Mein Problem ist, dass die Skills, die ich brauche, nicht immer die Attribute erfordern, die ich dafür für nötig oder relevant hielte.
Beispiel: Fernkampf erfordert Mut, Fingerfertigkeit und Körperkraft. Ist es zwingend erforderlich, mutig zu sein, wenn ich aus der Ferne jemanden angreife? Gibt es nicht sogar Stimmen, die den Fernkampf "feige" nennen? Wäre nicht vielleicht Intuition da relevanter? Schließlich muss ich mehrere Faktoren schnell abwiegen - Windrichtung, Entfernung, Umfeld etc.
Ich behaupte nicht, dass diese Interpretation allgemeingültig ist, aber sie erläutert mein Problem damit. Ich möchte nicht ein Attribut steigern müssen, was ich via Engine völlig unnötig wäre, aber eher meinem RP entspricht.
Zitat:
Original von Riniel
In solchen Fällen kann man sich an der Verhältnismäßigkeit der Skills orientieren.
Und da hilft auch die Relation weniger. Würde bedeuten je mehr ich "Kampfwerte" steigere, um so minder intuitiv und charismatisch werde ich.
Zitat:
Man soll sein RP ja gar nicht davon dominieren lassen und irgendwelche Berechnungen anstellen, wann man was ab welchem Wert darf, aber man soll es auch nicht missachten.
Stimmt. Denn wenn ich übersetze: Meine Klasse (Bsp. Magier) hat gewisse Makel (Bsp. Gewandtheit oder Körperkraft), also spiele ich die auch aus.
Aber wenn Attributanforderungen für Skills nicht immer Sinn machen, lässt es sich auch nicht immer passend umsetzen.
Worauf ich noch kurz hinweisen möchte: Grade jüngere Chars setzen beim Steigern auf Engine, um irgendwie vorran zu kommen. Vielleicht löst sich das später einfach auf, in dem man die Punkte für RP-Attribute dann auch verwenden kann. Doch für den Anfang wäre das Punkteverschwendung.