Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 18.08.25, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie spielt sich 7w?
BeitragVerfasst: 22.09.06, 16:43 
Einsiedler
Einsiedler

Ich habe jetzt kürzlich ein paar andere Freeshards von UO ausprobiert, aber die haben mir alle nicht zugesagt. Entweder mache ich etwas falsch oder kenne mich nicht genügend aus, aber bisher kam ich mir in den Welten immer sehr verloren vor.
Am Anfang erstellt man seinen Charakter und dann taucht man plötzlich einfach irgendwo auf. Man hat kein Ziel, kein Quest und keine Aufgabe und da wusste ich einfach nie, was ich jetzt tun soll?!
Ist das hier anders und hat man zumindest einen kleinen Leitfaden um in das Spiel einzusteigen, mache ich etwas falsch, oder ist das bei UO Freeshards einfach so?

PS: Bitte stempelt mich jetzt nicht als RP Newbie ab, ich habe schon einige Jahre pen&paper RPs gespielt, nur am PC hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit gute Umsetzungen zu finden (WoW usw. hat ja kein wirkliches RP).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 16:55 
Bürger
Bürger

Tach
Hier hat man immer was zu tun, finde ich. Als Krieger, weil derzeit Krieg ist. Als Handwerker, weil jeder was braucht ;)
Es lohnt sich einen Char zu erstellen und mal reinzuschnuppern, ich denke, es wird dir gefallen. Ich selbst spiele jetzt knapp 2 jahre und bin immernoch begeistert.

Mfg
Marcian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 16:57 
Altratler
Altratler

Hiho,

Du startest in die Welt und hast eine Aufgabe/ein Ziel: Spiele das Leben deines Charakters aus.

Was die Ziele deines Charakters sind, legst allein du fest. Ziele können sich auch im Laufe der Zeit entwickeln, wenn du zum Beispiel eine Gruppe findest der du dich anschließen willst.

Rollenspiel ist wesentlich bei Siebenwind. Man tut haufenweise Dinge ohne viel Nutzen - sich in einer Taverne mit den Leuten über des Königs Heiratspläne unterhalten, wobei man eine Tasse Tee trinkt. Oder man verkauft seine Handwerkswaren, um sich irgendwann ein Pferd kaufen zu können. Oder man lernt das Kämpfen, sucht sich ein paar stärkere Kerle und stöbert mit ihnen herum.

Trotz ständiger gegenteiliger Behauptungen kannst du mit deinem Char nahezu alles tun, im Rahmen der Spielwelt natürlich. Superhelden jedoch wirst du hier nicht spielen können.

- Harold

Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 16:59 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Huhuu und willkommen erstmal. :)

Alle neuen Charaktere landen in einem von drei Häfen auf der Insel Siebenwind. Dort sind sie dann auch auf sich selbst gestellt: Es gibt keine Quests oder ähnliches, in denen neue Charaktere mit Aufgaben versorgt oder "an die Hand" genommen werden. Soweit die schlechte Nachricht. ;)

Die gute Nachricht: Such dir doch einfach deinen eigenen Quest, setze dir, vielleicht schon in der Charaktergeschichte, ein Ziel. Vielleicht will dein Charakter erforschen, ob Zwerginnen Bärte haben oder ob Nortraven mehr essen können als Hobbits oder er will den ältesten Einwohner der Insel finden oder seine Angst vor Orken überwinden oder mit einem besonderen Talent berühmt oder mit seinem Beruf reich werden, oder, oder, oder..

Wenn du deinem Charakter in dieser Art etwas Hintergrund verleihst, dann wird dir bestimmt nicht langweilig werden.. und während du dein selbstgesetztes Ziel verfolgst, dann lernst du im Nu viele andere Charaktere kennen, und der Rest ergibt sich dann schon.

Allgemein gilt jedenfalls: Bespaßt wird man in der Regel eher selten, man muss schon selbst Initiative ergreifen - aber das macht ja auch Spaß. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 17:00 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Moin,

also erstmal schön, dass Du Dich für Siebenwind interessierst.
Richtig ist, dass es einen Plot und auch ohne Geschichte durch den STaff immer was zu tun gibt. Anders als beim P&P gibt es aber niemanden, der auf Dich zukommt und Dir Tätigkeiten naheliegt. Du wirst Dir selbst von Grundauf alles erarbeiten müssen, sei dies nun ein Ziel (vielleicht möchtest Du ja Geweihter einer Gottheit werden, oder in einer Fremdrasse eine bestimmte Position in der Gemeinschaft einnehmen), als auch die Kontakte zu anderen Spielern. Leider gehen recht wenige von sich aus auf Neulinge zu.
Ich würd Dir raten den Hintergrund und vor allen die Institutionen, die es auf Siebenwind gibt mal näher anzuschauen. Der Einstieg ist immer schwierig, selbst für Altspieler, die einen neuen Char erstellen. Es kann gut einige Wochen dauern, ehe Du eine feste Gruppe an Mitspielern um Dich geschart hast, mit denen Du häufig und gut zusammen spielst. Ebenso kann es aber auch ganz schnell gehen, dass liegt an Dir und etwas am Faktor Glück ;).
Wenn Du Fragen zu den einzelnen Institutionen oder Rassen hast, findest Du im IRC für jede Rasse und Institution einen eigenen Channel, wo die Spieler Dir nur zu gern auf Fragen Antworten geben.

Was Du aus Siebenwind machst und wieviel Spaß Du hier haben wirst, liegt vor allem an Dir selbst. Auf Dich zukommen und Dich bespaßen wird hier kaum jemand, Aktivität und Agilität sind die Anforderungen, die dieser Shard an Dich stellt, dann aber bringt es auch wirklich Spaß hier zu spielen ;).

Frage über Zwerge? -> Das Traim weiss Antwort! Sonst: #7w-Zwerge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 17:03 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Siebenwind als Einheit ist nichts, was man in einer Woche oder einem Monat oder einem Jahr erforscht. Es gibt viele, viele Aspekte des Rollenspiels, das hier ausgesprochen exzessiv betrieben wird - zumindest von einem Großteil der Community. Du findest versoffene Kneipenabende, blutige, gigantische Schlachten, übermächtige, gottgleiche Intriganten, die die wildesten Pläne in die Tat umsetzen, Märchen von Liebe und Hass, geheimnisvolle Magier, dunkle Ritter, Dämonen, Engel, Visionen, Wunder, oder einfach einen schönen Einkaufstag auf dem Markt von Falkensee.

Das klingt natürlich nun geschönt und ist es auch. Siebenwind ist selbstverständlich nicht immer das vor Rollenspiel triefende Paradies, du hast Tage, da ist garnichts los, oder Tage, an denen dich einer auf mieseste Weise einfach ärgert. Aber wenn man sucht, findet man eigentlich immer - außer um 4 Uhr nachts - einen, der wirklich mit Lust mitspielt und Spaß macht.

Anschluss findet sich recht rasch. Je nach Charakterart stehen deine Chancen gut, binnen Tagen sehr bekannt zu sein - gerade Handwerker sprechen sich bei hoher Aktivität herum - andere Rassen oder Klassen wiederum sind eher selten besonders gut geeignet, um den Einstieg zu machen. Generell sind Waldelfen und Myten sehr allein, Menschen, Hochelfen und Zwerge hingegen in großer Gesellschaft.

Eigentlich "spielt" sich Siebenwind aber garnicht. Man muss selbst spielen, und darf nicht erwarten, dass der Shard, der Staff oder die Spieler einen bespaßen. Ohne Initative langweilst du dich nach einer Woche - spätestens.

MfG

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 17:04 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hallo und herzlich Willkommen :D

zu Deinen Fragen:
Zitat:
Man hat kein Ziel, kein Quest und keine Aufgabe
Das ist auch hier so, das ist allgemein bei Online-RP's der Fall- Du wirst kein Online-RP finden, in dem es einen Spielleiter gibt, der Dir wie in einem P&P Quests gibt oder Dich durch eine Geschichte führt.
Das liegt ganz einfach daran, daß Online-RP's von vielen Leuten zu unterschiedlichen Zeiten gespielt werden, so daß es nicht möglich ist, einen durchgehenden Handlungsstrang mit den gleichen Spielern zu verfolgen. Außerdem ist die Welt persistent, wenn man also mal eine Woche nicht spielt breitet sich das Böse trotzdem aus und der Krieg geht weiter usw.

Ziele und Aufgaben mußt Du Dir für Deinen Char also am besten selbst suchen- z.B. einen Nekromanten, der nach Macht strebt, um seine Geliebte wieder zu erwecken, oder einen Paladin, der sich dem Kampf gegen das Böse verschrieben hat. Diese Ziele sind es dann eigentlich, die das RP ausmachen- dann kommt es dazu, daß man als Nekromant in die dunklen Geheimnisse eingeführt wird, oder als Paladin sich den Recken Bellums anschließt und mit diesen durch die Lande zieht. Online-RP's leben also hauptsächlich von Spieler-Spieler-Interaktion, nicht, wie im P&P, davon, daß ein SL die Handlung vorgibt.

Nichtsdestotrotz gibt es aber auch Quests und Events, sei es ein Überfall von Spinnen auf eine Stadt oder irgendwelche anderen Ereignisse- die wirst Du mitbekommen und die sind auch oftmals interessant und spannend, machen aber nicht den Alltag aus.

Die Frage, was man tun soll, läßt sich also beantworten mit der Frage, warum der Char denn nach Siebenwind gekommen ist und wie er sich verhalten würde. Wahrscheinlich erstmal rumlaufen, die Gegend erkunden und Leute anquatschen- der Rest ergibt sich dann meist von selbst.

PS: Wenn Du viel auf Rollenspiel wert legst und weniger auf die Skillpunkte-Sammelleidenschaft der meisten Online-RPs (a la WoW) wirst Du kaum etwas besseres finden als Siebenwind. Die meisten Online-Spiele sind so konzipiert, daß es darum geht, über viele Spielwochen hinweg seinen Char in seinen Skills zu optimieren, was leider bedeutet, daß man meistens in irgendwelche Dungeons rennt und stundenlang Monster abschlachtet. Das hiesige EXP-System ist da erfrischend anders und RP-freundlicher. Auch diverse andere Sachen haben dazu beigetragen, daß man hier noch nettes RP finden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 17:08 
Einsiedler
Einsiedler

herzlich wilkommen und viel spaß auf siebenwind :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 17:47 
Edelbürger
Edelbürger

Spielt sich toll ... den rest musst selbst herausfinden *g*

mfg Silva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 18:15 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Am besten du schnüffelst etwas auf der Homepage herum - dort findet man auch durchs lesen häufig schon ins Spiel hinein.

Zudem ist es Bedingung um hier einen Charakter freigeschaltet zu bekommen sich mit dem Hintergrund des Shards beschäftigt zu haben.

Ich empfehle dir zu aller erst den Nachschlage Hintergrund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 19:21 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Man braucht einwenig Zeit um das Spiel kennenzulernen.

Es gibt hier viel zu tun ...

... aber am Anfang direkt keine Quests, aber Spieler, die dir vielleicht schöne Aufgaben geben. ;)

Auf Siebenwind gibt es viel zu tun, also wird es nie wirklich langweilig.

Als Krieger kann man auch ohne andere Spieler mal etwas tun, als Handwerker hat man sehr viele Möglichkeiten.
Eine Lehre bei einem Meister zum Beispiel, oder Schmied der Ritterschaft, nur so als Beispiel.

Wenn man Glück hat, oder auch nicht, findet an der Stelle wo man gerade ist, ein Event statt, dass von Eventler organisiert wird.

Das Eventteam auf Siebenwind ist meiner Meinung nach sehr gut. :)

Und was den Klassen angeht, gibt es auch welche, die nicht Engine auswählbar sind, wie zum Beispiel ...

... die Endophali.

Falls du fragen dazu haben solltest.

mIRC ---> #Endophali ...

... oder eine persönliche Nachricht ! ;)

Ich antworte auch gerne, falls du andere Fragen hast. :)

Und ...
... du machst das Spiel, du bestimmst ob du Spaß oder Langeweile haben willst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 19:59 
Edelbürger
Edelbürger

hallo!

allgemein kann man sagen es gibt kein vorgegebenes ziel. sprich du wirst nirgends lesen dass es die hauptaufgabe ist alle angamonanhänger zu töten, was aber nicht heißt dass man orientierungslos durch die welt trottet.

ganz im gegenteil sogar. die geschichte rund um siebenwind läuft ja stets weiter und es passieren immer wieder sachen die zum teil große auswirkungen auf das leben aller bürger haben, auch wenn du zb einen char spielst der eigentlich ein eher beschauliches leben führt.

ich empfehle dir einmal einen blick in den siebenwindboten (eine auch im spiel enthaltene Zeitung) zu werfen. dort steht viel interessantes was so vor sich geht drin.

<<Zum Siebenwindboten>>

damit du dir vielleicht aus den ganzen erzählungen, über sich selbst ziele setzen etc. etwas vorstellen kannst, schau mal in diesen thread:

<<Die Geschichte des Gilbart Foth>>

ein inzwischen leider toter char von mir. als ich mit ihm nach siebenwind kam, hatte ich eigentlich nur die idee einen alten griesgrämigen miesepeters dem im alter noch mal die abenteuerlust gepackt hat zu spielen. (kannst du alles nachlesen ;) )

hab mich dann dran gemacht die Insel zu erforschen und nach und nach stellten sich mir die verschiedensten Probleme und damit Aufgaben.

zb hatte ich keine ahnung vom handwerksystem. also woher bekomme ich mein werkzeug? wie komme ich an rezepte für tränke, und das obwohl der herr foth alles andere als ein freundlicher geselle war und noch dazu von sich überzeugt war alles zu wissen?

mit der zeit hab ich dann alles irgendwie gelöst und hab die insel weiter erforscht. als ich dann ins ödland kam, hab ich mich zu weit vorgewagt und wurde von einigen monstern gnadenlos zig mal hintereinander umgebracht. einige hätten sich wahrscheinlich geärgert da die leben auf siebenwind begrenzt sind, ich hatte aber eine idee (kannst du nachlesen)

^^die geschichten des Gilbart Foth haben sich alle so wie sie in seinem tagebuch stehen zugetragen. ich hab da nichts frei erfunden sondern lediglich aus seiner Sicht der Dinge geschrieben. vielleicht hilfts dir.

mfg NRG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 20:00 
Einsiedler
Einsiedler

Hui meine Vorredner hättens nich besser machen können...Wenn du mal Hilfe brauchst frag per PM nach oder wir machen was ingame..einfach nur bescheid geben ich mache gerne was mit Neulingen(Welt zeigen etc.)

MfG
Kishante

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 20:45 
Edelbürger
Edelbürger

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt, aber was ich dir versichern kann - der Anfang ist hier nicht immer einfach (wobei man auch Glück haben kann). Aber wenn man über die Anfangszeit erstmal hinaus ist, macht es schon sehr viel Spass, wobei es immer Phasen gibt, wo man am liebsten 7w von der Platte löschen und nie wieder einloggen möchte. Dann mach einfach eine Pause solange, bis du die Lust auf das Spiel wieder gefunden hast.
Scheue dich nicht, andere Spieler hier zu fragen oder Fragethreads in diesem Forumsbereich zu eröffnen.
Gehe im Spiel auch ruhig auf andere Spieler zu und bitte, bitte hänge nicht nur am Markt rum und lehne dich dort an die Marktstände, nur weil das so viele andere auch tun. Es gibt wirklich genug und Besseres zu tun als das.
Zu den Zielen wurde ja auch schon genug gesagt, aber ich rate davon ab, als Ziel "reich werden" zu wählen - wer es darauf anlegt, wird es rasch und schon ist das Ziel weg und bekanntermassen macht Geld alleine auch nicht glücklich. Suche dir lieber was, was auch langfristig Spass macht, sei es der Kampf gegen die Windmühlen, indem du dir vornimmst, die Machenschaften der Schergen des Einen zu bekämpfen oder dass du die Insel für eine Forschungsgemeinschaft auf dem Festland erkunden möchtest. Ich bin seit Januar 03 hier und ich kenne immer noch nicht jeden Flecken der Insel. *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 22:17 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Die Beste Möglichkeit sich zu multivieren ist...

seinem Char leben einzuhauchen ... ihm Ängste zu geben und ihn damit kämpfen lassen ... IHM Ziele zu geben und ihn sie erreichen lassen oder ihn sich bemühen lassen sie zu erreichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.06, 22:23 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ach...ein wichtiger Hinweis was den Unterschied zum P&P angeht, der nicht immer klar ist am Anfang:

Du spielst hier keinen Helden. Es ist nicht Ziel des Spiels in irgendeiner Sache alle Anderen zu überragen. Du spielst einen normalen Menschen/Ork/Zwergen/Elfen/Nortraven/Myten...oder einen bekloppten, das ist Dir überlassen :D. Aussergewöhnliche, übermenschliche Dinge aber sind nur und wirklich NUR in ABSOLUTEN AUSNAHMEFÄLLEN und dann auch meist nur in einer hochprofessionellen Gruppe möglich. Andenkbar wäre hierbei ein großes Ritual, wie zur Bannung von Sha'Naz'Ghul, einem sehr, sehr bösen, mächtigen Dämon.
Aber es macht auch viel Spaß als normaler Handwerker die Welt zu bereisen und zu erkunden, Gefahren mit Angst und nicht Edelmut zu begegnen und ja...es macht einige wenige Male sogar wirklich Spaß gemeinsam am Lagerfeuer Rucksäcke zu nähen (wer das aber als Hauptbeschäftigung im RP sieht...der tut mir RL wirklich leid :D).

So long,
DAS TRAIM!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.06, 12:09 
Edelbürger
Edelbürger

wenn du angst hast gänzlich orientierungslos hinenzustolpern und dich am anfang nicht überwinden kannst einfach drauf loszuspielen, kannst du dir natürlich auch im vorfeld eine spielergruppe suchen und dir von denen eine "aufgabe" geben lassen.
vielleicht sucht jemand einen lehrling einen kleinen bruder oder einen erzfeind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.06, 13:12 
Einsiedler
Einsiedler

danke für die zahlreichen und wirklich aufschlussreichen antworten!

ich werde mich nun mal hinsetzen und mir eine gute charstory überlegen die mir den weg für weiterführende ziele im leben des chars dann ebenet ich somit schon mit einem gewissen tatendrang herantreten kann um die insel zu erfoschen.

danke jedenfalls!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]