Heißt dass, wenn ich jetzt irgendeinen Stab/Kochlöffel/Wasserkrug/etc. habe... und es möglich ist den mit einem Zauber aufzuladen dann einfach Artefaktkunde anwenden? Bisher funktioniert das afaik nur bei Zauberschriftrollen... Was allerdings nicht sehr sinnvoll ist, da man die meisten Zauber nicht weitergeben kann, bzw. lernt man sie sowieso durch Erfahrung. Einzig als Manaspeicher kann man sie nützen und dann einen Zauber nach dem anderen Rausrotzen...

Was aber nicht so das meine ist
Ich wäre ja dafür dass man Klassenfremde Zauber verwenden kann. Angenommen ein Schelm bannt mir den Zauber Paralyze auf meine Rolle... dann kann ich ihn zwar nicht lernen (was eigentlich auch unlogisch ist, weil es doch nur eine Abwandlung von Telekinese ist, aber egal) aber ich kann den Zauber zumindest einmal verwenden. So könnte man einen gewissen Handel mit den Zauberschriftrollen forcieren. Man sollte das ganze aber trotzdem an Erfahrung binden. Nicht dass dann auf einmal ein Lvl 5 Graumagier da steht und Meteor castet... Aber es wär ganz nett wenn die Beschränkungen etwas gelockert werden. Auch wenn darauf achten muss dass es dann nicht Magier gibt die alles können...
So das wars erstmal