Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 27.08.25, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Religion
BeitragVerfasst: 3.10.07, 12:23 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo,

ich haette da mal ein paar Fragen zum Thema Religion, zu denen ich nichts auf der Homepage finde.

Vorweg: Ich finde, dass es zahlreiche Aehnlichkeiten 7W/DSA gibt, verstaendlich, wenn man die Historie des Servers gelesen hat. Darum ziehe ich hier zum Vergleich oefter mal DSA heran :) Also: Nein, ich bin kein DSA-Fanatiker, der versucht, hier sein DSA-RP durchzuziehen. Mir geht es nur darum, bestimmte Dinge besser zu verstehen, die ich momentan nicht so richtig kapiere :)

Wenn ich das richtig sehe, entspricht Angamon in etwa dem Namenlosen, und die Viergoetter etwa den Zwoelfen aus DSA.

Nun, die Anbeter des Namenlosen sind Kultisten. Sie praktizieren ihre Religion nicht oeffentlich. Allerdings gibt es dort einen solchen Kult, mit Geweihten, mit geheimen Tempelanlagen und dergleichen.

Gibts sowas auf 7W, eine (geheim gehaltene) Angamon-Kirche? Damit meine ich keine Sekten, sondern eine wirkliche Religionsgemeinschaft, wie zB in meiner Beschreibung zum Namenlosen...

Angamon wird auf der HP als "das ultimative, auf Vernichtung fixierte Boese" beschrieben, liege ich da ungefaehr richtig? Wenn dem so waere, wuerde es irgendeinen Sinn machen, zu versuchen, etwa in der Gunst Angamons steigen zu wollen? Liege ich voellig falsch, wenn ich annehme, dass Angamon solche Bemuehungen voellig egal sind? Schliesslich ist er ja auf vollstaendige, umfassende Vernichtung aus?

Wenn ich zB "bessere Karten" bei einem DSA-Gott anstrebe, gehe ich in einen Tempel und spende etwas... dort gaebe es dann noch andere Orte, an denen so etwasmoeglich waere, etwa Spendenschalen an der Regenbogenbruecke Lowangen, usw.
Gibt es dieses Spenden-Prinzip hier auf 7W? Ich habe bisher keine Opferschalen entdecken koennen, vielleicht fielen sie mir auch nur nicht auf.

Ich frage dies auch, weil:

Ich spiele zB einen Astrael-glaeubigen Graumagier. Meine Interpretation des Chars ist unter anderem "unkreativ".. sprich, die Praktizierung seines Glaubens findet in ritualisierten handlungsablaeufen, Stossgebeten und dergleichen statt, er rennt nicht etwa "erleuchtet" durch die gegend oder haelt Predigten. Auch erwaehnt er Astrael nicht in jedem zweiten Nebensatz.

Finden eigentlich "Gottesdienste" statt? Ich wuerde so etwas ganz gern mal besuchen, auch ohne dass mein Char ein Hardcore-Astrael-Crack waere. Er ist ja Magier, kein Geweihter :)

Abschliessend moechte ich gern anmerken, dass ich noch ein wenig Probleme mit dem Ausspielen der Religion habe. Besonders, seit ich gestern einem Kerl in Ruestung im Tempel begegnet bin, der mich vermutlich noch an die Wand gebetet haette, wenn ich einen Geweihten gespielt haette ;) Zumal steht irgendwo auf der HP (oder war es in der ersten Charablehnung? ;) ), dass Goetter real existieren in 7W, und durchaus auch mal aktiv werden koennen. Sie sind also quasi als Faktoren einzubeziehen, nicht bloss als abstrakte Konzepte.

Danke im Vorraus

Zuletzt geändert von Ranaghar: 3.10.07, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.10.07, 12:45 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Salve,

ich habe dsa nur kurze zeit gespielt und finde keinen vergleich mit 7w.
Irgendwas spenden um in der gunst der götter aufzusteigen, findest du hier nicht.

Du kannst maximal in der gunst der geweihten aufsteigen. Aber selbst das bringt dir nur rp vorteile, also nix engine.

Es gibt hier messen, etwas unregelmässig aber es gibt sie.

Es gibt verborgene angemon-geweihte tempel. Aber ich glaube auch nicht mehr als einen. Nur kommst du dort als viergläubiger kaum hin. Und umgedreht sollte ein angemongläubiger nicht freiwillig in den viergöttertempel. Allein schon vom rp her.

Es gibt stark astraelgläubige graumagier die ihn in seinen zaubern sogar anrufen um seinen beistand und hilfe.

Götter und größere wunder werden vom eventteam verkörpert. Ebenso die Horwahns die Engel der Götter.
bzw. die dämonen.

Aber geweihte können auch wunder wirken, davon zwei arten. Die standardwunder die wie die zauber beim magier sind, und jene wo das eventtem sie unterstützt.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.10.07, 12:53 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Moin moin,

Mal was zum glauben als Angi:

Es gibt mehrere Verschiedene Sichten des glaubens.
Manche Gläubige sind geblendet und sehen eben nicht das Angamon der schlechte ist, sondern sehen eben in dem Glauben der Vier nur Lügen und so.
Dann gibts sicher auch Angis, die wegen der Macht an Angamon glauben und glauben, dass wenn Angamon den Kampf gewinnt, sie belohnt werden.

Aber ohne Hilfe wird Angamon das auch nicht machen können, also schickt er seinen Diener auch mal Hilfe durch Dämonen oder so. Und so sind ihm die Diener nicht ganz egal, aber eben auch nur solange er sie braucht;)

Also es gibt sehr verschiedene Formen, wieso man an Angamon glauben kann und sie unterscheiden sich immer etwas.
Und als Char hat man eben nicht so das Wissen, dass Angamon nur Tod bringen will und die ganze Welt auslöschen;)

Bugul Felsspalter
- Dickster Zwerg Siebenwinds -

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.10.07, 13:00 
Edelbürger
Edelbürger

Aloha,

Zitat:
Original von Ranaghar
Gibts sowas auf 7W, eine (geheim gehaltene) Angamon-Kirche? Damit meine ich keine Sekten, sondern eine wirkliche Religionsgemeinschaft, wie zB in meiner Beschreibung zum Namenlosen...

Ja, gibt es. Natürlich nicht öffentlich in der Hauptstadt (dort wenn überhaupt wohl eher doch mit "Sektencharakter"), aber es gibt durchaus auch eine Religionsgemeinschaft mit Geweihten und dererlei .. aber mehr sag ich dazu mal nicht, da sich das am besten noch im Spiel authentischer erfahren lässt. ^^

Zitat:
Original von Ranaghar
Angamon wird auf der HP als "das ultimative, auf Vernichtung fixierte Boese" beschrieben, liege ich da ungefaehr richtig? Wenn dem so waere, wuerde es irgendeinen Sinn machen, zu versuchen, etwa in der Gunst Angamons steigen zu wollen? Liege ich voellig falsch, wenn ich annehme, dass Angamon solche Bemuehungen voellig egal sind? Schliesslich ist er ja auf vollstaendige, umfassende Vernichtung aus?

Die Angamon-Gläubigen legen, so halbwegs bei Verstand, ihren Gott natürlich anders aus als das "ultimative Böse".
Allerdings dürfte es da halt verschiedene Auslegungen geben, die sich nicht nur von Schwarzmagier (die aber nicht angamongläubig sein müssen) zu "normalem Gläubigem" zu Geweihtem des Angamon unterscheiden, sondern mitunter auch von Char zu Char innerhalb dieser Gruppen. Darüber lassen sich IG sicher interessante Dispute führen. ^^
Ich schätze mal, das es Angamon zwar recht egal sein dürfte bzw. er wohl nicht wirklich "dankbar" sein dürfte, wenn du in seinem Namen handelst .. aber er wird gerissen genug sein, seinen Dienern vorzugaukeln das er das wäre. Immerhin hat er ja doch ein Interesse daran, das sie in seinem Auftrag handeln, auch wenn sie selbst ihm letztlich recht egal sein dürften. Hauptsache er erreicht sein Ziel.

Zitat:
Original von Ranaghar
Gibt es dieses Spenden-Prinzip hier auf 7W? Ich habe bisher keine Opferschalen entdecken koennen, vielleicht fielen sie mir auch nur nicht auf.

Es stehen schon teilweise Opferschalen da (zumindest vermeine ich der Kapelle in BS und im Tempel in FS solche gesehen zu haben). Teilweise auch zu speziellen Gegebenheiten, wie zum Erntedank, wo ein Gabenkorb vor dem Tempel aufgestellt wurde.
Allerdings sind die Götter auf 7w zwar aktiv, jedoch ist es nicht so einfach sich schlicht die Gunst der Götter "zu erkaufen".
Liegt teils auch daran, dass es schwerlich Ratssupport (und normalerweise wird soetwas gravierendes wie das direkte Eingreifen eines Gottes meist durch den Rat gespielt) für jede "kleine Spieleraktion" geben kann. Daher bleiben wirklich direkte Eingriffe mitunter selten, aber je nach Situation kann es nicht verkehrt sein, die Götter nicht verärgert zu haben. Und wenn der Char sich nach einer Spende besser fühlt oder glaubt das die Viere nun mit ihm wären .. warum nicht?
(Wenn du aber rasch göttliches Wirken sehen willst, dann geh in den Tempel und schände da einen Altar dergestalt, das das ein Eventler oder so mitkriegt. ^^ Ich schätze spätestens dann dürftest du schon von der Präsenz der Götter etwas merken *g*)

Zitat:
Original von Ranaghar
Finden eigentlich "Gottesdienste" statt? Ich wuerde so etwas ganz gern mal besuchen, auch ohne dass mein Char ein Hardcore-Astrael-Crack waere. Er ist ja Magier, kein Geweihter :)

Jap, finden sie. In vielfältiger Form. Nur nicht unbedingt täglich. Aber eigentlich dennoch recht oft. Und die sind immer an das Volk gerichtet. Von Geweihten für das Volk. Man muss also kein Geweihter sein um nen glaubwürdigen Grund zur Teilnahme zu haben. :>

Zitat:
Original von Ranaghar
Abschliessend moechte ich gern anmerken, dass ich noch ein wenig Probleme mit dem Ausspielen der Religion habe. Besonders, seit ich gestern einem Kerl in Ruestung im Tempel begegnet bin, der mich vermutlich noch an die Wand gebetet haette, wenn ich einen Geweihten gespielt haette ;)

"Religions-RP" ist eine mitunter relativ schwierige und komplexe Sache. Da tun sich auch Spieler schwer, die schon viel länger spielen, da würd ich mir also keine Gedanken drum machen. Das lernt man zudem alles noch, wenn man sich damit befasst. ;)

Wenn du anbei die gängigsten Gebete suchen willst, die so gesprochen werden, dann guck mal auf der Homepage der Kirche nach. Dort stehen einige und ich denk' mal, das die durchaus auch von Start-weg Charwissen sein dürften.

Religion kann im Spiel ein durchaus sehr komplexes Thema sein, das von Fragen der Auslegung einzelner Gottheiten reicht bis hin zur Beschäftigung mit der Vertretung der Götter durch die Kirche. Und dazu kommt dann ja auch noch den Elementarherren und den Gohor religiöse Bedeutungen zu. Ganz zu schweigen von div. Glaubensvorstellungen der Nicht-menschlichen Rassen, die sich sicher auch alle noch irgendwie auslegen lassen. Man kann also Stunden um Stunden mit solchen Dingen verbringen .. wenn man will. ^^

Soviel mal von jemandem, der keinen Geweihten spielt und auch kein Angi ist, sondern "nur" Otto-Normal-Gläubiger. :o

~Siegi

Zuletzt geändert von Siegi: 3.10.07, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.10.07, 13:03 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Moin,

ich muss das etwas entschärfen:
Zitat:
Es gibt sogar mehrere Angamonsekten/-gemeinschaften.

Zitat:
Man kann durchaus in seiner Gunst aufsteigen.

Zitat:
Wenn ich zB "bessere Karten" bei einem DSA-Gott anstrebe, gehe ich in einen Tempel und spende etwas... dort gaebe es dann noch andere Orte, an denen so etwasmoeglich waere, etwa Spendenschalen an der Regenbogenbruecke Lowangen, usw.
Es gibt beispielsweise einen Spendenkorb im Tempel der Viere. Die Aussage von LordOberon ist hierbei übrigens falsch. Natürlich kannst du Spenden, um in der Gunst der Götter aufzusteigen, als Dieb vor oder nach einem Einbruch, als Magier vor einem besonderen Ritual etc. pp. Jedoch dafst du (ebenso wie bei DSA) nicht mit der Ansicht rangehen "Pro 10 Dukaten einen Punkt Erleichterung bei einer Probe" oder sowas. Im Regelfall wird es (ausser dass sich dein Charakter danach besser fühlt) keinerlei Auswirkungen haben.

Zitat:
Finden eigentlich "Gottesdienste" statt?
Ja, aber nicht wirklich regelmäßig, da sie von den meisten als langweilig empfunden werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.10.07, 13:07 
Edelbürger
Edelbürger

Hm, du scheinst ja eher Vergleiche mit den DSA-PC-Spielen zu ziehen, oder? ;) Jedenfalls brachte es in meiner DSA-Gruppe wenig, mal eben ein paar Dukaten zu spenden und zu glauben, danach wäre der jeweilige Gott auf einem aufmerksam geworden. Soweit von einer Spielerin einer Phexgeweihten. ^^
Hier läuft es ähnlich - es gibt die Möglichkeit zu spenden. Einen Spendenkorb müsste man im Tempel in Falkensee finden, aber man kann auch einfach so etwas hinlegen oder den Angehörigen der Kirche übergeben. Aber es bringt nun keine Engine-Vorteile.
Interessanter ist es dann, in der Gunst der Kirchenmitglieder aufzusteigen, was aber nicht allein über Spenden funktioniert, sondern einfach aufgrund diverser IG-Aktionen (Respekt zeigen, an Messen teilnehmen, sich für die Kirche einsetzen usw.). Ob du dann aber auch "bessere Karten" bei dem jeweiligen Gott hast, ist fraglich. Das wirst du dann merken (oder auch nicht), wenn IG ein Götterevent samt Horwahs und Co. stattfindet.

Angamon ist schon vergleichbar mit dem Namenlosen, wird manchmal auch sogar IG so genannt oder es werden div. andere Bezeichnungen gewählt, um seinen Namen nicht zu erwähnen.
Alles andere hat ja Bugul erklärt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.10.07, 14:00 
Einsiedler
Einsiedler

Nur um Missverstaendnissen vorzubeugen: Mein Char glaubt nicht an Ang, ich hege da auch keine Ambitionen.. ich bin da einfach neugierig, zumal ich bei der Beschreibung des Gottes etwas stutzig geworden bin :)

Ich beziehe mich auch nicht auf die DSA-Computerspiele ;) Auch erwarte ich keine Effekte wie "Buff bei Spende von <x Summe>".. die Frage ist eher, ist es ueblich, Spenden in eine Opferschale zu werfen, wenn man in einem Tempel ist? Wie koennte man das spielen, ist es ueberhaupt er Erwaehnung wert? Wenn sowas eher als "Im Vorbeigehen Muenze in den Korb werfen" ueblich ist, bestuende da ja weniger ein Bedarf.

Mein Char ist sehr ehrgeizig und setzt sich staendig selbst unter Druck, sein Glaube bietet ihm da auch ein gewisses Ventil.

Die Hinweise im Thread haben mir jedenfalls schon ein Stueck weit geholfen :)

Zuletzt geändert von Ranaghar: 3.10.07, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.10.07, 14:10 
Edelbürger
Edelbürger

Das schöne ist ja, dass auf Siebenwind Menschen und andere Völker aus allen Teilen Falandriens zusammen kommen, mit unterschiedlichen Bräuchen und Gewohnheiten.

Du kannst also einfach im Vorbeigehen ne einzelne Münze reinschnippen, oder du kannst jede Woche 90% deiner Dukaten reinwerfen und in armer Demut vor den Göttern leben. Ganz so, wie es dir am passendsten erscheint. Und gewiss wird es Geweihte geben, die dir sagen, dass so viel aber nicht nötig ist, und andere könnten dich für deine opferbereitschaft loben.

Was Spenden angeht gibt es jedenfalls keine festen Regeln. So wie ich den 08/15 Siebenwindler einschätze, für den Religion nur aus einem "Für Bellum" vor einem Kampf besteht, hat er sich da noch nie Gedanken drum gemacht. Umso besser also, wenn du dir das Gedanken machst, bei denen du wg. des Regel-Vakuums völlig frei bist.
MfG und viel Spaß auf Siebenwind.

P.S.: Du warst nicht gestern bei den Zwergen, oder?

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3.10.07, 14:26 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Zitat:
Original von Ranaghar
...Besonders, seit ich gestern einem Kerl in Ruestung im Tempel begegnet bin, der mich vermutlich noch an die Wand gebetet haette, wenn ich einen Geweihten gespielt haette...

Hätte ich nicht - aber wenn du interesse hast geh einfach auf einen Geweihten zu er wird dir liebend gerne rede und antwort stehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]