Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 9.10.26, 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jagen mit packpferd
BeitragVerfasst: 11.01.05, 15:49 
Einsiedler
Einsiedler

moin,
mich würd ma interessieren ob das non-rp is mit nem packpferd jagen zu gehen... denke erstens, das wild würde fliehen wenn da so ein vieh durch das unterholz stapft, da kann der jäger noch so leise schleichen, außerdem könnte man auch fast sagen dass es PG is, wenn man ein tier nachm anderen moscht, es häutet und weil man engine wohl zu schwach is, das packpferd damit volllädt

oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 15:54 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von Synth
Mich würd ma interessieren ob das non-rp is mit nem packpferd jagen zu gehen... denke erstens, das wild würde fliehen wenn da so ein vieh durch das unterholz stapft, da kann der jäger noch so leise schleichen, außerdem könnte man auch fast sagen dass es PG is, wenn man ein tier nachm anderen moscht, es häutet und weil man engine wohl zu schwach is, das packpferd damit volllädt

Also, ich stimme dir zu, dass es doch etwas bloed ist mit einem Pferd durch den Wald zu ziehen... Vielleicht kann man es ja so machen, dass man es irgendwo abstellt, anbindet und so ein Stueckchen geht..

Was das PG angeht.. Naja, man sollte schon darauf achten das man gutes Rollenspiel macht und nicht ein Tier nach dem anderen zur Strecke bringt... Ich denke mal wenn einer ein Packpferd brauch, weil er die Felle und Leder nicht mehr tragen kann und sonst nichts mit hat und eventuell noch Kraftmaessig gut ist, dann nenne ich das schon PowerGaming... Was das Packpferd angeht..Naja, da kann man sich streiten wieviel man da nun rein tun sollte. Denke mal an diese, die 6.000 Bretter in die Packtasche tun und dann damit los ziehen. :)

Marcel

Zuletzt geändert von Die Nacht: 11.01.05, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 16:20 
Altratler
Altratler

Mit Packpferd jagen ist jedenfalls nicht die feine Art, fördert schon PG, ausserdem würde es vom Rp her ja auch nicht klappen wie du es oben bereits geschrieben hast.

Also entweder stellt man das Packpferd dann irgendwo ab oder man lässt es gleich daheim, wer sich ein Packpferd leisten kann hat auch für gewöhnlich genug kk um die Beute zu tragen. Wer nicht genug kk hat, hat eben Pech und muss mehr drauf skillen, der Fairness halber sollte er wen er nichts mehr tragen kann erst die Beute weg bringen und dann eben nochmal in den Wald.

Wer mir keinen guten Grund nennen kann warum er mit Packpferd im Schlepptau jagt der kriegt eben erstmal eine mündliche Verwarnung, aber das liegt im Ermessen des jeweiligen Beraters/Hüter, feste Bestimmungen gibt nicht.

Zuletzt geändert von Beron: 11.01.05, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 16:49 
Hallo,
ich kann nirgendwo eine Regelung lesen über Packpferde,
vielleicht sind sie ja auf Siebenwind Mutige oder Treue Viecher die ohne Probleme jagen gehen können.

Gibts keine Enginekorrektur und keine OG Regeln dazu dann ist es erlaubt (weil RP Begrünung: Packpferde von Siebenwind sind halt so und nicht mit Realen Pferden zu vergleichen z.b.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 17:05 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

So ein Packpferd ist doch laut wenns hitner einem her starkst oder?Die Siebenwind Tiere sind ja nich taub oder? Ich denke also das mit einem Packpferd zu Jagen genauso beschissenes Rp ist wie das Jagen mit schwerer Eisenrüste. Beides macht Krach wie`n Ork und behindert eigendlich beim jagen nur!Weil so ein Packpferd auch geführt werden sollte, oder?
Dass mann das Packpferd dann volllädt is auch arg arm. Ich würd es irgendwo zwichem Total beschissenem RP und Nonrp ansiedeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 17:13 
Edelbürger
Edelbürger

Mal abgesehen davon ist es auch ziemlich egoistisch mit einem Packpferd alle Lehen abzuklappern und so kaum noch was für andere zum Jagen zurückzulassen (bis auf ein paar mikrige Vögel).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 17:14 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Eine tolle Lösung für Leute, die es für überflüssig halten Stärke zu skillen. In meinen Augen auch PG fördernd und an der Grenze zum nonRP - abgesehen davon unfair.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 17:18 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Vielleicht rennt ein Hirsch auch nicht weg, wenn er nur ein Pferd sieht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 17:29 
Bürger
Bürger

gezähmte Tiere (vor allem Pferde, grade mit ihren Hufeisen) machen aber deutlich mehr Lärm und riechen nach Mensch -> Gefahr

Sicher vertreibt das Pferd "allein" nicht so viel Tiere wie wenn ein Mensch "allein" durchs Unterholz watschelt, aber in Kombination dürfte das eigentlich jedem Tier in der Umgebung sagen "achtung da ist was"
Zumal sich ein gezähmtes Pferd kaum drum schert wann es denn mal aufwiehert, schnaubt...

Desweiteren sind Pferde Feld, Wiesen, Steppen, Wüstentiere, sehr selten im Wald, allein wegen ihrer schieren Größe und Masse. Krach, Trampel, Rums, Bäumchenmitnehm...^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 17:31 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Gibts keine Enginekorrektur und keine OG Regeln dazu dann ist es erlaubt

Falsch. :D

Nicht jede erdenkliche Form des NON-RP ist vorab in Regeln zu fassen. Die bestehenden Regeln über das PG und zugehöriges Non-RP sind auf derlei Erfindungsreichtum analog zu verwenden. :)

Grund RP:
Die Pferde haben eh Probleme durchs Dickicht zu marschieren und machen Krach. Es reicht schon, dass ein Spieler auf einen Schritt an einen Hirschen herangehen kann, er muss das nicht auch noch mit einem Lärmerzeuger an der Hand tun.

Wären Siebenwindpferde keine Pferde, wären es keine Pferde sondern <HierBeliebigenFantsynamenEinfügen>. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 17:38 
Einsiedler
Einsiedler

Tolles Argument Truba... Das Packpferd wird wohl nicht Herrenlos durch den Wald irren ... ich denke mal der Besitzer wird es führen :rolleyes:

Meiner Ansicht nach totales nonrp mit einem Packpferd durch den Wald zu hüpfen ... wäre ja noch annehmbar zu reitendem Pferd einen Hirsch mit der Armbrust oder dem Speer zu erlegen aber Packpferd durch den Wald ziehen..... *hust*^^

Finde es eigentlich schon doof diese Frage überhaupt zu stellen wenn man die Antwort eigentlich eh kennt :)

Xathan

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 17:49 
Altratler
Altratler

Es gibt diesbezüglich für und wieder... und mit Packpferd jagen zu gehen um Stumpf LEder und Felle einzusammeln ist nicht gerade praktikabel...auf der anderen Seite ist es nicht verboten. Hüter und Berater werden schon drauf achten..das dies nicht missbraucht wird...wenn doch sind sie zur Stelle. Wenn jemand meint, das jemand Missbrauch betreibt...soll er sich beschweren F10. Man hört hier öfters das Argument...PFerd..gleich laut...aber warum stirbt ein Tier nicht druch einen Pfeil eines Jägers...denkt mal darüber nach...oder all die vielen Moscher...denen Untote vorkommen wir Spielzeuge aus der Kiste...mit Mutwerten von 15...also lasst die Kirche im Dorf im euren Generalverdacht des NonRP.

Fin

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 18:29 
Einsiedler
Einsiedler

Also darf man auch nicht durch den Wald traben _auf_ einem Gaul und absteigen, wenn man ein Tier jagen will? Man kann dann ja nicht mehr tragen oder so... man ist nur mobiler. Was das RP angeht. Ist natürlich etwas lauter, aber auf 7w zähmt man Pferde doch auch im Wald, es sind also Waldtiere und sie dürften nicht so laut sein, weil sie halt im Wald gelebt haben, sofern sie nicht zu stark entwöhnt werden. Das Einzige ist dann die Unfähigkeit des Menschen mit dem Tier umzugehen und dass das Pferd dann halt nach Mensch riecht. Die meisten Pferde haben außerdem auch keine Hufe. Bei meinem wurden auf jeden Fall RP keine Hufe von irgendjemandem dran gemacht, es hat vielleicht höchstens durch die vielen Blasen unter den Füßen natürliche Hufe. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 18:36 
du verwechselst Hufe mit Hufeisen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 18:55 
Altratler
Altratler

Ihr braucht echt 'ne oG-Regelung oder Engine-Hürde, um fetzulegen, ob man mit einem Packpferd 'am Zügel' oder vom Reitpfferd aus jagen darf?

Oder geht es den Wortführern mehr um das grundsätzliche durchspielen einer lustvollen, spitzfindigen und ergreifenden Diskussion zu einem völlig selbsterklärenden und belanglosen Thema? ;)

Ich gehe mal davon aus, dass unser Support bei Jägern nachdenklich wird, die galoppierend den Wald nach Beute abgrasen oder die in der einen Hand den Speer und in der anderen die Zügel des Packpferds haben, auf das sie die Beute sofort verstaut .. diese dann beobachtet .. ausfragt und, wenn es angemessen ist, dafür bestraft.

Servus,
- Rabe

Zuletzt geändert von Rabe: 11.01.05, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 19:10 
nun ich bräuchte eine Regelung (wenn ich einen jagenden Char und ein Pferd hätte) ob og oder Engine damit ich
weiss ob die Siebenwind - Welt Pferde/Wildtiere anderst sind
und ich weiss ob ich mich im Jail wiederfinden würde, wenn ich mit meinen Pferd jagen gehe.

Zitat:
Original von Rabe
[..]
Oder geht es den Wortführern mehr um das grundsätzliche durchspielen einer lustvollen, spitzfindigen und ergreifenden Diskussion zu einem völlig selbsterklärenden und belanglosen Thema? ;)

[..]

Das ist ein toller Nebeneffekt, richtig.

Zuletzt geändert von SusenLevre: 11.01.05, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 22:27 
Edelbürger
Edelbürger

Susen, ich habe dich immer für eine sehr kompetente Spielerin gehalten, eine ganze Klasse ist maßgeblich bin dir beeinflusst, und das zum Besten...
...ich verstehe daher nicht, was jetzt in dich gefahren ist!

Hallooooo, jemand zu Hause? Jagen mit einem Prackpferd dabei ist so ziemlich das allerbekloppteste was mir bislang untergekommen ist, es ist nicht schlechtes RP, ich würde das bedenkenlos jedem n00b als Definitionsbeispiel für NonRP und Powergaming nennen!
Selbst wenn es Fantasypferde sind, gelten gewisse physikalische Grundregeln, außer es ist Magie im Spiel. Und ein Packpferd muss kräftig sein, um viel tragen zu können. Also ist es eher stämmig und daher gewiss nicht geeignet um sich anzupirschen....ach, warum verwende ich Mühe darauf es zu erklären.

Ganz absichtlich sage ich mal provozierend: wer nicht versteht, warum es Unsinn ist, ist doof 8o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 23:21 
Einsiedler
Einsiedler

Ging sie nicht vom Reiten mit dem Pferd in den Wald aus?

*verwirrt ist* ?(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 23:25 
nein, kein Unsinn.

Denn ich hab wirklich keine Ahnung (weil dazu hab keine RL Erfahrung) ob ein Hirsch Angst vor ein Pferd hat... oder umgedeht.
Ich denke da mal...
Instinktiv rücken ja Pflanzenfresser eher zusammen.
Allerdings wird ein Wildtier bei Menschengeruch flüchten...wohlgemerkt nicht wegen dem Pferd.

Ein Hirsch sollte im Wald nicht lauter sein wie ein Pferd , schliesslich sind ja Siebenwindpferde:

- fast alle Wildfänge, die kommen also aus dem Wald
- immer unbeschlagen

Und ein Wald ist keine Pflasterstrasse, und schliesslich kann ja ein toller Pferdebesitzer sein Liebling bestimmt beibringen nicht so irre herrumzurennen wie die Engine gerne eigene Kreaturen im Wald darstellt oder ihm auch sagen das es warten soll....

Also von daher.. bin ich also doof?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 23:31 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hallo,

wenn es denn so wäre das Wild abspringt nur weil es ein Pferd oder ein anderes Tier sieht dann hätten wir es sehr unruhig in den Wäldern.
Die Pferde auf 7w werden eingefangen und abgerichtet, das bedeutet das sie ansich auch "Wild" sind (Wildpferde). Ausnahmen bestätigen die Regel, es soll auch Zuchten geben.

Der Menschengeruch wird nur dann wahrgenommen wenn man wenn man mit dem Wind im Rücken zum Wild geht, der Wind kreuselt oder dreht. Wenn man gegen den Wind pirscht kann der Geruch nicht wahrgenommen werden.

Bei den Indianern war es mitunter so, dass die Füsse der Pferde mit Fellen eingeschlagen wurden damit sie nicht so hart waren und die Ästchen unter diesen nicht brachen. (Die kannten keine Elefanten aber bei dem Funktioniert das durch die Fusssohle ähnlich, und der ist lautlos wenn er sich davonstehlen will)

Also wenn man alles zusammenrechnet ist es sehr wohl möglich.

Das einzige Problem das ich da sehe sind die zusätzlichen Bewegungen.
Ziel ist es bei der Pirsch nicht erkannt zu werden, nahe genug heranzukommen um mit Pfeil oder Bolzen zu treffen oder einen Speer zu schleudern.
Wenn so ein grossen Packpferd nicht stillsteht wenn der Jäger steht wenn das Wild in seine Richtung sichert(so wie grosse Hunde da Sitz machen müssen) dann wird die Bewegung wahrgenommen und das Wild sichert in diese Richtung verstärkt. Die Erfolgsaussichten sinken beträchtlich.

IG sehe ich das Mitführen des Packtieres auf der Jagd als nicht sinnvoll an. Möglich ist es aber.

PS: Wenn es jemand nicht glauben will, kann er durch eine PN an mich sehr gerne die Quellen erfahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 23:35 
Bürger
Bürger

zum Obigen gibt es noch hinzuzufühen:
bei frischem Schnee oder Regen werden Trittgeräusche auch unterdrückt und Regen macht überall Krach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 23:38 
tja dann hätten wir eine Regel für das jagen mit Packtieren: man muss vorher die Hufe abbinden, vielleicht noch sein Pferd ausbilden (lassen)

Am besten wenn das RP mässig machen muss und natürlich Engine - Stoff oder ähnliches dabei haben muss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.05, 23:53 
Altratler
Altratler

Ist das euer ernst ... ? o_O

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.05, 00:01 
Edelbürger
Edelbürger

gut, ich nehme meine etwas drastische Aussage zum Teil zurück:

Ich halte es nurnoch für sehr schlechtes RP, was aber mehr wiegt:
jeder der mit Packpferd jagen geht, macht sich des PG verdächtig
ob verdient oder nicht
ich werde jedenfalls ein !beschwerde hinter jeden Jäger mit Packpferd im Wald hinterherschicken damit ein Hüter dem genauer zusehen kann, ob er PG betreibt oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.05, 00:15 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ich dachte bisher immer, die Pferde rennen auf Siebenwind nur darum im Wald rum, weil einfach die Flächen, wo Pferde normalerweise so herkommen, nämlich Steppen, vergleichsweise selten sind.

Zu Pferd jagen sollte drin sein, man denke da an die traditionelle Fuchsjagd, ein sehr schönes Spiel für den Adeligen von heute. Aber ein Fluchttier mit einem sperrigen Sattel beladen, es durch das Unterholz führen ( wo es sich ja seinen Weg nicht selbst suchen kann ) und dabei noch unbemerkt in des Hirschen Dunstkreis zu gelangen ist wohl eher utopisch.

Viel einfacher wäre da, das Tier daheim zu lassen und sich Träger zu engagieren oder eben das Tier am Waldrand oder auf einer Lichtung anzupflocken und dann die eigentliche Pirsch fußwärts zu veranstalten ( man kann natürlich auch warten bis ein Bär kommt, der den angebundenen Gaul fressen will ).

Du bist gearscht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.05, 00:20 
Altratler
Altratler

Hoi,

ich denke, dieses Gedankenexperiment wurde ausgiebig durchgespielt, so dass ich zu machen kann.

Wenn mich jemand davon überzeugen kann, dass hier eine ernsthafte Diskussion zu einem ernsten Thema stattfindet, dann bin ich auch gern bereit, wieder aufzumachen.

*winkt*

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]