Zitat:
Original von Phobie
Denn es ist nicht so, dass man einfach verweigern kann, ein Item zu übergeben. Das wurde lang und breit diskutiert. Das Opfer bricht natürlich und offensichtlich mit der Spiellogik, wenn es emotet, dass irgendein Gegenstand an ihm "klebt" und nicht klaubar ist. Daher ist das auch verboten. Der Unterschied zu früher besteht darin, dass nicht der Raider was lootet, abhaut und später Ärger mit dem Hüter kriegt, sondern dass in dem Falle das Opfer sich eine angeklebte Clownsnase emotet, der Raider die Beschwerde absetzt und der Hüter das Opfer verschimpft anstatt eben (wie vorher) den Raider.
So leid es mir auch tut, Phobie, aber ich muss dich verbessern
Nach neuster Leseart des Supports ist es inzwischen tatsächlich so, dass nur das vom Raider genommen werden darf, was der Spieler des Opfers ihm überlassen will. Das bedeutet wirklich, dass auf *versucht ihm das Kettenhemd auszuziehen* eine Verweigerung eine mögliche Antwort ist. In Streitfällen wird natürlich das Supportteam nachbohren, insbesonders, wenn das Opfer sich gleichmal so garnix stehlen lassen will... aber vor dem Eingriff des Supportteams ist diese Verweigerung von den Regeln abgedeckt.
Der Grund ist ganz einfach: Der Rat sieht darin die einzig praktikable Möglichkeit, Wegelagerei auf ein Level zu heben, das ganz und gar von einvernehmlichem Rollenspiel bestimmt wird. Es wurde gleichzeitig ein Enginesystem in Aussicht gestellt, dass diese Regelung wieder überflüssig macht und verhindern soll, dass man sich unverhältnissmässig an Wegelageropfern bereichert.
Der Bruch der Spiellogik ist in diesem Fall ein Preis, den der Rat bewusst bezahlt, um auf recht umfassende und radikale Weise die ewige Problematik der Wegelagerei aus der Welt zu schaffen. Man kann darüber denken was man will - mir gefällt die Regel in der Leseart z.B. garnicht -, muss aber ihre Effektivität doch anerkennen. Anscheinend ist der Rat der Meinung, dass nur durch diese sehr radikale Regel ein Interessenausgleich und einvernehmliches Spiel zwischen Opfern und Wegelagerern geschaffen werden kann, da Apelle ans gute Gewissen, den Menschenverstand und die Fairness der betroffenen beiden Seiten anscheinend wenig fruchteten und nicht verhinderten, dass einzelne Personen immer wieder über die Strenge schlugen.
P.S.: Mein Tipp an Wegelagerer, Schererein mit dem Support und dämmliche *das kannst du nicht nehmen!* und *Ich will aber!* Emotegefechte zu vermeiden, die sich eh nur zu OG Streitigkeiten ausweiten: Emotet nicht, was ihr nehmen wollt, sondern emotet nur, dass ihr jemanden nach Wertgegenständen etc. absucht und hofft, dass euch per Handelsfenster was Hübsches überwiesen wird. Scheint innerhalb der Regel die einzige Möglichkeit zu sein, ohne OG Eingriff durch den Support, ohne Streitigkeiten und ohne OG-Emote-Angriffe einen Überfall sauber und gut über die Bühne bringen zu können. :/