Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 18.06.25, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schelmfragen - vielleicht bischen noobig ;-)
BeitragVerfasst: 28.04.06, 14:41 
Einsiedler
Einsiedler

Tag zusammen,

ich bin seit gestern neu dabei auf dem Siebenwind-Server. Vor Jahren habe ich schomal eine Weile UO gespielt, allerdings war das nicht so sehr RP-betont wie es das hier ist. Da ich mit einem Schelm angefangen habe und es davon relativ wenige zu geben scheint, würde ich hier gerne ein paar Fragen zur Schelmerei und zu Siebenwind allgemein loswerden.

Das sind sie:

1. Woher bekommt ein Schelm Reagenzien? Selber sammeln ist irgendwie doof, kaufen kommt mir aber auch nicht richtig vor, da ein Schelm seine Magie (wenn überhaupt) ja eher intuitiv und ohne grosse Planung vorher einsetzt. Was wäre da zu empfehlen?

2. Mit was zaubert ein Schelm eigentlich? Magiewert? Klugheit? Intuition? Und was hat es mit dem Buch der Klassenzauber auf sich. Habe ich die etwa theoretisch schon? Und woher weis ich, was ich für Reagenzien für diese benötige?

3. Wo kann ich mehr Informationen zum Schelmentum finden? Die Forensuche war nicht sooo schlimm ergiebig.

4. Ist es hier normal in den ersten 5-6 Stunden 2-mal überfallen zu werden? :D

5. Was für Chancen habe ich überhaupt so, wenn ich beim nächsten Konflikt einfach Versuche wegzurennen und der "Gegner" viel erfahrener bzw. stärker/schneller ist?

So, das war es erstmal. Ich würde mich freuen wenn mir da jemand Hinweise in die richtige Richtung geben könnte, damit ich mich da ein bissl mehr einlesen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.06, 14:50 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Zitat:
Original von Lerz
1. Woher bekommt ein Schelm Reagenzien? Selber sammeln ist irgendwie doof, kaufen kommt mir aber auch nicht richtig vor, da ein Schelm seine Magie (wenn überhaupt) ja eher intuitiv und ohne grosse Planung vorher einsetzt. Was wäre da zu empfehlen?

Als Schelm brauchst du keine Reagenzien, alle Zauber gehen ohne Reagenzien, auch ist der Einsatz dieser für Schelme ehr untypisch (lediglich meine pers. Meinung).

Zitat:
Original von Lerz

2. Mit was zaubert ein Schelm eigentlich? Magiewert? Klugheit? Intuition? Und was hat es mit dem Buch der Klassenzauber auf sich. Habe ich die etwa theoretisch schon? Und woher weis ich, was ich für Reagenzien für diese benötige?

Du zauberst über "Magie" (ein Skill), die Wirkung des Skills wird zudem über die Attribute Mut, Klugheit und Intuition bestimmt, es gibt 2 Arten von Zaubern, Zweigzauber und Zirkelzauber, Zweigzauber sind Schelmenspezische Zauber die du sofort kannst (wenn du genug auf "Magie" hast), Zirkelzauber musst du erst ig von anderen Schelmen lernen, zu den Reagenzien, wie oben, man braucht keine.

Zitat:
Original von Lerz
3. Wo kann ich mehr Informationen zum Schelmentum finden? Die Forensuche war nicht sooo schlimm ergiebig.

Neben der normalen beschreibung gibt es hier weitere infos:

http://schnellerwind.mind.de/Foren/7wind/thread.php?threadid=12765&boardid=27

http://siebenwind.de/index.php?service=index&html=content&key=rpg-typus-schelm-faq

Zitat:
Original von Lerz
4. Ist es hier normal in den ersten 5-6 Stunden 2-mal überfallen zu werden?

Nein, das ist eine sehr unschöne Sache auf diesem Shard, kann dir nur raten dich davon nicht entmutigen zu lassen.

Zitat:
Original von Lerz
5. Was für Chancen habe ich überhaupt so, wenn ich beim nächsten Konflikt einfach Versuche wegzurennen und der "Gegner" viel erfahrener bzw. stärker/schneller ist?

Wenn du es gut emotest wie du wegrennst kann es dir gelingen, wenn dein Gegner aber z.B. mit Bögen bewaffnet ist wäre das z.B. etwas seltsam, immerhin ist ein Pfeil schneller, insofern sollte man dadrauf achten gutes RP zu machen, ansonsten hat man als schelm ohnehin das Problem, dass man nicht wirklich "stark" ist.

Ansonsten: es ist schön neue Spieler auf dem Shard begrüßen zu können, ich hoffe das es dir hier Spaß machen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.06, 15:32 
Einsiedler
Einsiedler

Danke für die Antworten, die helfen mir schon ein ganzes Stueck weiter. :))

Zitat:
Als Schelm brauchst du keine Reagenzien, alle Zauber gehen ohne Reagenzien, auch ist der Einsatz dieser für Schelme ehr untypisch (lediglich meine pers. Meinung).

Das mit dem Zaubern wird sich sicher sowieso sehr stark in Grenzen halten. Aber es ist einfach zu verlockend jemand einen Apfel vom Baum auf den Kopf fallen zu lassen oder einen alten Fisch zwischen seine Frischgemüseauslage zu legen wenn er frech war. :D (Muss ja kein Engine-Zauber sein)
Bevor ich sowas anfange werde ich mich da aber sicherlich noch ausführlicher mit der Sache beschäftigen.

Zitat:

Da habe ich schonmal nachgeschaut, allerdings hies es woanders das die FAQ ziemlich veraltet ist.

Zitat:
Nein, das ist eine sehr unschöne Sache auf diesem Shard, kann dir nur raten dich davon nicht entmutigen zu lassen.

Das bestimmt nicht, soviel liegt mir an meinen paar Habseligkeiten sowieso nicht. :)

Zitat:
Ansonsten: es ist schön neue Spieler auf dem Shard begrüßen zu können, ich hoffe das es dir hier Spaß machen wird.

Danke für das Willkommen, den Spass mache ich mir schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.06, 15:38 
Edelbürger
Edelbürger

Hi

Herzlichen Willkommen auf Siebenwind und Glückwunsch zu deiner famosen Klassenwahl :))

Wenn du noch mehr Fragen zu Schelmen, den ganzen Kram drumherum und/oder Anlaufschwierigkeiten hast, dann melde dich mir (zur Not auch bei Tarlas, aber der hats nicht drauf :D).

Ich wusste doch, dass ganz ganz tief, hinter der furchteinflössenden Fassade des charakterlosen Graumagiers ein Schelm in dir steckt, Edo.

Zuletzt geändert von Aurian: 28.04.06, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.06, 15:41 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

RP-Zauber brauchen auch keine Reags oder sowas. Als Schelm kannst du dir irgendeinen Fokus ausdenken (Honig, Reime, blablabla), und damit dann auch RP-Zauber casten, solange sie natürlich nicht viel zu mächtig sind oder du den Enginezauber, der darauf passen würde, nicht hast (wenn du nen Feuerball emotest, ihn aber Engine nicht kannst, ist das banane; wenn du aber nen Illusionszauber kannst, kannst du einen Feuerball als RP-Zauber emoten, der aber nur eine Illusion ist).

Generell gilt, dass man sich am Level und an den Spells orientiert, die man schon kann, wenn es um RP-Magie geht. Wenn du als Schelm nen Schatten zaubern kannst, kannst du auch als RP Zauber emoten, wie jemandes Schatten auf einmal herumwuselt und bekloppte Grimassen schneidet oder so. Nur muss eben dein Charakter dabei irgendwie zaubern - wie auch immer er das tut.

Achja, richtig - hiho und viel Spass. ^^

Zuletzt geändert von Phobie: 28.04.06, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.05.06, 17:44 
*schelmenforenalarm aufgeschreckt*

Schelme brauchen einen Fokus, also etwas auf das sie
sich konzentrieren können um Ihre Magie intuitiv wirken
zu lassen (weil sich schelme natürlich kaum auf die Magie
selbst konzentrieren können). Es gibt dabei keinerlei
feste Regeln wie das abzulaufen hat.

Vitama mag lustige Sachen, schöne Sachen, süse
Sachen, und belohnt den Anwender daher mit der
blauen Magiewirkung.
Honig klebt! Darum kann sich jemand der mit dem
Honigzauber belegt wurde nicht mehr bewegen. Böse
Magier sagen das wäre Paralyse. Is aber eine Lüge :)
Soweit eine IG- Glaubensvariante.

Zuletzt geändert von SusenLevre: 8.05.06, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.05.06, 20:07 
Edelbürger
Edelbürger

Hi

Toll, dass du dich mal wieder meldest, Susen :D

Aber Schelme zaubern inzwischen nicht mehr mit Intuition sondern wieder mit Klugheit. Begründet wohl damit, dass Akademieschelme Magier waren, aber dann zu Schelmen wurden, also den gleichen Zugang zur Magie benutzen wie die Magier, nur die Form der Beherrschung unterscheidet sich. Bei den anderen Schelmensorten handelt es sich dann wohl um eine nicht-intuitive "Selbstausbildung".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.05.06, 10:20 
nicht-intuitive Selbstausbildung?
Euch kann man nicht allein lassen ?(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.05.06, 10:33 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: zzt ziemlich inaktiv (nicht komplett aber so gut wie)
stimmt, die einsicht kommt aber etwas zu spät wie mir scheint hehe

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.05.06, 11:42 
Edelbürger
Edelbürger

Hallo,

Mit 1.9 wurden Klugheitsmagier und Intuitivmagier eh zusammengelegt, die einzigen Unterschiede, die noch gemacht werden, sind die zwischen Klassen, die WoP nutzen und welchen, die keine Nutzen... wenn mein löchriges Gedächtnis mich nicht belügt, fallen Schelme in die zweite Kategorie und können ganz frei nach beligen irgendwelche Fokusspielchen machen...

Dem Spieler bleibt also ganz überlassen, ob er als verkappter Akademieschelm noch etwas näher an den Gildenmagiertheorien ist oder sich ein seltsames Gespinst aus Vitamaglauben und Wunscherbittung einfallen lässt, um herumzuzaubern.

Achja, es gab mal eine vollkommen unverbindliche Reihenfolge der Fähigkeiten eines Schelms, geordnet nach Schwierigkeit und Entwicklungsphase:

Kleinere Illusionen,
kleinere Telekinese,
komlexere Illusionen,
Echte beschwörungen, (nicht umbedingt von Wesen, eher von Dingen... ein Beispiel wäre Sandoras patentierter "Wassereimer--überm-Kopf" Zauber)
weitere Telekinese (auch Fliegen, in der Engine halt der Teleportzauber)
Illusionen, welche auch Gehör, Geruch oder Tastsinn betreffen.

So ungefähr war die Reihenfolge glaub ich, aber je nach Spielweise, hat da jeder halt Unterschiede machen können und das ganze war nur als Orientierung gedacht für "Was kann ein Schelm überhaupt" und "Was kann ich als Neuling machen, ohne als Übermagier dazustehen"... keinesfalls ne feste Regel.

*reicht am Ende noch Susen einen Keks und Aurian eine Dose eingelegter Heringe*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]