Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 19.03.24, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medizin auf Siebenwind
BeitragVerfasst: 3.07.18, 12:59 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 3.07.18, 12:52
Beiträge: 3
Moin,

ich habe mir gestern einen Menschen/Heiler erstellt und habe auch gleich an meinem ersten Abend eine sehr Fruchtbare Unterhaltung über Digitalis und Fingerhut geführt.

Meine Frage ist jetzt: Wie weit geht die Medizin auf Siebenwind. Was ist "zu modern" und was kann man an Begrifflichkeiten und Behandlungen durchaus im Spiel durchführen?

Gibt es da Seitens der Spielleitung eine Vorgabe?

Mfg

Der Greif


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medizin auf Siebenwind
BeitragVerfasst: 3.07.18, 13:07 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.15, 23:47
Beiträge: 1814
Ich empfehle eine Mischung aus altertümlichen Vorstellungen, Alchemiebegriffen und groben Vorstellungen von Krankheiten wie Krebs nur dass sie in der Regel mit Angamon/Dämonen im Ursprung verbunden werden.

Von Bakterien und Viren weiß man nichts. Aber man weiß dass Krankheiten durch Berührung und Luft übertragen werden können und dass grundlegende Hygiene wichtig ist.

Im Grunde alles was du an Engine-Alchemiemittel hast (Reiner Alkohol, Desinfektionssalben etc pp) geben vor was man für eine Vorstellung an Medizin IG umsetzen kann.

Quaksalber und Bader sind auch auf 7w bekannt, genauso wie Gelehrte Heiler. Gerade Weißmagier sind gleichzusetzen mit gelehrten Ärzten und jeder nicht-magische Heiler würde im Zweifel an einen Weißmagier verweisen.

_________________
Seit 20 Jahren im Design-Team und hat voll krass die Ahnung.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medizin auf Siebenwind
BeitragVerfasst: 3.07.18, 14:34 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 18:14
Beiträge: 4044
Wohnort: Regensburger Orkfort in Bayern
Trial-and-Error-Medizin. Alles probieren und wenn es hilft ist es Medizin. Wer weiß schon warum.

Immer wieder toll ist die Forschung Finsterwangens viewtopic.php?f=85&t=107633

_________________
Erstell dir einen Ork! Wir brauchen Krieger!
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medizin auf Siebenwind
BeitragVerfasst: 3.07.18, 14:45 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.04, 12:51
Beiträge: 890
Tendarion hat geschrieben:
Ich empfehle eine Mischung aus altertümlichen Vorstellungen, Alchemiebegriffen und groben Vorstellungen von Krankheiten wie Krebs nur dass sie in der Regel mit Angamon/Dämonen im Ursprung verbunden werden.

Von Bakterien und Viren weiß man nichts. Aber man weiß dass Krankheiten durch Berührung und Luft übertragen werden können und dass grundlegende Hygiene wichtig ist.

Im Grunde alles was du an Engine-Alchemiemittel hast (Reiner Alkohol, Desinfektionssalben etc pp) geben vor was man für eine Vorstellung an Medizin IG umsetzen kann.

Quaksalber und Bader sind auch auf 7w bekannt, genauso wie Gelehrte Heiler. Gerade Weißmagier sind gleichzusetzen mit gelehrten Ärzten und jeder nicht-magische Heiler würde im Zweifel an einen Weißmagier verweisen.


Das kombiniert mit ein wenig Fantasy, da Heiler auf 7w doch recht weitreichende Möglichkeiten haben und im Gegensatz zu Mittelalter/Realität bisher noch kein mir bekannter Charakter an schlecht / selber versorgten Wunden oder Krankheiten gestorben ist.

Jeder für sich muss selber ein schlüssiges Konzept finden, wie man ausspielt, dass man einen Kämpfer, der schwer verletzt wurde (enginetod) innert recht kurzer Zeit wieder Einsatzbereit bekommt.
Wie das Konzept meines Chars aussiehst bekommst Du womöglich die nächste Zeit IG mit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medizin auf Siebenwind
BeitragVerfasst: 3.07.18, 19:10 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Registriert: 24.07.09, 11:59
Beiträge: 583
:wink: Wir können gerne die Vier-Säfte-Lehre-Kurs in Finsterwangen diskutieren, das wäre ein Theoriemodell auch für Krankheiten und Gesunderhaltung.

Ansonsten fehlt es zwar an Apparatemedizin, aber dafür sorgt eine wunderhafte Alchemie dafür, das wir nur selten Blutegel und Aderlass legen müssen. Grundsätzliche Chirurgie halte ich für bekannt.
Achtung: Heilpflanzen sind auf 7w komplett anderst oder wirkmächtiger aber vieles gibt es gar nicht.



Und selbstverständlich ist Vitama die Schöpferin von Tumoren, und alle Weismagier Scharlatane :D :wink:

_________________





Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de