Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 13.08.25, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: attribute für einen dieb
BeitragVerfasst: 5.11.05, 03:55 
Einsiedler
Einsiedler

hey

ich weiß einige reden nicht gern über attribute, ABER:

ist doch schwachsinnig wenn ich nen dieb habe und nicht weiß, ob der nun gewandheit oder fingerfertigkeit braucht und was ihm sonst nützt.... die RP begründung zieht auch nicht, denn wie würd das zusammenpassen wenn mein dieb völlig unfähig wäre weil kein attribut passt....

also ich würde sagen hauptsächlich gewandheit und intuition? oder bringt intuition nichts? wär nett wenn jemand verraten würde, was ein dieb braucht...

danke im vorraus

i.A. rik

Zuletzt geändert von The Zen: 5.11.05, 03:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 04:01 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Moin, mit Sicherheit kann dir das keiner genau sagen.

Fingerfertigkeit ist ein elementares Attribut für jeden Dieb, also ob Einbrecher oder Taschendieb. Eigentlich logisch.

Gewandheit und Intuition kann ich dir so genau nicht sagen. Gewandheit spielt sicherlich bei Verstecken/schleichen rein. Intuition - k.A.
Ich würde dazu raten, alle Skills, die möglicherweise reinspielen könnten, auf ein nicht zu geringes Level zu holen. Also 40 als Endwert reicht da im Grunde aus, wenns nicht der primäre Klassenskill ist (wie beim Dieb eben FF).

Wie gesagt, FF für Klauen/Einbrechen, GE für Schleichen definitiv wichtig (das kann man sich aber denken). Alles weitere an Tipps ist eher theologischer Natur. ;)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 04:06 
Einsiedler
Einsiedler

vielen dank soweit, weiß jemand noch näheres?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 06:22 
Edelbürger
Edelbürger

Das ist geheim!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 06:31 
Einsiedler
Einsiedler

Nojo, weist, es ist ja grad der gag, dass es jeder selbst rausfinden kann und soll.
wo kämen wir hin, wenn jeder nach nem guide spielen würde?
Nur gleichstarke kämpfer, nur gleichstrarke magier.
und eben nur gleich fiese Diebe ;) .
Also viel spaß beim rausfinden.

mfg,
Der, der jetzt dein Geld hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 10:59 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

An sich ists richtig, das man nicht alles vorsagen soll, aber ehrlich gesagt, es ist auf Dauer frustrierend wenn man erstmal 10 Chars verskillen muß bis man etwa eine Ahnung hat, wie man auf diesem Server hier auch engine was erreichen kann.
Denn man kann noch so viel von RP und so labern, am Ende muß ein Krieger trotzdem irgendwann das Schwert schwingen müssen und ein Dieb wird auch irgendwann was engine klauen müssen. Und da sollte man Neuen wenigstens ansatzweise sagen, worauf er zu achten hat. Denn ansonsten habt Ihr in Kürze einen frustrierten Ex-Player mehr, weil wieder mal der Char völlig falsch aufgebaut wurde und nutzlos ist.

in diesem Sinne

PO Mares

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 11:50 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Haestan
Nur gleichstarke kämpfer, nur gleichstrarke magier.

Will mal wiedersprechen, auch wenn es nichts an der Ratshaltung ändern wird ( das hatten wir ja schon häufig thematisiert ).

Da es mehr notwendige Skills als Punkte gibt, würden auch bei Offenlegung nicht alle gleich sein. Der eine geht mehr auf Magieresistenz, der andere mehr auf Abwehr und Rüstung, der dritte auf Schnelligkeit und Angriff. Zumal wird ja nur gefragt welche Skills haben Einfluss, nicht etwa wie stark ist er oder nach welcher Formel. Formeln, ab Skill X kann du das machen, gibt es nur bei den Handwerkern.
Bei den Magiern, gibt es so viele verschiedene Klassen und Magiearten, das es wohl auch viel Unterschied gäbe.

Das Argument der Gleichheit, gilt eigentlich nur für Handwerkerklassen, und ausgerechnet die kennen alle nötigen Skills.

Ach wenn’s nichts ändert, so wollte ich es mal gesagt haben ;)

Zuletzt geändert von Aeusseu: 5.11.05, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 12:20 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo erstmal,

also aus dem Vergleich mit anderen unseres Schlages kann ich sicher sagen, dass nicht nur Fingerfertigkeit eine Rolle spielt sondern noch mindestens 2 weitere Attribute. Wobei der Char ja nicht perfekt geskillt sein muss (wäre doch langweilig lauter perfekte Chars rummrennen zu haben auf der Insel).

Überleg einfach was du ausser Fingergeschick z.B. für Schlösser knacken (was du anfangs eh net können wirst) brauchen könntest.

mfg
ein Dieb

Zuletzt geändert von Suchender: 5.11.05, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 12:28 
Einsiedler
Einsiedler

Wenn der Char erstmal verskillt ist, bringt er sowieso nichts mehr und meistens helfen Umskillpunkte auch nicht.

Also verratet ihm lieber das Skillsystem ;(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 12:28 
Bürger
Bürger

Zitat:
Original von Aeusseu

Das Argument der Gleichheit, gilt eigentlich nur für Handwerkerklassen, und ausgerechnet die kennen alle nötigen Skills.

Das stimmt nicht ganz, was die Diskussion über die Schmuckfähigen Edelsteine derzeit beweist. Auch bei Handwerkern gibt es Unsicherheiten.

@topic:

Diebe brauchen sicher auch einiges an Attributen / Skills, was man nicht unbedingt erwartet. Jedoch wäre eine Offenlegung nicht sehr gut, da es dann nur noch perfekte Diebe gäbe. Aber man kann rein mit logischem Denken schon einges herausfinden.

Fingerfertigkeit sollte klar sein, aber dann überlegt man sich mal, was man braucht um vielleicht in die Taschen von jemanden zu schauen oder was nötig sein könnte um aus diesen etwas zu entnehmen. Was könnte wichtig sein für Einbrüche und und und... man muss sich eben mit seiner Klasse beschäftigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 12:39 
Edelbürger
Edelbürger

... und dann gibt es da noch diese 'Trottel', die nach RP skillen. 8o Also Leute, die Klugheit skillen, obwohl sie es nicht brauchen und Körperkraft nicht allzu sehr erhöhen, obwohl sie es gebrauchen könnten.
Und - oh Wunder! - sie kommen IG dennoch damit gut zurecht.

Überlege dir einfach, was RP passen könnte - Fingerfertigkeit ist klar. Gewandtheit wohl auch, allein schon, um flink entkommen zu können. Aber auch Klugheit, um Pläne zu schmieden, Mut wiederum niedrig, wenn man eher feige ist, Körperkraft nicht zu hoch, wenn man nicht als wandelndes Muskelpaket unterwegs sein will usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 12:40 
Einsiedler
Einsiedler

Kleiner Tipp sei gegeben:

Jähzorn runter skillen ...

Da hab ich mich leider auch verskillt & da da absolut keine Umskillpunkte helfen, sei´s erwähnt.... :P

Damit gerät man nicht so oft in Rage und zerbricht dann nicht ganz so oft seine Sachen....

@Mitarbeiter....

ich finde die Attribute, die auf der HP nicht eindeutig erklärt sind wie Jähzorn, Aberglaube, aber auch Intuition, Gewandheit, ... & was es da sonst noch alles gibt, was man nie umskillen kann. Das sollte vielleicht noch genauer auf der HP erklärt werden oder zumindest auch per Umskillpunkte veränderbar sein... Selbst Attribs wie Stärke etc... oder wird ein Char im Alter nicht auch mal schwächer oder seniel ??
Kann er seinen Aberglauben nicht wieder erhöhen durch RP-Ereignisse oder oder oder... ?
Also wenn schon umskillen dann auch alles !!!

:pistol: :pistol: :pistol: :pistol: :pistol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 13:02 
Altratler
Altratler

Huhu,

Zitat:
Original von shabba
@Mitarbeiter....

ich finde die Attribute, die auf der HP nicht eindeutig erklärt sind wie Jähzorn, Aberglaube, aber auch Intuition, Gewandheit, ... & was es da sonst noch alles gibt, was man nie umskillen kann. Das sollte vielleicht noch genauer auf der HP erklärt werden oder zumindest auch per Umskillpunkte veränderbar sein... Selbst Attribs wie Stärke etc... oder wird ein Char im Alter nicht auch mal schwächer oder seniel ??
Kann er seinen Aberglauben nicht wieder erhöhen durch RP-Ereignisse oder oder oder... ?
Also wenn schon umskillen dann auch alles !!!

:pistol: :pistol: :pistol: :pistol: :pistol:

schon längst geplant und wird in Serverversion 1.9 umgesetzt sein.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 13:06 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Zu den Attributen lass Dir gesagt sein: Du hast mehr als genug Punkte. Brauchst Dir da keine Sorgen zu machen, auf Lvl 25 solltest Du mindestens 4 Attribute voll hochgeskillt haben.

@Sephiriel: Die Leute, die nach RP skillen, kommen solang zurecht, bis sie Engine in eine Situation kommen, in der sie sich beweisen müssen. Ein Hochgeweihter Bellums, der von einem Söldner umgehauen wird, ist wenig stimmig. Nach RP skillen bedeutet auch, dass man die Fähigkeiten seiner Klasse zu perfektionieren versucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 13:09 
Altratler
Altratler

Huhu,

Zitat:
Original von Traim Eisenblut
@Sephiriel: Die Leute, die nach RP skillen, kommen solang zurecht, bis sie Engine in eine Situation kommen, in der sie sich beweisen müssen. Ein Hochgeweihter Bellums, der von einem Söldner umgehauen wird, ist wenig stimmig. Nach RP skillen bedeutet auch, dass man die Fähigkeiten seiner Klasse zu perfektionieren versucht.

das würde dann stimmen, wenn man davon ausgeht das man immer der beste sein will. Vielleicht sollte man auch einfach mal akzeptieren das man nicht immer der beste sein kann.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 13:16 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Manch einer will vielleicht nicht der Beste sein, aber der Schlechteste nun auch nicht. Und es ist nunmal frustrierens wenn man einen lvl 20 Char schön brav nach Rp geskillt hat und der Ferrin einfach nicht umfallen will, wenn man emotet, das man ihn mit dem Schwert erschlägt.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 13:16 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Genau, akzeptiert einfach, dass man als Neuling angeschissen ist und gegen jeden Altspieler, der die Engine auswendig kennt, keine Schnitte hat. Macht Sinn.

Wenn der Großteil der Spieler ihren Erstchar löschen, weil er verskillt ist, spricht das nicht gerade für die strenge Verschwiegenheitspolitik in Sachen Engine. Früher oder später erfährt es sowieso jeder, nur bis dahin haben einige Spieler gegenüber anderen klare Vorteile.

Zuletzt geändert von Zhokar: 5.11.05, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 13:32 
Einsiedler
Einsiedler

Fingerfertigkeit ist entscheidend, die restlichen Attribute kannst du nach Belieben skillen. Auch wenn Körperkraft, Intuition und Mut, außerdem Gewandheit in beliebiger Reihenfolge genauso wichtig sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 13:32 
Altratler
Altratler

Huhu,

man könnte sich ja auch einen besagten Altspieler ig als Lehrmeister suchen... Ach halt, hab ja ganz vergessen, dass das bedeuten würde, dass man ig was unternehmen muss :rolleyes:

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 13:34 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Tim Baumwurzel, simples Beispiel: erkläre Du mal bitte IG und mit richtigem RP, das man mindestens 12 Punkte auf Mining haben muß, um in der Mine was zu finden.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 13:41 
Altratler
Altratler

Huhu,

dass man Mining steigern muss um in der Mine was zu finden scheint ja wohl auch so klar zu sein :))

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 13:46 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Richtig. Aber bei andern Servern findet man schon ab Start was, wenn auch wenig. Und 10 Skill sind hier 50% des Möglichen. Und man findet gar nichts und hat auch keine Chance, etwas zu finden.

Zumal es ein simples Beispiel ist. Aber wenn es Dir besser liegt kann ich Dir andere Skills geben, die Du im RP Stil erklären darfst. Aber ich dachte, ich fange einfach an :D.

so viel zum Thema erklär es IG ...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 13:50 
Altratler
Altratler

Huhu,

ich seh immer noch nicht warum es bei Mining ein Problem geben sollte? Wenn ig einer zu dir kommt und dich fragt warum er nichts findet, dann erklär ihm das er einfach noch zu schlecht ist. Wo liegt das Problem?

Ich habe ja nie gesagt, dass man ig genaue Werte mitteilen soll, sondern es geht nur um eine Richtung und die ist sehr wohl und ohne Probleme ig umsetzbar.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 13:54 
Altratler
Altratler

Zitat:
Und 10 Skill sind hier 50% des Möglichen.

Skill 10 = 5 + 10 = 15 Punkte
Skill 20 = 5 + 10 + 15 + 20 = 50 Punkte

Zitat:
die Du im RP Stil erklären darfst.

"Lehrling, du bist einfach noch zu ungeschickt im Umgang mit dem Gestein. Du zertrümmerst ja alles wertvolle und schlägst es nicht raus. Aber gräme dich nicht, in ein oder zwei Wochen hast du den Dreh raus!"

Übrigens entstehen die meisten Verskillungen, weil die Leute auf ebenso uninformierte Mitspieler im Forum hören. Mit den Skillbeschreibungen und den Skillmaxima als Hinweis kommt man aber zurecht.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 14:09 
Einsiedler
Einsiedler

tzz Leute ich bin auch einer der alten säcke und habe null plan was cih brauche ich skill nach rp und bereuhe die 15 punkte auf musik nicht ebenso wie die 15 auf schreiben und die auf kartaographie und dafür ist er enttd er besste kämpfer aber er hat das zeug was ein feldmeister braucht und ein bischen was als hobby. Im gegensatz zud en ganzen ich bin grosser krieger udn mosche alles weg da fehlt mir etwas die farbe beim RP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 14:24 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

@ Riniel: Du hast Ahnung, ich hab sie, jetzt, auch. Aber wenn man neu ist sieht man das man 20 Punkte bekommen kann und 10 bereits hat.
Und dann sagt einem der Meister wenn man lernen will wie man Erz findet, dann soll man doch noch ein Weilchen in der Stadt rumlaufen, das klappt dann schon.

Das die Leute im Forum auch uninformiert sind hat meines erachtens einen simplen Grund: wenn man die ersten drei Chars löschen mußte weil man keine Hilfe bekommt und sie nutzlos sind, geht man zum spielen woanders hin und hat hier nur noch seine Langeweile Chars für ein bissle RP.

@ Rowing: bist nicht der Einzige der nach RP skillt, ich mach das teilweise auch.
Aber man sollte Neulingen wenigstens Tipps geben dürfen wie sie ihren Char nicht vollends versauen, wenn sie das gerade nicht wollen. Wer sich einen Krieger erstellen möchte sollte wenigstens die Möglichkeit bekommen, das am Ende ein Krieger draus wird.

Ansonsten: wenn das alles so einfach ist würd ich sagen, schreibt ein großes FIGR hin, schließt das Topic, und dann lacht über die Newbies, die selbst auf lvl 20 noch gegen Ferrins abkacken, weil sie mit dem Konzept von 7w nicht zurecht kommen.

BtT, @ The Zen: skille wie Du möchtest und dann lösch den Char wieder und versuch es erneut. Dauert ja nur ein Jahr bis Du auf Lvl 20 kommst, da kann man das schonmal verschmerzen, oder?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 14:25 
Einsiedler
Einsiedler

ok, nehmen wir nen anderes beispiel: bei ausbildungsberufen kann es vorkommen das man zu beginn noch ein max von so und sovielen punkten auf einem attribut haben darf, später dann aber viel weniger... dann kann man neu verteilen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 14:28 
Techniker
Techniker

So weit ich weiss, bekommt man dann die Skillpunkte wieder, die runtergestuft wurden. Diese Punkte kann man dann neu verteilen, aber nicht alle.

Ich denke, die Tipps hier im Thread sollten mittlerweile auch ausreichen, um einen Dieb zu spielen, der nicht völlig verskillt ist. Interessant finde ich noch, dass niemand auch mal Tipps für Diebes-RP gegeben hat oder den Diebesleitfaden verlinkt hat.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 14:32 
Einsiedler
Einsiedler

servus

Ich versteh auch nicht ganz wo das Problem ist, bei den Beschreibungen auf der HP. Sowie es Tim und Riniel dargelegt haben, steht einem nichts im Weg.

Aber wo ich rechtgeben muss ist, wenn die Engine einem den Strich durch die Rechnung zieht, dass ist sehr bedauerlich und enttäuschend.

Bestes Beispiel an der Klasse Schreiber.
Als Nortravenspieler war ich absolut begeistert das diese Seekarten, Handelsrouten, Landkarten (z.B von Siebenwind) aber auch Schatzkarten herstellen können (Auch wenn viel OG-Kram dabei ist, mit Zeichenprogrammen selber diese Karten herzustellen und sie auf einem Webhost veröffentlicht). Da ihr Katographieskill sehr hoch ist (Rassenbonus). Zum bedauern kann man rein enginetechnisch nichts mit diesen Skill anfangen, außer Schatzkarten lesen. Naja, bleibt halt der Skill Schreiben übrig, aber das man nur Magischeschriftrollen machen kann ist bei einem Nortravenspieler sehr ... naja nutzlos, wenn man keinen verruften Spinösen spielen will.

Anstatt das ein Menü aufploppt und man z.B mit Katographie Bilder herstellen kann oder mit Schreiben Bücher. Derzeit sind die beiden genannten "Items" aufgeteilt beim Schreiner der die Bilderrahmen herstellt und Schneider, der Büchereinbände macht.

Die beiden Skills Schreiben und Katographieren/Zeichnen sind sehr nah verwandt und sie werden nur gezwungenermaßen geskillt z.B von Großmagiern, die ihre Novizen unterrichten wollen.

Das ist nur ein Beispiel, ich will jetzt keine änderung hervorrufen vom kompletten System, denn das ist das Thema nicht. Es gibt noch genügend andere Beispiel von den Skills. (Koch - Bäcker als anreitz)

-mfg sear

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.11.05, 14:32 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von Arbo
Interessant finde ich noch, dass niemand auch mal Tipps für Diebes-RP gegeben hat oder den Diebesleitfaden verlinkt hat.

Es wurde nach Skills gefragt, nicht nach dem RP. Und der Leitfaden ist zwar eine erstklassige RP-Hilfe, bringt aber zum Thema Skills keinerlei Erkenntnisse. Ich denk mal da wär es hilfreicher, auf die Lottozahlen des letzten Jahres zu verlinken, oder? ;)

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]