Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 27.04.24, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monitorprobleme bzw. Auflösungsprobleme
BeitragVerfasst: 9.01.11, 12:53 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
Moin,

es ist zwar kein direktes 7w Problem aber da ich momentan so ziemlich ratlos bin und hier vielleicht der eine oder andere Experte liest frag ich trotzdem mal:
Ich habe mir einen HDMI-DVI Adapter geholt und wollte meinen Philips 32PFL3614 als Monitor benutzen, damit ich vom Wohnzimmer aus daddeln kann und nicht immer im Büro hocken muss. Ich habe eine Ati Radeon HD 4850 Grafikkarte. Eigentlich sollte also sowohl die Grafikkarte als auch der Fernseher Full HD unterstützen. Im Handbuch des Fernseher steht auch, dass ich mit Full HD die Computerauflösung auf 1440x900 oder 1680x1050 schrauben könnte. Da kommen wir aber zum Problem. Beide Auflösungen sind sehr undetailliert und alles andere als ansehnlich. Auf 1360x768 sieht es wieder ganz gut aus. Ich habe sowohl das Handbuch als auch Google bemüht aber so wirklich schlau werde ich nicht...
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?:D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorprobleme bzw. Auflösungsprobleme
BeitragVerfasst: 9.01.11, 14:03 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.07, 16:09
Beiträge: 191
Wohnort: Hessen
Moin,

Vermutung leigt im Breitenverhältnis des Fernsehers:

Philips hat 1920 x 1080 entspricht einem verhältnis von 1,7777 : 1
Deine Auflösungen (1440x900 oder 1680x1050) haben ein Verhätnis von 1,6 : 1
Die Auflösung von 1360x768 hat wieder 1,77 : 1

Ich kann mir vorstellen, dass darin der Grund liegt, dass die Auflösungen unscharf wirken.
Was hast du im Fernseher für ein Breitenformat? Superzoom, 16:9, autozoom oder was auch immer der alles kann? Evtl. da einfach mal ein wenig rumspielen. Ich würd auf Autozoom stellen oder "sichtbarer Bereich max. vergrößern"

MfG Telvar

_________________
Bild


Unser größter Ruhm liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen, wenn wir gescheitert sind.
- Konfuzius -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorprobleme bzw. Auflösungsprobleme
BeitragVerfasst: 9.01.11, 14:07 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
Ja ich habe drei Einstellungsmöglichkeiten: 4:3, Breitbild und Unskaliert. Breitbild ist wohl der Standard zum Fernsehen, laut Handbuch soll man für den PC auf unskaliert stellen wenn es Probleme gibt... bringt nur dummerweise nix. =/

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorprobleme bzw. Auflösungsprobleme
BeitragVerfasst: 9.01.11, 14:22 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.01, 18:39
Beiträge: 2005
Alles außer der nativen Auflösung eines modernen LCD / TFT sieht immer verwaschen / unscharf / mies aus. Was genau spricht dagegen diese Auflösung zu nutzen, d. h. 1920 x 1080?

Wenn du unbedingt eine der 16:10 Auflösungen (d.h. 1440 x 900 oder die 1680 x 1050) nutzen willst, dann Fernseher auf Unskaliert stellen und im Grafikkartentreiber auf Strecken unter Beibehaltung der Proportionen, dann solltest du es auf das Fernsehbild gestreckt haben und zwei schwarze Balken an den Rändern haben.

_________________
PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorprobleme bzw. Auflösungsprobleme
BeitragVerfasst: 9.01.11, 15:01 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
Zitat:
Was genau spricht dagegen diese Auflösung zu nutzen, d. h. 1920 x 1080?

Ich habe trotz meines fortschreitenden Alters noch ziemlich gute Augen aber auf 1920x1080 wird alles äußerst klein angezeigt. Ich kann damit nichts lesen ohne immer zu zoomen. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorprobleme bzw. Auflösungsprobleme
BeitragVerfasst: 9.01.11, 15:22 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.01, 18:39
Beiträge: 2005
Man kann Schrift / Symbole entsprechend skalieren. Aber die native Auflösung ist das einzig Wahre..

_________________
PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorprobleme bzw. Auflösungsprobleme
BeitragVerfasst: 10.01.11, 00:58 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 7.07.10, 00:43
Beiträge: 437
Tjo hat Landrin recht. Je nachdem wie qualitativ hoch oder minderwertig dein Gerät ist geht beim runterskalieren der Auflösung viel Qualität flöten. Die native Auflösung hat immer die beste Qualität, das ist bei allen Geräten gleich.

_________________
i hate for the glory


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorprobleme bzw. Auflösungsprobleme
BeitragVerfasst: 10.01.11, 16:39 
Altratler
Altratler

Registriert: 2.12.01, 15:27
Beiträge: 4069
Auch wenn es dir nativ zu klein ist, muss es trotzdem zwigend eine 16:9- und keine 16:10-Auflösung sein, damit es halbwegs ok aussieht. Seltsam, dass im Handbuch ausgerechnet 16:10-Auflösungen empfohlen werden... :roll: Wenn es mit 1360x768 passt, warum nimmst du es dann nicht einfach? 32" ist für Full HD halt ziemlich klein, kann mir vorstellen, dass man mit 1080p so gut wie nix mehr lesen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorprobleme bzw. Auflösungsprobleme
BeitragVerfasst: 10.01.11, 16:44 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.10.06, 01:18
Beiträge: 968
Wohnort: Der wilde Norden
Naja jetzt nehm ich sie ja... aber ganz so glücklich bin ich damit natürlich nicht. Trotzdem danke für euren Rat. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorprobleme bzw. Auflösungsprobleme
BeitragVerfasst: 10.01.11, 16:49 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.04, 11:39
Beiträge: 6451
Das menschliche Auge kann auf einem 32" Fernseher gar nicht zwischen Full HD und HD Ready unterscheiden.

_________________
Es gibt 2 Sorten von Kindern: Die Lieben und DIE ZERSTÖRER!

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorprobleme bzw. Auflösungsprobleme
BeitragVerfasst: 11.01.11, 19:28 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.01, 18:39
Beiträge: 2005
Das ist mal ziemlicher Schmarn Solos... erst recht, wenn man die Entfernung nicht berücksichtigt. Wenn man 5 m weit weg sitzt mag das zutreffen, wenn ich nah dran sitze, weil ich es z. B. als Monitor benutze, dann sieht man da sehr wohl einen Unterschied.

_________________
PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monitorprobleme bzw. Auflösungsprobleme
BeitragVerfasst: 11.01.11, 19:35 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.02, 18:27
Beiträge: 268
Wenn du zufällig MacOS benutzt kann ich dir auch empfehlen einfach bei so großen Auflösungen die Zoom Funktion (Ctrl + Scrollen) zu benutzen. So ist es bei mir auch halbwegs erträglich auf einem 42" HD Fernseher zu spielen, wo man wirklich Abstand zum Bildschirm braucht.

_________________
Bild
Pecunia non olet!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de