Moin,
ihr solltet euch vor allem dem Aufwand bewusst werden! Wenn ihr also genug Leute zusammen bekommt, die auch genügend Erfahrung mitbringen, dann sehe ich hier eine Chance.
@Client (wenn man schon mal schwärmen darf)
- unterstützende GUI Funktionen à la einsehbare (Schatten dort, wo man definitiv nicht hinsehen kann) Charaktere/Tiere/Monster hervorheben (Gelb umrahmen etc)
- fließender Spielverlauf! (Patches sollten während dem Spiel einfach eingespielt werden können)
- GUI! Wir sprechen hier im Allgemeinen von ein paar wenigen GUI-Elementen die defacto im Client eingebaut sind. Der Rest existiert auf dem Server via GUMPs. D.h. man könnte generellen Aufbau, Verhalten etc Clientseitig deponieren und Serverseitig nur Sicherheitsrelevante ~/Manipulationslogik vorhalten
Kurzum, je mehr Wünsche geäußert werden, desto offensichtlicher muss werden, dass wir uns entweder zu weit vom regulären Client entfernen und entsprechend eine Neuentwicklung interessanter wird oder man sich auf Features an das aktuelle Modell (Reengineering bzw funktionierende Codebasis) angelehnt beschränken sollte (= Customizing).
Meiner Meinung nach sollte man sich hierbei Gedanken über folgende Bereiche machen:
- Engine
- Scenegraph (2.5, ergo, 2D mit aufwendigeren 3D Berechnungen oder 3D mit isometrische Perspektive) - GUI
- Usability (Makros, User Interfaces, Customizing - eigene Designs) - Network
- UO Protocol Spezifikationen erweitern?
- Schon mal über Data Distribution Networks nachgedacht? Eine Anfrage à la Gib mir alle dynamischen Elemente in der Region von [x|y|z] bis [x2|y2|z3] mit einem http request abzuhandeln via eines URIs mit Timestamp und Aktualität - Datenhoheit
- Texturen, Animationen lokal
- Map, Static/Dynamic serverseitig - Daten
- Offene Standards und keine großen MUL-Container! Warum keine PNGs oder MNGs oder gar BMPs in Unterordnern? (Vergrößert 7w von momentan ca. 800MB auf ca. 1,6 GB bei 32Bit mit Alpha-Channel!)
- Eigene Musik benutzbar machen oder auch Webstreams - Plattformunabhängigkeit
- Java Client? Webbrowserclient?