Ahoi,
Ich bin noch recht neu hier und befasse mich nun näher mit dem Gedanken, einmal einen Schneider zu erstellen. So sah ich mir die Skillmaxima an, was denn nun am besten zu steigern sei und stieß dort auf ein Rätsel. Abgesehen von "Schneidern" und "Identifizieren" (was auch logisch ist), kann die Klasse Schneider ebenso "Schätzen: Geschmack" und "Schätzen: Klugheit" auf ein sehr hohes Niveau (16 bzw. 20) bringen.
Sieht man sich die Talentbeschreibungen unter der Technikseite an stellt sich die Frage - Was haben diese beiden Skills mit einem Schneider zu tun?
Zitat:
Schätzen: Geschmack
Dies ist ein sonderbares und gleichzeitig recht gefährliches Talent. Es erlaubt demjenigen, der es beherrscht, Nahrung und Zutaten allein aufgrund ihres Geschmackes zu identifizieren. Gefährlich ist es insofern, dass schon so mancher frühzeitig in die Hallen des Morsan (sprich getötet) gekommen ist, weil er sein Können über- und das eines Giftmischers unterschätzt hatte. Dennoch bietet es den einzig wirksamen Schutz vor vergifteten Speisen.
Schätzen: Klugheit
Eine recht seltsame Fertigkeit, scheint sie den darin Geübten doch zu gestatten die Intelligenz ihres Gegenübers einzuschätzen. Dies geschieht mittels einer speziell geübten Wahrnehmung, sowie eines Bruchteils magischer Abtastung des Einzuschätzenden. Letzteres soll auch das Anwenden von Zaubern für jene erleichtern die dieses Wissen und dessen Umgang beherrschen.
Auch hörte ich öfters, dass beispielsweise Pflanzenkunde (?) für bestimmte Gegenstände des Schneiders notwendig sei. Ich bitte daher einfach um ein wenig Hilfestellung, was denn nun bei dieser Klasse sinnvoll zu steigern wäre.