniert wunderbar)
Makrobelegung
Stabilität!!!
freiere Belegung der Layer
Schadensanzeige für Waffen (X - Y, ohne Kritische Treffer)
korrekte Anzeige des Traglastmaximums
IG Anzeige für die Anzahl an Schadenspunkten, die man grade erlitten hat
Ausweichchance anzeigen lassen
Partysystem

Und all das, was Nitramtin gesagt hat.

Schöner/3dmäßiger muss es für mich nicht sein.

_________________
Become a part of the league!

look at me still talking, when there's science to do
when I look out there it makes me glad I'm not you
I've experiments to run, there is research to be done
on the people who are still alive


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 16:44 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.02, 18:27
Beiträge: 268
Moin,

ihr solltet euch vor allem dem Aufwand bewusst werden! Wenn ihr also genug Leute zusammen bekommt, die auch genügend Erfahrung mitbringen, dann sehe ich hier eine Chance.

@Client (wenn man schon mal schwärmen darf)

- unterstützende GUI Funktionen à la einsehbare (Schatten dort, wo man definitiv nicht hinsehen kann) Charaktere/Tiere/Monster hervorheben (Gelb umrahmen etc)
- fließender Spielverlauf! (Patches sollten während dem Spiel einfach eingespielt werden können)
- GUI! Wir sprechen hier im Allgemeinen von ein paar wenigen GUI-Elementen die defacto im Client eingebaut sind. Der Rest existiert auf dem Server via GUMPs. D.h. man könnte generellen Aufbau, Verhalten etc Clientseitig deponieren und Serverseitig nur Sicherheitsrelevante ~/Manipulationslogik vorhalten

Kurzum, je mehr Wünsche geäußert werden, desto offensichtlicher muss werden, dass wir uns entweder zu weit vom regulären Client entfernen und entsprechend eine Neuentwicklung interessanter wird oder man sich auf Features an das aktuelle Modell (Reengineering bzw funktionierende Codebasis) angelehnt beschränken sollte (= Customizing).

Meiner Meinung nach sollte man sich hierbei Gedanken über folgende Bereiche machen:
  • Engine
    - Scenegraph (2.5, ergo, 2D mit aufwendigeren 3D Berechnungen oder 3D mit isometrische Perspektive)
  • GUI
    - Usability (Makros, User Interfaces, Customizing - eigene Designs)
  • Network
    - UO Protocol Spezifikationen erweitern?
    - Schon mal über Data Distribution Networks nachgedacht? Eine Anfrage à la Gib mir alle dynamischen Elemente in der Region von [x|y|z] bis [x2|y2|z3] mit einem http request abzuhandeln via eines URIs mit Timestamp und Aktualität
  • Datenhoheit
    - Texturen, Animationen lokal
    - Map, Static/Dynamic serverseitig
  • Daten
    - Offene Standards und keine großen MUL-Container! Warum keine PNGs oder MNGs oder gar BMPs in Unterordnern? (Vergrößert 7w von momentan ca. 800MB auf ca. 1,6 GB bei 32Bit mit Alpha-Channel!)
    - Eigene Musik benutzbar machen oder auch Webstreams
  • Plattformunabhängigkeit
    - Java Client? Webbrowserclient?

_________________
Bild
Pecunia non olet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 23:21 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.02, 23:18
Beiträge: 1018
Wohnort: Irgendwo in den Alpen
Nitramtin hat geschrieben:
Hallo,

diese Idee ist ja nicht neu und ich habe mit den verschiedensten Spielern und auch Stafflern darüber gesprochen. Wir brauchen den alten Source unseres Clienten, da man sonnst bei 0 anfangen würde. Der Aufwand eines neuen Clienten ist wirklich enorm.

Sollte sich ein Opensource-Client finden lassen oder sollte man sogar den Source unseres alten finden, kann man darauf sicher hier und da etwas aufbauen. Wenn mir da jemand weiter helfen kann, sind wir schon deutlich näher an einem neuen Client dran. Meine bisherige Suche war vergebens, leider.

Nitramtin

ps: Ich wünsche mir eine Menge von einem neuen Client, doch dies ist noch nicht Spruchrreif für mich.


Die Sourcecodes zum "aktuellen Client" hat OSI -warum?
Der derzeitige Client ist der Standard OSI-Client mit eingein Modifikationen via Hex-Editor (die eher marginal sind). Sprich die freien Projekte im Netz sind die einzige worauf man "aufbauen" könnte, wobei viele davon nicht über den Status eines rudimentären Renderers hinaus sind und der Rest weitesgehend versucht OSI zu imitieren und dadurch auch einige dessen Beschränkungen übernimmt. Sprich, um einen wirklichen Gewinn zu haben müsste man einen großen Schritt tun . . .

MfG Nafnaf

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 21.10.10, 23:53 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.01, 15:15
Beiträge: 753
Wohnort: Wurstkuchenbäckerei
Meiner Meinung nach ist ein neuer Client gleichzusetzen mit einem neuen Spiel. Es wäre ja nur eine logische Konsequenz, sich mit der Möglichkeit eines eigenen Servers (vorhanden) und zusätzlich eines eigenen Clients von den veralteten technischen UO-Strukturen zu lösen.

Und mit diesem offensichtlich vorteilhaften Ziel kommt direkt die Arbeit. Und da muss ich die Seifenblase leider mal platzen lassen. Einen neuen Client zu programmieren würde sicherlich -Jahre- dauern, wenn man nicht zufällig ein paar Vollzeit-Programmierjobs vergibt (und bezahlt!). Ja, es gibt sehr gute kostenlose Libraries für Networking, Grafik und Sound ! Und trotzdem wäre der Arbeitsaufwand enorm. Ein guter Entwickler würde dann nämlich auch noch den Server umprogrammieren, um dort ebenfalls von alten UO-Strukturen wegzukommen.

Und ganz ehrlich: wenn ich soetwas mit entwickeln würde, dann nur für Geld bzw. in einer Projektgruppe, die hinterher alle Rechte an dem Teil hat und damit Geld verdienen kann. Immer wieder Schnippelei, Ausbesserungen und Featureeinbau an einem prinzipiell funktionierenden Server ist eine Sache. Aber das hier...wäre groß; im Endeffekt ein neues Spiel.

edit:
Vielleicht ist das jetzt nicht so deutlich herausgekommen...was ich sagen will bei all der Euphorie und den Vorschlägen über tolle neue Möglichkeiten ist: macht euch keine allzu großen Hoffnungen. ;)

_________________
Komisch, dass die Farben der wirklichen Welt erst wirklich echt aussehen, wenn man sie auf dem Screen sieht.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 22.10.10, 00:22 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Hi,

Rammy spricht an was für mich Grundvoraussetzung wäre: Kompatibilität zu einem neuen Server/Emulator (neben dem alten von mir aus).

LG,
Tyan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 22.10.10, 00:51 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.09, 16:47
Beiträge: 913
Nochmals. Es geht in diesem Thread nicht um die Machbarkeit. Dazu werde ich ggfs. einen weiteren eröffnen.

Und generell:

Die komplette Kompatibilität mit dem mom. genutzten UO Protokoll von Siebenwind ist als Grundvorraussetzung vorausgesetzt. Es geht hier um Features, Nice-To-Haves und Verbesserungen des Clients.

Bleibt beim Thema.

_________________
LeCorbeau >> Discord


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 22.10.10, 09:54 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.08, 00:11
Beiträge: 813
eigentlich find ich den aktuellen Client ganz cool, da er sogar auf meinem Netbook läuft. von daher nur ein paar kleine sachen:
Nice to haves:
- aufspielung von Patches während dem spielbetrieb durch bittorrent. Sollte die last der Server verteilen, und nicht am Patchday die server in die knie zwingen.
- Musikdateien können zur platzerspaarnis raus, wenn man es statt dessen hinbekommt, dass man webradio während dessen laufen kann.
- rechenlast verteilung des Servers durch dezentralisierte Rechenstruktur ( user "spenden" prozentzahl der nicht genutzten CPU-leistung der eigenen Hardware, damit es zu weniger Lags kommt, ähnlich seti@home)
- niedrige CPU Anforderungen für die Freunde alter Systeme. Ich fänd es zum Beispiel kotzend wenn ich mir für siebenwind extra was mit mehr als 500 mhz rechenleistung kaufen müsste, oder gar in eine 3d-fähige grafikkarte investieren müsste.

Fazit:Ich mag Siebenwind so wie es ist: Alt, aber nicht angestaubt. Wenn es neuerungen gibt, dann bitte in Form eines Plugin systems, wo sich jeder das draufspielt was er braucht.

_________________
Ehemalige Chars:
Anton Silberhand, Emo-Magier (Tod durch Dolch)
Taitla Brijt, Geburtshelferin, Köchin, Gartenpflegerin, Jägerin, Extremköchin, Schamanin und Taitla extraordinaire (Tod durch Succubus)
Derzeitige (aktive)Chars
Malachai Praeverros

"Mein Schicksal ist es, lässig loszutrollen..."
Jack Beauregard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 22.10.10, 12:50 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.07, 18:28
Beiträge: 4468
Nafalm hat geschrieben:
Nitramtin hat geschrieben:
Hallo,

[...]Wir brauchen den alten Source unseres Clienten, da man sonnst bei 0 anfangen würde. Der Aufwand eines neuen Clienten ist wirklich enorm.

Sollte sich ein Opensource-Client finden lassen oder sollte man sogar den Source unseres alten finden, kann man darauf sicher hier und da etwas aufbauen. [...]


Die Sourcecodes zum "aktuellen Client" hat OSI -warum?
Der derzeitige Client ist der Standard OSI-Client mit eingein Modifikationen via Hex-Editor (die eher marginal sind). Sprich die freien Projekte im Netz sind die einzige worauf man "aufbauen" könnte, wobei viele davon nicht über den Status eines rudimentären Renderers hinaus sind und der Rest weitesgehend versucht OSI zu imitieren und dadurch auch einige dessen Beschränkungen übernimmt. Sprich, um einen wirklichen Gewinn zu haben müsste man einen großen Schritt tun . . .

MfG Nafnaf

Da hast du mehr Ahnung wie ich ;)

Soweit wie ich weis gibt es schon die ein oder anderen Projekte welche einen neuen Client betreffen. Vielleicht muss man da nur mal an richtige Stellen anklopfen...

_________________
Chael Nad'ra, die Naturgilde. Die Gilde für alle Vorgartenterroristen. :D

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 22.10.10, 12:54 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.08, 15:42
Beiträge: 865
Der neue Client sollte:

- niemals abstürzen
- extra EXP geben
- Spielerfreundlich sein

und:

Zuallererst überhaupt erstmal machbar sein - sonst hat sowas hier keinen Sinn ...


sry

Czar

_________________
Aktive Charaktere: Ragnor Rabenstein, Eijre Asbjorn,
Ehemalige Charaktere: Andur Torbren, Ashgar Amroth, Resnec, Adara Lharun, Gnaz, Canar, Grom Axtbrecher, Arne Tiefenstein, Aranor Silberklinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 22.10.10, 13:51 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Ein separates Tagebuch, wo die Emotes und Sprache nur von ausgewählten Chars angezeigt werden. So kann man auch in unübersichtlichen Situationen wie z.B. Events oder Tavernenabenden noch die Aktionen seiner eigenen Teilgruppe klar erkennen.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 22.10.10, 14:32 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.08, 15:42
Beiträge: 865
Arbos Vorschlag erweitert:

Sollte erkennen können wer in und ausserhalb von Häusern/Räumen ist und dementsprechend vllt sogar nur die "Gespräche" zuordnen können ...
Nur "Gebrülltes" allgemein zu hören ..

_________________
Aktive Charaktere: Ragnor Rabenstein, Eijre Asbjorn,
Ehemalige Charaktere: Andur Torbren, Ashgar Amroth, Resnec, Adara Lharun, Gnaz, Canar, Grom Axtbrecher, Arne Tiefenstein, Aranor Silberklinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 22.10.10, 15:20 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.04.03, 18:42
Beiträge: 2064
Wohnort: 1
Moin,

mein Hauptwunsch: Ein clientseitiges Namensvergabe-System (wie es glaub ich bei Mittelerde war).

Kurz: Man kann jeden anderen Char für sich selbst benennen.

Das könnte man vielleicht noch mit einer einfachen Notizzettel-Funktion verbinden, die es erlaubt, für jeden Char noch ein paar Notizen anzufügen (z.B. 500 Zeichen) und die dann über einen Knopf in dessen Paperdoll abzurufen sein könnten.

Ansonsten:
  • Übersichtliche Quellcode-Strukturierung
  • Ordentliche Dokumentation

_________________
Spieler von: Gerion (inaktiv)
... wenn ihr wissen wollt, was Gerion in Endophal getrieben hat:
Bild


Zuletzt geändert von BlackEagle: 7.11.10, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Client... Was erhofft ihr euch davon?
BeitragVerfasst: 22.10.10, 17:21 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.06, 16:04
Beiträge: 5317
Moin,

"wir" haben kaum genug technische Kapazitäten um regelmäßige Serverversionen rauszubringen.

-Die Magierreform hat ein Jahr gedauert
-Die Kriegerreform neben 1 Jahr Konzept ca 1 Jahr Technik

Ich sehe keinen Platz noch einen Grund für einen neuen Clienten und realistisch gesehen wenn wir weiter diesen Kurs halten denke ich ist der Fortschritt von Siebenwind gefährdert.

Das Technikteam besteht immer nur aus einzelnen Leuten die ausgesaugt werden bis sie keinen Bock mehr haben und dann austreten und schlimmsten Falls sogar nicht mehr spielen. "Besser" wäre mal die Techniker die es gibt und die bestimmte Interessen haben für kleinere Projekte herzunehmen, die sie dann betreuen und nach Abschluss des Projektes können sie sich einem neuen annehmen oder einfach wieder spielen.

Ich wäre schon mit regelmäßigen kleineren Serverversionen zufrieden, wo man einen merkbaren Fortschritt spürt statt immer alles auf eine Reform zusammenzuknallen.

mfg.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de