Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 12.12.17, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 12.11.15, 05:13 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.15, 19:00
Beiträge: 768
Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde!

Da ich im Moment geduldig (ganz geduldig... wirklich... die Fingernägelabdrücke in der Tischplatte haben nichts zu bedeuten) auf Entsperrung meines Altaccounts warte, wollte ich die Belegschaft mal mit ein paar dummen (Wieder-)Neulingsfragen nerven. Möchte mich gleich entschuldigen, falls einige/alle Fragen bereits beantwortet worden sind - bin zwar die letzten zwei Tage die Webseite und die Forenbeiträge der letzten Monate durchgegangen, es ist aber meist recht schwer festzustellen, welche Infos aktuell und welche veraltet sind.

1) Falls mein Char irgendwann freigeschalten wird (hier schonmal mein Beileid an den Freischalter, auch wenn ich mich diesmal auf 19k Zeichen beschränkt hab :P ), wie läuft denn die Ankunft auf der Insel inzwischen ab? Kommt man noch normal am Hafen an und kann sich gleich ins Geschehen stürzen? Wenn ja, mit welcher Reaktion sollte man rechnen, bzw welche Reaktion mit NPCs ausspielen, falls grad kein Spieler da ist? Ist es aufgrund der politischen Lage eher außergewöhnlich, gerade jetzt anzukommen, oder ist das aufgrund des Buhlens um Unterstützung von 7W eher normal?

2) Läuft die Haut-/Frisuren-/Bartauswahl noch über den Account auf der Webseite? Gibt's da inzwischen ne Vorschau, und wenn nicht, irgendwo eine Auflistung mit Screenshots? Wie sieht es denn später mit dem Ändern von Frisur und Bart aus? Kann mich erinnern, zeitlang gab's dafür Spielerbefehle, zweitweise ging's nur über Hüter, irgendwann hatten wir glaub ich auch einen Friseur-NPC. Klingt vielleicht dumm, aber da mein Char in der jetzigen Fassung der Geschichte mit zotteligen Haaren und ungepflegtem Bart ankommt, ich aber doch schwer hoffe, daß sich das irgenwann wieder ändert :D, ist die Frage für mich nicht ganz unwichtig.

3) Uh-oh, die Gretchenfrage: Wie kommt man denn an seine Grundausrüstung - ist die rassen-/klassenspezifisch vorgegeben, gibt's da Möglichkeiten zur Personalisierung, und wenn nein: Wen muß man erpressen, um RP-technisch unerläßliche Items bei der Anreise zu bekommen? Ihr könnt mich gerne splitterfasernackt und mittellos auf die Insel bringen, aber ohne meine Oud geht garnichts! :P

4) Lohnt sich das Vorbeischauen im IRC, sind die Leute da aktiv? Falls ja, welcher der drei auf der Webseite angegeben Server ist denn der aktuelle? :P

5) Gibt's denn noch die Liste, wo die einzelnen Stufen der Skills aufgelistet sind, und was jeweils mit den Werten machbar ist? Hab jetzt dreimal alles durchwühlt, aber nichts gefunden (oder gab's die damals nur im Forum? Ist schon ein paar Jährchen her und mein Gedächtnis wird im Alter nicht besser). Wäre mir persönlich insofern wichtig, als daß mein Char ein paar Skills hat, die er vermutlich nicht mehr leveln wird, auf die ich storybedingt aber gern ein paar Punkte verschwenden würde.

6) Und dann hab ich grade noch eine kleine Panikattacke bekommen, als das Forum meinte, Avatare seien deaktiviert... 8O
Ist das accountbezogen (Mindestzahl an Posts? Zugang zum OG Forum? Verknüpfung zum Spieleraccount?) oder - Vitama bewahre! - generell gemeint? Wie soll ich denn meinen werten Mitspielern die jeweils aktuelle Visage meines Chars aufzwingen, wenn nicht über den Avatar? :D

7) Rein theoretisch, falls jemand nicht so unglaublich geduldig wäre beim Warten auf Entsperrung des Accounts und später Freischaltung des Chars, und derjenige das dringende Bedürfnis verspüren sollte, im Forum schonmal kleine Szenen der Tage vor der Abreise zu posten... wäre das erstens in Ordnung und würde das zweitens in "Geschichten aus dem Spiel" (weil auf den späteren Char bezogen) oder "Fiktive Geschichte" (weil so ja nie auf dem Server geschehen) gehören? Wir hatten ja damals in jungen Jahren nur ein Forum, in das wir einfach alle poetischen Ergüsse gedumpt haben. :D

So, das war's (erstmal)! Hoffe, nicht allzu viele Kopfschmerzen verursacht zu haben - wär kein guter Wiedereinstieg! ;)

LG,
Sperling


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 12.11.15, 08:07 
Altratler
Altratler

Registriert: 11.02.02, 00:10
Beiträge: 3469
Gude,

willkommen zurück :)

1) Es kommen nach wie vor Schiffe vom Festland (wir wollen Neuspieler ja nicht ausgrenzen). Von daher ist hier nichts anders als früher. Einzig die Situation auf der Insel wird sich etwas anders darstellen in einigen Bereichen.

2) Du kannst dir im Spiel die Frisur jederzeit über !zopf ändern. Bärte lassen sich per Call verändern.

3) Du startest mit dem, was du dir bei der Erstellung ausgewählt hast. Allgemein ist es auf Siebenwind nie schwer gewesen, sich einen Grundstock aus Ausrsütung zuzulegen. Je nach Klasse / Rasse ist das eine Aufgabe die Stunden, Tage oder im Worst-Case auch mal länger braucht. Selbst die hochwertigeren Gegenstände sind vorhanden. Ein Mangel gibts glaube ich nirgends :) Noch nicht! *droh*

4) Ja im IRC sind einige Leute täglich da. Lohnt sich immer :) Lenkt aber vom spielen ab!

5) Man kann die Skills in Siebenwind ein wenig einteilen. 0 = Kacknoob, 1-10 = Hobbybereich, 11-15 = ganz ok, 16-20 = wirklich gut. Allgemein ist es nicht sinnvoll Herstellungsberufe oder Kampffertigkeiten auf ein paar wenige Punkte zu heben. Der Nutzen ist sehr eingeschränkt. Einige sammel oder Ambienteskills können aber auch mit 5 Punkten was bringen.

6) Du hast die Möglichkeit auf externen Medien (lethentir z.B.) deinen Char weiter zu beschreiben. Oder aber Bereichere uns mit Geschichten, die deinen Char beschreiben. Am besten jedoch, sei IG!

7) Grenzbereich. Da ich davon ausgehe, dass du den Thread weiter nutzen wirst, kannst du es in Spielgeschichten packen. Bezüglich Accountentbannung, hast du dazu ein Ticket gemacht? Oder anderswo kund getan? Schick mir doch mal den Accountnamen per PN :)

LG
Hammi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 12.11.15, 08:29 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 19:06
Beiträge: 3298
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Sperling hat geschrieben:
1) Falls mein Char irgendwann freigeschalten wird (hier schonmal mein Beileid an den Freischalter, auch wenn ich mich diesmal auf 19k Zeichen beschränkt hab :P ), wie läuft denn die Ankunft auf der Insel inzwischen ab? Kommt man noch normal am Hafen an und kann sich gleich ins Geschehen stürzen? Wenn ja, mit welcher Reaktion sollte man rechnen, bzw welche Reaktion mit NPCs ausspielen, falls grad kein Spieler da ist? Ist es aufgrund der politischen Lage eher außergewöhnlich, gerade jetzt anzukommen, oder ist das aufgrund des Buhlens um Unterstützung von 7W eher normal?


Dein Charakter beginnt auf dem sogenannten Startschiff, von wo aus er nach Brandenstein oder Falkensee in den Hafen gelangen kommen. Früher gab es auch noch die Möglichkeit, irgendwo bei Südfall angespühlt zu werden, ob das jetzt noch irgendwie möglich ist, weiss ich nicht. Eine Ankunft vom Festland ist nichts besonderes, solange du nicht den Eindruck erweckst, zu Cortan zu gehören.

Das Startschiff ist so eine Art Tutorial, außerdem ist da ein Farbbottich und Farben.

Zitat:
2) Läuft die Haut-/Frisuren-/Bartauswahl noch über den Account auf der Webseite? Gibt's da inzwischen ne Vorschau, und wenn nicht, irgendwo eine Auflistung mit Screenshots? Wie sieht es denn später mit dem Ändern von Frisur und Bart aus? Kann mich erinnern, zeitlang gab's dafür Spielerbefehle, zweitweise ging's nur über Hüter, irgendwann hatten wir glaub ich auch einen Friseur-NPC. Klingt vielleicht dumm, aber da mein Char in der jetzigen Fassung der Geschichte mit zotteligen Haaren und ungepflegtem Bart ankommt, ich aber doch schwer hoffe, daß sich das irgenwann wieder ändert :D, ist die Frage für mich nicht ganz unwichtig.


http://www.siebenwind.de/hilfe/aussehen-des-chars/

Guckst du hier.

Zitat:
3) Uh-oh, die Gretchenfrage: Wie kommt man denn an seine Grundausrüstung - ist die rassen-/klassenspezifisch vorgegeben, gibt's da Möglichkeiten zur Personalisierung, und wenn nein: Wen muß man erpressen, um RP-technisch unerläßliche Items bei der Anreise zu bekommen? Ihr könnt mich gerne splitterfasernackt und mittellos auf die Insel bringen, aber ohne meine Oud geht garnichts! :P


Du kannst aus mehreren Startpaketen, die je nach Rasse sich ändern, auswählen, was Kleidung, Berufsausrüstung, Essensvorrat usw. angeht. Wenn das, was du brauchst, da nicht dabei ist, hilft der da derzeit keiner.

Zitat:
4) Lohnt sich das Vorbeischauen im IRC, sind die Leute da aktiv? Falls ja, welcher der drei auf der Webseite angegeben Server ist denn der aktuelle? :P


Ja und irc.spielviel.de

Zitat:
5) Gibt's denn noch die Liste, wo die einzelnen Stufen der Skills aufgelistet sind, und was jeweils mit den Werten machbar ist? Hab jetzt dreimal alles durchwühlt, aber nichts gefunden (oder gab's die damals nur im Forum? Ist schon ein paar Jährchen her und mein Gedächtnis wird im Alter nicht besser). Wäre mir persönlich insofern wichtig, als daß mein Char ein paar Skills hat, die er vermutlich nicht mehr leveln wird, auf die ich storybedingt aber gern ein paar Punkte verschwenden würde.


Wenn es dir um Herstellungsskills geht, da gibt es inzwischen eine IG-Anzeige. Ansonsten fragst du am besten konkret oder guckst hier:

http://www.siebenwind.de/hintergrund/fe ... e-talente/

Zitat:
7) Rein theoretisch, falls jemand nicht so unglaublich geduldig wäre beim Warten auf Entsperrung des Accounts und später Freischaltung des Chars, und derjenige das dringende Bedürfnis verspüren sollte, im Forum schonmal kleine Szenen der Tage vor der Abreise zu posten... wäre das erstens in Ordnung und würde das zweitens in "Geschichten aus dem Spiel" (weil auf den späteren Char bezogen) oder "Fiktive Geschichte" (weil so ja nie auf dem Server geschehen) gehören? Wir hatten ja damals in jungen Jahren nur ein Forum, in das wir einfach alle poetischen Ergüsse gedumpt haben. :D


Erlaubt ist das bestimmt, poste auch ruhig in "Geschichten aus dem Spiel", das fiktive Geschichtenforum wird eigentlich garnicht genutzt.

_________________
Episches Nithavela-Theme


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 12.11.15, 08:31 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 19:06
Beiträge: 3298
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
DieHammerfelsn hat geschrieben:
5) Man kann die Skills in Siebenwind ein wenig einteilen. 0 = Kacknoob, 1-10 = Hobbybereich, 11-15 = ganz ok, 16-20 = wirklich gut. Allgemein ist es nicht sinnvoll Herstellungsberufe oder Kampffertigkeiten auf ein paar wenige Punkte zu heben. Der Nutzen ist sehr eingeschränkt. Einige sammel oder Ambienteskills können aber auch mit 5 Punkten was bringen.


Der einzige Herstellungsskill, von dem ich weiß, dass er auf Hobbyniveau viel bringt, ist Schneidern. Da kann man mit 10 Punkten schon einiges basteln.

_________________
Episches Nithavela-Theme


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 12.11.15, 11:11 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.15, 19:00
Beiträge: 768
(Sorry, wenn die Antwort etwas konfus ist - sollte seit drei Stunden im Bett sein, aber die Sonne heizt grad mein Schlafzimmer auf Siedetemperatur auf - und das mitten im November... :roll: )

Danke euch beiden für die Infos!
Nithavela, hab die Verständigung bekommen, du hättest mir eine PN geschrieben, aber das Forum läßt mich nicht drauf zugreifen, weil ich keine PN Berechtigung hab... :P

1) + 2) + 4) + 7) Super, dankeschön!
(Wie ich "Aussehen des Chars" übersehen konnte, ist mir ein Rätsel... schönes Tool!)

3) Ach, um die Versorgung mach ich mir keine Sorgen, das ging bisher immer ganz fix - geht mir nur um ein "Erbstück", das vom Festlang mitkommt, aber müßte eigentlich bei der Berufsausrüstung dabei sein. Klingt super, daß man sich da schon etwas personalisieren kann.

5) Geht eigentlich hauptsächlich um die Kindheit auf einer Schaffarm... also vermutlich, wo die Grenze für Schafe bei Abrichten und Tierkunde ist :D
(Gibt es Heilen: Tiere nicht mehr, oder wird mir das bei My Char nur wegen der Rassen-/Klassenkombination nicht mehr angezeigt?)

6) Ohje, dann ist die Avatar-Sperre generell? Das mit der Char-Visage war nur augenzwinkernd gemeint, bin nur eher der visuelle Typ und orientiert mich meist mehr an Avataren als an Namen. Muß ich mich halt etwas umgewöhnen. ;)


Wegen Entbannung hab ich letzens ein Ticket aufgemacht (kam auch nach wenigen Minuten schon die superfreundliche Antwort und die Weiterleitung - hab's NATÜRLICH im falschen Bereich gepostet ;)). PN geht wie gesagt leider nicht. Die alten Forenaccounts hätten vermutlich die nötigen Rechte, aber die sind alle an den Spielaccount gebunden und damit ebenfalls gesperrt. Pft, da ist man mal schnell für 9 Jahre Zigaretten holen, und schon sind die Wohnungsschlösser ausgetauscht! ;)

LG, nochmal dankeschön und sorry, daß ich euch so mit Fragen löcher!

[Edit]Halbschlaffehler


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 12.11.15, 11:41 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 19:06
Beiträge: 3298
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Die PN war ein Fehler, ich habe in morgendlicher Verschlafenheit den Zitierenknopf um etwa 30 cm verfehlt. Da steht auch nix anderes drin als in meinem Post.

_________________
Episches Nithavela-Theme


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 12.11.15, 11:43 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 19:06
Beiträge: 3298
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Heilen Tiere geht jetzt glaube ich über Tierkunde.

Was genau willst du denn als Erbstück haben? Ein Schwert ist auf jeden Fall drin o. ä.

_________________
Episches Nithavela-Theme


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 12.11.15, 11:48 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.08, 11:00
Beiträge: 1009
Wohnort: München
Sperling hat geschrieben:
5) Geht eigentlich hauptsächlich um die Kindheit auf einer Schaffarm... also vermutlich, wo die Grenze für Schafe bei Abrichten und Tierkunde ist :D
(Gibt es Heilen: Tiere nicht mehr, oder wird mir das bei My Char nur wegen der Rassen-/Klassenkombination nicht mehr angezeigt?)

6) Ohje, dann ist die Avatar-Sperre generell? Das mit der Char-Visage war nur augenzwinkernd gemeint, bin nur eher der visuelle Typ und orientiert mich meist mehr an Avataren als an Namen. Muß ich mich halt etwas umgewöhnen. ;)


5)
Abrichten: Schaf zähmen
Tierkunde: Menge an "geerntetem" vom Schaf; Heilen vom Schaf

6)
Probier's mal wenn du den Account gebunden hast. Sonst. http://www.lethentir.de/7w/index.php/Hauptseite


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 12.11.15, 17:55 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.15, 19:00
Beiträge: 768
@Nithavela: Nicht so martialisch, ich brauch nur meine Oud! :D
(Also, Engine-Laute)

@Quendan:

5) Super, danke! Wie hoch müßt ich denn mit Abrichten rauf für Schafe? Tierkunde würden dann ja ein paar Alibi-Punkte reichen, um auszuspielen, daß er sehr wohl noch weiß, wie man eins der Dinger schert, ihm aber nach all den Jahren die Erfahrung fehlt, um das Ganze noch effektiv durchzuführen.

6) Du machst mir Hoffnung! <3


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 12.11.15, 18:04 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 8.02.05, 19:06
Beiträge: 3298
Wohnort: The Combination Pizza Hut and Taco Bell
Ja, eine Laute gibt es in einem Startpaket.

_________________
Episches Nithavela-Theme


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 12.11.15, 21:53 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.15, 12:18
Beiträge: 283
Oud - Endophali? ^^ Das wäre recht cool. Daher sage ich schon mal präventiv: willkommen. Und falls nicht: erstelle dir einen Endophali. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 12.11.15, 23:44 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.15, 19:00
Beiträge: 768
Hehe, sorry... "nur" ein endophalischer Mentor... :mrgreen:

Das mit den Startpaketen ist echt genial gelöst, das kenn ich so noch nicht. Beide Daumen hoch dafür!

Und nochdmal danke an alle, Char-Erstellung ist mit eurer Hilfe regelrecht geflutscht.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 13.11.15, 00:34 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.15, 12:18
Beiträge: 283
Mentor ist auch ok. Ich muss wohl bald den Seiltänzer wieder öffnen. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 14.11.15, 23:44 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.15, 19:00
Beiträge: 768
Neue Fragerunde! ;)

Nach ein paar weniger erfolgreichen Stunden auf dem Anfängerschiff (wußte nichtmal mehr, wie man sich bewegt :mrgreen: ) bin ich endlich auf der Insel angekommen und hab mir gleich mal eine luxoriöse Wohnung in ruhiger Lage (Nische in der Kanalisation) gesucht. Jetzt frag ich mich aber:

1) Gibt es eine Möglichkeit, OG Hinweise für andere Spieler zu hinterlassen? Würde gerne irgendwie vermerken, daß da IG gerade jemand liegt und ratzt... und im Forum entsprechend einen dazugehörigen "Aushang", daß man mich gerne per PN erreichen kann, um mich auszurauben/aufzuwecken/sich zu mir zu kuscheln (igit!! :mrgreen: ).

2) Wie schnell despawnen Items eigentlich? Würde nämlich gerne auch eine IG Nachricht hinterlassen, aber ich fürchte halt, daß das Pergament dann nach Kurzem verschwindet.

3) Gibt es eine Möglichkeit, "Bauarbeiten" außerhalb von Bauzonen zu beantragen? Würd mich gerne luxoriös einrichten - sprich, meine Robe als Vorhang vor die Nische hängen. :lol:
Läßt sich zwar natürlich schön emoten, wenn ich gerade "zuhause" bin, aber ich möcht schon gern anderen Spielern die Möglichkeit geben, den Vorhang auch zu finden, wenn ich nicht da bin (und ihn in einem Akt nachbarschaftlichen Aufbegehrens abzunehmen).

Ich weiß, ist am ersten Tag vielleicht schon etwas vermessen, aber man will es sich ja schließlich bequem machen!

LG,
Sperling


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de