Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 10.09.25, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elfen und ihre Rüstungen
BeitragVerfasst: 16.07.07, 04:04 
Einsiedler
Einsiedler

Ich als 7w-Neuling habe da mal eine kurze Frage.
Habe auf der Hp schon gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden.

Zu meiner Frage:
Können Hochelfen Plattenrüstungen tragen?
Oder ist das anatomisch vielleicht nicht möglich, gibts andere Gründe die man nicht mit rp so ausspielen könnte und die HE das tragen von Plattenrüstungen untersagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.07, 05:24 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Es gibt keine anatomischen Vorraussetzungen die Hochelfen das Tragen von Plattenrüstung verbieten. Womit ich sagen möchte sie brechen nicht auseinander, sind nicht zu schmal oder sonstwie körperlich benachteiligt um es nicht zu können.
Natürlich ist "können" nicht mit "wollen" gleichzusetzen.

Zum einen hätten wir da die Tatsache dass Elfen ansich und auch in gewissem Maße Hochelfen "magische" Wesen sind. Sprich sie verfügen über die gabe, Magie zu wirken, das Magie und Metall sich aber nicht vertragen musst du selbst wissen ob dein Char es auch möchte.
Zur Platte ansich, Elfen sind auch flinke Wesen, wieder eine Frage an dich, möchte dein Elf sich auch mit so "ungeschlachten" Anhängseln wie einer Plattenrüstung belasten?
Ich bin nun kein Hochelfenspieler, nicht mal Elfenspieler, aber soweit ich das Ig sehen kann ist es bei Hochelefen wohl "akzeptabel" neben dem kettenhemd auch halsberge, Plattenarmschoner und deren Handschuhe zu tragen. Wie passend das nun für einen Elfen ist mag jeder für sich entscheiden. Elfen in voller Plattenrüstung würde ich aber eher skeptisch betrachten. Wie gesagt es gibt keinen Grund der es dem Elfen absolut unmöglich macht, Ganzkörperplatte zu tragen aber der Char wird sich wohl die Frage stellen (müssen), und auch der PO, ob er sich darin wirklich wohl fühlt.
Lange rede, kurzer Sinn. Ganzkörperplattenrüstung eher nicht, Teile davon sind wohl akzeptabel.

edit: also es ist kein Regelbruch, am ganzen Leib Platte zu tragen aber für einen HE vermutlich so typisch wie ein Minne singender Ork oder ein bartloser Zwerg. Soll aber alles schon vorgekommen sein, wie du es rechtfertigst ist dann ja deine Sache ^^

dead to the world - Armand Marcoul

Zuletzt geändert von Caeden: 16.07.07, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.07, 05:25 
Edelbürger
Edelbürger

Hochelfen können Plattenrüstungen tragen. Ich habe selbst einen Hochelfen Söldner gespielt welcher größtenteils in Bronze oder Gold gerüstet war. Es wird zwar von den Elfen ig nicht gerne gesehen aber es ist keines wegs ein Regelbruch.
Nur ihre Magie können sie in einer Rüstung nicht benutzen.

Mfg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.07, 06:50 
Altratler
Altratler

HochElfen können durchaus Metallrüstungen tragen
einigen ist es vielleicht unangenehm und anderen nicht
HochElfen gelten als die Hochkultur, am weitesten entwickelt
HochElfen sind in der Hinsicht etwas offener

die naturverbundenen Elf halten da eher an ihren traditionen fest, sind auch wesentlich magieverbundener als Hochelfen

(@Laylira) oder du wirst zu diese art von IMBA mage die im Forum immer diskutiert wirst. (@Laylira) Und führst 50x Meteorstrike in nem Packpferd mit dir spazieren.
(Solos kommt ins Teamspeak summt die Indiana Jones Melodie) - GreenLantern: Hallo Indiana Solos - Solos: Nene Indiana Djolos, das D ist stumm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.07, 12:26 
Edelbürger
Edelbürger

Sprich: Du darfst, würdest der elfischen Spielerschaft aber einen Gefallen tun, wenn es nicht tätest, weil sie zum Großteil mittlerweile aus derartigen Ausnahmefällen besteht, wodurch das elfische nur noch weiter flöten geht, als es das ohnehin schon tut.

PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.07, 13:23 
Edelbürger
Edelbürger

Hi,
als derjenige der die Aufarbeitunmg des HE-Hintergrundes leitet, Freischalter der HEs und ehm Gruppensprecher selbiger sag ich auch mal was.

Erstmal das wirst du sicher interssant finden:
Klassentext der hochelfischen Söldner

Da steht im Abschnitt "Kleindung" etwas dazu und es sollte ein grobes Bild geben ;o).
Allgemein darf ein Hochelf durchaus schw. Rüsten tragen wenn er dies entsprechend begründet und die Nachteile welche durch die Magiehemmende Wirkung entstehen ausspielt!
Ich rate aber grundfsätzlich nur zur Teilplatte:
- Kettenhemd und -hose
- Plattenarmschoner und Handschuhe

das ist vom RP v.a. in Bezug auf Magie, Statur und Kraft der Elfen einfach günstiger und leichter zu begründen.

mfg
MX

~~~
Evandor Greifenreiter
- nortravischer Prediger & Geschichtenerzähler -
- Schamane auf Sinnsuche -

RL-Treff Schwaben
WebIRC-Client by Muslix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.07, 13:24 
Edelbürger
Edelbürger

Auszug aus dem HG der Hochelfen Söldner.

Kleidung:
Im Dienst und auch häufig im Alltag tragen hochelfische Söldner meist Rüstungen aus Leder, Kettenhemden aus Kupfer, Bronze oder gar Gold mögen jedoch auch nicht unüblich sein. Rüstungen aus Eisen sind jedoch sehr selten zu sehen. Auch tragen diese Hochelfen teilweise Armschoner, Kragen und Handschutz aus Platten, sehr selten auch einen vollen Harnisch oder Beinschutz. Verzichten die Söldner auf ihre Rüstung, sind sie meist wie alle Vertreter ihres Volkes in feinen, teilweise etwas extravaganten Kleidungsstücken in den Städten anzutreffen.

Also wäre dies laut dem HG nichts ungewöhnliches für Söldner der Rasse Hochelf.

Mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.07, 13:47 
Edelbürger
Edelbürger

Genau,

uumindest Kettenrüstungen sind laut offizellem Hintergrund nicht unüblich (alles andere ist IG-Entwicklung die nicht bindend ist). Vollplatten (Beinschutz, Armschutz, Brustschutz, Handschuhe, Kragen) sind schon untypisch ;o) daher eben wenn man sich einrüsten will dann der Rat "nur" Teilplatte oder eben nur Kettenrüsten zu wählen.
Der Hintergrund sagt aber auch, dass Leder üblicher ist!

mfg
MX

~~~
Evandor Greifenreiter

RL-Treff Schwaben
WebIRC-Client by Muslix

Zuletzt geändert von Muslix: 16.07.07, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.07, 14:50 
Edelbürger
Edelbürger

was du auch beachten solltest ist wie du bewaffnet bist. wenn du mit einem bogen kämpfst sind plattenteile schon recht gewagt (zwar möglich aber naja ;) )

elfen sind gewandt, geschickt, leichtfüßig und haben etwas edles an sich. in diesen punkten sind sie den menschen klar überlegen, leider habe ich bisher noch nicht viele spieler getroffen die ihre elfen so ausspielen. die meisten "missbrauchen" HEs als magiebegabte menschen.

kommt halt darauf an worauf du wert legst: einen char der echt reinhaut und der größte moschelf ist, oder ein rp-ausgereifter elf der vl nicht jeden kampf gewinnt, sich dafür aber von der masse an kämpfern abhebt.

mfg NRG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.07, 14:59 
Altratler
Altratler

Hiho Alone,

Zitat:
Zumindest bei den konservativeren Hochelfenspielern hast du schnell verloren, wenn du in Platte gesehen wirst, das "gehört" sich einfach nicht - wie Shadistar schon ansprach. Es kommt nun darauf an ob du viel Wert auf das RassenRP legst oder eh dein eigenes Ding durchziehen willst. Dann kannst du allerdings auch gut und gern einen Menschen spielen - "fey'biundai" sind ja fast nichts anderes .
Du musst dich daran gewöhnen, dass im Regelfall jedes Verhalten das dein elfischer Char zeigt und das nicht dem Bild der meinungsbestimmenden Elfenspielerschaft entspricht, meistens als minderwertiges Rassenrollenspiel angesehen und als "fey'biundai" ... "Menschenelf" abgetan wird. Unabhängig davon, ob du nun konkrete Gründe dafür hast warum dein Char etwas 'unelfisches' (in Wahrheit allerdings nur 'untypisches') tut. Es ist sehr wahrscheinlich, dass jemand der bewusst einen untypischen Elfen spielt, sofort als schlechterer Rollenspieler abgetan wird - ohne Chance auf Bewährung, da man ob der Vorurteile sofort in eine Kategorie geschoben wird und sich eine normale Kommunikation garnicht erst aufbauen kann. Entscheide dich also: willst du in Ruhe ohne Stress spielen, dann passe dich der Masse an und tu das, was gemeinhin als typisch angesehen wird. Willst du dein eigenes Rollenspiel entwickeln und deine Vorstellungen von einem HE verwirklichen (die einzige Beschränkung ist der Siebenwind-Hintergrund, nicht die Meinung der Spielerschaft), richte dich drauf ein von einem Großteil deiner Mitelfenchars (und auch die Spieler dahinter - denn denen gehts gegen den Strich) gemieden, ausgegrenzt und herabgewürdigt zu werden.

Es hängt nicht davon ab, ob ein Hochelf einen Plattenpanzer trägt um einzuschätzen, dass er schlechtes Rollenspiel liefert. Ich würde sogar sagen, es gibt mehr Hochelfen dich sich konform der herrschenden Meinung ausstatten, aber genauso unelfisch herüberkommen.

Dieses Phänomen ist nicht speziell ein Hochelfisches - bei jeder nichtmenschlichen Rasse gibt es diesen "Kodex der Spielerschaft" was als richtig/typisch/erlaubt/qualitätvoll angesehen wird und was als falsch/atypisch/nicht erlaubt/minderwertig gilt. Mit Ausnahme der Menschen: die mit Abstand toleranteste Spielgruppe, die fast alles erlaubt.

Ob nun Panzer oder nicht: Es kommt ganz auf den Charakter an. Ein fest im galadonischen Gesellschaftsgefüge aufgewachsener Hochelf, dessen Familie vollends intergriert ist, kann durchaus einen Panzer tragen. Es sollte doch möglich sein, den Unterschied zwischen einem groben, dickwandigen altmodischen Feldharnisch und einem filigranen, von elfischer Hand geschmiedeten elfengerechten Panzer auszuspielen. Und sei es halt kein Vollharnisch, sondern ein Kürass und aufgeschnallte Panzerplatten auf Beinen und Armen.

Also übt Toleranz und schneidet keinen Char, nur weil er nicht der Norm entspricht. Jeder hat seine Berechtigung, solange er gutes Rollenspiel liefert. Die Spielerschaft muss es nur zulassen.

- Harold

P.S.: So oder so ist ein Hochelf im 1:1 ohne Tricks so ziemlich jedem anderen Krieger unterlegen. Seis nun maximal ausgestattet oder gemäß der herrschenden Meinung.
P.P.S.: Achja, damit die Suchrountine des ein oder anderen anspricht ... "Orken". :p

Graf Hagen Robaar von Saalhorn zu Siebenwind. - <<Charprofil>>
Abschied und Verrat. - Der Abschied Graf Hagen Robaars von Siebenwind ............ Ein (ehemaliger) Lehnsherr auf Sinnsuche ............. Hagens Rückkehr - Finsternis' Weg

Zuletzt geändert von Harold Valorum: 16.07.07, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.07, 15:10 
Edelbürger
Edelbürger

*bei Harold unterscheibt*
Stimmt oft was du sagst, allein der Aufstand der um jedes Stück Tra'avain betrieben wird in "Elitekreisen" das ein Nichtelf hat ist rein IG gemacht und hat wenig mitm Hintergrund zu tun und issn gutes Beispiel hierfür.
Wobei von 3 meiner Hochelfen war nur einer bisher typisch... und ich hatte nie Probleme (wobei das auch daran liegen kanns das ich Griuppensprecher war und Freischalter für Hochelfen bin ^^)

Also ich würd net so schwarz wie Harold aus eigener Erfahrung sehn - soll das heissen ;o)

mfg
MX

~~~
Evandor Greifenreiter

RL-Treff Schwaben
WebIRC-Client by Muslix

Zuletzt geändert von Muslix: 16.07.07, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.07, 15:11 
Einsiedler
Einsiedler

Huhu Alone,

für weitere Fragen bezüglich des Spielens eines Hochelfens steht dir auch der IRC Channel #7w-hochelfen zur Verfügung, wo du meistens aussagekräftige Antworten bekommst. :-)

Es wurde eigentlich alles schon zu diesem Thema gesagt, ob eine Plattenrüstung zu tragen als Hochelf vereinbar ist oder nicht ...

Ich hoffe dich dann im Channel zu treffen oder bald IG ;)

mfg

Navarian

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.07, 21:50 
Einsiedler
Einsiedler

Gut gut, das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.07, 12:52 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Es ist ganz gut, falls du vorhast, einen gerüsteten Fernkämpfer zu spielen, deine Rüstung fair und passend zu wählen. Ich beispielsweise habe, wenn ich einen Bogen getragen hab, nie Plattenteile getragen. Bei einer langsamen, starren Armbrust, sind Plattenteile (denke ich) in Ordnung.
Solltest du einen Nahkämpfer spielen wollen, ist das eine Frage der Hintergrundauslegung und vor allem des Chars. Aber da hat auch jeder seine eigenen Vorstellungen. Ich beispielsweise kann mir einen Hochelfen in voller goldener Plattenrüstung stilvoll vorstellen...einen in kupferner oder bronzener Plattenrüstung hingegen nicht.

Making 7wind a better place for our children.

Zuletzt geändert von Garlon: 17.07.07, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.07, 04:02 
Einsiedler
Einsiedler

Nein. Einen Fernkämpfer in Plattenrüstung würde ich nicht spielen wollen.
Gut fand ich die Idee, dass man seine Plattenrüstung ja dann als filigran geschmiedete Elfenrüstung ausspielen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.07, 04:10 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Dein gutes Recht, das auch zu tun. :)

dead to the world - Armand Marcoul

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.07, 12:02 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Vor allem, da die Vorstellung einer mehrere Finger dicken Plattenrüstung, die viele Spieler haben, völlig illusorisch ist. :D

Making 7wind a better place for our children.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.07, 12:42 
Altratler
Altratler

Das es abzudriften droht und die Frage geklärt ist, schliesse ich das vorsorglich.

Fin

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.07, 18:47 
Altratler
Altratler

Zitat:
Original von Lyrael
Zumindest bei den konservativeren Hochelfenspielern hast du schnell verloren, wenn du in Platte gesehen wirst, das "gehört" sich einfach nicht - wie Shadistar schon ansprach. Es kommt nun darauf an ob du viel Wert auf das RassenRP legst oder eh dein eigenes Ding durchziehen willst. Dann kannst du allerdings auch gut und gern einen Menschen spielen - "fey'biundai" sind ja fast nichts anderes :P.
Mit der entsprechenden RP Begründung finde ich persönlich es allerdings stimmig, wenn Elfen mit lediglich einem Kettenhemd und dem Rest aus Leder unterwegs sind.

Auch Plattentragen kann zu RP und Rassen-RP führen.
Leute die so denken wie du ersticken interessantes RP schon im Ansatz.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.07, 18:49 
Altratler
Altratler

Moin,
da Fin das Schließen vergessen hat hole ich das nach.

MFG
Hagen

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]