Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 28.08.25, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benötige Hintergrund info für meine character Geschichte
BeitragVerfasst: 6.05.07, 20:49 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo erstmal.

Ich bin gerade am Schreiben meiner Hintergrundgeschichte und benötige dafür ein information.
Und zwar, gibt es Sklaverei in der Welt von Siebenwind?
Wenn ja, ist sie überall verbreitet?
Welches Land ist dafür berüchtigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6.05.07, 20:53 
Edelbürger
Edelbürger

Hi,
ein Tipp wäre dich mit den Ständen zu befassen ;o)
und sonst fällt mir noch spontan Falkenstein und Endophal ein, was interssant für dich zu lesen wäre.

Für genauere Fragen am besten mich im IRC (zu finden in #7W-Freischalter) nerven.

mfg
MX

~~~
Evandor Greifenreiter
- nortravischer Prediger & Geschichtenerzähler -
- Schamane auf Sinnsuche -

RL-Treff Schwaben
WebIRC-Client by Muslix

Zuletzt geändert von Muslix: 6.05.07, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.05.07, 09:56 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Eine andere Version Sklave waer kidnapping durch Orken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.05.07, 11:08 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Es gibt Hörige auf Siebenwind und im gesamten Reich.
Also keine klassische Sklaverei, wie es sie im RL gab.
Das man es auf Lebzeit wird, wäre theoretisch möglich in einer chargeschichte. Da aber die meisten PO's ihre Hörigkeit als Last empfinden kommt, verhängt man ig wohl keine.

Ich weiß aber von einer die es Freiwillig macht und das so in ihrer chargeschichte wohl auch stehen hat.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.05.07, 11:23 
Edelbürger
Edelbürger

Ich wage zu Behaupten, dass es keine Regelung für Sklaverei auf dem Festland gibt.

Es gibt sogar Sklaverei auf Siebenwind, habe ich vernommen (Nein, keine Orken oder so).

Daher wäre Sklaverei an sich ok, vermutlich würde man dies Endophal eher zuordnen als Galadon. Aber das ist Rollenspielerische Freiheit.

"Dio perdona... Io no!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.05.07, 13:26 
Einsiedler
Einsiedler

Liest du bischen was über Endophal, jedoch ist das dort nicht sonderlich viel, soweit ich das eben gesehen hab. Vielleicht mal Reya anschreiben, wenn du näheres zu Sklaverei und Endophal/Endophalis wissen willst. Die kennt sich da sehr gut mit _allem_ aus, will ich meinen. :D

Edit: Ich weiß, dass es ein paar Sachen darüber im internen Forum gibt, jedoch weiß ich nicht inwieweit das eingebunden ist, etc pp. Also am besten Reya dazu fragen.

Zuletzt geändert von Eightball: 7.05.07, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.05.07, 16:14 
Altratler
Altratler

Zum Thema Sklaven:

Die Möglichkeit Sklaven zu spielen besteht. Im Stand eine Hörigen/Unfreien/Sklaven in dem du jemandes Besitz bist (nicht Eigentum). Das gibt es sowohl in Galadon als auch im eroberten Endophal. In den Nordlanden eher nicht.

Dabei kann die Sklaverei durch ein Gerichtsurteil entstehen oder dadurch das deine Eltern dich zu einem Adligen gegeben haben gegen Geld (welch Katastrophaler Zustand).

Eine andere Möglichkeit eine andere Art von Sklaverei zu schaffen, wäre einen Eid zu schwören der deinen Körper etc zum Besitz von XYZ erklärt.

Grundsätzlich muss aber eins gesagt werden, Sklaverei als solche kann nur von rechtsprechenden Organen eingesetzt wie ausgesetzt werden.

Bürger XYZ kann also nicht einfach sagen: "Du bist jetzt mein Besitz." Es sei denn er will es illegal tun.

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.05.07, 16:42 
Edelbürger
Edelbürger

Vor allem Morthum ist berühmt-berüchtigt für seinen Menschenhandel; offiziell anerkannt und akzeptiert vom König.
.. immerhin wird es nicht unüblich sein, dass am Hof der hohen Herrschaften auch Leibeigene und Sklaven dienen. Es ist eher zweifelhaft, das das Gros der Bediensteten aus Freien oder gar Bürgerlichen Ständen stammt.

Auf Siebenwind selbst ist Morthum dadurch in Erscheinung getreten, dass die ehemalige Gefangeneninsel seinerzeit von Sklaven errichtet wurde .. wie auch die Galleeren der Flotte von Sklaven gerudert wurden.

Leider steht darüber nicht wirklich etwas auf der HP (allenfalls angeblich in den internen Quest-Char-Hintergründen der damaligen morthumer Etriska-Wachen), aber der Hintergrund gerade zu Galadon ist ohnehin extrem unausführlich; ein einziges nortravisches Kaff ist besser beschrieben als die gesamten Baronien und Grafschaften des Reiches zusammmen.

~Siegi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.05.07, 17:29 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

"Und zwar, gibt es Sklaverei in der Welt von Siebenwind?"

Sklaverei existiert in Endophal nach orientalischem Vorbild (Bauchtänzer, Haremsdamen etc.). Wie man das ausspielt, bleibt einem selbst überlassen, es gibt da keine konkreten Vorschriften.
In Galadon vorherrschend ist die Leibeigenschaft, die damit vergleichbar wäre. Galadon gilt aber eigentlich in dieser Beziehung als "aufgeklärter" und lehnt sich an das europäische Mittelalter an.

"Wenn ja, ist sie überall verbreitet?"

In Endophal gibt es sie, aber hier gibt es wieder keine konkreten Vorgaben, wo das wie gehandhabt wird. Es kann aufgeklärtere Gegenden geben (insbesondere im nördlichen, an Galadon grenzenden Teil), wo die traditionelle Sklaverei nurmehr eine Randerscheinung und verboten ist, oder Gegenden, in denen das Ganze noch nach völlig menschenverachtender Gang- und Denkart gehandhabt wird. Es kommt ganz darauf an, was Du mit der Sklaverei in Deinem HG machen willst, möglich ist alles.

"Welches Land ist dafür berüchtigt?"

Endophal :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.05.07, 17:36 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Gibt es dann auch Eunuchen? :P

edit: O_o!!?

Zuletzt geändert von George: 7.05.07, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.05.07, 18:16 
Altratler
Altratler

Ja gibt es, hab mal einen IG gesehen George :P

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.05.07, 20:37 
Edelbürger
Edelbürger

.. und wie kamst du darauf, das das ein Eunuch is, Solos? 8o

~Siegi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.05.07, 20:58 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Die heilige viergöttliche Kirche kann diese barbarischen Bräuche aus dem heidnischen Endophal in keinster Weise gutheissen. Kein Rechtgläubiger soll einen anderen Rechtgläubigen als Sklaven besitzen. Und einen Rechtgläubigen in die Sklaverei zu veräussern wäre vor Morsan gleichbedeutend mit einem Mord, und des ewigen Seelenheils verlustig würde gehen, wer dieses tut. Einen Rechtgläubigen jedoch freizukaufen aus der Sklaverei ist gut und edel. Ich hoffe, mein Sohn, diese Unterweisung war für Dich hilfreich und erbauend, möge Astrael Dich weise leiten!

Pater Sanduros Mantaris

Credo ut intellegam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7.05.07, 21:34 
Edelbürger
Edelbürger

Als Anmerkung zu Larks Text: Das ist die lokale Haltung der Kirche auf Siebenwind.

Nicht die allgemeine Lehrmeinung aller Teile der Kirche in der gesamten Spielewelt inklusive Festland.
Von Region zu Region dürften da unterschiedliche Haltungen bestehen .. denn sonst würde sich das System nicht in einigen Gebieten des Königreichs, wie eben der Baronie Morthum, als vom König akzeptiert halten.. der ja Gesandter der Götter und höchster Vertreter der Kirche ist.

Nur als Anmerkungen, ehe beim Fragesteller OG falsche Vorstellungen von der Spielwelt im gesamten Entstehen. ;)

.. wobei sowas, da eben lokale Angelegenheit, eher eine Sache ist, die IG bleiben sollte; das OG breit zu treten nimmt gewisse Möglichkeiten des Rollenspiels.

~Siegi

Zuletzt geändert von Siegi: 7.05.07, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.05.07, 01:48 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Siegfried, ein paar Anmerkungen:

1) Woher willst du wissen was die allgemeine Kirchenmeinung ist?

2) Woher willst du wissen was der König akzeptiert?

3) Kannst du auch nur eine Stelle im Hintergrund nennen, wo Sklaverei unter Rechtgläubigen in Galadon erwähnt wird? (oder gar als gängig? oder gar als vom König akzeptiert?)
(Was die heidnischen Endophalis treiben steht noch einmal auf einem anderen Blatt.)

Ich schreibe dies auch als Hinweis fuer den Fragesteller, nicht dass bei ihm noch OG irrige Vorstellungen von der Spielwelt als Ganzes entstehen.

Mit freundlichsten Grüßen,
Lark

Credo ut intellegam

Zuletzt geändert von Lark: 8.05.07, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.05.07, 02:11 
Edelbürger
Edelbürger

Aus Morthumer-Etriska-Gefängniswachen Q-Char-Wissen.
(Der Spieler, der einen anderen vom Festland kommenden [vom Rat genehmigten] Leibeigenen spielt, hatte so einen)

Das das nicht im offiziellen Hintergrund steht ist bedauerlich und eigentlich sollte dazu auch schon was auf die HP .. aber naja; Schreibfaulheit.
Aber mit Suchen wird man sicher auch im Geschichten- oder IG-Forum den Post von Rabe über den Bau von Etriska und die Sklavengaleeren unter Morthumer Flagge finden können. :°

Wenn es im übrigen darum geht, was im offiziellen Hintergrund auf der HP steht, dann gibt es in Galadon herzlich wenig. Denn, wie gesagt, der ist nicht sehr ausführlich; Wittiko arbeitet da dankenswerterweise gerade aber dran.

~Siegi

/edit:
Ach, wenn du nun Lehrmeinungen der Kirche mit mir diskutieren willst .. dann bitte via PN oder bei Gelegenheit im IRC .. oder auch IG .. hier würde das wohl zu weit führen. :°

/edit @Lark da drunter:
Lies dir mal deinen RP-Post durch und dann den von Rabe, mit den Sklavenschiffen unter Königsflagge und dann überleg mal genauer, ob es wirklich überall ketzerisch ist, Sklaven zu halten.

Ich laufe im übrigen "Sturm" gegen deinen Post, weil ich es schlicht bedenklich finde, wenn ein neuer Spieler mit "höchstrichterlich" aussehenden RP-Posts in seiner Entscheidung beeinflusst wird, obwohl es ein Char vom Festland ist .. dem die Haltung der hiesigen Kirche, die durchaus legitim sein kann mitunter wohl nicht bekannt sein wird.

Aber solche Diskussionen und Haltungen sind doch dann vornehmlich bitte im Spiel zu führen und zu präsentieren.

Du nimmst dir selbst viele Möglichkeiten, wenn du den Char vor Erstellung auf Siebenwind-Kirche-konforme Linie zu bringen versuchst, denn dann kannst du ihm nicht mehr IG darlegen, was die lokale Kirche vom Treiben in einigen Bereichen des Königreiches hält und hast ein Thema weniger, über das man trefflich disputieren kann.
Das ist natürlich in einigen Fragen okay, da Bellum auch im entlegensten Winkel des Reiches wohl eher nicht Gott der Nächstenliebe sein wird .. aber das das ein kontroverses Thema ist, solltest du in der Vergangenheit eigentlich gemerkt haben.

@Matek:
Wie du merkst war das in der Vergangenheit ein im Spiel heiß diskutiertes Thema. ;)
Erstell dir deinen Char einfach wie es dir Spaß macht und freu dich, auch im Spiel Teil kontroverser Diskussionen zu werden. Das kann ziemlich unterhaltsam sein. :D

Zuletzt geändert von Siegi: 8.05.07, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.05.07, 02:32 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Lieber Siegfried,

in deinen Beiträgen kommen für meinen Geschmack etwas zu viele Mutmassungen und Unterstellungen vor, die zudem noch abwertend gegenüber anderen Spielern sind.

Zitat:
3) Kannst du auch nur eine Stelle im Hintergrund nennen, wo Sklaverei unter Rechtgläubigen in Galadon erwähnt wird? (oder gar als gängig? oder gar als vom König akzeptiert?)
(Was die heidnischen Endophalis treiben steht noch einmal auf einem anderen Blatt.)

Zitat:
Und von der Insel Etriska scheint sehr dünner Rauch aufzusteigen. Bei gutem Wind hört man sogar Hämmern auf Metall, Stein und Holz, gebellte Befehle und die monotonen Gesänge von endophalischen Sklaven ...

mG,
Lark

Credo ut intellegam

Zuletzt geändert von Lark: 8.05.07, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.05.07, 02:34 
Edelbürger
Edelbürger

Ihr habt Probleme...

Sklaverei hin oder her ist doch xxx egal. Wenn jemand Sklave sein will, lasst ihn und gut ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.05.07, 19:50 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Mein gutester Siegfried,

Mein RP-Beitrag soll eigentlich für sich stehen. Ich habe die RP-Form aus gutem Grund gewählt, ich verstehe nicht, wie man das als unlautere Beeinflussung verstehen kann.

Ich finde es befremdlich dass meine Beiträge von Dir als Irreführung von Neulingen hingestellt werden. ("Nur als Anmerkungen, ehe beim Fragesteller OG falsche Vorstellungen von der Spielwelt im gesamten Entstehen."), Du gleichzeitig aber Behauptungen über die Spielwelt aufstellt die nicht vom Hintergrund gedeckt sind.

Es findet sich zu Sklaverei in Galadon selbst im Hintergrund auf der HP kein Hinweis. Es gibt nur ein RP-Posting von Rabe (Ja, ich habe es gelesen, ja, ich habe es verstanden und ja, ich habe sogar den Link dazu gepostet, siehe oben.) in dem von einer endophalischen Sklavengaleere unter galadonischer Flagge die Rede ist, die endophalische Sklaven nach Etriska bringt, um dort eine morthumer Gefangenenkolonie errichten.

Aus diesem einzelnen RP-Post abzuleiten dass "insbesondere Morthum" für seinen "Menschenhandel berüchtigt" sei und dies sogar "anerkannt und akzeptiert vom König" halte ich für etwas weit hergeholt. Von einer endophalischen Sklavengaleere mit endophalische Sklaven darauf zu schliessen dass Sklaverei von Rechtgläubigen die Anerkennung des Königs finde, mag Deine Interpretation sein, ich kann diesen Schluss jedoch nicht nachvollziehen. Wie man dann noch daraus schliessen kann, dass es "nicht ünüblich" sei, dass die hohen Herrschaften bei Hofe sich Sklaven halten, entzieht sich meinem Verständnis.

Mein RP-Post ist, wen Du ihn aufmerksam liest, völlig mit Rabes RP-Post kompatibel.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass es an meinen Beiträgen nichts missverständliches gibt. Was ich besonders irritierend finde, ist, dass Du mir irgendwelche Absichten unterstellst. Lass das, ich mache das schliesslich auch nicht bei Dir.

mfG,
Lark

Credo ut intellegam

Zuletzt geändert von Lark: 8.05.07, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8.05.07, 20:21 
Edelbürger
Edelbürger

Naja, lassen wir die Diskussionen hier mal. =/

Mir liegt der Morthum-Hintergrund von Rabe vor, der nicht auf der Homepage zu finden ist, da er rein OG formuliert und daher nicht HP-tauglich ist.

Also abwarten, bis der HG mal auf der HP erscheint.. wäre langweilig, wenn hier alles breit getreten würde. ^^

~Siegi

/edit: Thema hat sich nach IRC Gespräch nun wohl OG erledigt. :P

Zuletzt geändert von Siegi: 8.05.07, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.05.07, 11:40 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Das mir bekannte Standessystem auf der HP sieht nur Unfreie vor, keine Sklaven.

Ausnahme: Endophal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9.05.07, 12:13 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ihr seid ja drollig.

Spiel einfach was du willst, wenn du einen galadonischen Sklaven spielen willst lässt sich das ebenso einrichten wie einen vitamagläubigen Attentäter oder ein gottloses Schneiderlein. Hauptsache du hast Spaß dran.

Nithavela, Hohepriesterin Xans
Iomine und Herrn Mümmel, Glücksbringer und Stoffhase

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]