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Medizin auf Siebenwind
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Autor:  Der Greif [ 3.07.18, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Medizin auf Siebenwind

Moin,

ich habe mir gestern einen Menschen/Heiler erstellt und habe auch gleich an meinem ersten Abend eine sehr Fruchtbare Unterhaltung über Digitalis und Fingerhut geführt.

Meine Frage ist jetzt: Wie weit geht die Medizin auf Siebenwind. Was ist "zu modern" und was kann man an Begrifflichkeiten und Behandlungen durchaus im Spiel durchführen?

Gibt es da Seitens der Spielleitung eine Vorgabe?

Mfg

Der Greif

Autor:  Tendarion [ 3.07.18, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medizin auf Siebenwind

Ich empfehle eine Mischung aus altertümlichen Vorstellungen, Alchemiebegriffen und groben Vorstellungen von Krankheiten wie Krebs nur dass sie in der Regel mit Angamon/Dämonen im Ursprung verbunden werden.

Von Bakterien und Viren weiß man nichts. Aber man weiß dass Krankheiten durch Berührung und Luft übertragen werden können und dass grundlegende Hygiene wichtig ist.

Im Grunde alles was du an Engine-Alchemiemittel hast (Reiner Alkohol, Desinfektionssalben etc pp) geben vor was man für eine Vorstellung an Medizin IG umsetzen kann.

Quaksalber und Bader sind auch auf 7w bekannt, genauso wie Gelehrte Heiler. Gerade Weißmagier sind gleichzusetzen mit gelehrten Ärzten und jeder nicht-magische Heiler würde im Zweifel an einen Weißmagier verweisen.

Autor:  Amazing [ 3.07.18, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medizin auf Siebenwind

Trial-and-Error-Medizin. Alles probieren und wenn es hilft ist es Medizin. Wer weiß schon warum.

Immer wieder toll ist die Forschung Finsterwangens viewtopic.php?f=85&t=107633

Autor:  Rolosin Vadebor [ 3.07.18, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medizin auf Siebenwind

Tendarion hat geschrieben:
Ich empfehle eine Mischung aus altertümlichen Vorstellungen, Alchemiebegriffen und groben Vorstellungen von Krankheiten wie Krebs nur dass sie in der Regel mit Angamon/Dämonen im Ursprung verbunden werden.

Von Bakterien und Viren weiß man nichts. Aber man weiß dass Krankheiten durch Berührung und Luft übertragen werden können und dass grundlegende Hygiene wichtig ist.

Im Grunde alles was du an Engine-Alchemiemittel hast (Reiner Alkohol, Desinfektionssalben etc pp) geben vor was man für eine Vorstellung an Medizin IG umsetzen kann.

Quaksalber und Bader sind auch auf 7w bekannt, genauso wie Gelehrte Heiler. Gerade Weißmagier sind gleichzusetzen mit gelehrten Ärzten und jeder nicht-magische Heiler würde im Zweifel an einen Weißmagier verweisen.


Das kombiniert mit ein wenig Fantasy, da Heiler auf 7w doch recht weitreichende Möglichkeiten haben und im Gegensatz zu Mittelalter/Realität bisher noch kein mir bekannter Charakter an schlecht / selber versorgten Wunden oder Krankheiten gestorben ist.

Jeder für sich muss selber ein schlüssiges Konzept finden, wie man ausspielt, dass man einen Kämpfer, der schwer verletzt wurde (enginetod) innert recht kurzer Zeit wieder Einsatzbereit bekommt.
Wie das Konzept meines Chars aussiehst bekommst Du womöglich die nächste Zeit IG mit.

Autor:  gafstab [ 3.07.18, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medizin auf Siebenwind

:wink: Wir können gerne die Vier-Säfte-Lehre-Kurs in Finsterwangen diskutieren, das wäre ein Theoriemodell auch für Krankheiten und Gesunderhaltung.

Ansonsten fehlt es zwar an Apparatemedizin, aber dafür sorgt eine wunderhafte Alchemie dafür, das wir nur selten Blutegel und Aderlass legen müssen. Grundsätzliche Chirurgie halte ich für bekannt.
Achtung: Heilpflanzen sind auf 7w komplett anderst oder wirkmächtiger aber vieles gibt es gar nicht.



Und selbstverständlich ist Vitama die Schöpferin von Tumoren, und alle Weismagier Scharlatane :D :wink:

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