Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 29.08.25, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage wegen Lootens
BeitragVerfasst: 20.09.07, 21:07 
Bürger
Bürger

Registriert: 18.07.05, 17:23
Beiträge: 432
Wohnort: Keine Ahnung
Tag

Mal ein Beispiel:
Char 1 wurde bewusstlos geschlagen von 2. 2 versucht 1 eine Gildenitemtunika zu nehmen. 2 emotet in versuchen und frägt ooc ob es in ordnung ist, nun meine Frage:


kann 1 einfach sagen "nö" und im emote schreiben *es gelingt dir nicht* ohne eine erklärung dafür abliefern zu müssen?


Mfg
Marcian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.07, 21:13 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.02, 23:18
Beiträge: 1018
Wohnort: Irgendwo in den Alpen
Der Grund dafür: das Looten über das Handelsfenster benötigt das Einverständnis des Opfers (da es sonst schlichtweg ausartet)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.07, 21:17 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.07, 01:31
Beiträge: 863
im RP bestünde desweiteren das Problem einem schlaffen Körper etwas auszuziehen ohne es kaputt zu machen. Es ist schon "heutzutage" schwer jemanden der schläft auszuziehen (nein, ich bin kein Sexsüchtiger GDB-User der st#ndig Frauen vergewaltigt und das daher wissen muss, hab nur schon mehr als einmal Freundin oder Freunde weil die zu besoffen waren ums selbst zu tun, helfen müssen ^^)
und wenn ich mir dann noch vorstelle das jemand eine Tunika trägt, darunter wahrscheinlich noch verstärkte Kleidung mit Nieten, einen Waffengurt etc, dann wär es im RP schon eine saubere Leistung, besonders da man beim looten ja meistens nicht wirklich die Zeit auf seiner Seite hat.

_________________
Amon Amarth - Twilight Of The Thundergod
... thor, odin's son, protector of mankind, ride to meet your fate, your destiny awaits, thor, hlódyn's son, protector of mankind, ride to meet your fate, ragnarök awaits ...

Zaboo: "There is so much fail in this sentence, i can hardly begin ..." - G-Man: "Philosopher Jagger said ..."

(20:44:16)  ! +Biff liegt mit querschnittslähmung am boden
(20:44:56)  (% Will ) Biff Hawkin!
(20:45:57)  (+ Biff ) ne ich brauch keinen computer um mit euch zu kommuni... vergesst es XD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.07, 21:18 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.03, 19:56
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln
Die Regelung wurde in erster Linie gemacht, um 08/15 Raids zu unterbinden, wo einfach ohne RP was gelootet wird.
Wenn aber gutes RP stattfindet, dann ist es angemessen , aber nicht verpflichtend das Item per Handelsfenster zu übergeben.
Für mich persönlich sollte man allerdings mal Abstand nehmen von Looten von Gildenitems. Niemand passt in eine Zwergentunika. Klar, es ist ne Trophäe. Aber es ist ein nerviger Verlust. Der Verlust des Gildenitems muss gemeldet werden und die Gilde muss wieder OG dafür sorgen, dass z.B. eine neue Tunika beschafft wird. Wenn der Räuber diese Trophäengier mal dagegen abwägen würde, dann wäre das schon mal was.

Und wenn ihr schon Trophäen z.B. in Form von fremden Uniformen sammelt, dann will ich das auch mal sehen: Trophäen stellt man normalerweise aus, in Vitrinen oder hängt sie an Wände. Für eine Trophäe von der keiner weiß wird man auch nicht bewundert. Wenn ihr also den Vorwurf entkräften wollt, dass ich nur itemgeil seid und den Kram im Bankfach bis zum Sanktnimmerleinstag vergammeln lassen wollt, dann hängt euch das Zeug mal an die Wand oder in Schränke o.ä.

_________________
Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.07, 21:39 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.05, 20:51
Beiträge: 1270
Wohnort: zzt ziemlich inaktiv (nicht komplett aber so gut wie)
ich persönlich, wenn ich ein gildenitem oder etwas ähnliches looten wollte, wäre so fair, dem betreffenden die meldung über den diebstahl abzunehmen und selbst Thorgon oder varg informieren, dass ich es genommen habe.

Ein Raid sollte für beide parteien vom aufwand her gleich sein und nicht für den bestohlenen zusätzlich (zum ärger über den verlust) auch noch den ganzen "papierkram" bringen.

Somit egtl: wenn ihr was meldepflichtiges wie gildenitems raidet, geht doch von euch aus zu thorgon oder varg und meldet es ;)

PS: ich raide nicht. nur falls da jetz jmd auf die idee kommen sollte.

_________________
...


Zuletzt geändert von Cerrado: 20.09.07, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.07, 00:09 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.05, 17:51
Beiträge: 448
Wohnort: Im Keller!
Zitat:
Original von Kaputter Typ
Für mich persönlich sollte man allerdings mal Abstand nehmen von Looten von Gildenitems.[..]

Und wenn ihr schon Trophäen z.B. in Form von fremden Uniformen sammelt, dann will ich das auch mal sehen: Trophäen stellt man normalerweise aus, in Vitrinen oder hängt sie an Wände.[..]


Jeder Verlust ist ein nerviger Verlust. Ob nun die Tunika, die Rassenwaffe, das Gold.. Find die Tunika jetzt nicht so ein herber Verlust, gerade für ein aktives großes Volk wie die Zwerge.


Und zu der Trophäe: 1. ) kann es sein, dass es wirklich zum Wesen der ,;Raider" gehört, solche zu sammeln Und 2.) Woher willst du wissen, wer zu Hause eine Vitrine mit Trophäen hat und wer nicht? ;) Bild

PS: Angemeldet ist alles vom gestrigen Raid. :)
MfG

_________________
Phatznak - Der "scheiss Ork im grünen Kleid"
Gondin Mongrammor - Alter Dukatenbart

Neuer 7w-Trailer


Zuletzt geändert von Vanth: 21.09.07, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.07, 00:24 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 5.09.04, 14:34
Beiträge: 5210
Servus,

an sich ist das Gildenitemlooten kein Problem. Die Dinger sind nicht einzigartig oder so, dass der Char unbedingt dran hängen müsste, er kann ja neue kriegen. Außerdem kann man mit Soldaten- oder Magierklamotten ja auch andere Sachen vorhaben außer sie an die Wand zu hängen (z.B. Dietriche einkaufen oder solche Spässe).

Sonderitemlooten ist deshalb unsinnig, weil da eben das genannte der Fall ist: das sind öfters Erinnerungsstücke, Eheringe oder sowas. Da sollte man eher die Finger von lassen, weil die Chancen für das Opfer, den Kram wiederzukriegen, rapide sinken (das Opfer kann wenig aktiv sein, der Täter kann wenig aktiv sein, beide können wenig aktiv sein, selbst wenn der Täter das Opfer nur erpressen will ^^).

---teil rausgenommen by NRG---


Zuletzt geändert von Phobie: 21.09.07, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.07, 00:33 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.02, 19:27
Beiträge: 2990
Zitat:
Original von Phobie
Denn es ist nicht so, dass man einfach verweigern kann, ein Item zu übergeben. Das wurde lang und breit diskutiert. Das Opfer bricht natürlich und offensichtlich mit der Spiellogik, wenn es emotet, dass irgendein Gegenstand an ihm "klebt" und nicht klaubar ist. Daher ist das auch verboten. Der Unterschied zu früher besteht darin, dass nicht der Raider was lootet, abhaut und später Ärger mit dem Hüter kriegt, sondern dass in dem Falle das Opfer sich eine angeklebte Clownsnase emotet, der Raider die Beschwerde absetzt und der Hüter das Opfer verschimpft anstatt eben (wie vorher) den Raider.


So leid es mir auch tut, Phobie, aber ich muss dich verbessern :D

Nach neuster Leseart des Supports ist es inzwischen tatsächlich so, dass nur das vom Raider genommen werden darf, was der Spieler des Opfers ihm überlassen will. Das bedeutet wirklich, dass auf *versucht ihm das Kettenhemd auszuziehen* eine Verweigerung eine mögliche Antwort ist. In Streitfällen wird natürlich das Supportteam nachbohren, insbesonders, wenn das Opfer sich gleichmal so garnix stehlen lassen will... aber vor dem Eingriff des Supportteams ist diese Verweigerung von den Regeln abgedeckt.

Der Grund ist ganz einfach: Der Rat sieht darin die einzig praktikable Möglichkeit, Wegelagerei auf ein Level zu heben, das ganz und gar von einvernehmlichem Rollenspiel bestimmt wird. Es wurde gleichzeitig ein Enginesystem in Aussicht gestellt, dass diese Regelung wieder überflüssig macht und verhindern soll, dass man sich unverhältnissmässig an Wegelageropfern bereichert.

Der Bruch der Spiellogik ist in diesem Fall ein Preis, den der Rat bewusst bezahlt, um auf recht umfassende und radikale Weise die ewige Problematik der Wegelagerei aus der Welt zu schaffen. Man kann darüber denken was man will - mir gefällt die Regel in der Leseart z.B. garnicht -, muss aber ihre Effektivität doch anerkennen. Anscheinend ist der Rat der Meinung, dass nur durch diese sehr radikale Regel ein Interessenausgleich und einvernehmliches Spiel zwischen Opfern und Wegelagerern geschaffen werden kann, da Apelle ans gute Gewissen, den Menschenverstand und die Fairness der betroffenen beiden Seiten anscheinend wenig fruchteten und nicht verhinderten, dass einzelne Personen immer wieder über die Strenge schlugen.

P.S.: Mein Tipp an Wegelagerer, Schererein mit dem Support und dämmliche *das kannst du nicht nehmen!* und *Ich will aber!* Emotegefechte zu vermeiden, die sich eh nur zu OG Streitigkeiten ausweiten: Emotet nicht, was ihr nehmen wollt, sondern emotet nur, dass ihr jemanden nach Wertgegenständen etc. absucht und hofft, dass euch per Handelsfenster was Hübsches überwiesen wird. Scheint innerhalb der Regel die einzige Möglichkeit zu sein, ohne OG Eingriff durch den Support, ohne Streitigkeiten und ohne OG-Emote-Angriffe einen Überfall sauber und gut über die Bühne bringen zu können. :/

_________________
"Der Mensch gehört nicht in die Wildnis / Das ist wider die Natur / Der Mensch gehört in eine Wohnung / Auf eine Sofagarnitur!"


Zuletzt geändert von Tarlas: 21.09.07, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.07, 00:34 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.02, 15:48
Beiträge: 1982
Wohnort: Region Ludwigsburg
Hi,
was Phoebie sagt stimmt nicht ganz, die Defintion von "einvernehmlichem Rollenspiel" wurde erst jüngst vom Rat andres dargestellt.
Es heisst wir fragen als Raider in Form vom Emotes "bekomme ich Gegenstand X den ich theoretisch nicht looten dürfte" und das Opfer antwortet in Form von Emotes. Ein "Nein" muss akzeptiert werden.
Alles andere wird der Support mit Rückgabe des gelooteten und ggf. einen entsprechenden Punktzahl bestrafen.
Bei einem "Ja" übergibt das Opfer den Gegenstand im Handelsfenster.

Meine Einstellung zum Thema Looten von Gilden-, Sonder-, Rassen- und ähnlichen Gegenstände dürfte bekannt sein. Ich geb diese gern auf Rückfrage erneut per PN, IRC, ICQ,... zum Besten hier jedoch nicht.

Edit: Mist Tarlas du warst schneller ;o)
Edit2: Unklarheiten im Regelwerk (speziell Diebesleitfaden) beantworte ich auch gern persönlich (PN, IRC, ICQ, ...) sofern man das nicht im Forum breittreten möchte.

mfg
Muslix

_________________
Raschtjim Ras Ostrajusch u' Chm'Taji
- liebender Ehemann und Vater -
- endophalischer Koch aus Leidenschaft -

~~~
Evandor Greifenreiter
- nortravischer Prediger & Geschichtenerzähler -
- Schamane auf Sinnsuche -


RL-Treff Schwaben
WebIRC-Client by Muslix


Zuletzt geändert von Muslix: 21.09.07, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.07, 08:16 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.05, 08:04
Beiträge: 984
Zitat:
Somit egtl: wenn ihr was meldepflichtiges wie gildenitems raidet, geht doch von euch aus zu thorgon oder varg und meldet es


Zitat:
6. Diebstahl von Gildenitems

Der Diebstahl von Gildenitems muss ab sofort von beiden Parteien gemeldet werden. Sowohl die Person, welche ein Gildenitem verliert, als auch die Person, die neuer Eigentümer des Gildenitems ist.

Grund: Kein Spieler kann alle Gildenitems kennen, da teilweise auch umbenannte oder umgefärbte Items Gildenitems sind. Damit kein Spieler unnötig im Nachhinein bestraft wird, wird so der Gildenhüter rechtzeitig informiert und kann das Gildenitem ggf. ohne Bestrafung zurückgeben.


Es müssen beide melden, daher kann der raider das nicht nur übernehmen, er muss es ohnehin melden.

_________________
Lialey Zemand:
Adepta Maior, Akoluth und Secretaria ihrer Wohlgeboren, Truchsess Blättertanz
Trägerin der kleinen Nadel für Einsatz und Disziplin
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.07, 13:08 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.06, 14:50
Beiträge: 1477
hallo!

offtopic, spam und flames entfernt.

im newbie-bereich sachlich antworten und keine streitereien anfangen!

mfg NRG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.07, 13:10 
Edelbürger
Edelbürger
Benutzeravatar

Registriert: 5.05.06, 09:46
Beiträge: 1094
Wohnort: Bayern
Zitat:
kann 1 einfach sagen "nö" und im emote schreiben *es gelingt dir nicht* ohne eine erklärung dafür abliefern zu müssen?


Genau so ist es. Ich hab mehrfach nachgefragt und wurde mir immer bestätigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.07, 13:28 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.02, 17:14
Beiträge: 5407
Wohnort: Freistaat Bayern
Tach,


um mal einige falsche Informationen hier richtig zu stellen:

1. Wird ein Gildenitem geraidet, muss es von BEIDEN Seiten gemeldet weren.


2. Wird festgestellt, dass übermäßig viele GIldenitems gehortet werden, nur um damit anzugeben, wird auch davor ein Riegel geschoben. Bis zu einem bestimmten Punkt ist es ok, grade wenn es mit gutem RP war, irgendwann wird es dann allerdings keine weiteren Items mehr geben.

MfG
Thorgon


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.07, 14:41 
Bürger
Bürger

Registriert: 18.07.05, 17:23
Beiträge: 432
Wohnort: Keine Ahnung
Tag

Ich glaub ich werde in Zukunft nicht nur "nö" sagen, wiel das den Spielspaß beiderseiten bis ins kleinste zermadert... wohl eher dann bei gutem rp noch belohnen oder was weiß ich.. vielen dank für die antworten, kann zu

Mfg
Marcian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.07, 15:26 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.06, 03:53
Beiträge: 566
Wohnort: Levbeca
Naja Venth,

hebrer Verlust nicht - aber hinter jedem Gildenitem, steckt OG Arbeit, für ANträge, Wartezeit, ich finde grade das sehr mürbend, dass man sich immer wieder um neues bemühen muss ;)

- Grendil

_________________
Grendil Tangresch - Flammenschmied BACK IN ACTION
Oric Wuchthammer - Krieger krell Dwarschim BACK IN ACTION


< Erstellt Euch Zwerge >


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de