Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 18.11.25, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneider
BeitragVerfasst: 25.08.05, 12:17 
Einsiedler
Einsiedler

Ahoi,

Ich bin noch recht neu hier und befasse mich nun näher mit dem Gedanken, einmal einen Schneider zu erstellen. So sah ich mir die Skillmaxima an, was denn nun am besten zu steigern sei und stieß dort auf ein Rätsel. Abgesehen von "Schneidern" und "Identifizieren" (was auch logisch ist), kann die Klasse Schneider ebenso "Schätzen: Geschmack" und "Schätzen: Klugheit" auf ein sehr hohes Niveau (16 bzw. 20) bringen.

Sieht man sich die Talentbeschreibungen unter der Technikseite an stellt sich die Frage - Was haben diese beiden Skills mit einem Schneider zu tun?

Zitat:
Schätzen: Geschmack
Dies ist ein sonderbares und gleichzeitig recht gefährliches Talent. Es erlaubt demjenigen, der es beherrscht, Nahrung und Zutaten allein aufgrund ihres Geschmackes zu identifizieren. Gefährlich ist es insofern, dass schon so mancher frühzeitig in die Hallen des Morsan (sprich getötet) gekommen ist, weil er sein Können über- und das eines Giftmischers unterschätzt hatte. Dennoch bietet es den einzig wirksamen Schutz vor vergifteten Speisen.

Schätzen: Klugheit
Eine recht seltsame Fertigkeit, scheint sie den darin Geübten doch zu gestatten die Intelligenz ihres Gegenübers einzuschätzen. Dies geschieht mittels einer speziell geübten Wahrnehmung, sowie eines Bruchteils magischer Abtastung des Einzuschätzenden. Letzteres soll auch das Anwenden von Zaubern für jene erleichtern die dieses Wissen und dessen Umgang beherrschen.

Auch hörte ich öfters, dass beispielsweise Pflanzenkunde (?) für bestimmte Gegenstände des Schneiders notwendig sei. Ich bitte daher einfach um ein wenig Hilfestellung, was denn nun bei dieser Klasse sinnvoll zu steigern wäre.

Zuletzt geändert von Thugrim: 25.08.05, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.05, 12:22 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Pflanzenkunde ist in soweit sinnvoll wenn man sich die spinnenseide (braucht man für seidenklamotten) selbst holen will, mir wäre kein item bekannt wofür man pflanzenkunde zur hersellung braucht. Ansonsten, du musst halt nur schneidern skillen, da haste es einfacher als andere klassen die teils bis zu 5 skills hoch bringen müssen, identifizieren braucht man soweit ich weis auch net, und schätzen klugheit bzw geschmack wären halt gimmiks die man net wirklich braucht, kann dir nur raten, such dir paar hobbytalente die dir spaß machen und es ist gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.05, 12:24 
Edelbürger
Edelbürger

Ich hab auch keine Ahnung, doch für nen "Blätterumhang" oder so könnte man es tatsächlich brauchen. Aber wie gesagt, reinste Spekulation. Im Zweifel lass es weg und frag dich im Spiel bei den Schneidern durch. Kannst es später ja auch noch skillen.

Früher bedurfte es einzig Schneidern als Skill.

Schätzen Geschmack ist dazu da um Gift in Nahrung zu erkennen.

Identifizieren ist für Feinwerker, nichts für Schneider.

Schätzen Klugheit ist für Magier, um mehr Schaden zu verursachen. Außerdem wird auf einer groben Skala der Intelligenzwert deines Gegenübers angezeigt, was dir vielleicht in Verhandlungen hilft, wenn er es tatsächlich auch ausspielt, was jedoch nicht die Regel ist.

Also du kannst es natürlich skillen und dann ausspielen, aber von der Engine her bringt es dich nicht weiter.

PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen

Zuletzt geändert von Landrin: 25.08.05, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.05, 17:31 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

stellen Gärtner nicht die Blätterumhänge her?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.05, 17:38 
Edelbürger
Edelbürger

Möglich, aber das bekräftigt doch die These, dass man nur für sowas Pflanzenkunde braucht oder? :D

PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.05, 17:43 
Einsiedler
Einsiedler

Danke erstmal für die Antworten. Bezüglich Naturkunde bin ich gerade im Ankündigungsthread für Veränderungen im Herstellungssystem auf Folgendes gestoßen:

Zitat:
Blätterumhang und Blätterkrans im [D]Gärtnermenue[/D] Schneidermenue zu finden braucht aber Pflanzenkunde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.05, 10:28 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Als Schneider braucht man nichts anderes als Schneidern und Pflanzenkune. Je nachden welche Rasse es ist passt Heilen oder Kochen noch dazu (für ne Haushaltszwergin etc) aber mehr als den Hauptskill brauch tman ncihts, Attribute ist mal wieder was ganz anderes (und sehr verwirrend 0_o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1.09.05, 21:59 
Einsiedler
Einsiedler

Da fällt mir ein - existiert auch für diese Berufsgruppe ein Channel, in welchem Anwesenheit sinnvoll wäre? Bei der Listensuche bin ich bis jetzt auf nichts dergleichen gestoßen.

Edit: Offenbar ist das nicht der Fall. Daher habe ich gerade eben spontan #7w-schneider dafür registriert.

- Thugrim

Zuletzt geändert von Thugrim: 3.09.05, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]