Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.04.24, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hobbit / halblinge
BeitragVerfasst: 11.12.01, 19:45 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 9.12.01, 15:22
Beiträge: 36
gibts da eigentlich nen unterschied?
bogrim, verzeihe meine unwissenheit
:D :D :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.01, 20:00 
Altratler
Altratler

Registriert: 3.12.01, 19:34
Beiträge: 1430
Wohnort: Österreich
Menschen usw. sagen Halbling
und Halblinge untereinander nennen sich Hobbit

ich hoffe ich liege so richtig, *zu bogrim schau*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.01, 20:02 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 9.12.01, 03:09
Beiträge: 38
Wohnort: Hohenlockstedt - Schleswig Holstein
in Herr der Ringe heisst es doch auch imma Hobbit und net Halbling oda?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.01, 20:13 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 9.12.01, 15:45
Beiträge: 14
Wohnort: Britannias Westen
Zitat:
in Herr der Ringe heisst es doch auch imma Hobbit und net Halbling oda?


Wann hast Du den denn zuletzt gelesen? Mathias hat nach der Tolkienschen Definition Recht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.01, 20:14 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 13:21
Beiträge: 5829
Wohnort: Thüringen - und stolz drauf!
Also Mathias hat völlig recht.

Menschen (Galadonier) sagen Halblinge, die Halblinge selber nennen sich aber Hobbits und fassen Halbling als Beleidigung auf.

_________________
>Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.<


Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.01, 21:37 
Altratler
Altratler

Registriert: 3.12.01, 19:34
Beiträge: 1430
Wohnort: Österreich
HAR!

*grinst*


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.01, 22:49 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 10.12.01, 12:34
Beiträge: 6
der name halbling hat übrigens nichts mit irgendeiner kreuzung zu tun sondern rührt daher das die hobbits nur halbe portionen sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.01, 00:28 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 02:41
Beiträge: 792
Wohnort: New York City
halbe portionen? sag das mal in ner kneipe die nem hobbit gehört und du fliegst hochkant raus

_________________
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.01, 01:02 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 9.12.01, 22:24
Beiträge: 215
Wohnort: Magdeburg, Sachsen-Anhalt
*schmunzelt* naja dann eben 2 viertel portionen :D :D

Nee nur spass , muss aber leider zustimmen das Mathias leider recht hat ;)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.01, 01:18 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 9.12.01, 02:18
Beiträge: 1285
Ich stimme Bogrim zu aber im HdR wird doch Hobbit immer HObbit genannt oder ?

das ist doch beides das selbe und wird auch bei beidem gleich genannt glaub das das eine nur ein synonym ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.01, 02:55 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 10.12.01, 00:00
Beiträge: 21
Wohnort: WIEN
ne, ne, ne (oder ja, ja, ja – je nachdem wer sich angesprochen fühlt)... ich habe meinen Anwalt gefragt, und der hat gesagt, dass, ich zitiere, "der Terminus Halbling eine vermaledeite und üble Beleidigung für jeden Hobbit ist" und er noch dazu, ich zitiere wieder, "jeden der zu einem Hobbit 'Halbling' sagt kräftig eines auf den Po oder wenigstens eine saftige Klage bekommt!"!! Jaha, dass waren seine Worte.

Und noch was, es steht auch bei Tolkien, dass die Hobbitse das Wort „Halbling“ eher als Beleidigung denn als eine korrekte Bezeichnung für ihr Volk sehen - nicht nur eher sondern sicher! Überhaupt sollte dieses H-Wort ganz abgeschafft werden (und anstatt dessen das Wort „Stumpis“ als eine Bezeichnung für die Zwerge salonfähig gemacht werden :P is nur spass? :P

Achja, mein Anwalt bin ich selbst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.01, 11:17 
Bürger
Bürger

Registriert: 9.12.01, 10:42
Beiträge: 317
Wohnort: Mittelerde
yup, mathias hat recht :D

und selbst die orks nennen die Hobbits "Halblinge" da sie ja nur die hälfte der kraft haben (orks beziehen das nicht auf die größe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.01, 16:43 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 9.12.01, 22:24
Beiträge: 215
Wohnort: Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Na dann sage ich immer Halbling wenn ich einen sehe *grinst gemein* :D :D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.01, 18:52 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 9.12.01, 02:07
Beiträge: 560
Wohnort: Fürth
das sind seit HdR hobbits,
sind für mich Hobbits,
und werden imemr Hobbits bleiben.
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.01, 21:09 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 10.12.01, 00:00
Beiträge: 21
Wohnort: WIEN
Zitat:
Original von Julia
yup, mathias hat recht :D

und selbst die orks nennen die Hobbits "Halblinge" da sie ja nur die hälfte der kraft haben (orks beziehen das nicht auf die größe)


hä? das hab ich noch nie gehört... die froschis können dass doch nicht einmal aussprechen. meinen Hobbit haben die "grosser Hasze" genannt, wegen den pelzigen füssen und den bäuchlein. und das passt schon so. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.01, 21:37 
Altratler
Altratler

Registriert: 3.12.01, 20:04
Beiträge: 1554
Muh! Wer Hobbit IG zu einem Hobbit sagt, ohne einen Grund zu haben, das Wissen erworben haben zu können wird gebraten :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.01, 23:39 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 9.12.01, 22:24
Beiträge: 215
Wohnort: Magdeburg, Sachsen-Anhalt
*reibt seine hnde* Hee Hee als entfernter Verwandter weis ich ja von eurern Namen :D :D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.01, 18:02 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 14.12.01, 16:15
Beiträge: 15
Nur so ein Einschub.

Falls von euch einer den Film "Willow" gesehen hat (ich find die Hobbits dort echt Klasse) erfährt man das die Menschen die Hobbits manchmal mit "Peg" bezeichnen, was auch wie Halbling einer Beleidigung gleich kommt.
Andererseits bezeichnen die Hobbits die Menschen mit Melvin oder Melwin oder so. Ob das jetzt eine Beleidigung ist oder eine allgemein übliche Bezeichung kann ich aber nicht sagen.

Ich würde es jedenfalls nicht für verwunderlich halten wenn die Hobbits auch ihre eigenen Bezeichungnen für Rassen hätten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.01, 18:09 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 9.12.01, 14:06
Beiträge: 1499
Lain.....
Du bist nicht zufällig Anime-Fan ? :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.01, 19:36 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 14.12.01, 16:15
Beiträge: 15
Nee... eigentlich ned

Wieso?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.01, 19:44 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 9.12.01, 14:06
Beiträge: 1499
Naja....
Deswegen:
Zitat:
Lain (NTSC)
5 Sterne
TV Serie (13 Folgen) - englisch synchronisiert, englisch untertitelt,DVD
Laufzeit DVD 1 (4 Folgen)= 96 Minuten; DVD 2-4 (3 Folgen) = 72 Minuten
Pioneer
Die 13 jährige Lain lebt in der nahen Zukunft. Im Grunde ist sie ein ganz normales Mädchen, wenn auch etwas still und vereinsamt. Nur ihre Schulfreundin Alice (jap. Arisu) versucht sie gelegentlich aus ihrer selbstgewählten Einsamkeit zu locken. Doch eines Tages sind die Mädchen in ihrer Klasse vollkommen verstört, da sie eine E-Mail von einer Klassenkameradin erhalten haben, die kurz zuvor Selbstmord verübt hatte. Dieses Ereignis bringt Lain dazu auch ihren alten Computer wieder einzuschalten. Und tatsächlich, auch sie hat eine E-Mail von dieser Klassenkameradin erhalten, in der diese behauptet, daß zwar ihr Körper tot sei, sie selbst aber im Netz weiterlebe.
Dieses Erlebnis beschäftigt Lain so stark, daß sie ihren Vater bittet ihr einen neuen Computer zu kaufen. Zur gleichen Zeit behaupten ihre Schulfreundinnen plötzlich sie hätten Lain abends gesehen, allerdings eine ganz andere, selbstbewußte Lain, dabei war sie doch zu Hause. Lain beginnt sich schließlich immer stärker mit Computern und dem Netz zu beschäftigen, doch dabei trifft sie immer wieder Leute, die behaupten sie schon lange zu kennen, allerdings diese mysteriöse, selbstbewußte Lain. Immer tiefer steigt sie in das Netz ein, doch dabei verändert Lain sich. Sie wird selbewußter, doch zugleich droht sie immer stärker den Kontakt mit der Realität zu verlieren. Wer ist überhaupt diese andere Lain? Was sind das für geheimnisvolle Männer in einem schwarzen Wagen, die immer ihr Haus beobachten? Und wo liegt die Grenze zwischen Netz und Realität, bzw existiert diese Grenze überhaupt?

Die Zeichnungen sind zwar sehr einfach gehalten, dafür aber effektiv in Szene gesetzt und für eine TV-Serie gut animiert, vereinzelt wurden auch recht gute Computeranimationen verwendet. Auch der Soundtrack folgt diesen Konzept, im allgemeinen sehr einfach gehalten, oder sogar gar nicht vorhanden, doch wenn es darauf ankommt perfekt in Szene gesetzt. Das kann leider nicht ganz für die englische Synchronfassung gelten. Einige Stimmen, vor allem Lain, wurden offenbar zu sehr nach Ähnlichkeit zur japanischen Stimme und nicht nach ihren Fähigkeiten besetzt. So paßt ihre englische Stimme zwar sehr gut zur stillen Lain vom Anfang, doch in agressiven Szenen wirkt sie überfordert. Das wichtigste ist jedoch die Story. Diese schafft es mit ihrer langsamen, aber hintergründigen Handlung den Zuschauer immer stärker in Lain's Welt zu ziehen. Man will unbedingt die Rätsel in Lain's Welt lösen.
Für reine Actionfans ist diese Reihe zwar nicht geeignet, doch wer auch einer ruhigeren Geschichte durchaus einen Reiz abgewinnen kann, oder auch nur etwas abseits der üblichen Komödien sehen möchte, sollte sich diese Geschichte nicht entgehen lassen.

Die DVD-Fassung hat es mal wieder in sich. Kontraste und Schärfe sind makellos und Artefakte sind ein Fremdwort. Sogar in sehr dunklen Szenen halten sich Fehler in sehr engen Grenzen. Auch der englische oder japanische Stereoton ist hervorragend aufgezeichnet. Die englischen Untertitel sind wieder im angenehmen Gelb gehalten und von Seiten der DVD sehr gut lesbar. Durch die sehr dünne schwarze Umrandung wird der Verbindung Fernseher-DVD-Player, wie auch der Qualität des Fernsehers einiges abverlangt, was bei schlechteren Geräten für Ärger sorgen kann. Die Menüs, wie auch das Cover der DVD sind sehr schön gestaltet. Außerdem zeigt sich an dieser DVD wieder einmal wie bereitwillig Pioneer auf die Wünsche der Kunden reagiert. Jede der Episoden besitzt seinen eigenen Vor- und Abspann, dabei wurde jede Episode in 8 Kapitel unterteilt, die über ein eigenes Menü anzuwählen sind. Die nicht richtig zu den Episoden passenden Previews wurden gesammelt und in ein eigenes Kapitel am Ende der DVD gepackt und auch die Eye-Catches wurden nicht vergessen sondern versteckt im Hauptmenu untergebracht. An Extras wurden außerdem 30 Entwurfszeichnungen und ein Werbetrailer für die Soundtrack CD auf die DVD gepreßt. Insgesamt stellen alle 4 Lain-DVDs im Moment die Referenz dar, an der sich alle anderen Titel messen müssen.



Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.01, 19:53 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 14.12.01, 16:15
Beiträge: 15
Klingt nach einem wirklich nicht schlechten Film


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.01, 20:15 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 10.12.01, 01:06
Beiträge: 18
Hm habe bis jetzt den hobbit durch und bin grad Ende Zweites buch also kurz nachdem sie Faramir verlassen haben......
Kann mich leider nirgends daran errinern das Hobbits was gegen den Ausdruck halblinge hatten, wo kommt das vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.01, 04:40 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 02:41
Beiträge: 792
Wohnort: New York City
hab mir das net alles durchgelesen aber kommt halbling in hdr vor? (bekomm bücher erst noch. nicht hauen)

oder wurde es von 7wind erfunden? hab das noch nie irgendwo anders gelesen
bis etz immernur hobbit

_________________
Versteckter Inhalt bzw. Spoiler :
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.01, 17:05 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 10.12.01, 01:06
Beiträge: 18
Ich glaube mich errinern zu können das einige Menschen sie Halblinge nannten aber sicher bin ich mir da nicht und wenn dann muss es am Anfang der Reise gewesen sein da sie später so weit weg von zu Hause sind das dor noch niemand sowas merkwürdiges gesehen hat =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.01, 01:25 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 13.12.01, 23:07
Beiträge: 117
Wohnort: Hessen
also da ich grade HdR lese kann ich sagen: JA, es kommt der Begriff "Halbling" drin vor... und zwar bei den Elfen bei denen sie sind nachdem sie aus Moria rausgekommen sind... weiss jetzt netmehr genau die Stelle aber einmal sagt einer der elfen glaub ich Halbling... kommt aber keine Reaktion drauf...


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.01, 02:26 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 16.12.01, 02:20
Beiträge: 121
Zitat:
Das Rote Buch. Anhang S. 1159 [\i]

Hobbit ist eine Erfindung. Im Westron lautet der Name, sofern
dieses Volk überhaupt erwähnt wurde, banakil, "Halbling".
Aber zu dieser Zeit gebrauchten die Leute im Auenland und in Bree
das Wort kuduk, das es anderswo nicht gab. Meriadoc berichted indes,
daß der König von Rohan das wort kûd-dûkan, "Höhlenbewohner", benutzte.
Da die Hobbits, wie erwähnt, einstmals eine Sprache gesprochen hatten,
die mit der der Rohirim eng verwandt war, ist es wahrscheinlich,
daß kuduk eine verballhornte Form von kûd-dûkan war.
Dieses Wort habe ich aus dem bereits dargelegten Gründen mit
holbytla übersetzt; und Hobbit ist ein Wort, das gut und gerne
eine verballhornte Form von holbytla sein könnte, wenn dieser Name
in unserer alten Sprache vorgekommen wäre.


Zitat:
[i]Nachrichten aus Mittelerde S. 379

Natürlich nannten sich sich nicht selbst Halblinge ; dies war ihr
númenórischer Name. Er hatte offensichtlich Bezug auf ihre Größe,
verglichen mit der númenórischer Menschen, und als er ihnen
beigelegt wurde, traf er annährend zu.


Zitat:
Nachrichten aus Mittelerde S. 448

Gollum kannte den Ausdruck "Hobbit" nicht, der örtlich
begrenzt und kein allgemeinverständliches Westron-Wort war.
Vermutlich benutzte er den Ausdruck "Halbling" nicht, weil
er selbst einer war und Hobbits diesen Namen nicht mochten.


Hoffe geholfen zu haben.
*und verschindet aus dieser Welt bis sein Char endlich "freigeschaltet" wird* ;)


Zuletzt geändert von Kandor Groteberg: 16.12.01, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.01, 02:30 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 9.12.01, 02:54
Beiträge: 119
Stimmt. In Lotlohrien werdens ie Halblinge genannt. Aber auch später. Aber so arg ham die net gegens ie Bezeichnung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de