Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.08.25, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moschen für noobs?
BeitragVerfasst: 3.09.07, 01:41 
Einsiedler
Einsiedler

Kann man als neuer, kämpferischer char irgendwelche monster( wie auf anderen shards die friedhöfe) killen?
Ich bin nämlich ziemlich pleite(verhungere wenn das so weitergeht...) und hab keine ahnung was ich machen soll um bischen kohle zu verdienen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 01:48 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Moin,

in den ersten 10 Stufen wirst Du selbst mit sehr leichten Monstern Allein Probleme haben.
Das Klügste was Du tun kannst, ist Dir Mitspieler zu suchen, die mit Dir gemeinsam die gängigen Monsterhöhlen leeren, aber auch dabei wird nicht viel Profit für Dich als Neuling rausspringen.
Am Besten Du versucht Anschluß bei einer der Institutionen zu finden, da gibts eigentlich für jeden Geschmack etwas (Stadtwachen, Tempelwache, Knappen der Ritter, Schattenjäger etc. pp.), dort wirst Du versorgt, lernst schnell Leute kennen und hast auch erste Moschkumpanen.
Die Dungeons befinden sich derzeit alle auf Prüfphase, das kann zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, aber nach der Prüfphase und der Umsetzung der Ergebnisse der Dungeontester sollte es adäquate Moschgelegenheiten für Jedermann geben.

mfg
Traim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 02:03 
Einsiedler
Einsiedler

yo danke für die schnelle antwort.
habe mir das schon gedacht, finde es aber ein wenig schade, dass man sich einer gilde anschliessen muss um vernünftig alsein kämpferischer char zu überleben.
naja kann man wohl nix dran ändern.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 02:11 
Edelbürger
Edelbürger

moschen... ich hab moschen immer nur als zeitvertreib, meist mit ein paar anderen betrieben, nicht als haupteinnahmequelle. aber jeder wie er glaubt.

@topic:

anfangs hat man's recht schwer alleine in einem dungeon. mit ein paar anderen sollte man allerdings schon ein stück weit kommen.

weit interessanter als stupide auf ferrins zu kloppen und "schlägt zu" zu emoten, wär ein rp job. selbst (oder gerade ;)) als bettler sollte man auf siebenwind nicht verhungern und hat kontakt zu anderen spielern.

es gibt auch zig orden, gilden und vereinigungen die sich über jedes neue mitglied freuen und ihre mitglieder meist mit zumindest nahrung versorgen. dass dabei innerhalb der ersten 3 wochen keine goldrüste nach zwergenart herausspringt sollte man des spielspaßes wegen in kauf nehmen ;)

siebenwind ist ein miteinander und einen einsamen wolf zu spielen wird einem schnell langweilig.

mfg NRG

Zuletzt geändert von Weiler: 3.09.07, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 02:38 
Edelbürger
Edelbürger

Moin!

Rp-Jobs bringen dir als Neuling am meisten ein:

a.) Unterstützung beim Einleben auf Siebenwind

b.) man hat Rpmöglichkeiten bzw Rp wird einem geliefert

Moschen ist wie NRG gesagt hat mehr ein Nebenverdienst und dank den mom zu schweren Dungeons eher für high oder max noch midlvlchars. Bis Stufe 12 kannst dus sicher vergessen moschen zu gehn und wenn nur minimal mit großen Lebensverlusten. :)

Hoffe ich konnte helfen!

mfg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 02:44 
Einsiedler
Einsiedler

Also betteln kommt für meinen char schonmal nicht in frage.
und ichhabe schon 2oder 3 spieler angesprochen(zb am markt einen händler), doch keiner von ihnen kann mit einem kämpferchar als rp job etwas anfangen, was ich eigentlich auch fast verstehen kann(mir würde auch nichts einfallen)
und ich dachte das mit dem moschen auch niucht als hauptverdienst, sondern als eine kleine geldeinnahmequelle, um mir meinen lebensunterhalt zu verdienen und vllt eine etwas bessere rüstung oder schönere klamotten

Zuletzt geändert von maddom: 3.09.07, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 03:53 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wie gut, dass du als Moderator hier so professionell bist und nicht so billig Partei ergreifst, NRG.

Der Eingangspost zeigt nur, dass durchaus Bedarf an Dungeons besteht, die für Neulinge etwas Geld abwerfen und auch zu meistern sind.
Meiner Meinung nach sollten Kämpfer kämpfen und Zauberer zaubern, moschen und RP schließen sich nicht aus, wie es hier gerne und häufig behauptet wird.
Im Moment läuft eine Überarbeitung des Dungeon-Designs auf Siebenwind. Es würde sicher helfen, wenn du Beschwerden und Verbesserungsvorschläge die du als Neuling zum Thema "Geld durch Dungeons" hast per PN an Riniel schickst.

mfg, zhok

Making 7wind a better place for our children.

Zuletzt geändert von Garlon: 3.09.07, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 07:34 
Mama des Shards
Mama des Shards

Es gibt einige Höhlen mit kleineren Monstern, speziell Dungeons für niedriglevelige Charaktere sind in Arbeit und müssen nur noch endgültig ausgetestet werden.

Daneben ist der Rat sich je nach Gesinnung des Charakters an verschiedene InGame Institutionen zu wenden schon richtig, die sollten dem Charakter kleine Aufgaben zuteilen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 07:54 
Edelbürger
Edelbürger

Zum Thema RP Arbeit... wird man es auf 7w schwer haben... vorallem als Söldner. Es gibt immer wieder ausnahmen. Aber doch der größteteil der 7w Handwerker meint alleine ins Ödland ziehen zu müssen da man dank 7w auch als Handwerker recht gute Kampfskillz hat zumindestens was Fernkampf anbelangt. Oder auch der Teddybär ausem Wald stellt dank gemaxter Ausdauer kein Problem da. Selbsts der fiese Wegelagerei sei mit dem Pferd schnell der gar ausgemacht.
Das ist die 7w einstellung wenn es um RP arbeit für Söldner geht. Und NRG wenn kein Krieger moschen gehen würde. Wären bald alle Handwerker so ziemlich Arm. Es kommt immer noch durch das moschen das meiste Geld ins Spiel.

Zum Topic: Moschen auf lowlvl ist fast unmöglich. In größeren Gruppen ist es nur durch längeres Moschen gewinn zu machen. Dabei bekommt man ab und an sogar nette Events*Feli zuzwinkert* Versuchs am anfang am besten beim Löwenorden , Stadtwache oder der Tempelwache. Dort bekommst du am anfang einen recht guten Start. Hast deine ersten Bekanntschaften welche dir sicher später mal gerne zur Seite stehen usw. Aber moschen geht bis lvl 15 bei der Balance der Dungeons nur recht schwer um brauchbaren gewinn zu machen. Da der Bandagen verbrauch doch zu hoch ist. Man verbraucht mit heilen acht noch ziemlich viele bandagen für zwei gelungen e Versuche^^

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 08:33 
Altratler
Altratler

Früher gabs bei Tiefenbach den Friedhof für neue Chars.
Der war nah an der Stadt und hatte solche Loots, dass man sich in der Taverne grad mal nen paar Bier leisten konnte und vielleicht mal ne Waffe gefunden hat.
Der gefürchtete Lich dort hat immer mal wieder 2-3 getötet und wurde dann zu 5. niedergerungen.

Heute gibt es so einen Ersatz meines Wissens nach nicht.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 09:08 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
RP Jobs bieten

Kirche
Stadtwachen FS/BS
Söldner
Krone (Garde der Ritterschaft)
Händler (Als Standwachen)
Löwenorden
etc,.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 09:52 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hier sollte nicht vergessen werden, dass man gerade zu Anfang ersteinmal langsam austesten will, welchen Weg man später einmal einschlägt .

Und dazu gehört, besonders und gerade zu anfang, mal ordentlich moschen zu gehen, gerade als Zeitvertreib für Zwischendurch ist dieses für viele immernoch nicht wegzudenken.

Und ja, Siebenwind ist ein Rp shard, mir fällt aber gerade auch kein einziger höherstufiger Geweihter oder Stadtwachespieler ein, der, als er mal noob war, nicht gerne und viel gemoscht hätte.

Tionne, ehemalige Frau Hauptmann des XIII. Kronregiments zu Siebenwind
Trägerin des Dunkeltiefbandes

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 10:08 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Moin,

@Madran: Wenn Tempelwache auch zählt dann gibts da einen ;)

Wer Moschen will soll das gerne machen (sofern es geht, ansonsten können auch gerne passende Dungeons nachgerüstet werden), aber es soll mir keiner behaupten, dass es in einer Zeit, in der die meisten Wachvereinigungen händeringend nach Leuten suchen, unmöglich ist, einem RP-Job zu bekommen.

Freie Söldner braucht (leider) kaum einer, eine feste Anstellung ist jedoch nicht wirklich schwer zu erhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 10:14 
Einsiedler
Einsiedler

Will auch ich mal meine Tips geben...

Ich kann mittlerweile auch (endlich) mal moschen gehen, was mir am Anfang doch sehr gefehlt hat, da ich es, wie du wohl, bisher immer so kannte, dass es die netten Friedhöfe für Anfänger gab. ;) Und selbst jetzt raffen mich eine Horde von Skeltten immernoch fast nieder. Das ist am Anfang etwas enttäuschend, gestehe ich ein, aber wie schon erwähnt findet man in einer Gilde ganz gut anschluss und kann sogar was erreichen!

RP Jobs habe ich auch vergebens gesucht am Anfang. Ich kam dann dazu Pilze etc im Wald zusammen (Anfänger ^^) und diese zu verkaufen. Sprang auch nix bei rum. Aufjedenfall bin auch ich dann zu einem Orden gekommen (Löwenorden) und wurde da herzlich empfangen. Da habe ich dann auch das "Moschen" erstmal gelassen, und mir die Zeit durch den "RP Job" Wallwache vertrieben! Das kann viel Spass machen, aber auch Frust bringen, tut aber hier nichts zur Sache.

Du solltest, wegend em Verdienst schauen was du gerne haben möchtest. Willst du jeden Monat ein "Festes Gehalt" oder ist dir eine Familie lieber die um dich sorgt wenn dir an was fehlt? In jedem Fall wirst du in fast jeder Gemeinschaft gleichgesinnte finden, die mit dir die dunkeln Höhlen besuchen.

Allerdings will ich heirzu nochmal anmerken, dass immer wenn ich eine Höhle besuchen konnte, RP ein strcih durch gemacht wurde. Erst waren es die Ferrins, dann heisst es wer sie jagen geht bekommt bei erwichen die Hand abgeschlagen. Okay. Jetzt ist es das selbe mit den Untoten, wer Knochen hat ist ebenso böse... Das nimmt dir auch, wie ich finde einige Möglichkeiten. (mal so nebenbei bemerkt).

Ich kann dir nur raten durchzuhalten, die Zeit des Moschens wird kommen! ;)

/edit/ RP Jobs bei mir im sinne von Eskorte für Händler, Leibschutz etc.

Zuletzt geändert von Travian: 3.09.07, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 12:16 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Madran
Und ja, Siebenwind ist ein Rp shard, mir fällt aber gerade auch kein einziger höherstufiger Geweihter oder Stadtwachespieler ein, der, als er mal noob war, nicht gerne und viel gemoscht hätte.

Eindeutig ich. Ich habe weder als n00b noch als hochstufiger Charakter Lust auf moschen. Da es erstens kein Spass macht und zweitens mir zu hektisch wird mit der UO Engine.

Wenn ich nur moschen will, würde ich nicht auf Siebenwind sein ;)

@Topic

Auch wenn Betteln für deinen Charakter nicht in Frage kommt, bevor man verhungert, frisst der Teufel Fliegen. Man muss sich ggf. eben anpassen und man sollte es auch. Wenn man keine Arbeit findet, dann muss sich der Charakter vll. entwickeln (worum es bei RP ja geht). Ansonsten gibt es IG genügend Institutionen, die Neulingen helfen (wie oben genannt).

@Sonji

Ich finde es gut, wenn es für Neulinge solche Dungeons gibt, es ist nur die Frage, ob dort ein Lvl 25 Char nicht die ganze Bude ausräumt und ein Neuling somit gar nichts mehr bekommt. Erachte ich also für gefählich und hoffe, euch ist etwas eingefallen, dass high lvl Chars nicht unbedingt den neuen alles wegnehmen.

Und ihr könnt mir nicht sagen, dass die meisten high lvl Krieger / Söldner arm sind. Die meisten stehen doch in ihren Goldrüsten bzw. Bronzerüsten herum, im schlimmsten Fall vll. Schwarzbär.

"Dio perdona... Io no!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 12:43 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Die meisten HighLvL Krieger haben auch die Bekanntschaften IG wie OG, da lässt ein befreundeter Schmied oder Miner auch gern mal ein paar Barren oder Rüstteile springen...

Warum fällt es vielen hier so schwer Leute, die mit ihrem Char Moschen gehen wollen, als gleichberechtigte RP-Mitspieler anzusehen? Werden die Emotes schlechter durchs Moschen? Oder disqualifiziert einem das Betreten des Dungeons in den Augen des POs?

Alles ziemlicher Blödsinn, was hier wieder erzählt wird...

P.S. Wer mit Lvl 15 immernoch Probleme beim Moschen hat, ist ein N00b!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 13:05 
Edelbürger
Edelbürger

entschuldigt vielmals, ich wollte der moscher-szene nicht zu nahe treten ;)

---

was ich auch noch empfehlen kann, wäre ein paar punkte auf pflanzenkunde zu skillen und damit holzfällen zu gehen. der normale marktpreis pro stamm liegt derzeit bei 3 dukaten. da kommt schon einiges zusammen wenn man eine weile hackt.

mfg NRG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 13:15 
Edelbürger
Edelbürger

Leute, es geht hier definitiv nicht um die "Moscher sind gut/böse"-Diskussion, die hier weder hingehört noch an sonstiger Stelle sehr fruchtbar ist.
Es geht um die Frage, ob und wie man als Jung-Kämpfer durch Moschen und/oder andere Tätigkeiten Geld verdienen kann.
Die Frage ist zwar, soweit ich das beurteilen kann, weitgehend beantwortet, das ist aber noch lange kein Grund, den Thread stattdessen für Kleinkriege zu nutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 13:18 
Mama des Shards
Mama des Shards

Zitat:
Original von BlackEagle

Freie Söldner braucht (leider) kaum einer, eine feste Anstellung ist jedoch nicht wirklich schwer zu erhalten.

Es wurden bewust zB in der Mine Seeberg kleine Monster die allenfals lästig sind als sie eine Bedrohung darstellen eingebaut. Nicht um die Bergmänner zu ärgern oder sie am schürfen zu hindern sondern um die Gelegenheit für RP zu bieten. Das man einen Grund hat sich einen Söldner oder freien Krieger anzuheuern der mitgeht und die Mine säubert.

Das Zusammenspiel muss von euch ausgehen, wir können nur die Plattform dafür bieten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 13:45 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hiho,

ich glaube nicht, daß das bespawnen von Minen da einen guten Anlass für bietet.
Minenarbeiter benötigen arbeitstechnisch Attribute, die ihnen eine gute Kampffähigkeit verleihen.
Sie haben eine schmale Pflichtskillpalette, die ihnen viele Hobbys und unter anderem den einen oder anderen Punkt auf Kampf gestattet.
Sie sind nach einiger Zeit finanziell so gut gestellt, daß sie sich sehr gute Waffen und Rüstungen leisten können.

Mit anderen Worten, ich kenne keinen Minenarbeiter, der Angst davor haben müsste auch alleine eine Mine im Ödland aufzusuchen oder eben einige Ratten, Schlangen oder Ogerschamanen aus dem Eingang zu räumen um endlich schürfen zu können.

Da müsste man sich schon anderes Handwerk für aussuchen... :))

Soweit,
Der Wittiko

Bild

Zuletzt geändert von Wittiko: 3.09.07, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 13:57 
Edelbürger
Edelbürger

diskussionen zu dem thema bitte im allgemeinen forum bzw wer eine idee hat ---> ideenforum

mfg NRG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 16:25 
Edelbürger
Edelbürger

Moin,

Wittiko spricht genau das Problem an was wir Söldner haben. Jeder Handwerker bekommt seine Kampfskills auf ein maximum das er so gut wie keine Monster mehr fürchten muss. Dazu skillen diese handwerker meistens auch noch die erforderlichen Attis zu den entsprechenden Skill. Somit wird ein Begleitschutz milde lächend mit den Worten "Ich habe eine Bronzerüstung und kann mit dem Bogen umgehen bei großen viehchern renne ich einfach weg" verwehrt. Und solange sich am Skilltree der Handwerker nichts ändert auch ig nichts ändern. Jedenfalls zum größten teil.

Mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 17:14 
Bürger
Bürger

Jetzt hat's dieses Konzept endlich hinbekommen... Neulinge fragen schon, ob und wie sie moschen können um überhaupt um die Runden zu kommen ... Wo ist der Sekt?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 17:17 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
@Sonji

Ich finde es gut, wenn es für Neulinge solche Dungeons gibt, es ist nur die Frage, ob dort ein Lvl 25 Char nicht die ganze Bude ausräumt und ein Neuling somit gar nichts mehr bekommt. Erachte ich also für gefählich und hoffe, euch ist etwas eingefallen, dass high lvl Chars nicht unbedingt den neuen alles wegnehmen.

Zu dem Thema kann ich sagen das den meisten Highlevels sehr rasch die Lust vergeht wenn sie es ausnutzen. Diejenigen mit etwas höherem Level unter Euch wissen, das dann möglicherweise auch mal ein Ferrinanführer nicht erst hinten im Dungeon steht, sondern auch mal am Eingang.

Das ist natürlich nicht immer so, doch denke ich das die Technik sicher was zauber könnte um das von vornherei zu unterbinden (wenn es gewünscht ist)

Zuletzt geändert von iLLE: 3.09.07, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 18:11 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Zitat:
Original von iLLE
Das ist natürlich nicht immer so, doch denke ich das die Technik sicher was zauber könnte um das von vornherei zu unterbinden (wenn es gewünscht ist)
Ja, das nennt sich Lootbalancing!
Bevor jemand auf irgendwelche dummen Ideen kommt und mal eben einen Ferrinanführer in einen Neulingsdungeon stellen will (der dann natürlich auch die Neulinge wegmoscht): Neulingsdungeons werden nicht von Elitechars saubergemoscht, wenn es sich nicht lohnt. Wenn der Elitechar 10 min. im Neulingsdungeon hängen muß für einen Ertrag, den er im Ferrindungeon mit drei Schlägen bekommt, tut er sich das nicht an.
Der Neuling bleibt dann dort, weil er den Ferrin noch nicht schnetzeln kann, aber im Neulingsdungeon eben etwas Butter und Brot verdient.

@Geld verdienen

Kaufe Dir einen Dolch. Damit kannst Du Äpfel und Birnen ernten und Deinen Char über Wasser halten, sprich, vor dem Verhungern bewahren.

Dann suche Dir Freunde und mache mit denen RP. Bevor Du moschen gehst, besorg Dir eine ordentliche Ausrüstung, die ist das A und O. Plattenrüstung und Zweihänder sind im Ferrindungeon schon angebracht. Alleine wirst Du dort auch erst ab Lvl 15 halbwegs zurechtfinden, vernünftig moschen vermutlich sogar erst ab Lvl 20. Also am besten im Team da rein. Falls noch die Skelette darin rumhängen: Finger weg, die lohnen kaum, machen aber ordentlich Aua.

Bleibt zu hoffen, das bald ein Schwung neuer Dungeons kommt, ansonsten ist es mit dem Geld verdienen zurzeit recht schwierig.

Achja: Ferrindungeon: westlich von Falkensee in dem Sumpfgebiet zwischen FS und SF. Die Höhle ist mittig im oberen Teil des Sumpfes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 18:53 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Silvina
Plattenrüstung und Zweihänder sind im Ferrindungeon schon angebracht. Alleine wirst Du dort auch erst ab Lvl 15 halbwegs zurechtfinden, vernünftig moschen vermutlich sogar erst ab Lvl 20. Also am besten im Team da rein. Falls noch die Skelette darin rumhängen: Finger weg, die lohnen kaum, machen aber ordentlich Aua.

...

Achja: Ferrindungeon: westlich von Falkensee in dem Sumpfgebiet zwischen FS und SF. Die Höhle ist mittig im oberen Teil des Sumpfes.

Wann warst du das letzte Mal im Ferrindungeon? Da dort auf der ersten Ebene mittlerweile nicht mehr die Ferrins die Gefahr sind, sollten Chars auf Solo-Touren deine Empfehlung mit Vorsicht genießen. Es sei denn sie sind drauf vorbereitet, im Ernstfall ganz schnell die Beine in die Hand zu nehmen, wenn 2 Hirte, 2 Skellimagier, 1 Angstskelett und 5 normale Skelette auf einmal auf einen drauf gehen ;)

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.09.07, 19:32 
Edelbürger
Edelbürger

ok und zu.

gibt's noch wichtiges zu ergänzen bzw möchte der threadersteller noch etwas wissen, reicht eine PN an mich.

mfg NRG

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]