Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 9.10.26, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen ;) + Elfenfrage
BeitragVerfasst: 3.12.04, 16:15 
Einsiedler
Einsiedler

Hi zusammen :)

Wollt erstmal ein Hallo an alle loswerden...
Bin neu auf dem Server und muss mich erstmal zurecht finden, scheint doch alles recht verwirrend und neu zu sein...

Und da wäre auch schon die erste Frage:

Es ist doch sicherlich so, dass man fremde Personen mit "ihr" anredet nehme ich an...

Gestern traf ich auf einen Hochelfen (Info: Ich bin ebenso Hochelf) der mich in der Elfensprache grüßte und mich ebenso "Schwester" nannte und "du" sagte...

Ist das unter Elfen bzw. Hochelfen so üblich oder sollte ich demnächst doch eher auf Distanz bleiben, da dies Aussnahme war?

Wollte ich nur mal so allgemein wissen... Der soziale Umgang ist mir nämlich noch nicht so wirklich bekannt :)

Danke im Vorraus ^^

Grüße

Lynnia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 16:19 
Edelbürger
Edelbürger

Elfen sind alle "Schwestern" und "Brüder" , also musst du selber wissen wie du die Elfen angehst, mit Ihr oder mit Du.

Edit : Jetzt hast du drei Mal das Gleiche gehört :)

Zuletzt geändert von Frey: 3.12.04, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 16:20 
Edelbürger
Edelbürger

kann vorkommen. für deinen char kannste aber selber entscheiden ob er auch so ne "enge beziehung" zu den elfen etc haben will und sie mit "du" "schwester/bruder" ansprechen will oder ob du für den anfang erstmal beim "ihr" bleiben willst bist sich der char eingelebt hat.

ich hoffe, ich konnte helfen.
schönen tag noch

We few, we happy few, we band of brothers,
For he today that sheds his blood with me shall be my brother.
We are the Stag

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 16:21 
Altratler
Altratler

Die meisten Elfen werden einen anderen Elfen als "Bruder" anreden. Aber wie bei allen gilt: Tu das, was Du für richtig hältst. Sei ein höflicher oder ein unhöflicher Char, ganz nach belieben.
PS: Viel Spass hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 16:49 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hallo, willkommen auf Siebenwind.
Hier findest du Infos zur Elfesprache, falls du daran noch Interesse hast: Klick

Viel Spass am Spiel
Die Nacht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 17:06 
Einsiedler
Einsiedler

Hab mich mit der Elfensprache auch schon auseinandergesetzt...

Man sieht sich ig =)

Gruß

Lynnia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 17:15 
Altratler
Altratler

Hiho,

Zitat:
Gestern traf ich auf einen Hochelfen (Info: Ich bin ebenso Hochelf) der mich in der Elfensprache grüßte und mich ebenso "Schwester" nannte und "du" sagte...
Ist das unter Elfen bzw. Hochelfen so üblich oder sollte ich demnächst doch eher auf Distanz bleiben, da dies Aussnahme war?
Das "Schwester", "Bruder", "Du", "mein Lied erklingt als" sind nur Interpretationen der Spieler. Sie haben die selbe Berechtigung wie gebildete, kultivierte Hochelfen die nicht wie ein Bauer jeden Duzen und durchaus der galadonischen Sprache mächtig sind ... sie kennen Worte wie "Fremder", "Herr", "Man nennt mich/Mein Name lautet". Es bleibt jedem Spieler überlassen ob einen ländlich-legeren Bruder-Schwester-Lied Hochelfen spielt oder aber einen der kultivierten Sorte mit der Erfahrung von 300 Jahren Hochkultur.

@Laurus: Was du sagst, mag unbestreitbar für Au- und Waldelfen zutreffen. Hochelfen jedoch haben sich nun aber anders entwickelt, weg vom "Ameisenhaufen" der Waldelfen hin zu einer komplizierten Stadtgesellschaft. Das bringt auch mit sich, dass sie eine gesellschaftliche Unterscheidung vorgenommen haben, die sich eben auch in verschiedenen Anreden zeigt. Ein Hochelf ist von einem Waldelfen in etwa soweit entfernt, wie ein Durchschnittsnortrave vom Durchschnittsgaladonier. Das zu negieren würde heißen, den Hintergrund nicht zu verstehen. ;)

Die Hinweise zur Elfensprache sind übrigens freiwillig.

Aber wie gesagt: Jeder kann den HE so spielen wie er es im Rahmen des Hintergrundes möchte. Vom verkappten Waldelfen bis hin zum hochedlen Wesen, wie die Noldor im Silmarillon sie darstellen.

Harold

Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg

Zuletzt geändert von Harold Valorum: 3.12.04, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 17:31 
Edelbürger
Edelbürger

Moin.

Zitat:
Original von Harold Valorum :
..die nicht wie ein Bauer jeden Duzen..

Dass sich Elfen 'duzen' ist nicht auf ihr Provinzielles Verhalten zurück zu führen, sondern auf die Verbindung die sie zu anderen Elfen spüren. Und auf die Vertrautheit, die unter dem Volk der Elfen [ Zumindest war das früher einmal so.. ] herrscht. Selbst wenn es nur ein Beispiel sein sollte - Es war ein Schlechtes, Harold.

Davon abgesehen - Ich würde Dir empfehlen bei so generellen Fragen oder kleinen Problemen wie sie jeder am Anfang hat im Irc [ Server: irc2.spielviel.de - Channel: #7w-hochelfen - #siebenwind - #geweihte :king: .. ] Einfach mal deine Fragen los zu werden. Im Regelfalle trifft man auf freundliche Leute, die bereit sind anderen weiter zu helfen.

... Kommt vom Lande. Und nein - Ich bin auch weder ein Bauer noch duze ich jeden, der mir über den Weg läuft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 18:17 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von Lynnia
Man sieht sich IG =)

Das ist ja eben schon passiert. ;)

Die Nacht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 19:15 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Auch Menschen/ Nortraven/ Zwerge/ Hobbits/ Orken dürfen sich du'zen. Verboten ist das nicht.
Bei den Hobbits ist's meist sogar so, dass sie ihr Gegenüber direkt du'zen, egal ob bekannt oder unbekannt.

Btw: Nacht, kannst du bitte IG-Geschehnisse IG lassen?
Es interessiert hier echt mal keinen, wen du so IG getroffen hast!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 19:50 
Bürger
Bürger

Zitat:
Original von Repon
Bei den Hobbits ist's meist sogar so, dass sie ihr Gegenüber direkt du'zen, egal ob bekannt oder unbekannt.

Bei den Hobbits ist es sogar immer so. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 20:09 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Falsch!! Es gibt gewisse Hobbits, die sie'zen. Aber das sind fast immer Noobs :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 20:10 
Bürger
Bürger

Ok, die habe ich jetzt nicht mit einbezogen, obwohl das im Hobbit-HG steht, dass sie eigentlich Du'zen.

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.12.04, 20:46 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von Repon
Auch Menschen/ Nortraven/ Zwerge/ Hobbits/ Orken dürfen sich du'zen. Verboten ist das nicht.

Das sehe ich eigentlich nicht so. Es ging ja eigentlich eher darum, ob man jemanden du'zen kann ohne gleich auf negative Reaktion des anderen zu treffen. Bei Hochelfen kann man sich sicher sein, dass man sich du'zen kann ohne dabei was zu befuerchten. Bei Menschen ist dies wohl anders...
Zitat:
Original von Repon
Btw: Nacht, kannst du bitte IG-Geschehnisse IG lassen?
Es interessiert hier echt mal keinen, wen du so IG getroffen hast.

Oh, ich bitte vielmals um entschuldigung grosser Repon, dies war eigentlich nur spassig gemeint und habe es geschrieben, da sie IG sehr sehr gutes RP abgeliefert hat als Neuling.

Die Nacht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.12.04, 13:20 
Edelbürger
Edelbürger

Spiel deinen Char wies dir gefällt, kannst nen Menschen auch "hässliges Wesen" nennen oder was weiss ich, solangs den OG-Regeln entspricht darfste ig alles tun was du möchtest ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.12.04, 14:33 
Altratler
Altratler

Natürlich kannst du so spielen, wie du willst, aber hier ein paar Warnungen:

Wenn du einen kulturellen Elfen spielen willst, wirst du von den Mithochelfen meistens blöde angeglotzt.
Wenn du einen Du-Elfen spielen willst, dann hebst du dich kaum vom Auenelfen ab... darfst aber ohne schlechtes Gewissen in der Stadt spazieren.
Mach das, was dir Spaß macht, aber die Hochelfen sind eine der am schwersten spielbaren Rassen... da gehört Feingefühl dazu.

Viel Spaß noch!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.12.04, 15:34 
Einsiedler
Einsiedler

Naja mein Hochelf würde eher auf das "Sie" bzw. "Ihr" zugreifen, da sie ja doch eher etwas schüchterner/introvertierter ist und eher eine gewisse Furcht anderen gegenüber zeigt...

Ich denke jetzt habe ich zumindest einen groben Umriss, wie man es spielen "kann"...

Aber eines versteh ich nicht so ganz oder besser: mir fehlen die Begründungen dafür -

"Hochelfen sind eine der am schwersten spielbaren Rassen..."

O.o Wiso das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.12.04, 16:04 
Altratler
Altratler

Hiho,

Zitat:
"Hochelfen sind eine der am schwersten spielbaren Rassen..."
Weil das Rollenspiel ein und des selben Hochelfen den einen zu au/waldelfisch und den anderen zu menschlich ist. Hochelfen müssen so menschlich sein um nicht für Auelfen gehalten zu werden und andererseits so elfisch, um nicht für Menschen gehalten zu werden.

Das Problem ist die Toleranz der Hochelfenspielarten - auf beiden Seiten. So ist das typische Totschlagargument meist ein "Mensch mit spitzen Ohren" etc.

Harold

Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.12.04, 17:08 
Edelbürger
Edelbürger

Hi ihr,

ja ich stimme voll zu Hochelfen sind eine schwer zu spielende Rasse, die schwerste vielleicht nicht unbedingt (kann mir vorstellen auch Orks oder Zwerge zu spielen hat seine Tücken).

Warum? Weil Hochelfen zu spielen wie Harold schon sagte eine Gradwanderung ist. Man muss sich im Verhalten von den Au- & Waldelfen unterscheiden. Man darf aber auch nicht zu menschlich sein.

Alles in allem isses aber trotzdem nicht so schwer wie sichs anhört, immerhin ist die Rasse Hochelf voller Facetten und nicht jeder muss den Hyperhochelf spielen und das absolute perfekte Hochelfen-RP ablegen. Es ist ebenso möglich den absolut menschlichen HE zu spielen (z.B. Söldner der in Platten rumläuft und für Schattenjäger arbeitet) oder den arrgonaten Hochelf der noch immer nicht gerafft hat, dass nach dem Fall Jassivars die Hochelfen keine Hochkultur mehr sind (z.B. isolatorischen Hochelfenkrieger der Hochelfenmiliz, der alle Menschen als unreife Kinder sieht). Beides sollen natürlich Ausnahmen sein und der goldene Weg liegt irgendwo in der Mitte von all dem.

Wir arbeite so gut es geht daran das zu verbessern, gibt sogar ein Reformteam.

btw: Missbrauchen wir das für Werbung, wenn jemand der nen HE spielt oder spielte Intersse hat am neuen Hintergrund mitzuwirken mir PN schreiben oder einfach mal im IRC entweder unter #7W-Hochelfen #7W-TharSala oder #Muslix reinsehn und mich ansprechen. Ich helf auch gern bei Fragen anderer Art ;).

mfg
Muslix

~~~
Evandor Greifenreiter
- nortravischer Prediger & Geschichtenerzähler -
- Schamane auf Sinnsuche -

RL-Treff Schwaben
WebIRC-Client by Muslix

Zuletzt geändert von Muslix: 4.12.04, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.12.04, 17:22 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

ich möchte darum bitten beim thema zu bleiben, dazu möge man sich mal den ersten beitrag durchlesen, diskusionen ob HEs schwer oder leicht zu spielen sind gehören ehr ins allgemeine. das forum hier ist für sone debatte net geeignet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.12.04, 18:58 
Edelbürger
Edelbürger

- irgendwie stimme ich dir net zu Max
- irgendwie kam die Frage schon auf
- und irgendwie iss das Forum genau für solche Fragen gedacht....

mfg
Muslix

~~~
Evandor Greifenreiter
- nortravischer Prediger & Geschichtenerzähler -
- Schamane auf Sinnsuche -

RL-Treff Schwaben
WebIRC-Client by Muslix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.12.04, 20:29 
Einsiedler
Einsiedler

Also ich bin auch der Meinung, das das Dutzen nichts mit kultiviert oder nicht kultiviert zutun hat, sondern einfach mit Bezug zur gleichen Rasse. Meine Auenelfe grüßt auch nicht jeden Hochelfen mit "du", wenn sie ihn für zu menschlich hält ist es einfach ein Biunda mit spitzen Ohren für sie. ^^

P.S. Hochelfen finde ich gerade die Leichteste von den Elfenrassen, da sie in Städten leben dürfen und somit an alle Waren kommen, mehr Kontakte haben, mehr Freiraum in RPEntfaltung usw., da haben es z.B. Waldelfen schon schwerer.

Lg Lamiosa bzw. Mayaharia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.12.04, 20:42 
Altratler
Altratler

@Max: Eine derartige Diskussion ist schon geeignet, um den noobs ein Bild von der Rasse zu verschaffen :))
@Lamiosa: Wie dein Char (grade als Auelfe) das handhabt, ist dir überlassen. Allerdings unterscheiden sich die Hochelfen stark von den beiden anderen Völkern. Natürlich liegt es im Ermessen des POs, aber ein Hochelf lebt in einer Stadt mit Hunderten von "Brüdern" und "Schwestern". Doch im Gegensatz zu den Au- und Waldelfen ist er ihnen nicht verpflichtet und nicht von ihnen abhängig. Er hat natürlich einen Bekanntenkreis und pflegt mit denen sehr viel engere Beziehungen als manche Menschen, doch jeden einzellnen Elfen in einer Stadt mit vielen Elfen gleich abknutschen zu wollen halte ich für übertrieben.
Die Situation auf Siebenwind kann natürlich ganz anders sein, ich rede vom Standart Hochelfen.

Ich würde auch nicht den Fehler machen, den Lebensraum mit der Leichtigkeit des Spielens zu verbinden. Ein Hochelf muss sehr bedacht bei seiner Gradwanderung zwischen Mensch und Elf sein.
Ein Waldelf ist natürlich dadurch beschränkt, dass er in Extremsituationen sehr schwieriges RP hat und das typische rumlabern hat bei mir auch ein Jährchen der Übung gebraucht, doch letztendlich macht das das Spielen des Charakters nicht aus: Das zeigt sich im Alltag.
Waldelfen sind übrigens alle sehr unterschiedlich und facettenreich, stark entfaltet, über Hochelfen möchte ich mir kein Urteil erlauben, aber da kann man wohl nicht wirklich was sagen, wenn man es nicht gespielt hat.

Und wirklich alles im Rahmen dessen, die Neuen sofort auf eventuelle Tücken im RP aufmerksam zu machen ;)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.04, 13:04 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

wie bereits gesagt wurde liegt es im ermessen des spielers.

aber ich finde nicht das es unkultiviert ist, sich zu duzen. wenn man sich als hochelf zu anderen besonders verbunden fühlt und sie als brüder empfindet ist es doch normal das man sie nicht mit ihr anspricht.

mein hochelf spricht jeden mit du an. auch wenns der könig wär. das heisst aber nich das er n dummer bauerntölpel is...

ausserdem erfordert es nicht einer jahrhundertelangen hochkultur um andere mit ihr anzusprechen ;)

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]