Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 2.08.25, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Da schreib ich mal ein Buch
BeitragVerfasst: 22.01.06, 10:52 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo erstmal :]

Meine Frage ist folgende: Da ich ja, wie vielleicht manchen bekannt, ein Schreiber bin, hatte ich mir das Schreiben eines Buches überlegt. Ich habe IG noch kein einziges beschriebenes Buch gesehen und da dachte ich mir, dass da vielleicht ein kleiner Mangel besteht.

Ich hab zwar schon öfter hier im Forum gelesen, dass Sachbücher über bestimmte Berufe existieren, doch setzt sich ja wohl kaum jemand an einem freien Tag hin und schmökert in nem Buch über die Beschaffenheit von Hölzern :rolleyes:

Da dachte ich mir: Romane müssen her.

Nun stehe ich aber vor meinem ersten Problem:

Wenn ich einen Roman schreibe - welchen Inhalt darf er haben?
Muss er in der Welt von Siebenwind angesiedelt sein?
Oder irgendwo auf dem Festland?

Oder kann es auch ein "Fantasy-Roman im Fantasy-Spiel" sein?
Eine neue Welt - eine neue Insel irgendwo im Meer um Siebenwind?
Andere Völker, Rassen und Währung? Andere Zeitrechnung (gut das geht vielleicht ein bisschen zu weit ;) ) oder andere Politik?

Ich meine: Was ist schon zu viel Fantasy?

Darf ich beispielsweise in Siebenwind ein Buch schreiben, wie Herr der Ringe? ((nur als Beispiel ;) ))
Oder muss alles in der Welt Siebenwinds angesiedelt sein?

Gruß,
Remus

Zuletzt geändert von Remus: 22.01.06, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.06, 11:05 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Also ....

Meine Meinung: Du darfst alles reinschreiben in ein Buch, solang du nicht dein Reales Leben da reinpackst .... ^^

bzw futuristisches nicht zu sehr ... vielleicht im gemessenen Rahmen das du zB einen Magier der auf den Vitamalin reist und sich dort umsieht und eine neue Welt entdeckt .... aber Raumschiffe, Warp-Antrieb, Raumkrümmungen und sonstige phänomene würd ich da nicht reinpacken ... Vielleicht nimmst du dir ein Beispiel was es so in der Neuzeit für entwicklungen gab und nimmst diese Sachen dann als "futuristisch", wäre mein Rat.

Und Fantasy in der Fantasywelt wäre mal ein Abenteuer :) und sicher spannend ^^

also würd ich sagen: Fühl dich frei, aber nicht zu frei :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.06, 11:11 
Edelbürger
Edelbürger

Also die Frage ist auch ob sich ein guter "Fantasyroman" ig besser Verkauft als IG Bezug "Schund". Einen Fantasyroman liest der Po warscheinlich lieber OG und der Char hat IG schon einiges an Fantasy.
Die andere Frage ist auch ob du auf den kurzen 80 Seiten eine anständige Geschichte hinkriegst und der Preis den du dann für das Buch verlangen musst (1000+) ist auch schwer, dafür einen Käufer zu finden.

Gnatz - Bierbaron - Selbstverliebter egozentrischer Narzisst, Gelegenheitstrinker (und zwar bei jeder)
Das sagen die anderen: 10 Jahre Siebenwind können unmöglich ohne Folgeschäden bleiben - Schaut euch nur mal Dolo an!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.06, 11:43 
Edelbürger
Edelbürger

Also aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Bücher, die einfach nur eine Geschichte erzählen, sich kaum verkaufen. Ich habe zwar noch nie eine ig-Fantasygeschichte verkaufen wollen, da aber Geschichten über Ereignisse oder legendäre Personen der 7w Welt keinen reißenden Absatz finden nehme ich an, dass Romane ohne 7w Bezug auch nicht so viele Interessenten finden.
Ebenso will kein PO Bücher über Götter haben, es scheint sie zu genüge zu geben, oder (was ich eher glaube) viele haben kein wirkliches Interesse an der Glaubenswelt.

Pseudowissenschaftliche Beschreibungen (zB Bestiarien, Herbarien, pseudohistorisches stark vermischt mit Legenden die als wahr genommen werden,...) finden einen etwas größeren Liebhaberkreis als einfache Erzählungen.

Lediglich ganz erträglich verkaufen sich Sachbücher. Ob diese nun RP beschreiben welche Schritte man Engine braucht um etwas herzustellen oder ob es einfach von Sitten, Gebräuchen, Regeln zu irgendwelchen interessanten und ig ausspielbaren Ereignisse, ... berichtet ist wohl egal. Das doofe ist, dass diese Art von Bücher meinst einer konkreten Idee bedürfen und man (ich zumindest) nicht so viele Ideen hat.

Geh doch mal ig zum Boten und schau in das Archiv. In alten Ausgaben findest Du sicher einige Interessante Dinge, denen es sich lohnt ig nachzujagen und die Erkenntnisse dann in ein Buch zuschreiben.

IRC- Channel #Tempel-Brandenstein

Chars:
Iycheas Vrahn - Diener des Morsan mit link;
Lurkz - Goblinork Händler (mit video)
- (und noch ein video auf englisch) - (und eins wieder auf deutsch - Lurkz&Co unter Geweihten) und noch ein Video für Hügelauork-Gaukler!;
Dalabai - Schriftsteller und Lebemann; Islarion Ethalasar - Kapitän der "Stern von Papin";Sedtrick Moosgrund - Halblingfriseur ;

Zuletzt geändert von Dalabär: 22.01.06, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.06, 12:33 
Altratler
Altratler

Huhu,

ich weiß nicht wie der Support das Regeln würde, aber ich persönlich würde von Fantasy- oder SiFi-Romanen ig eher abraten, es passt einfach nicht in die Welt. Vor allem wer will schon einen Fantasyroman über Magie und Untote lesen, wenn er beides gleich vor seiner Haustüre findet?

Wenn ein Roman (wofür aber eigentlich wirklich der Platz fehlt), dann schreibe doch irgendwelche Abenteuergeschichten über deine Reise durch die endophalische Wüste oder dein Treffen mit dem Zwergenkönig XYZ.

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.06, 12:54 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ich persönlich finde es stimmiger, wenn das ganze nicht als "irgend ein lustiger Roman" sondern als "wahre Begebenheit / Legende" verkauft wird. Dass es trotzdem eine erfundene und überzogene Erzählung über die Taten des (hochehrenhaften) Barbiers aus Draconis, der die eisigen Weiten des Nordens und die Wüsten des Südens besucht ist stört da dann keinen.

Solche Bücher finde ich um ein vielfaches interessanter, als solche, die auf einer ganz anderen Fantasywelt aufbauen. Wenn man schon in einer lebt, dann kann man das auch nutzen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.06, 13:12 
Einsiedler
Einsiedler

hm.. gut
dann werde ich mich wohl vom "Roman" weg begeben und eher in Richtung "Endorphalisches Märchen" gehen :D

danke euch :]

((heißt aber nicht, dass hier Schluss mit Anregungen sein muss - ich kann ja immer noch mehr schreiben ;) ))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.06, 14:05 
Edelbürger
Edelbürger

Das mit der Reise zum Vitamalin finde ich ganz hübsch - erinnert mich an Cyrano de Bergerac. ;)
Aber was Dalabai erwähnt stimmt leider. Hinzu kommt noch, dass diejenigen, die daran Interesse haben (Achtung - nun kommt ein Klischee und den meisten wird es nicht gefallen!) mehr die RPler sind, die wenig Geld in der Tasche haben, während der typische Moscher in der Goldrüstung mit seinen 500k im Bankfach meist kein Interesse an Büchern hat.

Was mich an Buchthemen interessieren würde, wären wie erwähnt Sachbücher zu verschiedenen Themen, gut erzählte Märchen, Landschaftsbeschreibungen oder Abenteuer. Gedichtbände würde ich übrigens auch schön finden, ebenso wie das geheime Tagebuch von Hilgorad I. :D

Zuletzt geändert von Kikia: 22.01.06, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.06, 14:12 
Edelbürger
Edelbürger

Oder geh in Falkensee herum, und frag die Leute nach ihren Abenteuern auf Siebenwind, ich bin mir sicher da gibts viel zu erzählen, jedenfalls bei meinem Char ist das so. und mach dir keine Gedanken darum obs jemand kauft oder nicht. Früher oder später wirst du es eh verkaufen

Henk - Ein Krimineller aus Leidenschaft

Hektor Steinhauer - Rache ist sein Leben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.06, 14:30 
Einsiedler
Einsiedler

muss ja auch nich gleich irgendne geschichte sein.du kannst dir ja auch irgendwas anderes ausdenken was nicht unbedingt eine geschichte ist.Son Tipp-buch oder umfragenbuch :) wenn du gut bist kannst du ja auch so episoden machen--->ein buch=eine episode von irgendner story.

chars: Gouarouzh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.06, 17:04 
Bürger
Bürger

Tach
Versuchs mal mit ner Art Biographie.
Gibt bestimmt ne Menge Krieger, die n nettes Leben hattn.
Aber auch, die bekannt oder berümt sind.

Wenn nicht, gibts ja auch noch die möglichkeit über ein Monsterdetailbuch... grüne Augen, 3 Spinnen usw.
Nimm nen Krieger mit ins Ödland und lass dich überraschen was kommt.

mfg
Marcian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.06, 17:34 
Einsiedler
Einsiedler

Es gibt sicherlich genügend Möglichkeiten ein Buch zu schreiben und dies auch an jemanden zu verkaufen. Einige Institutionen werden gute Bücher mit Kusshand nehmen und diese ggf. sogar Vervielfältigen.

1. Beschreibung von der Natur (Pflanzen, Tiere etc.) oder Wesen (Spinnen, Ferrin etc.)
  2. Geschichten über Persönlichkeiten
  3. Nachforschungen über gewisse Bereiche (Heilkunde, Anatomie, Etikette, Rechtskunde etc.)
  4. Einfache Geschichten oder Gedichte
  5. Bücher über die Wirkungsweise von Waffen oder Rüstungen

etc.

Die Liste ist beliebig fortzuführen. Denke wenn du etwas mit Liebe schreibst, wirst du dies auch IG verkaufen können, vll. sogar mit einem satten Gewinn..

Zuletzt geändert von Aekoric: 23.01.06, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.06, 19:23 
Wenn du wirklich einen fantasyroman schreiben willst, dann versuch die Siebenwindgeschichte aufzuarbeiten. Damit hast du eine ganze Menge zu tun und wirst sehr hohen Absatz finden.

Es sind derzeit Bibliotheken im Aufbau, einfach mal Ingame suchen oder nach Stellenausschreibungen suchen.

mit freundlichen Grüßen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]