Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.03.24, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 4.09.12, 16:05 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 3.09.12, 19:27
Beiträge: 3
Wie einige von euch bereits wissen hatte ich meine Liebe mühe Siebenwind unter Linux ans laufen zu bekommen und auch am laufen zu halten.

Da der Linux FAQ Thread schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und die Entwicklung des API-Wrappers wine auch weiter gegangen ist,
habe ich es einmal auf mich genommen und bin mehrere Ansätze durchgegangen und auch auf den einen oder anderen Stolperstein gestoßen.

Das wichtigste zuerst, liebe Linux-Spieler:

Vergesst den Morgrains Legacy Client!

Warum soll ich denn nicht die neueren versionen des installers verwenden?
Kurz gesagt diese verwenden das .net Framework 2.0 das trotz der neuen mono integration in wine
nicht zufriedenstellend funktionieren.
Kurz gesagt diese Versionen werden einfach abstürzen.

Ihr benötigt einen Client der von dem Siebenwind Installer der Version 2.0 unterstützt wird.

Dazu zählen:

Code:
The Second Age/Renaissance/Third Dawn
Age of Shadows (CD Version)
Age of Shadows (Downloadversion)
Lord Blackthorn's Revenge (Downloadversion)
Lord Blackthorn's Revenge (CD Version)
Lord Blackthorn's Revenge (CD Version2)


Habt ihr? Super!

So nun benötigt ihr noch folgendes:

Code:
wine
winetricks


Wine sollte bei jeder gängigen Distribution einfach aus dem Paketmanager heraus zu installieren sein.
Bei Ubuntu wird auch das winetricks Paket mit angeboten.
Auf 64bit Systemen benötigt ihr eine 32 bit installation von wine.


Sollte wieder erwartend eines von beidem nicht verfügbar sein, habe ich hier mögliche Bezugsquellen für euch:
Für Wine:
http://www.winehq.org/
Für Winetricks:
http://code.google.com/p/winetricks/

Was wine ist dürften die meisten wissen, aber was ist winetricks?
Winetricks ist ein script das in der Lage ist mehrere native komponenten von Windows in Wine zu integrieren oder auch ganze Applikationsinstallationen zu vereinfachen.

Wozu brauche ich denn winetricks?
Nun der 2.0 Installer benötigt MFC und die native c runtime von Windows.

So installiert man die benötigten Libraries:

Code:
winetricks vcrun6


Vorher wird der Installer kommentarlos aufgehen und direkt mit einer Speicherzugriffsverletzung abstürzen, da die dlls mittlerweile rudimentär implementiert worden sind und die
Funktionen die der Installer benötigt aber noch nicht implementiert sind.

Nun sollte die Installation mit dem 2.0 Installer in ein beliebiges verzeichnis durchzuführen sein.

Gestartet wird der client dann über die 7wind.exe.

Ich sehe komische Objektnamen
Einfach folgende Zeile in die 7w.cfg eintragen:

Code:
UserLanguageCodeString=DEU


und den client neu starten.

Der client stürzt unregelmäßig ab!
Bei mir war es so das ich noch folgendes tun musste bis mein client nicht alle paar minuten abgestürzt ist.

Ich habe noch folgendes in die 7w.cfg eingetragen:

Code:
MouseThread=off


Und ich habe Sound, Musik und Schrittgeräusche deaktiviert.

Vorher ist er einfach so abgestürzt.

LG,


Lexianus


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 4.09.12, 16:39 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 5.09.04, 14:34
Beiträge: 5210
Hi,

danke, ein neues FAQ war dringend nötig. Ich habe ein paar Mal mit dem alten Thread gearbeitet und es auch immer irgendwie hinbekommen, allerdings habe ich dafür immer eine unter Windows "fertig installierte" 7w-Installation rüberkopiert, sodass ich wenigstens um den Installer herumkam, den ich nie zum Laufen bekommen habe.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 4.09.12, 16:45 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 3.09.12, 19:27
Beiträge: 3
Ja mit den Installern habe ich auch lange herumgebastelt auch unter dem Hintergrund das meine Second Age CD irgendwo im Keller in einem Umzugskarton ihr dasein fristet.
Mit dem 2.0 Installer und AOS in der download version hat es dann aber recht schmerzlos funktioniert nachdem ich herausgefunden hatte, warum der 2.0 Installer immer kommentarlos zu ging.

LG,

Lexianus


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 4.09.12, 17:17 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.04, 11:39
Beiträge: 6451
Meine Güte! Jemand der den Geist des Internets noch lebt. Find ich Super! (ist kein Sarkasmus)

Danke für die viele Mühe *Daumen Hoch*

_________________
Es gibt 2 Sorten von Kindern: Die Lieben und DIE ZERSTÖRER!

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 4.09.12, 21:59 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 3.09.12, 19:27
Beiträge: 3
Kein Problem :)
Freut mich wenn es hilft.

LG,

Lexianus


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 9.12.12, 01:28 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.07, 20:10
Beiträge: 2373
Wohnort: Ankh-Morpork!
Code:
wine 7WInstaller2.0.exe
wine: Unhandled page fault on write access to 0x00553000 at address 0x7bc4b907 (thread 002c), starting debugger...
err:module:import_dll Library API-MS-Win-Core-ErrorHandling-L1-1-0.dll (which is needed by L"C:\\windows\\system32\\MSVCP60.dll") not found
err:module:import_dll Library API-MS-Win-Core-Interlocked-L1-1-0.dll (which is needed by L"C:\\windows\\system32\\MSVCP60.dll") not found
err:module:import_dll Library API-MS-Win-Core-Misc-L1-1-0.dll (which is needed by L"C:\\windows\\system32\\MSVCP60.dll") not found
err:module:import_dll Library API-MS-Win-Core-ProcessThreads-L1-1-0.dll (which is needed by L"C:\\windows\\system32\\MSVCP60.dll") not found
err:module:import_dll Library API-MS-Win-Core-Profile-L1-1-0.dll (which is needed by L"C:\\windows\\system32\\MSVCP60.dll") not found
err:module:import_dll Library API-MS-Win-Core-String-L1-1-0.dll (which is needed by L"C:\\windows\\system32\\MSVCP60.dll") not found
err:module:import_dll Library API-MS-Win-Core-Synch-L1-1-0.dll (which is needed by L"C:\\windows\\system32\\MSVCP60.dll") not found
err:module:import_dll Library API-MS-Win-Core-SysInfo-L1-1-0.dll (which is needed by L"C:\\windows\\system32\\MSVCP60.dll") not found
err:module:import_dll Library MSVCP60.dll (which is needed by L"C:\\users\\tobae\\Temp\\7zS39c.tmp\\Siebenwind Install.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\users\\tobae\\Temp\\7zS39c.tmp\\Siebenwind Install.exe" failed, status c0000135


Huhu,

kann mir jemand dabei helfen?

LG,

Noerchen

Tante Edith: Die MSVCP60.dll hatte ich zuvor manuell heruntergeladen und in das wine Verzeichnis System32 abgelegt.

_________________



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 9.12.12, 03:56 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.05, 03:35
Beiträge: 760
Wohnort: Siebenwind
huhu, Norchen :)

stimmen auch die Dateirechte?
stimmt die Gross-kleinschreibung der Datei?
Hast du wine aus den sourcen gebacken oder nutzt du einen packetmananger (ala rpm, deb)
und nutzt du wine direkt oder hast du winetricks am laufen, der die dein .wine eingerichtet hat? ;)

LG
Gulo

_________________
aktive Chars:
Gulorom Esanarka - Feinwerkergrossmeister und Verfechter der alten Traditionen, ehemaliger mehrfacher Kregror von Kesselklamm. Kregror krell Dunquell'Dwarschim
Seite zum erweiterten Profil Guloroms
Bild



Verursachte Serverabstürze: 2


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 9.12.12, 14:08 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Zitat:
So installiert man die benötigten Libraries:

Code:
winetricks vcrun6


Vorher wird der Installer kommentarlos aufgehen und direkt mit einer Speicherzugriffsverletzung abstürzen, da die dlls mittlerweile rudimentär implementiert worden sind und die
Funktionen die der Installer benötigt aber noch nicht implementiert sind.


Mein Orakel sagt mir, dass es daran liegt, weil die aufgelisteten Libs alles virtuelle APIs sind, die mit Win7 dazugekommen sind. Vielleicht hast du aber auch eine MSVCP60.dll die nicht mit Wine läuft, weil sie genau diese neuen APIs braucht anstatt wie früher auf die alten DLLs/Libs zuzugreifen. Also entweder a) das genannte winetricks installieren oder b) sich nach einer anderen MSCVP60 umschauen. Falls du überhaupt die ganze Installation so gemacht hast, wie oben beschrieben (samt winetricks). Falls nicht: Nachholen. Vielleicht hilft es auch die DLL von system32 in system zu verschieben, falls Wine da zwei verschiedene Verzeichnisse hat.

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 9.12.12, 15:50 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.07, 20:10
Beiträge: 2373
Wohnort: Ankh-Morpork!
Huhu,

Zitat:
eine MSVCP60.dll die nicht mit Wine läuft, weil sie genau diese neuen APIs braucht anstatt wie früher auf die alten DLLs/Libs zuzugreifen


habe die Datei ausgetauscht durch eine Ältere. Jetzt geht es. Die unter winetricks angegebene Paketquelle für vcrun6 war offline, habe das aktuallisiert und dann ging es. Jedoch eben zwischendrin versucht die Libs manuell in das Verzeichnis zu stopfen.

Aber Danke!

LG,

Noerchen

_________________



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 31.01.13, 19:58 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 12.12.12, 00:00
Beiträge: 6
Norja hat geschrieben:
Huhu,

Zitat:
eine MSVCP60.dll die nicht mit Wine läuft, weil sie genau diese neuen APIs braucht anstatt wie früher auf die alten DLLs/Libs zuzugreifen


habe die Datei ausgetauscht durch eine Ältere. Jetzt geht es. Die unter winetricks angegebene Paketquelle für vcrun6 war offline, habe das aktuallisiert und dann ging es. Jedoch eben zwischendrin versucht die Libs manuell in das Verzeichnis zu stopfen.

Aber Danke!

LG,

Noerchen


hi.

kannst du mir eine quelle für die benötigte datei und den order wo die hin muss sagen? habe unter ubuntu bisher versucht die vc6redistsetup.exe von ms runterzuladen und dann mit winetricks auszuführen. leider stürzt der installer2.0 nach aufruf ab.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 31.01.13, 21:16 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.05, 03:35
Beiträge: 760
Wohnort: Siebenwind
Wenn du unter Ubuntu, die Fremde Repos von winehq einpflegst, und somit immer die akutelle Wine und Winetricks-Version an board hast, gibts es auch keine probleme mit dem Befehl "winetricks vcrun6" welches die Libs sauber installiert. Ich hab vor 3 Tagen meiner Frau ein frisches ubuntu aufgesetzt und mit der aktuellen Repos gibts damit keinerlei Probleme und der Installer 2 rennt sauber durch :)

HowTo bzg. aktuelles Repos: http://www.winehq.org/download/ubuntu

_________________
aktive Chars:
Gulorom Esanarka - Feinwerkergrossmeister und Verfechter der alten Traditionen, ehemaliger mehrfacher Kregror von Kesselklamm. Kregror krell Dunquell'Dwarschim
Seite zum erweiterten Profil Guloroms
Bild



Verursachte Serverabstürze: 2


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 1.02.13, 19:56 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 12.12.12, 00:00
Beiträge: 6
Zitat:
Öffne das Software-Paketquellenmenü durch Anwendungen->Software-Center, dann Bearbeiten->Software-Paketquellen... Wähle dann den Software von Drittanbietern-Reiter und klicke auf Hinzufügen.


In meinem Software-Center ist nirgends ein "Bearbeiten->Software-Paketquellen"zu finden.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 1.02.13, 20:57 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.05, 03:35
Beiträge: 760
Wohnort: Siebenwind
Wenn du das Software-Center auf hast, und mit der maus GAAAANZ nach oben in die Leiste gehst (ich nehme an, du hast ubuntu und nicht xubuntu, kubuntu - also "gnome" als WM?) dann taucht unter deiner maus links das "Menu" auf, und dort ist auch Bearbeiten, sowie der unterpunkt mit Software-Paketquellen :)

Alternativ, wenn du es wirklich nicht findest, naja.. dann machs eben per hand in der guten alten Bash.
Heisst, /etc/apt/sources.list per root editieren, die deb-quelle eintragen, speichern, den Key importieren fuer die auth und dann ein ganz locker-flockiges "sudo apt-get update" mit gefolgten "sudo apt-get upgrade" - und so noch nicht erfolgt ein "sudo apt-get install wine winetricks" ... it's done! (genaueres ueber die apt-get/apt-cache/apt-key etc programme findest du entweder klassisch in der jeweiligen man-page oder, wenn du neumoderner mausschubser bist, auch in deinem ubuntu-wiki deines vertrauens)

_________________
aktive Chars:
Gulorom Esanarka - Feinwerkergrossmeister und Verfechter der alten Traditionen, ehemaliger mehrfacher Kregror von Kesselklamm. Kregror krell Dunquell'Dwarschim
Seite zum erweiterten Profil Guloroms
Bild



Verursachte Serverabstürze: 2


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenwind unter Linux (wine reloaded)
BeitragVerfasst: 4.02.13, 00:51 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 12.12.12, 00:00
Beiträge: 6
endlich läuft das ding. vielen dank!!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de