Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.03.24, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 26.09.13, 16:36 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 4.10.05, 20:43
Beiträge: 3950
Wohnort: Oberbayern
Wann?: Heute, 16:33 Uhr
Wo?: Falkensee bei NPC Bastian Theobenius
Was?: Einige Trophäen verschiedenster Sorten


Faktum:
Ich war eben ein wenig mit dem Char Marnie Ruatha im Ödland unterwegs und wollte den Ertrag nun verkaufen. Gesamthöhe des Loots wären 2718 Dukaten aus der Trophäenkiste gewesen. Natürlich betätige ich nach Abschluss ewiger Klickerei das Annehmen Häckchen und es erscheint die Meldung "Du kannst nicht mehr so viel verkaufen.", statt des wohltuendes Pling Plings wenn man die Dukaten einsackt.
Ich habe in den letzten Wochen/Monaten keinen Loot mehr verkauft oder Ähnliches. Woran kann es liegen?

MfG,
Marns

_________________
Aktive Chars: Marnie Ruatha(2004 - open end) - Freifrau zu Brandenstein, Vogt der Provinz Brandenstein (ehemals Vogt des Freihafens Brandenstein, Patrizierin des Lehen Brandenstein unter der Flagge Malthust), leihweise Kanzler der Baronie Siebenwind
Sevilla Silbereich - since 2005 - Gib mir dein Geld, dein Rauchkraut, dein Bier und wir kommen gut miteinander aus!

Ratsleitung aus Leidenschaft 2005 - 2022

Poppönde Smileys!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 26.09.13, 16:43 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Das liegt an der letzten Serverversion:

Zitat:
Die Charismaabhängigkeit beim Trophäenverkauf wurde herausgenommen, da bei den derzeitigen Spielerzahlen die Chance auf das Antreffen eines Trophäenhändlers zu gering ist. Da wir keine komplette unbeschränkte Unabhängigkeit der Moschercharaktere haben wollten, gibt es dazu ein Lootverkaufslimit in Höhe von Erfahrungspunkten/2. Pro Woche sind somit komplett ohne Interaktion 25.000 Dukaten möglich. Das sollte eine nicht zu einschränkende Grenze sein.


Du hast also vermutlich seit der Serverversion noch keine 5436 Erfahrungspunkte gesammelt.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 27.09.13, 02:42 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.08, 15:42
Beiträge: 865
Selbes Prob gehabt - das was sich angesamelt hat weil man keinen Verkäufer hatte bleibt daher als nutzloses Kapital liegen ...

_________________
Aktive Charaktere: Ragnor Rabenstein, Eijre Asbjorn,
Ehemalige Charaktere: Andur Torbren, Ashgar Amroth, Resnec, Adara Lharun, Gnaz, Canar, Grom Axtbrecher, Arne Tiefenstein, Aranor Silberklinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 27.09.13, 07:15 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 4.10.05, 20:43
Beiträge: 3950
Wohnort: Oberbayern
Soweit mich Arbo informiert hat braucht man Erfahrungspunkte um bis zu einer gewissen Menge an Erlös durch Trophäenverkauf zu kommen. Das heißt: Viel emoten und ig sein, dann kann man auch was verkaufen. Auch wenn man allein im Ödland steht und Monster kloppt - emoten! :D

MfG,
Marns

_________________
Aktive Chars: Marnie Ruatha(2004 - open end) - Freifrau zu Brandenstein, Vogt der Provinz Brandenstein (ehemals Vogt des Freihafens Brandenstein, Patrizierin des Lehen Brandenstein unter der Flagge Malthust), leihweise Kanzler der Baronie Siebenwind
Sevilla Silbereich - since 2005 - Gib mir dein Geld, dein Rauchkraut, dein Bier und wir kommen gut miteinander aus!

Ratsleitung aus Leidenschaft 2005 - 2022

Poppönde Smileys!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 27.09.13, 10:03 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.02, 11:33
Beiträge: 6096
Wohnort: Dur´sches Imperium
Moin,
vielleicht könntet ihr das noch etwas genauer erklären.

Zitat:
Lootverkaufslimit in Höhe von Erfahrungspunkten/2


Welche Erfahrungspunkte? Alle die der Char hat? Alle die er in der betreffenden Woche gesammelt hat? Alle die seit der Serverversion gesammelt wurden? Reduziert sich das wieder?

Trotzdem ne gute Idee.

MFG
Hagen

_________________
Tarlas: Angamons Segen dispellt keine Meteorregen!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 27.09.13, 10:12 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Die Erfahrungspunkte, die er seit der Serverversion gesammelt hat. Das angesammelte Limit wird nur durch das Verkaufen gesenkt und eben bei 25000 Dukaten gedeckelt.

Wer also einmal 25000 Dukaten erreicht hat, wird den Stand auch in einem Jahr noch haben, wenn er in der Zwischenzeit nichts verkauft.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 27.09.13, 10:48 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.08, 15:42
Beiträge: 865
Jo hatte auch erst gedacht dass es um die Hälfte der gesamtExp die der Char hat geht - aber leider animiert mich das auch nicht zu mehr einloggen - es bleibt bei sporadischem reinschauen - womit für mich Trophäensammeln bzw etwas in die Richtung versuchen mit meinem aktiven Kriegerchar uninteressant wird.

Ein loggen werd i trotzdem wie immer sporadisch - vllt reichts ja mal mehrere hunderte Trophäen loszuwerden - overtime - in den nächsten Jahren ;)

_________________
Aktive Charaktere: Ragnor Rabenstein, Eijre Asbjorn,
Ehemalige Charaktere: Andur Torbren, Ashgar Amroth, Resnec, Adara Lharun, Gnaz, Canar, Grom Axtbrecher, Arne Tiefenstein, Aranor Silberklinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 27.09.13, 11:34 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Hi,

ich finde ehrlich gesagt, man sollte zumindest einen gewissen Betrag verkaufen koennen, auch ohne dass man Exp gesammelt hat. Von mir aus 2000 Dukaten pro Woche. Alleine schon weil das jetzige System Neuchars extrem frustrieren wird. Denn spielen wir das Szenario durch: Neuspieler loggt ein. Niemand ist da. Er geht in einen Dungeon. Er will seinen Loot verkaufen. Moep. Kannst du nicht, du hast nicht genug Exp. Wie frustrierend ist das bitte. Ich kann sagen, dass ich im Allgemeinen nicht begeistert bin, dass man hier offensichtlich in die selbe Richtung gehen will, wie auf einem anderen Shard, indem man ein Verkaufslimit etabliert.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Haendler von dem Limit nicht betroffen sind?

LG,
Tyan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 27.09.13, 16:27 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 11.09.10, 19:16
Beiträge: 227
Ich finde dieses Verkaufslimit auch eine entsetzlich dumme Idee und eine der schlechtesten Sachen die man sich von gewissen anderen Shards abgucken konnte.
Hierdurch wird man letztlich mehr gezwungen nach einem Händler zu suchen als wenn es beim alten System geblieben wäre bei welchem man zumindest so viel man wollte wann man wollte verkaufen konnte.
Ich bin einfach kein Fan davon von solchen Zwangssystem vorgeschrieben zu bekommen wann und wie ich die lästige Arbeit des Gold Moschens auf mich nehmen muss.. Vorher konnte ich bei Siebenwind einmal alle Jubeljahre einloggen, xtausend Gold ermoschen.. und das Thema dann wieder ein paar Monate vergessen und mich dem RP widmen, was ich ja eigentlich machen will.
Jetzt müsste ich ERST einmal 50k Erfahrung erspielen(8 Stunden) ehe ich dann in den Dungeon gehe, mein Gold ermosche.. dann eine Woche warten muss..das ganze wiederhole..vielleicht niemanden finde der mitgeht.. Den eigenen Loot jemand anderem in die Hand zu drücken um sich selbst das herumgeklicke, und sei es gegen Gebühr, zu ersparen fällt auch flach..
Einen Trophäenverkäufer zu finden ist übrigens garnicht so schwer, ich weiss von mindestens einem der per irc und Forum erreichbar und mehrmals die Woche eingeloggt ist.. von den Magiern und Geweihten die Charisma auch auf 90 und höher hatten ganz zu schweigen.
Von neueren chars die erst einmal stundenlang nichts verkaufen können will ich garnicht erst anfangen zu reden.
LG
K

PS: Warum bin ich plötzlich kein GS mehr, habe auch keinen Zugang mehr zu den GS Foren??


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 27.09.13, 23:00 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.02, 11:33
Beiträge: 6096
Wohnort: Dur´sches Imperium
Moin,
so tragisch find ich das mit der Exp gar nicht. Natürlich kann ein Char jetzt nicht einloggen und die Trophäenvorräte der letzten drei Jahre gewinnbringend unters Volk bringen. Aber wer jetzt ne Stunde moschen geht bekommt da locker genug Exp zusammen (immerhin ist der Exp Gewinn stark erhöht zur Zeit) um auch alle Trophäen verkaufen zu können die er gesammelt hat. Ob diese Begrenzung wirklich nötig ist sei mal dahin gestellt, aber wirklich schädlich ist sie auch nicht.

MFG
Hagen

_________________
Tarlas: Angamons Segen dispellt keine Meteorregen!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 27.09.13, 23:29 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 4.12.03, 20:56
Beiträge: 1169
Wohnort: Rübennasenhausen
Nicht unbedingt vorteilhaft ist die neue Regelung, wenn man in einer Gruppe Moschen geht und die Beute am Ende gerecht teilen will. Vorher konnte man einfach alles auf einen Haufen werfen und dann die Dukaten aufteilen, jetzt muss man jedes Lootitem einzeln teilen oder alle Chars verkaufen was, so denn die Limite ausreicht, ansonsten schiebt man ewig Items hin und her. Was bei stapelbaren Items noch recht einfach ist, wird bei nicht stapelbaren Items die in grossen Mengen fallen, oder von der Anzahl her schwer zu teilen sind und einen hohen Wert haben schnell recht umständlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 28.09.13, 07:27 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 4.10.05, 20:43
Beiträge: 3950
Wohnort: Oberbayern
Hagen.. Nein.
Wenn du allein unterwegs bist und nicht emotest, bekommst du auch in einer Stunde keine exp. Wenn du mit mehreren unterwegs bist und dadurch ja in die Emotepflicht fällst, bekommt man exp. Da muss man schon genau sein, sonst steht man nachher so blöd da wie ich. Und ja, ich emote nicht für mich allein wie ich einen Oger zerkloppe!

MfG,
Marns

_________________
Aktive Chars: Marnie Ruatha(2004 - open end) - Freifrau zu Brandenstein, Vogt der Provinz Brandenstein (ehemals Vogt des Freihafens Brandenstein, Patrizierin des Lehen Brandenstein unter der Flagge Malthust), leihweise Kanzler der Baronie Siebenwind
Sevilla Silbereich - since 2005 - Gib mir dein Geld, dein Rauchkraut, dein Bier und wir kommen gut miteinander aus!

Ratsleitung aus Leidenschaft 2005 - 2022

Poppönde Smileys!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 11:02 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Revent hat geschrieben:
Nicht unbedingt vorteilhaft ist die neue Regelung, wenn man in einer Gruppe Moschen geht und die Beute am Ende gerecht teilen will. Vorher konnte man einfach alles auf einen Haufen werfen und dann die Dukaten aufteilen, jetzt muss man jedes Lootitem einzeln teilen oder alle Chars verkaufen was, so denn die Limite ausreicht, ansonsten schiebt man ewig Items hin und her. Was bei stapelbaren Items noch recht einfach ist, wird bei nicht stapelbaren Items die in grossen Mengen fallen, oder von der Anzahl her schwer zu teilen sind und einen hohen Wert haben schnell recht umständlich.


Ich habe eine Statistik über alle Verkäufe des letzten Jahres gemacht. Wenn man die Händler abzieht, kamen nur 5 Chars in einer Woche über die Grenze von 25000 Dukaten. Vier davon auch nur ein einziges Mal. Insgesamt haben 220 verschiedene Chars Trophäen verkauft.

Also sind 0,5% der Chars mehr als einmal negativ von der Änderung betroffen und 1,8% der Chars sind einmal negativ betroffen.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 11:06 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Diese Aussagen sind schlicht nicht tragfaehig, da es ja nicht so ist, dass es einfach ein Limit von 25k gibt. Daran hat sich eigentlich auch kaum jemand gestoert, sondern an der Kopplung der Verkaufsmenge an die gesammelten Erfahrungspunkte. Ueber diesen Punkt sagt deine Statistik leider ueberhaupt nichts aus. Der Hauptkritikpunkt wurde also ueberhaupt nicht addressiert.


Zuletzt geändert von Tyan Balt: 30.09.13, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 11:11 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Dann mach ich darüber eben auch noch ne Statistik. Nächste Woche wissen wir dann mehr.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 13:11 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.08, 15:42
Beiträge: 865
Was soll die Statistik bringen? ich habe Trophäen über Jahre gehortet bzw angesammelt. Würde schätzen das sich über 1,5 Jahre (wenn nicht länger) nix verkauft habe. wie wird das erfasst? ..

_________________
Aktive Charaktere: Ragnor Rabenstein, Eijre Asbjorn,
Ehemalige Charaktere: Andur Torbren, Ashgar Amroth, Resnec, Adara Lharun, Gnaz, Canar, Grom Axtbrecher, Arne Tiefenstein, Aranor Silberklinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 13:16 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Gar nicht. Sieh es einfach mit dem gesunden Menschenverstand. Kein Trophäenhändler braucht so viele Trophäen auf einmal, dass er alles aus 1,5 Jahren ankauft.

Wenn jemand in die Zeitung schreibt, dass er Altmetall ankauft und da kommt dann jemand mit 50 40-Tonnern an, wird er vermutlich auch nicht alles ankaufen.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 13:24 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Nur dass Siebenwind ein Spiel ist, wo es nicht um eine Abbildung der Realitaet, sondern um Spass am Spiel geht. Oder sieh es so, waere der Charakter 24h am Tag 7 Tage die Woche im Spiel, was er im Rollenspiel ja wohl ist, dann haette er wohl kaum Trophaen von 1,5 Jahren angehaeuft.

Und Czar wirft aus meiner Sicht genau die richtige Frage auf. Denn es kann ja kaum darum gehen lediglich sicherzustellen, dass die Neuregelung wenige Chars benachteiligt sondern vielmehr muss man ihr ja wohl irgendeinen positiven Effekt zuschreiben koennen, um eine derartige Koppelung an die Erfahrungspunkte zu rechtfertigen. Ich kann ja nur vermuten was man sich davon erhofft, aber eine gesteigerte IG Aktivitaet erreicht man ueber so eine Zwangsfunktion mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 13:42 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Wenn für den Großteil der Spielerschaft und darunter auch die Neulinge etwas positiv ist, dann ist es auch in Ordnung, wenn es für wenige Spieler dadurch zu Einschränkungen kommt.

Die Abschaffung der Charismaabhängigkeit beim Loot ist so ein Fall. Die gibt es aber eben nur, wenn gleichzeitig keine grenzenlose Unabhängigkeit von anderen Spielern entsteht. Das wäre ohne ein Limit der Fall. Und es braucht bei dem Limit auch eine Aktivitätskontrolle, weil man ansonsten die inaktiven Zweit- und Drittchars von RL-Bekanntschaften und Mehrfachaccounts nutzen könnte, um das Limit sehr einfach zu umgehen.

Das System wird jetzt erstmal einen Monat laufen und dann werden wir auswerten, wie Verkäufe im Verhältnis zur Aktivität der Charaktere stehen. Wenn sich dabei herausstellt, dass es mehr Probleme gibt als angenommen, wird es sicher noch Anpassungen geben.

Und in Czars Fall:
- er kann jede Woche sein Wochenlimit ausspielen und dann dadurch jede Woche 25000 Dukaten machen
- er kann seine Trophäen von anderen Spielern gegen Provision verkaufen lassen
- er kann seine Trophäen als Handelswährung nutzen

Am Hungertuch nagen wird er mit Sicherheit nicht.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 14:39 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Ich habe oben schon erwaehnt warum das Limit fuer Neulinge so lange es an Erfahrungspunkte geknuepft ist eben keine Verbesserung darstellt. Daher verzichte ich hier darauf, mich zu wiederholen.

Zu deiner Aussage mit der grenzenlosen Unabhaenigkeit kann man nur sagen, dass Siebenwind vor dem Haendlersystem auch sehr gut funktioniert hat. Hier wird wieder mal der Bock zum Gaertner gemacht. Es wurde ein System eingefuehrt, um einer Klasse einen Vorteil zu verschaffen. Dieser wird teilweise zurueckgenommen. Dann erfindet man irgendwelche Gruende, die es urspruenglich gar nicht gab, warum man anstelle des Bonus fuer die Haendler nun eine weitere Schranke einfuehren muss. Das Argument ist zusaetzlich noch dadurch hinfaellig, dass der eigentliche Bonus nicht die Charismaabhaenigkeit ist, sondern dass der Preis bei Haendlern nicht schwankt. Denn es gibt zig Klassen die Charisma hoeher bekommen als Haendler, Mensch.

Davon abgesehen wiederlegst du deine Argumente ja selbst. Warum sollte irgendwer Zweitchars zur Umgehung eines Limits nutzen, das deiner eigenen Statistik nach nur 1,8% aller Chars betrifft? Ergo gibt es keine Notwendigkeit fuer eine Aktivitaetskontrolle sofern es wirklich nur um die Begrenzung der verkauften Trophaen pro Charakter geht. Man muss sich sogar fragen ob es bei der Faktenlage ueberhaupt irgendeines Limits bedarf. Und selbst wenn man auf die Begrenzung der Summe unbedingt bestehen will, kann man immer noch eine Regelung finden in der Wenigspieler nicht so massiv eingeschraenkt werden, indem ein gewisser Sockelbetrag frei ist und erst darueber hinaus die Erfahrungspunkteregelung greift oder genausogut kann man jenseits davon auch wieder die Charismaabhaengigkeit greifen lassen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 15:44 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.07, 18:28
Beiträge: 4468
Auf dem Blatt Papier eine tolle Idee. Statistisch super klasse aber natürlich nicht umsetzbar meiner Meinung nach. Vor allem ist es nervig wenn man sich durchklickt um am Ende der Klickerrei erst festzustellen, dass man nicht verkaufen kann. Wenn es so ein System geben muss (wo ich keine Notwendigkeit sehe) dann sollte der NPC vorher bescheit geben, wie viel Dukaten er maximal herausgeben kann.

Sind Gegenvorschläge und andere Ideen erwünscht?

Nitramtin

edit: Kam mit der Serverversion wohl

_________________
Chael Nad'ra, die Naturgilde. Die Gilde für alle Vorgartenterroristen. :D

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 15:51 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Du hast scheinbar noch nichts verkauft, denn das System macht genau das. Es sagt dir, für wieviel du noch verkaufen kannst, sobald du den Trophäenhändler ansprichst.

Ideen sind natürlich gewünscht. Sie sollten nach Möglichkeit die Bedingungen aus meinem letzten Beitrag erfüllen:
- keine unbegrenzte Dukatengenerierung ohne aktives Zusammenspiel mit anderen Spielern
- Verhinderung von Missbrauch durch inaktive Zweitchars ODER Ideen, wie solcher Missbrauch ohne viel Aufwand erkannt werden kann

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 16:08 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.07, 18:28
Beiträge: 4468
Hallo,

- Verkaufslimet pro Woche von 5k Dukaten pro Spielchar ohne einen Finger zu rühren.
- Zusätzlich von mir aus deine Idee mit den EXP

Weil: Nicht jeder verkauft sein eigenes Zeug, viele machen das auch über andere Spielchars. Klar könnte das wieder über blabla Charübergreifend gehen. Aber das können die Dukaten am Ende auch. Die 5k sollten reichen um jede Miete zu zahlen die man sich so vorstellen kann. Zusätzlich kann man die EXP Geschichte einbauen um Langspielern die Möglichkeit zu geben im Block mal eben 40k Dukaten zu verkaufen. Somit keine Bevormundung der Spielerschaft, Kekse für Alle und Schicht im Schacht. Vor allem technische Änderungen die nicht dafür sorgen dass Spieler sich darüber aufregen müssen wärend andere Sachen sang und klanglos liegen bleiben. (z.b. Kleinigkeiten wie einen Teleporter verändern...). Die Geldprobleme auf Siebenwind können eh nicht mehr gelöst werden ohne die Altspieler zu vergraulen (zb. 2002) oder die Neuspieler zu verprellen (Anheben Kosten).

@Arbo
Du weist, ich schätze deine Arbeit hier sehr und das schließt jeden anderen der etwas für das Projekt tut ein. ABER das hier ist leider nicht das erste Projekt was Spielern übel aufstößt und eher zu Frust führt, wärend anderen Projekte ausgebremst werden. Ich würde mich über mehr technische Neuerungen freuen, die eher Anreiz zum Spielen geben.

Nitramtin

_________________
Chael Nad'ra, die Naturgilde. Die Gilde für alle Vorgartenterroristen. :D

Dwarschim Krieger bedeutet nicht nur Bier, Bart und Bauch sondern auch Götter, Gemeinschaft und ... Tradition!

RPC 2011: Punker und der mit dem Döner flirtet ;)

Neulingshilfe: <biff> nitra jetzt lass mich doch so tun als hätte ich ahnung :D <Nitramtin> :/ tut mir leid Biff das nächste mal darfst du und ich flüster dir die Antworten zu ja? ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 17:49 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 4.12.03, 20:56
Beiträge: 1169
Wohnort: Rübennasenhausen
Arbo hat geschrieben:
Revent hat geschrieben:
Nicht unbedingt vorteilhaft ist die neue Regelung, wenn man in einer Gruppe Moschen geht und die Beute am Ende gerecht teilen will. Vorher konnte man einfach alles auf einen Haufen werfen und dann die Dukaten aufteilen, jetzt muss man jedes Lootitem einzeln teilen oder alle Chars verkaufen was, so denn die Limite ausreicht, ansonsten schiebt man ewig Items hin und her. Was bei stapelbaren Items noch recht einfach ist, wird bei nicht stapelbaren Items die in grossen Mengen fallen, oder von der Anzahl her schwer zu teilen sind und einen hohen Wert haben schnell recht umständlich.


Ich habe eine Statistik über alle Verkäufe des letzten Jahres gemacht. Wenn man die Händler abzieht, kamen nur 5 Chars in einer Woche über die Grenze von 25000 Dukaten. Vier davon auch nur ein einziges Mal. Insgesamt haben 220 verschiedene Chars Trophäen verkauft.

Also sind 0,5% der Chars mehr als einmal negativ von der Änderung betroffen und 1,8% der Chars sind einmal negativ betroffen.


Ok, dann bin ich 0.5% der Chars. Wenns nur mich betrifft, hab ich wohl einfach pech gehabt, bzw die Leute deren Kram ich gelegentlich verekauft hab und ab jetzt eigentlich auch jede Gruppe die nicht genau so lange ihren Loot aufteilen will, wie sie vorher im Dungeon war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 30.09.13, 19:30 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.08, 15:42
Beiträge: 865
.. bedeutet für mich. Spielzwang sonst haste Pech.

Scheinbar sind revent und Ich die 0.5% ...

Bis in einem jahr dann wieder

_________________
Aktive Charaktere: Ragnor Rabenstein, Eijre Asbjorn,
Ehemalige Charaktere: Andur Torbren, Ashgar Amroth, Resnec, Adara Lharun, Gnaz, Canar, Grom Axtbrecher, Arne Tiefenstein, Aranor Silberklinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 2.10.13, 00:16 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 13.01.10, 01:50
Beiträge: 1032
Guten Morgen,

jetzt wollte ich eben mit meinem Händler etwas verkaufen und habe gemerkt.
Die EXP Einschränkung gilt auch für den Händler ?

Da dass kein Hauptcharakter wird der nie auf das maxima kommen und wenn ich mit
ihm dann immer 3-4 Kunden habe sind die 25k auch ruckzug voll.
Ich habe schon von Dungeontouren Material im wert von 90k
Das müsste ich ja dann auf 4 Wochen aufteilen.

Bitte überdenken für Händler. Deren Hauptaufgabe das ja noch immer ist.


MfG
Dahne


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 2.10.13, 14:14 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.08, 23:52
Beiträge: 5009
Hallo alle,

eure Kritik hat uns natürlich erreicht. Wir sind gerade dabei uns intern zu besprechen, welche eurer Verbesserungsvorschläge umsetzbar sind.
Natürlich könnt ihr euch hier weiter dazu äußern und auch weitere Vorschläge bringen.

Beste Grüße

_________________
<Fili>und wenn Custodias ein verlogener bastard ist, der uns alle um seinen finger wickelt
<Fili>dann ist er offenbar so gut darin, dass er sich das verdient hat

Fiete: Gott sei Dank, noch ein Ritter!
Hagen: Das hat noch nie jemand in der Geschichte Siebenwinds gesagt!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 4.10.13, 10:23 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Im Moment geht die Tendenz zu folgender Änderung:

Arbo hat geschrieben:
Es gibt ein erfahrungsabhängiges Limit. Wenn innerhalb dieses Limits Trophäen verkauft werden, wird der Charismawert nicht geprüft.
Die Limitgrenzen werden wie folgt definiert:
- ein Limit von 5000 Dukaten pro Woche hat jeder.
- das Limit steigt auf 10000, wenn man in der aktuellen Woche einmal Erfahrung bekommen hat oder in der Vorwoche 12000 Erfahrung gesammelt hat.
- das Limit steigt auf 25000, wenn man in der aktuellen Woche 12000 Erfahrung bekommen hat oder in der Vorwoche 30000 Erfahrung gesammelt hat.
- das Limit steigt auf 50000, wenn man in der aktuellen Woche oder der Vorwoche sein Wochenlimit ausgeschöpft hat
- Händler haben ein 3x so großes Limit

Verkauft man Werte außerhalb des Limits, wird der Charismawert wie bisher geprüft.

Und dann gibt es noch die Launen des NPC. Bisher hatte der Händler grundsätzlich die beste Laune. Bei allen anderen war es zufällig. Diese feste Bindung an die Klasse würde entfernt und stattdessen an das Limit gebunden. Wer also innerhalb des Limits verkauft, hat immer beste Laune. Wer außerhalb des Limits verkauft, bekommt eine zufällige Laune, die sich mit jedem Zyklus wechseln kann wie bisher.

Es gibt bei der Idee nur einen kleinen Haken, mit dem wir leben müssen:
Angenommen, ein Char hat noch ein Limit von 2000 Dukaten. Wenn er jetzt zum NPC geht, sieht er die charismaunabhängigen Preise. Klickt er sich aber jetzt auf 3000 Dukaten hoch, kann die Anzeige sicht nicht mehr auf die geringeren charismaabhängigen Preise aktualisieren. Er bekommt also mehr angezeigt, als er wirklich bekommt. Da es aber beim Ansprechen des NPC für den Spieler eine Meldung gibt, wieviel er noch verkaufen darf, muss jeder Spieler selber schauen, dass er diesen Wert nicht überschreitet.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 4.10.13, 10:44 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.06, 12:54
Beiträge: 2927
Die Regelung geht zwar in die richtige Richtung und ich bin froh, dass man sich nochmal darüber Gedanken macht, aber sie ist aus meiner Sicht viel zu kompliziert. Niemand will doch erst eine halbe Seite Text lesen um zu verstehen wie der Trophäenverkauf funktioniert. Einige Punkte kann ich nur schwer nachvollziehen:

  • Warum ein Limit von 50k einführen, wenn die Statistik zeigt, dassim letzten Jahr gerade mal 4 Spieler jemals mehr als 25k pro Woche verkauft haben und diese vermutlich auch noch Händler waren.
  • Warum nimmt man einer Klasse ihr Alleinstellungsmerkmal weg, das seit seiner Einführung sehr gut funktioniert hat? (Davor wurde die Klasse praktisch nicht gespielt und es gab eigentlich keine aktiven Handelshäuser außer H&H.)
  • Warum sollte ein Händler überhaupt von dem Limit betroffen sein, wenn es angeblich nur dazu dient um sicherzustellen, dass ohne Spielerinteraktion keine zu großen Geldsummen aquiriert werden können?

Ich persönlich würde dafür plädieren den Händler von der Limitierung ganz auszunehmen und bei der Launenabhängigkeit zu bleiben. Wenn man hieran drehen möchte, kann man ja die Breite der Schwankungen kleiner gestalten.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Trophäenverkauf
BeitragVerfasst: 4.10.13, 10:53 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Es ist so, dass die Abhängigkeit vom Händler derzeit wegfallen soll. Dafür sind die einfach nicht verfügbar genug, um alle Spieler sehr zeitnah betreuen zu können.

Deswegen wird es definitiv solche Limits geben, in denen der Verkauf nicht vom Charisma abhängig ist.

Die simple Variante fand ja keinen Zuspruch. Also muss jetzt eine komplexere Regelung her, die auch noch die Spieler berücksichtigt, die keine Erfahrung sammeln wollen, um ihre Trophäen zu verkaufen.

Und das Alleinstellungsmerkmal beim Händler hat nicht gut funktioniert. Über 90% aller Transaktionen fanden nur über irgendwelche Kisten statt und nicht über direkte Interaktion. Und warum sollen Händler überhaupt davon betroffen sein? Damit man nicht einfach nen inaktiven Händler im Freundeskreis hat, der nur mal eben zum Verkaufen einloggen muss.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de