Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 22.07.25, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Engine-kette auf Siebenwind
BeitragVerfasst: 30.07.06, 12:43 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes kleines Problem: Mein Char ist in eine relativ aktive (das ist jetzt bitte hier nicht zu diskutieren) Gemeinschaft aufgenommen worden und hat so schnell viele Leute kennengelernt, die sich aber nicht alle Engine vorgestellt haben.

Da er mehrfach die Woche auf sie trifft, aber schönerweise Siebenwind das Umkleiden erlaubt, von dem vor allem die weiblichen Chars recht häufig Gebrauch machen, muss ich immer erst in das Char-Profil schauen nach Signalwörtern, ob es sich wirklich um den vermuteten Char handelt.
Das ist ein wenig lästig, aber ich habe auch keine Lust, die Leute alle OOC zu bitten (IRC) und IG kommt es meist nicht an, weil den PO nicht bewußt ist, dass mir die Engine-Vorstellung fehlt.

Gibt es eine Regel (nicht als Vorschrift, sondern _als Vorschlag_), wie man einen anderen PO IG üblicherweise darauf hinweist, das man gerne eine Engine-Vorstellung hätte? Natürlich darf man dann die Leute _nicht damit nerven_, aber ich nehme mal für meinen Char in Anspruch, dass die meisten nichts dagegen hätten.

Diskussionsvorschlag: Wer sich _im EINZELgespräch_ engine vorstellt, obwohl er ein alter Bekannter ist, _bittet_ damit um eine engine-Vorstellung im Gegenzug.
Wenn man den Namen dazu in ein Emote packt, ist das auch RP nicht so seltsam.

Nach diesem Post werde ich das Problem vermutlich zwar nicht mehr haben, aber ich bin bestimmt nicht der einzige Betroffene. ;)

Viel Spaß noch IG,

Dochriansylbjögorn

Wichtige Schlagwörter zur Beachtung für eine zielgerichtete Diskussion:
1. ... als Vorschlag ...
2. ... nicht damit nerven ...
3. ... im Einzelgespräch ...
4. ... bittet ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.06, 12:49 
Edelbürger
Edelbürger

Kann es sein, dass das alles Decknamen sind? Dann wirst du auch engine keine Namen bekommen und musst sie dir wohl oder übel merken oder die Spieler schreiben so etwas wie "Ist als Hans Wurst bekannt" in ihr Profil.

Betreff des Beitrags: Decknamen
BeitragVerfasst: 30.07.06, 12:59 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hallo Sephiriel!

Die Gemeinschaft sind die Nortraven, die haben es nicht so mit Decknamen, und die fraglichen Chars sind da auch eher unverdächtig - oder die PO verdienen einen Preis für das lückenfreie Ausspielen einer Zweitidentität. :D

Aber danke für die Idee, das ergibt ganz neuer RP-Perspektiven.
Ausserdem hatte ich mich letztens ohnehin über die Angabe eines Namens im Profil gewundert, jetzt weiß der PO wenigstens etwas damit anzufangen.

Vielen Dank für Antwort und deren Nebeneffekt,

Dochriansylbjögorn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.06, 13:13 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

jeder machts anders. Gentleman's way: Wenn du einen Enginenamen kriegst, stellst du dich auch selbst vor. Wenn man den Enginenamen "auf der Verdacht" gibt, ohne ihn zu nennen, kanns passieren, dass der Gegner es vergisst und den Namen "kennt" und sowas.

Frag einfach unauffällig nach. "Schuldige, Jung, aber wie haste nochma' geheißen?" (Ich kann kein Nortravisch.)

Für die meisten ist das n relativ klarer Wink mit dem Zaunpfahl, ansonsten kann man auch im IRC mal drum bitten, sofern du dort bist. Mit der Namens-Nachfrage klappts aber in aller aller Regel.

Leute, die einen Decknamen verwenden, haben manchmal im Profil den Namen untergebracht, damit die Leute nicht völlig irre werden. Einer meiner Chars hat auch immer mal wieder "Kurzidentitäten" für Einbruchsorganisationen oder so etwas angenommen, die nur 3 Tage bestanden - dann hab ich das auch nicht ins Profil geschrieben. Ansonsten macht man das üblicherweise aber, auch aus Eigennutz (Deckidentitäten sind dazu da, bekannt zu werden ^^).

Zuletzt geändert von Phobie: 30.07.06, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.06, 13:17 
Edelbürger
Edelbürger

Oder einfach im #7w-nortraven Channel nachfragen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.06, 21:14 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hallo !

Oder! ... Haha, Idee ... man macht es so wie bei UO Mittelerde ... wo der Spieler den Namen des Chars selber eintragen darf, da es kein Engine vorstellen gibt.

Damit meine ich, dass man dort wo sonst Mann/Frau, oder der Name steht ... einen beliebigen Namen eintragen kann um sich genau diese Person zu merken, ob mit dem echten Namen oder nicht. So kann man sich auch Leute merken die z.B einen verpruegeln wollen.
Da jeder Spieler das Profil aendern kann, aber immernoch aussieht wie vor 5 Minuten, ist es vielleicht auch besser.
Man kann dann ja auch ... Boesewicht ... eintragen, um sich den Dieb zu merken, den man RP ja kennt, weil man diese Person ja gesehen hat, nur Engine nicht und die Engine soll das RP ja nicht behindern, oder?
Bei !verkleiden oder !unbekannt verschwindet der Name natuerlich, wie gehabt.

Und falls die Person !verkleiden oder !unbekannt aktiviert hat, sollte das benennen des Chars vielleicht unmoeglich sein, so dieses Technisch gesehen moeglich ist, da habe ich keine Ahnung.

mit freundlichen Gruessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.06, 21:37 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

@Dax: Wäre sehr toll, wenn es gehen würde, nach den letzten mir bekannten Angaben der Techniker ist das jedoch hier nicht ohne extremen Aufwand möglich.

@topic:
Hier hilft es sehr, wenn man den betreffenden OG darauf anspricht, da es ja nunmal kein IG-Problem ist. Ansonsten versuch mit dem Zaunpfahl zu winken in Emotes: *sieht zu dem, der vermutlich XYZ ist* beispielsweise.

Leider gibt es auch einige Pappnasen, die als engine-Namen den supergeheimen Agentennamen der "dunklen Bruderschaft heuchlerischer Umtriebe" hat und nicht den allgemein gebräuchlichen Decknamen, mit dem jeder die Person anspricht.

Tipp hier: Bei der Charerstellung den Namen auswählen, mit dem der Char sich den Leuten vorstellen wird. Wie er getauft wurde hat mit dem Engine-Namen nichts zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.06, 04:10 
Einsiedler
Einsiedler

prächtiger beitrag...

@topic: Hab schon Dinge gesehen wie *kennt eigentlich den Namen von Hans Wurst*, *kann sich an dein Gesicht erinnern*, *kennt dich von ...*. Eine allgemein übliche Form gibt es nicht. Entweder, man löst es über RP, oder man macht eben ein möglichst verständliches emote...

Ich hatte schon Profis, die selbst *weiß eigentlich, dass sein Gegenüber Blubb heißt*, ignoriert haben, aber da kann man dann auch nix mehr tun ;)

mfg

Filli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]