Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.03.24, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 4.02.12, 18:27 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.03.11, 12:00
Beiträge: 574
Der Ertrag beim Schafe "ernten" scheint falsch im Zusammenhang mit dem Skill Tierkunde zu stehen?

Char: Gwydion Greifenkling
Besitzer von Schaf: Gwydion Greifenkling
Skill Tierkunde: 0
Uhrzeit, unbekannt, Datum: 1. und 2. Febr.
Futter: Karotte

Ertrag: 2 Wolle


Darauf probierte jemand anderes am nächsten Tag das Schaf zu "ernten":

Skill Tierkunde: 10
Futter: Kohl

Ertrag: 1 Wolle



Bug? Oder Feature? ;)


Oder einfach nur ein Anwendungsfehler? Dass Karotte mehr Ertrag bringt als Kohl?
Ich dachte, die Tasche wäre der Standarertrag und mit Futter wird es mehr?
Das ganze verwirrt sehr.

mfg

Ay

_________________
Gwydion Greifenkling: ~ Besser schön sein, als Sachen zu apportieren.~

Gespielte Chars (unvollständig):
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Arivaa - Hexe
Ayen Lynee - Wald/Auenelfe 02
Faisell - Hexe 02
Geyth - Mensch - Streuner
Hugh Siebenwasser - Mensch - Barbar
Logathea - Waldelfe 02
Rawiya - Mensch - Kind
Sena Silberglanz - Hochelfe - Dieb
Shirialay - Waldelfe /Newbieguide
Sophie - Mensch - Vitami
Vey - Auenelfe - Kampftänzerin
Yve Goldquell - Mensch - Graumagier


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 4.02.12, 21:47 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.10, 16:23
Beiträge: 209
Da scheint einiges verbuggt.

Landarbeiter mit TK 10
Mit "Des Tierkundigen Tasche": 2
Futter: Weizen
Ertrag: 3


Landarbeiter mit TK 12
Mit "Des Tierkundigen Tasche": 3
Futter: Weizen
Ertrag: 5


Deutlicher Anstieg mit Futter. Das ganze System sollte mal offen dargelegt werden, ohne heimliches Versteckspiel. Ohnehin ein schlechter Witz, auch mit Sammelsystem unergründbar-

_________________
Bild
Waljakov
Mohon Moh Assul
Ludwig Fuchs


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 4.02.12, 23:08 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 11.09.10, 19:16
Beiträge: 227
Gerade getestet und ich bekomme von einem wild herum laufenden Schaf mit Tierkunde 0 , Dolch und Futter Pfirsich eine Wolle.
LG
K


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 5.02.12, 02:12 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
meine bisherige Erfahrung:

Schafernte bei fremden oder wilden Schafen ohne Futter: stets 1 Wolle, egal welcher Skill

Schafernte bei eigenem Schaf mit Skill 14: 3 Wolle
Schafernte mit Futter bei eigenem Schaf uns Skill 14: 5 Wolle

Ich bitte darum, den Nerf rückgängig zu machen, dass man wieder alle 3 Tierkunde eine Wolle bekommt, auch ohne Futter. Also mit 3 TK 1 Wolle, mit 6 TK 2 Wolle usw. Das Futter sollte eine Belohnung sein und Mehrertrag liefern, statt damit den bisherigen Ertrag nur zu erzielen.

Warum ein wildes Schaf weniger Ertrag bringt, als mein eigenes, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Betrifft das dann auch solche, die wieder freigelassen wurden? Dann wäre ja Gatterhaltung total sinnbefreit. Weil nachdem ich es frisch abgerichtet habe, kann ich ja auch nicht ernten.

Was für ein Bug war das eigentlich, der da ausgenutzt hätte werden können?

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 5.02.12, 11:05 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Hi,

Soweit ich die Dokumentation verstehe ist es in der Tat so, daß Tiere welche noch nie abgerichtet wurden einen geringeren Ertrag abwerfen. Bei einmal gezähmten Tieren sollte das lt. Doku nicht so sein. Zu der Problematik die Gwydion schildert, muß sich also Arbo oder ein anderer Techniker dann nochmal äußern.

Es wird keine Rückkehr zu talentwertbasierten Formeln geben. Grundlage jeglicher Änderungsvorschläge sollten die investierten Talentpunkte sein. Die Wirkung von Futter ist, wie in den Bekanntmachungen dokumentiert, schlicht, daß der Ertrag um 50% erhöht wird. Bei ungeraden Zahlen wird aufgerundet.

LG,
Tyan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 5.02.12, 14:11 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Grundlage der Änderung zu früher war: es sollte das Ernten bei Tieren vereinheitlicht werden. Kühe, Ziegen und Hühner musste man füttern, wohingegen man bei Schafen nur einen Dolch brauchte. Also wurde erstmal alles auf das Futter umgestellt. Weil das zu viel Kritik führte, wurde das zweistufige System eingebaut. Alle Tiere sind mit dem Tierkundigen Werkzeug erntbar und wenn man sie füttert, hat man einen höheren Ertrag. Das ist wie Tyan schon sagte auch in den Bekanntmachungen dokumentiert und wird sicher auch in den Skillbeschreibungen auftauchen.

Wild lebende Tiere geben immer nur einen minimalen Ertrag. Wer Dukaten für ein Gatter bezahlt oder Tierbesitzerplätze opfert, sollte einen Vorteil denjenigen gegenüber haben, die einfach nur über die Insel laufen und dort die Tiere ernten.

Um das Problem aus dem Startbeitrag nachvollziehen zu können, bräuchte ich die Info, welcher Char wann etwa das Schaf gerntet hat, damit ich ebentuell in den Logs einen Grund finden kann. Spontan würde ich sagen, es wurde nicht das selbe Schaf geerntet.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 5.02.12, 14:28 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
ich habe bereits ein fremdes Schaf mit Skill 12 geerntet (ohne Futter) und auch nur 1 Wolle erhalten. Ist das gewollt?

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 5.02.12, 14:30 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Ok, dann ist da vielleicht noch ein Bug drin, wenn das Schaf, welches man schert einen Besitzer hat und man nicht selbst dieser Besitzer ist.

edit:

ich hab grad mal nachgesehen: es scheint Absicht zu sein, dass man bei Schafen in Fremdbesitz ebenfalls nur den gesenkten Ertrag bekommt, damit niemand einfach herumstehende Schafe eines anderen Spielers unbefugt scheren kann.

Da ist also jetzt die Frage, was gemacht werden soll. Schutz des Tierbesitzers oder nicht?

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 5.02.12, 15:44 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.03.11, 12:00
Beiträge: 574
Wenn die Schafe in einem Gatter stehen, dann kann sie ja niemand fremdes scheren. Damit wäre ist der Besitzer geschützt.

Anders herum, natürlich, wenn man als "Dieb" fremde Schafe schert, dann hat man es eiliger. Aber wenn jemand mit hoher Tierkunde ein fremdes Schaf schert, wird er wohl eigentlich damit umgehen können. Da hilft auch kein verminderter Ertrag, da das Schaf dann schon für diesen Tag geschoren wurde.
Also ist dem Besitzer nicht geholfen.


In diesem Falle ist es eher so, dass ich jemanden mein Schaf scheren lasse, der eben Tierkunde hat - WEIL er sich damit auskennt. Da einen verminderten Ertrag zu bekommen ist natürlich unschön.



Noch mal nachgefragt: Man bekommt bei ungezähmten oder bei _niemals_gezähmten Schafen einen geringeren Ertrag?

_________________
Gwydion Greifenkling: ~ Besser schön sein, als Sachen zu apportieren.~

Gespielte Chars (unvollständig):
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Arivaa - Hexe
Ayen Lynee - Wald/Auenelfe 02
Faisell - Hexe 02
Geyth - Mensch - Streuner
Hugh Siebenwasser - Mensch - Barbar
Logathea - Waldelfe 02
Rawiya - Mensch - Kind
Sena Silberglanz - Hochelfe - Dieb
Shirialay - Waldelfe /Newbieguide
Sophie - Mensch - Vitami
Vey - Auenelfe - Kampftänzerin
Yve Goldquell - Mensch - Graumagier


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 5.02.12, 15:53 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
so wie ich es nun verstand bei _niemals_ gezähmten.

wenn sie einmal gezähmt waren, ist es normaler Ertrag.

Und ja - der Eigentümer wird nicht geschützt, wenn der "Dieb" einen Minderertrag hat, da das Schaf genauso keine Wolle mehr hat.

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 6.02.12, 01:34 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.03.11, 12:00
Beiträge: 574
Mit TK 10 und als Besitzer des Schafes, mit Futter Salatkopf einen Ertrage von 3 Wolle.
(Mit tk 0 waren es 2 Wolle).

Die 10 Punkte sind aber anders besser unter gebracht. O.o

Test durchgeführt um Uhrzeit 0:30 Uhr, 6.2. an Koordinate: 1537, 616, 8


mfg

Ay

_________________
Gwydion Greifenkling: ~ Besser schön sein, als Sachen zu apportieren.~

Gespielte Chars (unvollständig):
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Arivaa - Hexe
Ayen Lynee - Wald/Auenelfe 02
Faisell - Hexe 02
Geyth - Mensch - Streuner
Hugh Siebenwasser - Mensch - Barbar
Logathea - Waldelfe 02
Rawiya - Mensch - Kind
Sena Silberglanz - Hochelfe - Dieb
Shirialay - Waldelfe /Newbieguide
Sophie - Mensch - Vitami
Vey - Auenelfe - Kampftänzerin
Yve Goldquell - Mensch - Graumagier


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 6.02.12, 09:29 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
das sehe ich auch so. Das sind immerhin 15 Skillpunkte, die in gerade einmal 1 Wolle mehr pro Schaf resultieren. Warum bekommt man mit TK 0 überhaupt Wolle?

Wenn man Tiere, die nicht in Gattern sind, vor unbefugtem Scheren schützen will, wäre das beste doch, wenn alle, die TK unter einem bestimmten Wert haben (zB 5) die Meldung erhalten: "Du weisst nicht, wie man das Schaf scheren sollte, ohne es dabei zu töten" und es eben gar nicht scheren können.

Wie viel bringt Futter? Ich bitte darum, das einmal offenzulegen. Wenn nämlich von 3 Wolle bei Skill 10 allein 2 schon durch das Futter kämen - dann hat die Skillung hier doch gar keinen Sinn.

Dass der Ertrag von den investierten Punkten und nicht vom puren linearen Skill abhängt, ist ja gut. Aber warum dabei wieder eine Verknappung? Das bringt im Wirtschaftskreislauf Siebenwinds (der ja bekanntlich keiner ist) keinerlei Vorteile, sondern nur den Nachteil, dass Waren des Grundbedarfs aufgrund höherer Rohstoffpreise für Neuspieler unerschwinglich werden.

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 6.02.12, 09:38 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Das steht doch alles in der Bekanntmachung: das Futter erhöht den Ertrag um 50%. Nachkommastellen werden aufgerundet.

Und insgesamt gibt es keine Verknappung, sondern es kommt deutlich mehr Wolle in Umlauf. Alleine durch die Verwendung von Futter. Die Maximalernte ist dadurch auch von 6 Wolle auf 9 Wolle gestiegen. Und mehr als 9 Wolle pro Schaf wäre etwas sehr viel. Gerade, wenn durch Gatter kein Limit existiert.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn man mit Skill 0 keine Wolle bekommen kann. Das wäre aber ein anderes Thema. Im Moment wird alle 10 investierten Skillpunkte der Ertrag erhöht.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 6.02.12, 12:23 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
ist diese Formel, dass man alle 10 Skillpunkte Mehrertrag bekommt, auch in die Lootformeln bei der Jagd und beim Monsteraufschneiden übernommen worden?

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 17.02.12, 13:46 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.07, 18:28
Beiträge: 4468
Wie schon einmal an Arbo weiter geleitet: Wenn man erntet und danach ausloggt wird ein Teil des geernteten im BP nach dem neu einloggen gespawnt. Teilweise verbraucht man auch 2 Futtermittel auch wenn man nur eines auf das Tier zieht. Das wirkt ein wenig verbuggt.

Nitramtin

_________________
Chael Nad'ra, die Naturgilde. Die Gilde für alle Vorgartenterroristen. :D

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 18.02.12, 10:52 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 7.06.11, 11:35
Beiträge: 84
Wohnort: das Niemandsland
Nitramtin hat geschrieben:
Teilweise verbraucht man auch 2 Futtermittel auch wenn man nur eines auf das Tier zieht. Das wirkt ein wenig verbuggt.
Ich bestätige das.

_________________
*leuchtet im Dunkel*



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 18.02.12, 15:01 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.07, 12:27
Beiträge: 135
Mein Jäger hat den Tierkundeskill auf 20 und ich bekomme von beinahe allen ungezähmten Tieren immer nur einen Ertrag. Ich hatte nur mal einen Broiler (ein lebendiges Brathähnchen, yay) dazwischen, da waren es 6 Eier und Federn. Das Finde ich ehrlich gesagt etwas mager.

Genaue Informationen, wie etwa Uhrzeiten, habe ich nun nicht zur Hand. Die kann ich aber nachliefern, falls gewünscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 18.02.12, 15:17 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.09, 15:05
Beiträge: 4792
Wohnort: hier im Forum
der Broiler war mal gezähmt und wieder freigelassen von mir - daher hast du da den hohen Ertrag bekommen.

_________________
Inaktive Charaktere: Ramo al Laomar
Abgereiste Charaktere: Laura Induas/Jaro Tyslaf
Ehemalige Charaktere:Leandra/Yessir Jal Ehur/Arn Toron


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaf-Ernte: Bug, da mehr Ertrag mit 0 Tierkunde?
BeitragVerfasst: 18.02.12, 16:07 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Hi,

ungezaehmte Tiere geben immer nur 1 Ertrag. Das ist absolut gewollt, weil sonst kauft bald ueberhaupt niemand mehr Tiere beim Abrichter.

Gruss,
Tyan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de