Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.03.24, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling mit ein paar Fragen
BeitragVerfasst: 14.12.14, 12:18 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.14, 00:57
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich treibe mich seit gestern auf Siebenwind herum und habe auch schon einige Fragen gesammtelt,
für die ich weder auf der Homepage noch hier im Forum eine Antwort finden konnte.

Am Anfang habe ich mir beim finden von Infos auf der Homepage ein wenig schwer getan.
Mein Charakter ist Holzverarbeiter (Talzwerg), also bin ich auf der Homepage über
Spiel -> Rassen und Klassen -> Talzwerge zu deren Seite navigiert. Dort ist eine Auflistung
der möglichen Berufe zu sehen, welche beim anklicken jedoch auf eine Anmeldeseite führen,
was mich anfangs irritiert hat. (und dazu geführt hat, dass ich ersteinmal an anderer Stelle
weitergesucht hatte)
Nach ein wenig herumlesen im Forum habe ich dann gesehen, dass es wohl eine alte und eine
neue Homepage gibt. Also bin ich nocheinmal zurück zur Zwergenseite und habe mir die Links
zu den Berufen nocheinmal angesehen.

Als Beispiel für den Holzverarbeiter sieht der Link wie folgt aus:
http://remake.siebenwind.de/hintergrund ... er-zwerge/

Die eigentliche Seite liegt aber auf
http://www.siebenwind.de/hintergrund/rassen-und-klassen/zwerge/talzwerge/der-holzverarbeiter-der-zwerge/

Wenn ich richtig gesehen habe, besteht die veraltete Verlinkung bei folgenden Berufen:

Nortraven - Druide
Orken - Schamane
Menschen - alle
Waldelfen - alle
Auenelfen - alle
Hochelfen - alle
Bergzwerge- alle
Talzwerge- alle bis auf Kind

Auch wenn man auf dem Tutorialschiff die Siebenwindkarte anklickt, wird ein toter Link geöffnet
(http://www.siebenwind.de/cms/?page=karte-von-siebenwind) allerdings bekommt man einen
Gegenstand in das Inventar, der den passenden Link öffnet.

Auf dem Tutorialschiff im ersten Raum verweist auch die linke der rosa Papierrollen auf
http://www.siebenwind.de/cms/hilfe/neulingsguide
anstatt auf
http://www.siebenwind.de/hilfe/neulingsguide/


Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Da mein Charakter ein Holzverarbeiter ist, habe ich bei der Erstellung auch die entsprechenden Item-Pakete
gewählt, somit bin ich mit Beil, Säge, Hobel, Schnitzermesser und einem weiteren Werkzeug ausgestattet.
Nun würde ich gerne wissen, ob es z.B. weitere Werkzeuge für meinen Beruf gibt, wie z.B. einen Bohrer,
kann dies aber schlecht durch IG RP in Erfahrung bringen, da ich ja ein ausgebildeter Holzverarbeiter bin und
somit meine Werkzeuge kennen muss. Hierzu konnte ich aber bisher noch keine Informationen finden.

Beim Holzhacken bekomme ich Holzstämme, egal, ob ich eine Buche, eine Eiche oder eine Weide fälle.
Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ich z.B. Eichenholz erst ab einer bestimmten Zimmereistufe
beim Schlagen einer Eiche bekomme? Ich kenne das bisher nur so, dass ich entsprechende Bäume
nicht bearbeiten kann, wenn meine Fähigkeiten zu niedrig sind. Hier wüsste ich auch nicht, wie ich diese
Frage IG verpacken sollte, ohne OOC zu kommen.

Nun zum Thema Nachrichten/Nachrichtenbretter. Am Nachrichtenbrett habe ich mich schon versucht, die
Bedienungs ist ja selbsterklärend. Allerdings bin ich so vorgegangen, dass ich die Nachricht einmal am
entsprechenden Nachrichtenbrett verfasst habe und dann dazu passend einen Forenbeitrag mit der gleichen
Nachricht verfasst habe. Ist das so gedacht, oder gibt es die Möglichkeit einer Verlinkung wie bei den
herumhängenden Zetteln/Schildern?
Gibt es eine Anleitung, wie solch einen Zettel mit einer Verlinkung auf einen Forenbeitrag in der Welt platzieren
kann? Hier ist mir auch aufgefallen, dass (zumindest in Falkensee und Umgebung) sehr viele Zettel hängen, die
auf Forenbeiträge verweisen, die älter als 1 Jahr und zum Teil bestimmt nicht mehr aktuell sind.

Nun noch eine Frage zu Veränderungen in der Spielwelt. In Dunquell ist meinem Holzzwerg der defekte
Absperrhahn am Wassertrog aufgefallen. Würde er diesen nun reparieren wollen, wen müsste er rufen?
Hüter, Bauteam, Eventler? Wann müsste er diesen rufen? In dem Moment, in dem er beabsichtigt, auf
den defekten Absperrhahn einzugehen? Erst nachdem er nach RP mit den ansässigen Charakteren überhaupt
die Erlaubnis erhalten hat, sich daran zu versuchen? Oder erst, falls es wirklich dazu kommt und er schon
"beim Werken" ist?


Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin leider was die UO-Engine angeht abgesehen von den Standard-Aktionen
noch recht unbedarft und einiges was für euch wohl selbsterklärend ist fällt mir recht schwer zu verstehen.


Einen schönen Sonntag wünsche ich
Hurgasch Feuerbart


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit ein paar Fragen
BeitragVerfasst: 14.12.14, 12:46 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.05, 15:21
Beiträge: 253
Wohnort: weit weit weg
Huhu,
zu den Werkzeugen des Holzverarbeiters hast du bereits alle aufgezählt die du benötigst. Wenn du die einzelnen Werkzeuge anklickst kannst du damit unterschiedliche Sachen fertigen.
Beil = Holzfällen
Säge = Bretter aller Art (Eiche , Kirsche , normales Holz)
Hammer = damit kannst du alle Schreinersachen herstellen (Schränke, Stühle, Kisten etc.)
Schnitzermesser = damit kannst du alle Schnitzersachen herstellen ( Bogen , Fackeln , Farbschalen etc. )
Bogenmesser = damit kannst du gezielt Waffen herstellen ( es tauchen aber auch im Menü nur die Waffen auf , im Gegensatz zum Schnitzermesser wo alles auftaucht)

Andere Werkzeuge findest du Engine nicht, die kannst / müsstest du dann RP ausspielen.
Im Regelfall brauchst du nur Säge , Hammer und Schnitzermesser um alle Sachen herzustellen, die du oder Andere benötigen.

Zum Thema Holzhacken... jenachdem wie hoch deine Pflanzenkundeskill ist, findest du an entsprechenden Bäumen auch andere Holzarten ( Kiefer , Buche, Zypresse). Als Talzwerg kommst du bei Pflanzenkunde auf max Skill 16, das bedeutet du findest nicht alle Arten von Holz. Eiche und Kirsche wirst du nicht finden, die müsstest du dir dann besorgen. Bauern z.B kommen auf Skill 20 und finden daher auch alle Arten von Holz. Daher ratsam einen solchen zu suchen und bei ihm das Holz zu kaufen. Je höher deine Pflanzenkunde desto mehr Holz findest du auch (Anzahl der Stämme).

Das mit den Nachrrichtenbrettern hast du soweit schon gut gelöst. An das jeweilige Brett die Nachricht schreiben und wenn es etwas wichtiges ist, kannst du dazu gern noch einen Forenbeitrag verfassen, so das der Spieler auch ohne einloggen weis das da was ist. Eine Verlinkung ist bei Nachrichtenbrettern eher nicht gegeben. Die Zettel in Falkensee hängen zum Teil deshalb noch rum , da sie zumeist noch aktuell sind. ( Tempelwache rekrutiert) Die Templer suchen ja immer neue Leute , daher wäre es nicht sinnvoll jede Woche einen neuen Zettel auszuhängen , also lässt man den alten Zettel einfach hängen. Was andere ältere Zettel angeht , so wurden diese einfach noch nicht abgenommen :wink: .

Wenn du gern etwas bauen/reparieren willst , so kannst du dies an die Designer oder Hüter im Callsystem schicken. Kleinere Sachen die nicht Static gehen müssen , verrichten auch die Hüter. Größere Sachen wie Umbau eines Gatters etc. bitte ans Designteam schicken. Wenn du Schilder , Zettel oder Kisten festgemacht haben willst wäre wieder der Call an die Hüter von Nöten. Am besten du schickst den Call vor Beginn deiner Reparatur ab , so das es nachvollziehbar ist , das du auch was gemacht hast. Sollte sich nicht gleich etwas tun , geschieht dies dann später. RP ist der Gegenstand repariert und nicht mehr als defekt anzusehen.

Ich hoffe ich habe alles an Fragen erwischt...falls was fehlt bitte ergänzen .

MfG das Fara

_________________
Lang lebe seine Majestät

*Schwungvoll signiert und gesiegelt*

Farin Llewellyen

Großmeister der Ritterschaft der Flammenden Drachen



Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit ein paar Fragen
BeitragVerfasst: 14.12.14, 13:27 
Einsiedler
Einsiedler
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.14, 00:57
Beiträge: 7
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Pflanzenkunde habe ich wohl vollkommen übersehen, aber schön dass man dann von Eichen etc.
zumindest normales Holz erhält.

Sind die aushängenden Zettel IG-Gegenstände, die ich erwerben und ausfüllen kann, bevor
ein Hüter sie befestigt, oder wird hier RP betrieben und der Hüter erledigt den Rest?
Du erwähnst auch das Befestigen von z.B. Truhen von Hütern. Ich kenne das von einem früheren
Shard so, dass man, wenn man z.B. einen Raum als Wohnung/Werkstatt gemietet hat, dort
Möbel, Truhen etc. selbst befestigen und lösen konnte. Ist das hier auch so, oder benötigt
man immer einen Hüter?
In Siedlungen wird auch angezeigt, dass kein decay stattfindet. Bedeutet das, ich kann z.B.
Truhen, Stämme, Bretter etc. auf dem Boden platzieren (z.B. kleines Bretterlager in einem Regal)
und die bleiben dann dort ohne gelöscht zu werden?
Macht es für die Serverlast einen Unterschied, ob ich einen Stapel Bretter im Inventar/Bankfach
habe, oder "in die Welt" in ein Regal lege? (als ein "Bretterstapel"-Item)? (bzw. ist eine der beiden
Varienten unerwünscht/bevorzugt)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit ein paar Fragen
BeitragVerfasst: 14.12.14, 14:20 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12602
Wohnort: in der Dose
Es gibt Schriftstücke, die Schneider und Schreiber herstellen können. Das Item "Aushang" wird für die verlinkten Zettel benötigt. Und das zu verlinkende Thema muss in bestimmten Foren gepostet werden.

Wir haben auch so ein Besitzerregionensystem. Mit dem Befehl !besitzerregion kann man in Räumen prüfen, ob dort schon eine Region existiert. Wer die Regionen dann übergibt, kann man bei den vermietenden Spielern erfragen. Manche können das selber einstellen, bei anderen benötigt man einen Hüter. Und manche Häuser oder Räume haben auch keine solche Region. Dann kann man einen nachträglichen Einbau beantragen.

Und wenn da steht, dass Items nicht decayen, dann kann man Items dort liegen lassen und die verschwinden erst, wenn sie jemand von Hand da weg nimmt (oder wenn die Region mal wegfällt, was eigentlich nicht passiert).

Für den Server macht es keinen großen Unterschied, wo du deine Gegenstände lagerst.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit ein paar Fragen
BeitragVerfasst: 14.12.14, 16:35 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 10.09.12, 18:07
Beiträge: 24
Und findet nicht eig nur der Bauer die verschiedenen Holzsorten?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de