Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 10.08.25, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skillen / Leveln ?
BeitragVerfasst: 18.08.06, 12:08 
Einsiedler
Einsiedler

Wie Level ich denn ?

skillen ist hir doch auch learning by doing oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 12:28 
Einsiedler
Einsiedler

Du bekommst für Onlinezeit bestimmte Erfahrungspunkte. Sprich wenn Du irgendeiner Tätigkeit nachgehst, Dich mit anderen unterhälst, durch die Weltgeschichte läufst und so weiter bekommst Du Punkte. Irgendwann hast Du dann den nächsten Level erreicht und kannst Talent Punkte auf Deine Skills verteilen. Mit jeden Leveln bekommst Du nur 6 Talent Punkte. Wobei zu sagen ist das, je höher Dein Skill sein wird, desto mehr Talent Punkte wirst Du brauchen um Skills zu steigern.

Level 1-5 benötigt 1 Talent Punkt
Level 6-10 benötigt 2 Talent Punkte
Level 11-15 benötigt 3 Talent Punkte
Level 16-20 benötigt 4 Talent Punkte

Die Genannten Level sind Skill Level und nicht Char Level.

Wenn Du genauer wissen möchtest wann Du Levelst und wie alles andere funktioniert dann solltest Du das hier einmal lesen :

http://www.siebenwind.de/index.php?content=tech-stufenanstieg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 12:35 
Altratler
Altratler

Hallo,

hier noch ein Auszug aus dem FAQ des Newbieguides unter Spielhilfe auf der Siebenwindseite:

Zitat:
Q: Was ist das EXP-System?

A: Im Gegensatz zu den meisten anderen UO-Shards bekommt man bei Siebenwind keine Skills durch Anwendung, sondern kann seine Talente mittels Punkten steigern, welche man bei jedem Levelaufstieg bekommt.
Ein Level steigt man auf, indem man genug Erfahrungspunkte sammelt, um die nächste Stufe zu erreichen.
Erfahrungspunkte bekommt man durch "aktive Onlinezeit" (eine geheime Formel ermittelt diese) und Skillanwendung. Die einzige Einschränkung bei den Erfahrungspunkten ist, dass man in einer Woche maximal 30.000 bekommen kann und davon maximal 8.000 täglich durch "aktive Onlinezeit". Es ist aber durchaus möglich, die gesamten 30.000 Erfahrungspunkte an einem Tag zu bekommen (8.000 aus Zeit + 22.000 aus Skill).

Für die erste halbe Stunde "aktive Onlinezeit" gibt es 1500 EXP. Für die zweite Halbe Stunde 2500 EXP, für die darauf folgende Stunde 4000 EXP, wenn die Überprüfungen erfolgreich waren, d.h. der Zähler das alles so gezählt hat. Manchmal geht es halt nicht. Dann nicht aufregen, sondern Spaß haben. Wenn ihr keine XP durch Zeitablauf bekommt, habt ihr die Kriterien der "aktiven Onlinezeit" nicht erfüllt. Da aber bei allen die gleichen Kriterien gelten, ist das fair.

Ich würde dazu noch empfehlen:
Charwissen, Hintergrund, Spielregeln, Spielhilfe & Technik

Hat man das gelesen sollte es garnicht mehr so schwer sein.

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.06, 14:17 
Einsiedler
Einsiedler

dankeschön ich hoffe mein char ist jetzt freigeschaltet schau gleich mal nach ....

und danke für den link und die erklärungen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.06, 13:11 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Wie wärs wenn wir das verfluchte WOchenlimit etwas erhöhen auf so naja :)) 50k

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.06, 13:33 
Einsiedler
Einsiedler

Schreib das doch etwas netter und in das Ideenforum, dort wird es wohl eher gelesen.

Ich bin auch dafür das Wochenlimit leicht anzuheben aber Siebenwind ist ein RPG Shard und sollte es auch bleiben. Daher hat der Rat sich wohl damals für 30.000 entschieden. Schließlich geht es erst zweitrangig um das Leveln.

MfG mammamia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.06, 13:35 
Edelbürger
Edelbürger

Das Wochenlimit hat den Sinn, dass auch Leute, die nicht jeden Tag Zeit haben eine faire Chance gegenüber den anderen haben. Um auf 50k zu kommen müsste mal also 50/8 = 6,25, also 7 Tage die Woche spielen, um es mit dem Tages-RP-Limit von 8k zu erreichen. Deshalb wird es wohl nicht passieren.

PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen

Zuletzt geändert von Landrin: 24.08.06, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.06, 14:42 
Edelbürger
Edelbürger

wenn man den tagessatz an erreichbaren punkten hochsetzen würde wieder nicht mehr. die 8k punkte spielt man in vl einer stunde spielzeit (ich glaub sogar weniger) rein. wenn man auf 10k punkte/tag erhöhen würde bräuchte man sich schon nur noch 5 tage die woche sehen lassen.

edit: probieren wirs halt mit ideenforum auch wenns wahrscheinlich abgelehnt wird ;)

Zuletzt geändert von Weiler: 24.08.06, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.06, 14:46 
Edelbürger
Edelbürger

Die 8k setzen sich zusammen aus:

Die ersten 30 Minuten = 1,5k
Die zweiten 30 Minuten = 2,5k
Weitere 60 Minuten = 4k

Also insgesamt 2 Stunden. Es wurde außerdem bereits mehrfach vorgeschlagen im Ideenforum, einfach mal danach suchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.06, 14:58 
Edelbürger
Edelbürger

hab ich gerade gemacht. die meisten sind heulthreads weil dem einem immer 1k punkte abgehen zum nächsten lvl, der andere will ordentlich powergaming betreiben...

ich schlage jedoch vor das tageslimit sowie das wochenlimit um einige tausend punkte zu erhöhen um einige probleme zu beseitigen:

1. handwerker können schneller lernen und es wird leichter fallen jemanden zu finden der einem gewünschte produkte liefern kann. wer kennt es nicht, wenn man endlich einen handwerker gefunden hat "tut mir leid das muss ich erst lernen/erforschen/suchen..."

2. neue spieler müssen nicht unzählige monde ähm monate :D damit zubringen ihren char für irgendetwas gebrauchen zu können. das schreckt meiner meinung nach viele ab. um einen krieger für sein handwerk halbwegs gebrauchen zu können muss man mindestens ein halbes jahr spielen. für viele, denk ich, nicht besonders motivierend.

3. die kluft zwischen neulingen und altspielern (und neulinge sind leider eine minderheit) würde schneller abnehmen und es gäbe eine bessere integration.

gibt noch einige andere punkte die ich dann bei gelegenheit aufzähle :D

da das hier eigentlich der falsche platz ist könnte man das thema schließen und die diskussion in einen anderen bereich verlagern.

mfg NRG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.06, 17:09 
Einsiedler
Einsiedler

Ich bin ein richtiger frischling hir und spiele erst seit 5 tagen hir das mit den 8k ist für mich zu wenig weil ich erstens kein gold verdinen kann und zeitens nur rumsitzen und rpn muss ich würde gerne mal mit jemanden zusammen jagen gehen oder sowas....

und noch eine frage was bedeutet es wenn z.b. geschick rot gefärbt ist und charisma grün...was bedeutet das ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.06, 17:16 
Bürger
Bürger

Wenn ein Attribut rot gefärbt ist, dann bedeutet es das es gesenkt wurde. In deinem Fall, ist es vermutlich deine Rüstung, die deinen Geschicklichkeitswert senkt.

Grün gefärbte Attribute bedeuten hingegen, das dein Attribut erhöht wurde.

Zitat:
...zeitens nur rumsitzen und rpn muss ...

Ich will dich nicht überraschen, aber der Sinn eines RP Shards ist es durchaus RP zu betreiben. Gerade wenn man im low lvl Bereich ist, bietet es sich doch geradezu an, mit jemand anderem in den Wäldern jagen zu gehen. Alleine wäre das auch viel zu gefährlich, hm? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.06, 17:17 
Edelbürger
Edelbürger

Das Erfahrungssystem ist seit einigen Jahren so und da mussten leider alle durch. Die Einfärbung rot bedeutet, dass der Wert durch irgendwas gesenkt ist. Bei Gewandtheit ist das meistens eine Rüstung, die dich in der Beweglichkeit einschränkt. Charisma grün bedeutet, dass es erhöht ist, beispielsweise durch einen schicken Hut oder Schmuck oder so...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.06, 17:29 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von TooTH Big
ich würde gerne mal mit jemanden zusammen jagen gehen oder sowas....

Das kann man auch als lowlvl char... musst halt nur rp'n und dir "Freunde", "Bekannte" ... usw. ansammeln.

Vielleicht findest ja auch nen Jääger, der nichts gegen einen mehrtägigen jagdausflug hat. Das nennt man RP... und gerade dafür ist dieser Shard ja da. Ansonsten kann man auch das Standard UO spielen oder beliebige andere nonRP Shards.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.06, 18:24 
Einsiedler
Einsiedler

Zitat:
Original von TooTH Big
Ich bin ein richtiger frischling hir und spiele erst seit 5 tagen hir das mit den 8k ist für mich zu wenig weil ich erstens kein gold verdinen kann und zeitens nur rumsitzen und rpn muss ich würde gerne mal mit jemanden zusammen jagen gehen oder sowas....

und noch eine frage was bedeutet es wenn z.b. geschick rot gefärbt ist und charisma grün...was bedeutet das ?

Du bist seit 5 Tagen in Siebenwind und ich kann Dir versichern das Killen bei weitem nicht alles ist was dieser Shard zu bieten hat. Gerade Du als Newbie solltest eigendlich erstmal Leute kennenlernen, sachen rausfinden, durch die Gegend laufen und so weiter anstatt sofort loszuziehen und am besten schon nächste Woche Level 25 erreicht zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.06, 18:43 
Edelbürger
Edelbürger

Trotzdem hat er in dem Punkt recht dass es extrem müssig ist die ersten spieltage, -wochen, ... immer an jeder kleinen tätigkeit zu scheitern.

eine andere möglichkeit wäre auch die erreichbaren erfahrungspunkte zu erhöhen zb. 16k pro tag und 60k pro woche. dafür setzt man auch die limits (ab wann man eine stufe aufsteigt) in den höheren level höher.

==> newbies werden durch ein anfänglich rasches aufsteigen motiviert, aber nur wirklich engagierte spieler bringen es später zu wirklich hochkarätigen chars.

das würde den effekt haben dass neulinge nicht duch ein einsteigerunfreundliches punktesystem vergrault werden, es mehr fähige handwerker, krieger usw. gibt, es aber trotzdem lange dauert einen lvl 25 bzw. elite-char zu "züchten".

mfg NRG

Zuletzt geändert von Weiler: 26.08.06, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.06, 19:02 
Altratler
Altratler

Ich möchte darauf hinweisen, dass es möglich ist, 30k EXP pro Tag zu bekommen. Man bekommt danach natürlich keine mehr. Und natürlich nicht nur durch aktive Onlinezeit.

Das ganze dient der Ausgeglichenheit. Außerdem soll man sich nicht genötigt fühlen, Stunden vor Siebenwind zu verbringen, es gibt schließlich auch ein RL.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.06, 22:24 
Einsiedler
Einsiedler

Also ich muss sagen, ich bin erst wenige Tage hier und bin sehr zufrieden.

Es geht ja nicht darum schon nach 3 Tagen nen Grizzley killen zu können oder Geld zu scheffeln um nach ein paar Tagen die tollsten Sachen kaufen zu können - wenn du so nen Shard suchst, dann nimm dir einen der weniger RP bietet (RP ist das grosse Geschenk du solltest das nicht als Pflicht sehen, das ist der Urgrund des Spiels!) - und wo dir Leute gleich ein paar Tausend in die Hand drücken (OW ist so ein Shard, nciht zu verwechseln mit theOW - wo es Neulinge auch nicht "leichter" haben).
Fände es super, wenn du dennoch Spass findest und auch oder gerade am RP! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.06, 10:50 
Edelbürger
Edelbürger

Och nö. Bitte kein neuer Orkenheulthread...

Ich wage zu bezweifeln, dass Orken dir "alles zu 100% unter" deinem Allerwertesten wegklauen, denn sie kennen den Diebesleitfaden, wo das Looten geregelt ist- und: silent Hüter is watching YOU!

Ich finde die exp Regelung gut. Einen Handwerker bei regelmäßigem, mehrstündigen Spielen nach circa neun Monaten highlevel zu haben ist doch ein schöner Gegenwert.
Klar, dass ich bei einem Drittel Zeitaufwand meinen WoW Char auf lvl 60 geskillt habe- aber ich danke dem Gottkönig, dass es hier nicht so ist.

Es lebe das Rollenspiel :)

IRC-Channel für Gildenangelegenheiten: #7w-gilden

Zuletzt geändert von unicrack: 27.08.06, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: System i.w. belassen
BeitragVerfasst: 27.08.06, 12:05 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Guten Tag!

Ich bin dafür, das Level-System ersteinmal so zu belassen.

Die Probleme für Neuspieler ergeben sich meiner Meinung nach vor allem aus ungünstigem Skillen zu Beginn als da wären:
- zu breite Verteilung der Punkte
- steigern der falschen Skills (und auch Attribute)
- skillen zum Selbstversorger (kein RP-Anreiz, und ohne RP kaum Punke)

Ich hoffe, dass hier nach der Homepage-Überarbeitung so viel Informationen und Tipps dort zur aktuellen Serverversion versammelt sind, dass man seinen ersten Char nicht als Prototyp betrachten und in die Tonne kloppen muss, wenn man als Spieler neu ist. Aber das Thema Handwerkslisten etc. ist an anderer Stelle ausreichend - und am Kernpunkt vorbei - diskutiert worden. Ich hoffe, dass hier das HP-Team in Abstimmung mit dem Rat ausgewogener und weitsichtiger ist.

Für mich (relativ neuer Spieler) ist es nur irritierend, dass man bei einigen Skills mit niedrigen Leveln offenbar sehr viel machen kann und andere (z.B. Minen) dort nach meinem Eindruck praktisch nutzlos sind.

Darüber hinaus stimme ich Enkidu voll zu: Eine Entwicklung muss sich auch in Unterschieden bemerkbar machen können. Und das hier ist nicht Diablo o.ä., dass man an einem Wochenende bis zum Ende durchzocken kann.

Viel Spaß im Spiel,

Dochriansylbjögon

Zuletzt geändert von Dochrian: 27.08.06, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.06, 22:05 
Bürger
Bürger

Tach
Auch ich finde das System eigentlich ganz gut, es hat nur einen kleinen Nachteil:
Krieger bekommen schneller erfahrung als andere Klassen, wenn sie kämpfen.
Doch ich denke, dass dies nicht so stöhrend ist, wär vielleicht ne überlegung wert.

@Rangar

Ich spiel seit knapp 2 Jahren und wurde noch nie von nem Orken ausgeraubt, es ist entweder Pech, dass du so oft das Opfer warst oder sonst was. bleib doch mal in der stadt oder gewöhn dir !beschwerde an.

Mfg
Marcian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.06, 20:23 
Einsiedler
Einsiedler

wuzu dient mut ? ?? oder klugheit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.06, 20:32 
Edelbürger
Edelbürger

Wenn du dir die Talentbögen mal anschaust, dann sind hinter den Talenten einige Attribute aufgeführt... [Kl/Mu/In] zB

Diese Attribute benötigt man für das jeweile Talent. Sie helfen zur Verbesserung des Talents. Also nicht an der Stufe sondern bei der Wirkung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.06, 20:22 
Einsiedler
Einsiedler

Welchen der 3 skills könnt ihr mir besonders empfehlen

Mut
Stärke
Geschick

Ich bin Söldner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.06, 20:25 
Edelbürger
Edelbürger

Du brauchst eh alle drei. Ich würde Mut als letztes skillen, denn vielleicht fürchtet sich dann Char ja länger, als er sich körperlich erholt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.06, 21:23 
Einsiedler
Einsiedler

hmm danke... und kann ich skills die ich ausvershen verskillt hab rückgeängi machen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.06, 21:30 
Edelbürger
Edelbürger

ist alles auf der homepage http://www.siebenwind.de nachzulesen unter Technik->Stufenanstieg ...

Suchfunktion mags auch bringen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.06, 23:11 
Altratler
Altratler

Hallo,

Zitat:
Ich würde dazu noch empfehlen:
Charwissen, Hintergrund, Spielregeln, Spielhilfe & Technik

....schrieb ich in der zweiten Antwort.

Ich würds wirklich mal lesen, dann hast du nicht mehr soviele Fragen auf deren Antwort du warten musst ;)

@Spam von Rangar Argon
Zitat:
also wirklich 100% was´n noob nich weiß is das das ja verboten is

Also eigentlich sollte es jeder wissen, den es ist Pflicht vorher den Leitfadne zu lesen wo es drinne steht.
Aber ist logisch das du sowas nicht wissen kannst.....*dir nen Taschentuch reicht*

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.09.06, 08:37 
Einsiedler
Einsiedler

Zitat:
Original von Landrin
Die 8k setzen sich zusammen aus:

Die ersten 30 Minuten = 1,5k
Die zweiten 30 Minuten = 2,5k
Weitere 60 Minuten = 4k

Also insgesamt 2 Stunden. Es wurde außerdem bereits mehrfach vorgeschlagen im Ideenforum, einfach mal danach suchen.

Ich weiß ja nicht warum aber ich habe die 8k noch nie in 2 Stunden geschafft....

Ich muss mindestens 3 oder 4 spielen und selbst dann bekomme ich die xp oft nicht....

Woran kann das denn liegen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5.09.06, 08:41 
Edelbürger
Edelbürger

Die XP wird für eine kombination aus reden um rumlaufen vergeben, wenn man nur rumsitzt und reded oder nur rumläuft ohne zu reden bekommt man keine...

Eigendlich ist es ziemlich egal, das XP system ist viel zu undurchsichtig als ob man sich darüber nen Hals machen muss, einfach spielen und sich freuen wenns nen neues Level gibt...

Oder alternativ kann man die Orkmethode benutzen, sich mit nen paar anderen Kriegern zusammen tun und ständig Übungskämpfe machen, dann hat man die XP für die Woche an einem Abend...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]