Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 4.09.25, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwerer Nahkampf o. Klinge?
BeitragVerfasst: 21.08.07, 22:05 
Einsiedler
Einsiedler

Habe eine einfache und kurze Frage.
Wenn ich mir einen Söldner erstelle, was wäre dann besser, schwerer Nahkampf oder Klingenwaffen?
Also rein von der Engine her.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.07, 22:09 
Edelbürger
Edelbürger

Du kannst auf der Homepage unter "Konto -> Fähigkeiten und Attributslimits anzeigen" die verschiedenen Skillmaxima der Rassen und Klassen einsehen, je nach Rasse verändern sich diese für die jeweilige Klasse also lohnt es sich nachzugucken da man keine allgemeingültige Aussage treffen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.07, 22:18 
Bürger
Bürger

vom schaden sind sie eigentlich gleich....nimm was besser zum rp passt....das ist auf siebenwind eh die beste variante beim skillen auf siebenwind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.07, 22:19 
Einsiedler
Einsiedler

Ja, soll ein Menschensöldner sein.
Ich meine nur, obs besser ist klingenwaffen zu nehmen, weils da viel mehr Waffen gibt als im schweren nahkampf.... Und weil mir mal jmd sagte, es gäbe da effektivere Waffen.
Und weil der Menschensöldner schweren Nahlampf eh nur um einen Skillpkt. höher bekommen kann als den schweren Nahkampf....
Warum ist es denn so, dass die Mehrheit der Krieger Klingenwaffen auswählt und nicht den schweren Nahkampf?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.07, 22:33 
Bürger
Bürger

es gab eine zeitlang die wohl beste waffe bei der klinge...das ist aber auch nicht mehr so...krieger können glaub ich stumpfe waffen nicht so hoch bekommen...und darum haben viele krieger klinge und söldner halt stumpfe waffen

sonst hör nicht auf die leute...manche wissen ein paar sachen und bei anderen erzählen sie total schmarn...andere wissen garnichts und tun 9mal klug. denk an dein rp und entscheide dich dafür was du besser findest

Edit: damit meine ich nicht die leute im thread sondern die die im irc tolle tips geben der punkt von silvana ist ganz richtig...

edit2: wie gesagt FRÜHER war die wohl als am besten befundene waffe eine klingenwaffe aber diese zeiten sind vorbei... und ich sags nochmal...nur weil die spieler denken das etwas gut/besser/am besten ist heißt es nicht das es das ist. und leute die nur in engine denken finde ich eh hier unpassend. Such das beste für dein RP für deinen Char fertig

Zuletzt geändert von Bibabutzi: 21.08.07, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.07, 22:41 
Einsiedler
Einsiedler

Ich glaube dass selbst der Grossteil der söldner klingenwaffen geskillt haben.
das muss doch irgendeinen grund haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.07, 23:28 
Einsiedler
Einsiedler

Also tut mir leid. Meine einzige Entscheidungshilfe war mir damals bei meinem Krieger die, wie ich mir den Char vorgestellt habe. Und da hat ein grober Kriegshammer oder ne globige Axt einfach nicht dazu gepasst sondern eben das elegante Schwert. DAS war alles...
...also geh in dich und spüre nach, was für eine Waffe du deinem Char verpassen möchtest, welche besser zu ihm passt. Das ist dann schon der erste Schritt, dich mit dem Char zu identifizieren. Das wird nix, wenn du im Hinterkopf hast, dass die andere Waffengattung 10x mehr Schaden machen könnte (was eben auch nicht der Fall ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.07, 23:29 
Einsiedler
Einsiedler

Es war lange Zeit so, dass nur Klingenwaffen wirklich gute Auswahl und auch einen gute Waffe zum NPC Töten hatten (schwerer Zweihänder). Bei den Einhandwaffen ist die Klinge immernoch was auswahl und Qualität betrifft vorne, aber bei den Zweihandwaffen haben die Stumpfen Waffen meiner meinung nach aufgeholt.
Teilweise ist es auch einfach eine Stilfrage, mir gefallen Schwerter zum Beispiel besser als Hämmer. Aber Fakt ist man kann mit beiden Waffenarten gleich stark werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.07, 23:42 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ein Söldner, der auf Stumpfe Waffen geskillt ist, wird einem abgesehen vom Waffenskill identisch gebastelten Klingensöldner überlegen sein.

Making 7wind a better place for our children.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 00:17 
Einsiedler
Einsiedler

Das kann doch aber nicht daran liegen, dass er einen Punkt mehr in der Wafenskill hat.
Liegts daran, dass er beim erstellen schon schweren nahkampf auf "7" hat und nicht wie klingenwaffen auf "4" und man deshalb mehr pkt übrig hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 00:21 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hau Drauf oder lieber Schlitzen?
Wie schon paar mal genannt kann ich dir auch nicht raten welchen Waffentyp , kann wahrscheinlich keiner denn wir sind nicht in deinen Kopf drin und wenn ich das wär spüre ich grad völlige leere :D

Spaß beiseite lachen ist ungesund und wird bald über all verboten sein :pistol:

Fakt ist Klingenwaffe ist die Mehrheit.(Mich eingeschlossen)
was noch kein Grund ist dies zu wählen.Engine ist alles so ziemlich im Gleichgewicht.

Schwerer Nahkampf oder Klinge ist als Schnurz.Nimm wie gesagt das was dir am wohl gesonnensten ist.Schlag die Schädel von deinen Gegner zu brei und schlitze ihnen die Wänzte auf.Was deiner Fantasie halt passt. (klingt schmalzig ist es auch :D )

so fertig!
ich denke dieser Post wär ein Lob wert 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 00:27 
Altratler
Altratler

die Einhandwaffen bei stumpfen Waffen, allen voran der Kriegsstreitkolben sind schon ziemlich gut, ich glaube nicht, dass es etwas vergleichbares bei Klingenwaffen gibt von der reinen Enginestärke, eventuell noch das Nortravenschwert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 00:31 
Bürger
Bürger

nabend.

Ne schwere Waffe gibt dir zusätzlich RK, ob das skillabhängig ist - kA - aber dmg betrachtet macht das keinen argen bis überhaupt keinen Unterschied.

~Rangar~

@Garlon: cO Definier ich hier welche es tut? oder schreib ich dass es alle tun? Ich hoffe wirklich du liest dir irgendwann mal durch was du schreibst ...

Zuletzt geändert von Rangar Argon: 22.08.07, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 01:20 
Einsiedler
Einsiedler

Ich höre hier auch immer die ganze Zeit was von Waffenkunde.
Aber wenn man die Waffenskill, Taktik, Abwehr und Anatomie aufs Max. bringen will, dürften doch keine Punkte mehr übrig bleiben für Waffenkunde, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 01:25 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Mann, müsst ihr alle langweilig geskillt sein. Lauter perfekte Mörder auf der Insel, aber keiner von ihnen, der mit seinen Kindern zum angeln fahren kann. x)

Auf Siebenwind ist das Kampfsystem relativ stark von psychosomatischen Schwankungen des Charakters abhängig (auf Deutsch: "Zufallsfaktor"). Zudem gibts keine letztlich perfekte Skillung, da man immer - bei Attributen wie bei Skills - Akzente setzen muss. Vielleicht lohnt es sich eines Tages mal, dass man ein paar Punkte Abwehr gespart hat und stattdessen Magieresistenz ein wenig gesteigert hat. Um nur ein Beispiel zu nennen, wo das Gespräch über die "perfekte Kriegerskillung" Risse bekommt.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 01:39 
Einsiedler
Einsiedler

Finds völlig logisch, dass man einen Söldner so skillt, dass er gut kämpfen kann.
Und wenn mein Söldner mit seinen Kids zum Angeln gehen will, dann kann er das auch ohne die Fischenskill. Fängt er vielleicht von der Engine her keine Fische, aber Platz für rp ist trotzdem.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 03:18 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Die wenigsten stumpfen Waffen erhöhen den Rüstungswert. Soviel zu der Falschaussage.

Making 7wind a better place for our children.

Zuletzt geändert von Garlon: 22.08.07, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 10:22 
Einsiedler
Einsiedler

Der Unterschied zwischen Klingenwaffen ( 18 ) und Stumpfe Waffen ( 19 ) beträgt dennoch nur 1 Punkt.
Aber zur Aussage mit den Rüstungsschutz durch Stumpfe Waffen. Das gilt glaub für 2? Waffen.

Wie gesagt skill das, was besser zu deinem Char passt. Das Zufallsprinzip im Kampfsystem sorgt dafür das du mit Klinge oder mit Stumpfen Waffen genauso oft, gegen einen Gleich geskillte mit der jeweils anderen Waffenart, verlierst oder gewinnst.

Zuletzt geändert von Ardal: 22.08.07, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 10:43 
Edelbürger
Edelbürger

Wie auch schon erwähnt, perfekte Skillung gibt es nicht. Du kannst dich auf PvP spezialisieren und bist dann vielleicht trotz des Zufallsfaktors meistens einem gewissen anderen Mitspieler überlegen. Aber dann werdet ihr zwei von einem Lichlord angegriffen und du bist schneller weg als du gucken kannst während dein sonst schwächerer Freund noch munter auf ihn einkloppt, weil er Magieresistenz hat und du nicht 8o

Früher war der schwere Zweihänder die Klingenwaffe, die im Vergleich zum Kriegshammer einfach die bessere Zweihandwaffe war. Jetzt ist allerdings mit dem schweren Hammer eine neue stumpfe Zweihandwaffe dabei. Und nach Aussagen von anderen Chars und meinen Beobachtungen wurde da ein nahezu gleich starkes Pendant geschaffen. Zwar langsam, zoppt aber mächtig rein.
Die vorherige Überlegenheit des Zweihandschwerts mag mal ein Grund dafür gewesen sein, dass mehr Leute Klinge geskillt haben, ist damit aber jetzt obsolet.
Außerdem kann eine Einhandwaffe wie Kriegsstreitkolben oder Langschwert in Kombination mit einem Schild in gewissen Fällen auch wiederrum besser sein.

Kurzum kann ich nur wiederholen, was alle anderen schon sagten: stell dir deinen Charakter bildlich vor und überleg dir dann, welche Waffengattung du ihm lieber verpassen willst.

P.S.: Für mehr Krieger als Söldner :pistol:

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 16:46 
Altratler
Altratler

Tag,

da das Kampfsystem recht zufällig ist, kann der eine, unscheinbar wirkende Punkt das Zünglein an der Waage sein.
Und natürlich ist man besser, wenn man einen Punkt mehr in etwas investiert, das ist ja der Sinn des skillens. Der Unterschied ist vielleicht in einzelnen Kämpfen nicht erheblich, aber im Schnitt wird man mit Waffenskill 19 besser sein als mit Waffenskill 18. Natürlich ist es trotzdem möglich, gegen jemanden mit Waffenskill 14 zu verlieren, der hatte dann eben Glück oder war anderweitig besser geskillt.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 17:53 
Edelbürger
Edelbürger

Man sollte auch bedenken, dass das Kampfsystem auf Siebenwind im steten Wandel begriffen ist. Skills werden angepasst und verändert, es kommen neue Waffen hinzu, Alte werden in ihren Werten verstärkt oder geschwächt usw.
Wer heute noch eine perfekte Skillung hat (falls es die überhaupt gibt), kann morgen schon mit herunter gelassenen Hosen da stehen, weil sich technisch etwas geändert hat. Und wer heute nach der perfekten Skillung fragt kann fast sicher sein, dass die Angaben nicht mehr gültig sind, wenn der Char mal so hochstufig ist, dass es auf die perfekte Skillung ankommt (wenn denn die Angaben je zutreffend waren).

Was einen natürlich nicht daran hindern muss, ständig mit Fluchen und Wettern und unter Einsatz beliebig vieler Umskillpunkte ständig dem vermeintlichen Optimum nachzulaufen. Ich persönlich würde allerdings eher empfehlen, eine gute, funktionierende und zum Charakter passende Skillung zu nehmen (und da ist recht egal, welche Waffengattung), und den änderungsbedingten Schwankungen in der Kampfkraft mit Gelassenheit zu begegnen.

Achja, und was die perfekte Skillung betrifft: Da wird man eh bei 10 verschiedenen Leuten 11 Meinungen hören.. und vermutlich ist keine davon richtig, obwohl jeder seine Meinung mit Zähnen und Klauen verteidigt. :]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.07, 20:33 
Einsiedler
Einsiedler

und ich sag nur: es gibt zwar viel mehr Kklingenwaffen, aber auch viel mehr Schrott darunter als bei den Stumpfklopfern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]