Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.03.24, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Homepageladezeiten verkürzen
BeitragVerfasst: 27.07.11, 17:28 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.08, 14:52
Beiträge: 609
Hallo!

unter
Googlelabs' Page Speed Online
finden sich einige Tipps, wie die Homepageladezeiten verkürzt werden können. Das Tool liefert da auch sehr konkrete Vorschläge, was genau angepasst werden kann. Fänd ich gut, wenn sich das Homepageteam oder die Technik mal die Punkte anschauen würde. Manches davon ist imho schnell und leicht umsetzbar und würde viel bringen. Die 7w-Seite ist nämlich nicht die schnellste.

Der Nudelholzmann

_________________
▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homepageladezeiten verkürzen
BeitragVerfasst: 27.07.11, 18:00 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.02, 18:27
Beiträge: 268
Falls ihr die entsprechenden Rechte an den Schriftarten habt, kann es sich auch rentieren die Menüschriften über CSS abzubilden anstelle Bilder zu benutzen. Die Schrift kann man dann mit entsprechend sehr langem Expires Header.

Generell gibt es hier für die technische Implementierung von Yahoo sehr gute Tipps. Bei Siebenwind ist glaube ich mehr wert auf das Browser-Caching zu legen als auf HTTP Requestreduktion, weil hier vermutlich (nehmt mich bitte nicht wörtlich! - ihr habt hier wohl die besseren Statistiken) weniger neue Homepage Besucher kommen.

http://developer.yahoo.com/performance/rules.html

_________________
Bild
Pecunia non olet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homepageladezeiten verkürzen
BeitragVerfasst: 27.07.11, 18:01 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 5.09.04, 14:34
Beiträge: 5210
Hi,

die meisten CMS verlangsamen die Seiten deutlich. Ich seh das ganz krass an meiner Universität, deren Homepage manchmal richtig ätzend langsam läuft. Ich hab meine Zweifel, ob man da so viel rausholen kann, zumal das direkte Pfuschen am Code in CMS saugefährlich ist (...selbst wenn es funktioniert, kann man künftig evtl. keine Updates mehr einspielen). Ich fürchte, dass man da mit solchen Optimierungen kaum weiterkommt.

Außer Bilderkompression seh ich da von meinem Halblaienstand aus wenig Land.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homepageladezeiten verkürzen
BeitragVerfasst: 28.07.11, 12:28 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.06, 16:04
Beiträge: 5317
Moin,

firefoxfanatikern wie mir empfehle ich das addon "fasterfox"

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homepageladezeiten verkürzen
BeitragVerfasst: 28.07.11, 14:24 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.02, 18:27
Beiträge: 268
Servus,

Inhaltsfanatikern kann ich Lynx empfehlen. Damit entledigt ihr euch der nicht so aussagekräftigen bunten Bilder und könnte endlich das Web ohne Werbebanner genießen!

Für alle Chrome & Firefox Fans gibt es das hier.

Zum Finale natürlich noch & um Phobie eine mögliche Lösung zu präsentieren:
http://code.google.com/speed/page-speed/docs/module.html

_________________
Bild
Pecunia non olet!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FAST Enterprise [Crawler] und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de