Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 20.08.25, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skills und das Ausspielen
BeitragVerfasst: 16.11.07, 00:02 
Bürger
Bürger
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.06, 09:34
Beiträge: 358
Nabend.

Ich hätt' mal ne Frage was die Skills angeht und das Ausspielen von Selbigen. Mir ist in der Vergangenheit öfter mal die Situation über den Weg gelaufen, das irgendwer versucht hat was auszuspielen was er/sie/es überhaupt nicht kann bzw der Char nicht geskillt bekommen hat. (Ein Schreiner der mit dem Schwert parrieren kann wie's ein Ritter nie können wird, 'n Koch der als Wegelagerer mit der Armbrust Präzisionsschüsse abgegeben hat, ect) Nicht Falsch verstehen, ich hab nichts dagegen wenn jemand mal die Faust schwingt oder ein Schwert/ nen Hammer/ what ever weil ers wegen Stärke benutzen kann.

Die Frage ist, ist das Non-RP oder liegt das in der Definition der Spieler (X Meint dass er als Krieger auch Messer benutzen kann weil er Schwert geskillt hat als Beisp)? Ich hab keinen aktuellen Fall dazu - das is eeeewig her dass mir sowas passiert is, interessiert mich nur.

~Rangar~

[Edit]

Allright ... thx für die Antworten, hatte die Frage schon ewig auf dem nichtvorhandenem Herzen. Btw sogar mein Char hat vor etwas Simplen Angst - so simpel das niemand drauf kommt der's nicht weiß xD Wenn der das kann - kann das jeder!

Was den Coolnes-Faktor-Ultrahigh angeht - das liegt ab und an einfach am PO. Bspw. wenn der Po einen andern nicht leiden kann und dann dem Char gegenüber halt eine gewisse Unantastbarkeit ausspielt - ich weiß, ich weiß .. OG und IG. Aber es gibt diesen Fall ziemlich oft IG, besonders von denen die sagen sie trennen beides.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Rangar Argon: 16.11.07, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.07, 00:07 
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.02, 15:28
Beiträge: 12604
Wohnort: in der Dose
Bei sowas entscheidet im Zweifelsfall die Engine. Wenn jemand getroffen wird, kann er nicht emoten, dass er perfekt geblockt hat. Auch kann niemand dich zwingen, an einer bestimmten Stelle getroffen worden zu sein. Das wäre nämlich ein Poweremote. Er kann schreiben, dass er auf eine bestimmte Stelle zielt und wenn er dich engine trifft, kann er auch schreiben, dass er dich überhaupt trifft, aber du kannst immer noch darauf reagieren, dass du eine Bewegung machst und deswegen irgendwie anders getroffen wurdest.

_________________
Wer Kritik destruktiv vorträgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich keiner mehr Lust hat, für ihn oder seine Chars etwas zu tun.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.07, 00:08 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.02, 19:46
Beiträge: 4520
Wohnort: Kuscek, Kazachstan
Das liegt im Ermessen des Mitspielers und nicht des Spielers des betroffenen Charakters. Wenn der/die Mitspieler sich durch solche Art von Ausspielen nicht eingebrachter Fertigkeiten benachteiligt fühlen, so können sie sich beim Support beschweren.

Bei deinen Extrembeispielen liegt eindeutiges Non-RP vor. Die Frage ist nur, in welcher Situation es geschieht. Es kann ja auch mal lustig werden, wenn der betrunkene Koch aufeinmal wie ein Scharfschütze die Äpfel von den Bäumen holt.
Aber da entscheidet halt das Miteinander und die Gesamtsituation.

=)

Und kampftechnisch hat man ja im Zweifelsfall die engine, wie oben geschrieben :)

Es gibt aber auch noch andere Fähigkeiten, wo die Engine nicht direkt festlegen kann, wer besser ist. (Musik, "Schreiben", Klugheit^^)


Zuletzt geändert von Isanter: 16.11.07, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.07, 00:27 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 5.09.04, 14:34
Beiträge: 5210
Im Großen und Ganzen sollte man in der Reihenfolge

- den gesunden Menschenverstand,
- die Engine,
- den Hüter

entscheiden lassen.

So ist es z.B. oft für die Stimmizität des Rollenspiels völlig kontraproduktiv, zu sagen: "Der Nortrave mit den Maßen eines durchschnittlichen Yeti und den Armen eines durchschnittlichen Wrestlers hat Waffenlos-Kämpfen auf 0, der trifft mich nie" - die Engine würde zwar dieser Einschätzung wohl Recht geben, für die Rollenspielsituation ist es aber ziemlich unförderlich, wenn man das knallhart durchzieht, da die Engineprobe zu machen, weil das so nach Schaukampf dann aussieht. Von der Treffergewalt mal ganz zu schweigen.

Spielt der Gegner jedenfalls mies, hat jedoch erstmal die Engine Recht. Das ist dann eher ein "Schiedsrichter" um den Ausgang der Situation zu retten, als ein besonders schöner Würfelersatz (in den meisten Fällen, denn wenn man im PNP auch ne viertel Stunde durch ein Sternchenlabyrinth rennen müsste, würde man den Spielmeister zum Grillanzünder umfunktionieren...). Das ist zweite Wahl, in den genannten Beispielen aber die Messlatte. Der Koch mit seinem Präzisionsschuss kann mit einem simplen *Bitte einen Engineschuss.* freundlich gebeten werden, seinen Skill unter Beweis zu stellen. Man sollte dabei aber wieder ein bisschen an den GmV denken: wie gut stehen die Chancen für den Koch wohl, den Bolzen ins Bein zu feuern, wenn er mucksmäuschenstill im Gebüsch lauert, während du von seinem Kollege aufgehalten reglos dastehst? Doch wohl eigentlich ziemlich gut, wenn er kein ganz großer Trottel ist. Da "unterschätzt" die Engine ihn dann, weil sie eben keinen Hinterhalt-Bonus einberechnet.

Die Engine ist in erster Linie ein Schiedsrichter für den Fall, dass einem das, was der Gegner so zusammenspielt, suspekt vorkommt. Ansonsten ist es immer stimmiger, wenn man annimmt, dass auch jemand ohne jede Ahnung von Stichwaffen mich mit einem Dolch jederzeit umbringen könnte, wenn ich unbewaffnet bin. Sonst kommen wir zum umgedrehten Non-RP-Fall: Fritz Huber hat keinerlei Angst vor dem Zweimeterdreißigork, weil der die Klasse "Koch" hat und den letzten Zweihänder in der Hand hatte, als Fritz Huber noch garnicht auf der Welt war.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.07, 00:55 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.04.03, 18:42
Beiträge: 2064
Wohnort: 1
Ich kann da Phobie im großen und ganzen nur zustimmen. Aber:
Zitat:
Original von Phobie
So ist es z.B. oft für die Stimmizität des Rollenspiels völlig kontraproduktiv, zu sagen: "Der Nortrave mit den Maßen eines durchschnittlichen Yeti und den Armen eines durchschnittlichen Wrestlers hat Waffenlos-Kämpfen auf 0, der trifft mich nie" - die Engine würde zwar dieser Einschätzung wohl Recht geben, für die Rollenspielsituation ist es aber ziemlich unförderlich, wenn man das knallhart durchzieht, da die Engineprobe zu machen, weil das so nach Schaukampf dann aussieht. Von der Treffergewalt mal ganz zu schweigen.
Der Nortrave würde wohl gegen ein Kind gewinnen, aber wenn er der Ansicht ist, er könnte mit waffenlos 0 einen waffenlos 15 Char umhauen, dann ist und bleibt es Non-RP. Zumal reine Größe noch bei weitem keinen guten Schläger abgibt.

Und Erklärungen wie: "ich bin Nortrave / Ork / Zwerg / war Ausbilder bei blablubb, deswegen kann ich trotz waffenlos 0 dich so richtig verprügeln" sind einfach nur Unsinn.

Man sollte das ganze meiner Ansicht nach so angehen:
  1. Ist das, was versucht wird, so einfach, dass es eigentlich jeder kann?
    - Mit aufgelegter Armbrust ein stillstehendes Ziel treffen
    - jemandem der nicht hinsieht eine reinhauen oder ihn mit dem Schwert treffen
  2. Wenn ja: alles kein Problem
  3. Wenn nein: ist es vielleicht mit etwas (!) Übung zu machen, ohne dass man wirklich Ahnung von der Materie braucht?
    - ein einzelner Griff oder Wurf beim Waffenlosen Kampf
    - Parade eines fintenlosen und vorhersehbaren Schlags
    - Waffenloses von den Beinen Hauen von jemand der nicht hinsieht durch kräftige Chars
    - mit frei gehaltener Armbrust ein stillstehendes oder sich ganz langsam bewegendes Ziel treffen
    In dem Fall halte ich es auch nicht für Non-RP, wenn erklärt werden kann, warum der Char das kann.
  4. alles weitere: Engine entscheiden lassen. ist der Skill gesteigert worden: ok! Ist er es nicht: Non-RP

_________________
Spieler von: Gerion (inaktiv)
... wenn ihr wissen wollt, was Gerion in Endophal getrieben hat:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.07, 01:45 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 14.08.04, 21:08
Beiträge: 68
Wohnort: Bremen
Diesbezüglich hätte ich auch noch eine Frage zu stellen.
Von der Materie ähnlich, aber es betrifft die Statuswerte. Gerade Dinge wie Mut kommen mir in Zusammenhang mancher Spieler übel auf.

Mein Charakter wollte einmal ein paar schwächliche Bauern/Passanten nach Informationen ausquetschen. Diese spielten hervorragend mit, bibberten und fürchteten um ihre Haut wie als ob sie das Schlimmste zu erwarten hätten.

Und hier die Wende:

Ein Charakter ein taufrischer Kämpfer auf vom Festland mit Stärke/Geschicklichkeit/Mut von max. jeweils 30+
erscheint plötzlich um die beiden Passanten in Schutz zu nehmen. Dieser hat trotz der seiner minimalen Werte, standesgemäß ein breites Kreuz, Muskeln wie Berge und ist ( mal wieder ) größer als ein einfacher Galadonier. Natürlich(?) ist der Charakter total resistent gegen jede Art der Drohung. Da man es selber nicht unbedingt immer Engine lösen mag, nahm ich es erst einmal so hin.

Doch es ist zum Teil frustrierend. Nicht einmal ein wenig Anspannung, rein gar nichts. Ich denke ein Eisblock hätte da mehr Regung gezeigt.


Zuletzt geändert von Leimrey: 16.11.07, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.07, 03:51 
Festlandbewohner
Festlandbewohner
Benutzeravatar

Registriert: 8.04.03, 18:42
Beiträge: 2064
Wohnort: 1
Moin,

das mit den Werten von low-level-Chars würde ich ein klein wenig anders betrachten.

Es ist völlig klar, dass selbst die mutigsten lvl1 Chars nicht Mut 100 haben können. Man sollte das aber in Relation betrachten. Niemand darf erwarten, dass ein in die Jahre gekommener lvl1 Khalandrier es so ausspielt als habe er kaum Muskeln und als würde er diese erst in den ersten 4-5 Monaten auf der Insel antrainieren. Ebenso wird ein zwergischer Kriegsveteran in der ersten Stufe trotzdem schon eine gewisse furchtlosigkeit haben können, trotz geringem Mut. Genauso muss ein lvl1 Magier kein Schnallnix sein, weil seine Intelligenz noch nicht so hoch ist.

Das heißt nicht, dass ich die von dir angesprochene Coolness toll finde (ehrlich gesagt sollte jeder Char vor gewissen Dingen Angst haben), aber gerade was die stufenbedingt niedrigen Attribute angeht, sollte man da tolerant sein. Natürlich ist es eigentlich bei den Talenten sehr ähnlich und ein Schneider vom Festland könnte vom RP her auch schon genug Ahnung haben, um Seidenkleidung herzustellen, aber das ist aufgrund der Spielbarkeit so nicht machbar. Wobei ich auch noch anmerken möchte, dass ich auch bei RP-Kämpfen Talente teilweise relativ betrachte, sofern mir diese bekannt sind.

Kurz gesagt: Wenn ein (dem Profil nach hühnenhafter und sehr kräftiger) Stufe1-Nortrave mit Körperkraft 50 ein Armdrücken gegen meinen KK 90 Char machen würde, dann würde ich ihn gewinnen lassen.

_________________
Spieler von: Gerion (inaktiv)
... wenn ihr wissen wollt, was Gerion in Endophal getrieben hat:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.07, 13:04 
Ehrenbürger
Ehrenbürger
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.01, 15:51
Beiträge: 965
Wohnort: Ministry of Silly Walks
Letztenendes ist entscheidend, wie es sich auf die Atmosphäre auswirkt und ob andere Spieler dadurch beeinträchtigt werden.
Wenn ein Stufe 2 Krieger eine Gruppe von armen Bauern eskortiert ist das eine schöne Sache. Wenn eine Gruppe bis an die Zähne bewaffneter Orken auftaucht und er sich laut brüllend für Bellum in den Kampf stürzt anstatt mit seinen Schäfchen das Weite zu suchen, dann ist es schon schwaches RP, egal wie treu er irgendeinem Kodex ist, kann aber in der Situation ganz lustig enden.
Wenn er hingegen überfallen wird und mit seinen Level 2 Stats irgendwelche Heldentaten vollbringen will, dann ist es schlicht non-RP und der Antrieb des Spielers, den Char nicht zu schaden kommen zu lassen.

Ich denke es würde schade, hier feste Regeln aufzustellen. Wie einst ein kluger Phobie sagte, entscheidet in erster Linie der gesunde Menschenverstand. Und mir kann niemand erzählen, dass jemand nicht wüsste was eigentlich los ist, wenn er wegen sowas im Jail landet. So blöd ist keiner von uns hier.

_________________
Bild

Making 7wind a better place for our children.


Zuletzt geändert von Garlon: 16.11.07, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.07, 15:32 
Altratler
Altratler

Registriert: 12.09.02, 14:09
Beiträge: 3882
Ich hab mal etwas aufgeräumt.
Es gab eine Frage, die in den ersten Replies schon treffend beantwortet wurde, Phobie hat es doch ganz gut zusammengefasst, warum muss man jetzt anfangen sich anzugiften?

- Lynx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.07, 00:57 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 3.09.04, 10:35
Beiträge: 166
Wohnort: Paläozoikum
Auch, wenn Du Lynx, meinen Beitrag gelöscht hast (ich hab schon schlimmeren Spam überdauern sehen) und ich nicht weiß, warum die Überspitzung in Form einer Glosse "angiften" sein sollte: Der eigentliche Problempunkt bleibt weiter unberührt. Viele scheinen ja der Meinung zu sein, daß jemand, der einen neuen Char erstellt, diesen also ewig und 3 Tage als debilen, furchtsamen Dummkopf auspielen muß, bis die Werte von der Engine her passen. Das mag nett sein, wenn man neu ist in UO oder meinethalben auch neu auf 7W. Also nochmal die provokante Frage: Was macht jemand, der schon 8-10 Jahre bei UO dabei ist und keinen Bock mehr drauf hat, nochmal jahrelang Lehrlings-RP abliefern zu müssen? Keinen neuen Char mehr erstellen? Seinen Char unauffällig ein RL-Jahr lang ab von allem RP "trainieren" und erst dann ins RP schicken? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.


Zuletzt geändert von MidnightShadow: 18.11.07, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de