Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 7.09.25, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Attribute ins RP einfliessen lassen?
BeitragVerfasst: 18.05.07, 22:36 
Einsiedler
Einsiedler

Mir wurde verboten ins Ödland allein zu gehen, da mein Mutattribut zu niedrig sei.

Gut im Wald hausen wilde Tiere, also werd ich wohl kaum noch die Stadt ohne Eskorte verlassen dürfen.

Kann mir jemand schlüssig erklären nach welchem Schlüssel ich die Attribute in mein RP einbringen muss?
Werd ich zur tollpatschigen Trulle, wenn ich meine Fingerfertigkeit zu niedrig hab?
Ab welchem Wert bei Mut darf man allein irgendwo hin?

Irgendwie find ich es albern bei soetwas mein Rp von der Engine diktieren zu lassen.

Ich kann also nur Dinge in mein RP einfliessen lassen, wenn ich auch brav auf das Attribut geskillt hab.
Neulich hab ich im RP einem Mann eine Wunde versorgt... krieg ich da ne Abmahnung nun, weil ich mein Menschenheilenskill auf 0 hab?
Schliesslich hat mein Char ja auch eine gewisse Vorgeschichte, da seh ich nicht ein, dass ich nur weil die Engine mir dies oder jenes nicht möglich macht ich da vollkommen drauf verzichten soll.

P.S. Ich hab diese Charakterzüge bei meinem Char unter anderem, die alle dafür sprechen würden allein ins Ödland zu gehen und zwar:

Charakterzüge

Gruppe Charakterzüge
Positiv

* Intuitiv
* Leidenschaftlich
* Spontan <---
* Tatkräftig <---

Neutral

* Abergläubisch
* Kühn <---
* Launisch
* Melancholisch
* Mißtrauisch
* Neugierig <---

Negativ

* Rechthaberisch
* Unüberlegt handlend <---

Zuletzt geändert von Enkidu: 18.05.07, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.07, 22:49 
Edelbürger
Edelbürger

Naja, müsste man streng nach den Attributen gehen, dürften die meisten Chars zu blöd zum Schreiben und Rechnen sein (bei Krieger lohnt sich das Skillen von Klugheit nicht - entsprechend sehen sie auch oftmals "dumm wie ein Stein" aus).

Es ist zwar etwas blöd vom RP-Standpunkt aus gesehen, aber das zum Char passende Skillen der Attribute und Talente ist schon notwendig, da manche Staffler eben mehr darauf pochen und andererseits ist das auch verständlich, denn sonst könnte sich jeder zum Meistersänger, Meisterheiler und überhaupt besonders mutig, klug und schön emoten.
Blöd ist es natürlich, dass am Anfang die Punkte zu niedrig sind, so dass die Skills und Attribute oft nicht ganz dem entsprechen, was man eigentlich spielen möchte.

Nimm es halt hin, erhöhe deinen Mutwert als nächstes auf einen akzeptablen Wert und du hast den Ärger nicht mehr (zumal der Mutwert zusammen mit Klugheit und Intuition eine gewisse Relevanz für das Magietalent besitzt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.07, 22:51 
Altratler
Altratler

Die Frage kann man so nicht beantworten, da es auf viele verschiedene Umstände ankommt:

Lief Dein Char im vollen Wissen über die Gefahren des Ödlands da hin? Oder hatte er keinen Plan (weil neu auf der Insel), wohin er da geht?

Ging er mit dem überlegenen Grinsen des Superheldens da hin? Oder machte er sich bei jedem Schritt in die Hosen?

Ging er ohne Grund da hin? Oder hatte er einen guten Grund?

Das sollte eigentlich alles - neben dem rein mathematischen Mutwert - einen Einfluss auf die Beurteilung haben, ob dein Char da "zu recht" war oder nicht. Daher ist es schwer, diese Frage a) mathematisch und b) an andere Spieler zu richten, die nicht dabei waren (-:

Zuletzt geändert von Syra di Ravan: 18.05.07, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.07, 22:55 
Einsiedler
Einsiedler

Ja, mein Char ist ja neu auf der Insel.
Er würde zwar von jemandem vor dem Ödland gewarnt, aber einer der Charakterzüge ist halt rechthaberisch zu sein (also auch in gewisser Weise trotzig) und unüberlegt zu handeln.

Dazu kommt, dass sie sich auf der Suche nach Reagenzien befand, bzw. nach Orten suchte wo es sich zu suchen lohnte.

Wenn irgendetwas auftauchte warf sie sich zumeist zu Boden und warf ihren Umhang über den Kopf (klappte bei den Tieren auch ganz gut)...

Aber ich will nicht flamen, ich finds nur irgendwie etwas übertrieben.
Schliesslich, wie oben schon gesagt spielt auch kein Krieger nen Volldoof.
Denke mal da müsste mein Char dann die meisten geistig in die Tasche stecken, aber da geht ja niemand drauf ein ;)

Zuletzt geändert von Enkidu: 18.05.07, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.07, 23:32 
Altratler
Altratler

Hey,

Syra hat es treffend formuliert. Es geht nie unbedingt bei diesem Attribut auf den Engine-Wert, sondern auf die Art und Weise, wie du deinen Charakter ausspielst. Spiele einfach weiter und beachte den Hinweis des Hüters. Wenn du dein Charakter "beruflich" (Reagenzien sammeln etc) öfters im Ödland ist, ist es nicht falsch, wenn du auch in Mut deine verdienten Punkte investierst. Wieviel Punkte? Das ist eine gute Frage, vielleicht beantwortet Dir das, das Supportteam. Wenn es keinen konkreten Richtwert gibt und ich mal vom Minimalwert 10 ausgehe, dann empfehle ich dir aus meiner Einschätzung nach, erstmal noch so auf zirka 30 hochzuskillen. Dann hast du auch den Aspekt drin. Wenn du irgendwann noch Punkte über hast, kannst du sie ja weiter dahin stecken.

Die Ödnis ist ein gefährliches Pflaster und das Suchen von Reagenzien ist mehr als lebensgefährlich für einen Charaktere mit bestimmten Gottheiten. Sogar für Angamongläubige ist die Ödnis nicht ungefährlich. =)

Was ich damit sagen will, der Aspekt der Ödnis wird toll, je mehr man auf ihn eingeht und sich Sachen darum herumspinnt. Das bringt die ganze Spannung!

Zuletzt geändert von Isanter: 18.05.07, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 10:54 
Edelbürger
Edelbürger

Eigentlich sollte niemand, der sich nicht verteidigen kann alleine im Ödland rumlaufen dürfen. Was bringt einem der tollste Mutwert, wenn das einzigste was man bei Gefahr machen kann mit Stecknadeln werfen ist.
Trotzdem sollte sowas nicht von Hütern geregelt werden, sondern eher über eine rp-situation, die dem char unmissverständlich klar macht, dass er hier alleine nichts zu suchen hat. Also wenn ein Eventler da ist, kann der Hüter, der den Angsthasen im Ödland entdeckt hat, die Sache ja an den Eventler weitergeben.

Soweit ich weiss gelten rp-einschränkungen zur Zeit nur beim Mutwert. Finde ich zwar etwas schade, aber ist bei einem shard, der zum großteil aus Kriegern besteht nicht verwunderlich. Denn wenn jemand auf die Idee kommt lesen&schreiben an den Klugheitswert zu koppeln, wird er gleich zerissen.

Zuletzt geändert von JokerOne: 19.05.07, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 11:17 
Edelbürger
Edelbürger

Grüße. :-)

*nachgeschlagen hat*

Mindestens 30 Punkte auf Mut für das Betreten des Ödlandes, von Dungeons oder anderer vergleichweise gefährliche Gebiete.

Zitat:
erstmal noch so auf zirka 30 hochzuskillen. Dann hast du auch den Aspekt drin.

Eine gute Erklärung.

Zuletzt geändert von Varg: 19.05.07, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 11:28 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Und wie ist das nun mit FF und KL?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 11:43 
Altratler
Altratler

Hiho,

nimm dir doch einfach einen "Beschützer" mit...jemanden der mutig genug ist und dich im Ernstfall auch gleich vor all dem "Bösen" dort verteidigen kann.

So kannst du auch mit nem geringeren Mutwert ins Ödland und das RP ist bestimmt unterhaltsamer wenn man nicht ganz alleine da rumirren muss. ;)

Im Allgemeinen werden wir sicher niemandem den Kopf abschlagen weil er mit nem geringeren Mutwert im Ödland unterwegs ist, es kommt wie schon gesagt immer auf die jeweilige Situation an wie man dann im Einzelfall als Hüter drauf reagieren wird.

Als Spieler sollte man sich einfach dessen bewusst sein, dass das Ödland eben kein Kinderspielplatz oder Freizeitparkt ist und sich entsprechend verhalten. :)

Becky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 12:30 
Edelbürger
Edelbürger

Es geht wohl hauptsächlich darum, dass das Ödland kein Spielplatz ist und dennoch viele dort hingehen, weil sie sich mal umschauen wollen oder einfach wie du sagtest Reagenzien suchen.

Der Wall steht da nicht umsonst und eigentlich sollte jeder auf SIebenwind wisssen, dass die andere Seite in den Händen der Diener Angamons, dem Gott des absolut Bösens, liegt.

Demzufolge will man schlicht nur nicht, dass man da hingeht als wäre das nichts aussergewöhnliches.

Anderes Beispiel: Ein Hobbit aus HdR geht auch nicht einfach zu Mordor um sich da mal umzuschauen :)

mfg
Venc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 12:35 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Vencurius

Anderes Beispiel: Ein Hobbit aus HdR geht auch nicht einfach zu Mordor um sich da mal umzuschauen :)

Ab Mutwert 30 schon. :P

Sorry... es juckte in meinen Fingern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 13:51 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

* Spontan <---
* Tatkräftig <---
* Kühn <---
* Neugierig <---

Diese Wertungen wuerde ich immer in Relation zu den Koerperattributen sehen. Wie es scheint,darfst du mit Mut 30 dann in einem offensichtlich feindseligen,unheimlichen Gebiet dann spontan,tatkraeftig,kuehn und neugierig sein.

Obwohl ich das persoenlich fuer zu niedrig angesetzt halte. Zum Vergleich,mein Char hat Mut 75,was macht der dann? Angamon zu einer Partie Armdruecken auffordern?
Oder mit dem HdR Beispiel zu arbeiten,der Hobbit wuerde dann auf den dunklen Turm klettern und mit Sauron liebaeugeln?

* Unüberlegt handlend <---
Das dagegen ist aus meiner Sicht Koerperattribut unabhaengig,aber situationsbedingt. Weil eher spontan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 14:45 
Einsiedler
Einsiedler

Ich muss zugeben, ich hab mit der Umsetzung von Engine-Attributen auf das RP zum Teil auch meine Schwierigkeiten.

Allein "Charisma": Nur weil ich Charisma nicht steigere, heißt es doch nicht, dass ich nicht charismatisch bin.

Vor allem am Anfang steigert man dann allein die Attribute, die für gewisse Skills relevant sind (ganz gleich wie logisch man das findet, dass zum Beispiel Köche charismatisch sein müssen, um Brot zu backen.), das heißt, man steigert andere zunächst nicht, obwohl man sie vom RP her besitzen sollte.

In meinem Falle wäre es Intuition, die ich nicht steigere, aber dennoch ausspiele. Entsprechend unverständlich finde ich solche "Vorgaben", was zum Beispiel "Mut" betrifft. Meines Erachtens nach kommt es noch immer ganz aufs RP an.

Kurz zusammenfassend: Wenn Attribute auch in Skills nicht immer "sinnig" sind, so dass Engine und RP nicht immer harmonieren - müssen doch jene Attribute auch nicht zwingend im RP umgesetzt werden. Ansonsten verlange ich absolut charismatisches RP von jedem Koch und Bäcker im Umkreis ( ;) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 14:57 
Altratler
Altratler

In solchen Fällen kann man sich an der Verhältnismäßigkeit der Skills orientieren.

Mut 30, Klugheit 10, lvl 5: Ziemlich feiger Idiot, aufgrund seiner Dummheit erkennt er aber nicht jede gefährliche Situation und macht auch mal Dinge, die man als mutig sehen könnte.

Mut 50, Klugheit 100, lvl 25: Intelligenzbestie, die sich lieber nicht ins Ödland traut, weil es bekannt ist, dass man da sterben kann.

Die Sache ist einfach nur die: Wenn man sich entschließt, einen mutigen Char zu spielen, soll man Mut eben nicht am Minimum belassen. Wenn man Charismatisch ist, sollte man das auch steigern.

Wenn man mehr Körperkraft als Gewandheit hat, ist man stärker als geschickt. Wenn man sehr wenig Fingerfertigkeit hat, hat man hin und wieder mal ein paar ungeschickte Momente.

Und so weiter.

Man soll sein RP ja gar nicht davon dominieren lassen und irgendwelche Berechnungen anstellen, wann man was ab welchem Wert darf, aber man soll es auch nicht missachten.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 15:24 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Riniel
Man soll sein RP ja gar nicht davon dominieren lassen und irgendwelche Berechnungen anstellen, wann man was ab welchem Wert darf, aber man soll es auch nicht missachten.

moin

Ich finde dann die Charaktereigenschaften (positiv/neutral/negativ) bei der Charerstellung sinnlos.

Außerdem behindert es dann das Rp Oo
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auf sowas wie die Attribute NIE fixiert habe. Ich empfinde es aber auch nicht als Non-rp. Folgendes Beispiel:

Mein Char war früher ein ziemlich mutiger Kerl und hat sich halt mit allem und jeden angelegt.

Jetzt hab ich ne Klassenänderung durchführen lassen, weil ich Rp-mäßig anstand ect. (will ich mal hier nicht dick aufrollen) und nun soll mein Charakter feige sein?

Das ist für mich egtl unlogisch. Ich meine, dann wäre ein Magier immer relativ feige und ein Krieger der einzige, der ins Ödland darf. Bzw dürfte nie ein Pflanzenkundiger das Ödland betreten aus Rpgründen und Spinnenseide suchen - nichtmal in Begleitung von Söldnern. ^^

Edit: meiner Meinung nach sind Attribute eben nur eigenschaften, die auf die Talente einfließen. Wenn man etwas oft macht kann man es eben besser, aber Rpauswirkungen wären albern. Dann wäre jeder Kämpferchar am Anfang der Feigling pur und später der "Oberpimp".

EditEdit: ok Gewandtheit und Stärke fließt auf den Engine ein, da muss man es im Rp einbauen, aber ob der Char nun intelligent ist kann man nie sagen, wenn der Spieler ne Makke hat (das ist nun ein hardcore-Beispiel) ^^

mfg.

Zuletzt geändert von Lyrius: 19.05.07, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 15:43 
Einsiedler
Einsiedler

Mein Problem ist, dass die Skills, die ich brauche, nicht immer die Attribute erfordern, die ich dafür für nötig oder relevant hielte.

Beispiel: Fernkampf erfordert Mut, Fingerfertigkeit und Körperkraft. Ist es zwingend erforderlich, mutig zu sein, wenn ich aus der Ferne jemanden angreife? Gibt es nicht sogar Stimmen, die den Fernkampf "feige" nennen? Wäre nicht vielleicht Intuition da relevanter? Schließlich muss ich mehrere Faktoren schnell abwiegen - Windrichtung, Entfernung, Umfeld etc.

Ich behaupte nicht, dass diese Interpretation allgemeingültig ist, aber sie erläutert mein Problem damit. Ich möchte nicht ein Attribut steigern müssen, was ich via Engine völlig unnötig wäre, aber eher meinem RP entspricht.

Zitat:
Original von Riniel
In solchen Fällen kann man sich an der Verhältnismäßigkeit der Skills orientieren.

Und da hilft auch die Relation weniger. Würde bedeuten je mehr ich "Kampfwerte" steigere, um so minder intuitiv und charismatisch werde ich.

Zitat:

Stimmt. Denn wenn ich übersetze: Meine Klasse (Bsp. Magier) hat gewisse Makel (Bsp. Gewandtheit oder Körperkraft), also spiele ich die auch aus.

Aber wenn Attributanforderungen für Skills nicht immer Sinn machen, lässt es sich auch nicht immer passend umsetzen.

Worauf ich noch kurz hinweisen möchte: Grade jüngere Chars setzen beim Steigern auf Engine, um irgendwie vorran zu kommen. Vielleicht löst sich das später einfach auf, in dem man die Punkte für RP-Attribute dann auch verwenden kann. Doch für den Anfang wäre das Punkteverschwendung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 18:01 
Altratler
Altratler

Zitat:
Aber wenn Attributanforderungen für Skills nicht immer Sinn machen, lässt es sich auch nicht immer passend umsetzen.

Ja, deshalb sage ich, man soll sich nicht davon dominieren lassen, sondern es nicht missachten.

Für neuere Chars, die ihren Zielcharakter noch nicht so gut durch die Attribute darstellen können, hat auch jeder Verständnis. Die niedrigen Werte in Mut könnte man dann aber auch einfach so ausspielen, dass man noch nicht lange auf der Insel ist und einem alles fremd vorkommt, weshalb man sich erstmal zurückhaltender gibt als auf dem Festland.

Um's nochmal zu sagen, die Werte sind im einzellnen nicht so wichtig, sondern die Tendenzen. Wenn jemand einen mutigen Schneider spielen möchte und deshalb bei jedem lvl-up einen Punkt auf Mut verteilt und den Rest engineoptimiert vergibt, wäre das auch schon legitim und bremst einen nicht so sehr, als würde man gleich die RP-Attribute steigern und dann auf Engine gehen.

Und übrigens: Es passiert sehr selten, dass man überhaupt auf mangelndes ausspielen der Attribute hingewiesen wurde und in den Fällen erfolgt auch selten eine Bestrafung, sondern nur eine Belehrung mit dem Hinweis, in Zukunft darauf zu achten.
Bestraft wird man im allgemeinen nur, wenn das ganze von attributsunabhängigem Non-RP begleitet wird. (Als solches wird zB. all zu sorgloses Auftreten im Ödland gewertet, wenn das dann nicht durch die Attribute abgedeckt wird, ist der Hinweis, dass der Char seine Angst vor der fremden Umgebung ausspielen soll, nicht verkehrt. Er kann ja trotzdem ins Ödland, er soll lediglich ausspielen, was das für ihn bedeutet.)

Zuletzt geändert von Riniel: 19.05.07, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 18:22 
Edelbürger
Edelbürger

Grade bei Mut muss man sagen das das falsch representiert wird. Wenn ich eine fette Rüstung habe und ein rieiges Schwert und genau weis das irgendein altes Skelett keine Chance gegen mich hat muss ich ja nicht mutig sein um es anzugreifen. Viele sagen allerdings das ein Char der nicht mutig ist vor dem Skelett angst haben würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 18:47 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ja Utricht,immer schoen engine denken und spielen.

Na klar weiss man mit Stufe 25 und schweren Zweihaender plus Bronzeplatte,was das Skelett einem kann von der Spieltechnik her.

Aber wenn man nur so denkt,kann man das Skelett auch einfach nur durch einen Quader ersetzen oder wie waers mit einem simplen Punkt?

Weil das ganze Beiwerk wie Untotenangst,Angst davor,getoetet zu werden,Faeulnisgeruch und dazu passender Ekel usw usw ist ja dann voellig scheissegal,weil das Skelett einfach nur dem Char nichts kann,mehr interessiert ja nicht!!
Wenn man dich so schreiben sieht,muss man dir einfach unterstellen,das du das Spiel spielst wie ein wandelnder Taschenrechner....

Eigentlich koennen wir dann die Engine Kaempfe auch gleich komplett abschaffen.

BronzeZweihandsoeldner trifft ig auf Skelett *plop* Skelett am Boden. Loot.

Waer doch viel einfacher und genau das,was du doch moechtest,oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 19:29 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von George
Ja Utricht,immer schoen engine denken und spielen.

Na klar weiss man mit Stufe 25 und schweren Zweihaender plus Bronzeplatte,was das Skelett einem kann von der Spieltechnik her.

Aber wenn man nur so denkt,kann man das Skelett auch einfach nur durch einen Quader ersetzen oder wie waers mit einem simplen Punkt?

Weil das ganze Beiwerk wie Untotenangst,Angst davor,getoetet zu werden,Faeulnisgeruch und dazu passender Ekel usw usw ist ja dann voellig scheissegal,weil das Skelett einfach nur dem Char nichts kann,mehr interessiert ja nicht!!
Wenn man dich so schreiben sieht,muss man dir einfach unterstellen,das du das Spiel spielst wie ein wandelnder Taschenrechner....

Eigentlich koennen wir dann die Engine Kaempfe auch gleich komplett abschaffen.

BronzeZweihandsoeldner trifft ig auf Skelett *plop* Skelett am Boden. Loot.

Waer doch viel einfacher und genau das,was du doch moechtest,oder?

Naja wenn man 100 Skelette gelegt hat, kann man eigentlich von dem "Ich fürchte mich zu Tode und kann kaum kämpfen" abweichen. Allein schon, weil man ja gemerkt hat (also der char nicht der Spieler), dass die Skelette nicht so stark zu sein scheinen. Genauso ist es umgekehrt. Am Anfang lacht man vielleicht einen Zwerg aus, weil er ja so klein ist und ne komische Axt hat. Wenn man dann aber von einigen besiegt wird, wird man wohl mehr Respekt vor ihnen haben.
Sowas wie selbstüberschätzung gehört auch dazu. Geht ja auch oft genug in die Hose. Wenn z.B. einige aus der Schlachtreihe ausbrechen um größtmöglichen loot zu bekommen. Das ist dann wohl ein hoher Mutwert und ein geringer Klugheitswert. :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 19:36 
Edelbürger
Edelbürger

Hat nichts mit Engine spielen zu tun, sondern bedeutet einfach das man nicht mutig sein muss um in einen Kampf zu gehen in dem man schwer überlegen ist. Die wenigsten menschen sind wirklich mutig, aber wenn sie in ner Gruppe sind und das gefühl haben das sie nicht verlieren können sind sie trotzdem konfliktbereit. Mut auf Siebenwind hingegen wird gerne so dargestellt als müsste man nen gewissen mut haben um überhaupt zu kämpfen.

Aber da es auf Siebenwind sowieso keine Kämpferchars mehr gibt die nicht max mut haben ist das eh hinfällig.

Vielleicht sollten wir auf Leuten rumhacken die Mut gemaxt haben aber hin und wieder Angst ausspielen...

:D

Zuletzt geändert von Utrich: 19.05.07, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.07, 19:55 
Edelbürger
Edelbürger

Hi

Da immer wieder gerne Missverständnisse in völlig unmissverständliche Aussagen und Regeln hineingelesen werden, kann ich den Kram mit den Attributen und ihrer Einbindung ins Rollenspiel gerne nochmal darstellen.

Es ist nicht so, dass irgendwer fordert, dass streng nach den Attributen der Charakter gespielt werden muss; stattdessen stellen die Attribute in wenigen Bereichen Mindestanforderungen dar. Das wirkt so aus, dass jemand mit ganz wenig Mut eben nicht ins Ödland (übrigens das durch den ultrabösen Gott Angamon persönlich pervertierte Land!) spaziert oder dass jemand mit einem winzigen Klugheitswert nunmal kein Schachturnier gegen einen Astraelerzgeweihten gewinnt. Diese minimalen Grenzen, die sich einem ganz allein aus dem Prinzip der Logik erschliessen, werden durch die Attribute gesetzt und sollten möglichst auch eingehalten werden.

Dagegen ist es völlig sinnlos, denn spielflussstörend, einem Spieler vorzuschreiben, ob sein Char lesen oder schreiben kann, oder zu diktieren, wie ein Char nach Aussen hin mit einem gewissen Charismawert wirkt.

Hoffentlich war das nun verständlich :))

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]