Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 3.08.25, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krankheiten
BeitragVerfasst: 18.12.07, 19:06 
Bürger
Bürger

Einmal ne Frage im Grundsätzlichem, kann man Krankheiten einfach so bekommen also werden die Random gesetzt oder macht das ein Hüter? Weil ich finde das sehr sehr merkwürdig das mein NT aus dem eisigem Nordne husten bekommt. :)

Mfg, Gyrth.

Kann gut sein aber Husten für NT's find ich sehr unangebracht, da sie angeblich schon seit der Kindheit in Eiswasser baden, bzw die Kälteunempflindlichkeit ein Rassenvorteil sein sollte, neben der Schiffsfahrt.

Zuletzt geändert von Gyrth: 18.12.07, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 19:16 
Einsiedler
Einsiedler

warum sollte er keine erkältung bekommen? ich glaube die schotten haben auch im winter ein schlimmes schnupfen problem .. hee moment. die kommen ausm norden! nein dann doch nicht.

also krankheiten soweit ich weiß können :durch ansteckung , durch einnehmen von irgendwelchen iteams und der hüter kann die sicher auch setzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 19:20 
Edelbürger
Edelbürger

Einer meiner Chars wurde vor ein paar Wochen von Pfirsichsaft auch aus heiterem Himmel betrunken. ;) Keine Ahnung, wie das kam und was das sollte, aber etwas mehr Logik bei der Krankheitenverteilung wäre schon nett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 19:29 
Altratler
Altratler

Zitat:
. Ihre Kälteverträglichkeit ist extrem hoch und man sagt sich, sie würden schon als Kinder in den eiskalten Bächen und Seen schwimmen lernen.

Das ist im Nortraven-Hintergrund also etwas relativiert. Es steht an drei Stellen deutlich drin, dass Nortraven zwar "kälteresistenter" sind und auch weniger Stoff an sich tragen zur kalten Jahreszeit, aber hier steht nichts von einer Immunität gegen Schnupfen und Husten. =) Sprich, eine Erkältung ist vielleicht aufgrund der Kälte viel seltener, aber kann vorkommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 19:33 
Edelbürger
Edelbürger

Außerdem ist es doch ein bekanntes Phänomen, dass man sich in der Fremde viel leichter anstecken kann.

Im Norland ist es vielleicht auch so kalt, dass sich dort Krankheitsviren schlechter verbreiten und überleben können. Aber Siebenwind ist milder, hier tummeln sich mehr Erreger und warten darauf sich in die Schleimhäute von halbnackten Nortraven zu setzen, die sich immun wähnen.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 19:38 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hm...Schuld daran könnten ja die Zwerge/Orken/Menschen/Elfen...was auch immer sein, die neue "Krankheitsgeister" in ihren Bärten/Ohren/Pelz oder..naja..unter den Strapsen versteckt haben, ka..Krankheiten sind doch eh die Ausnahme, das kann auch mal dem zähesten Nortraven passieren.

dead to the world - Armand Marcoul

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 19:47 
Es ist denke ich nichtmal klar ob es überhaupt "Krankheitserreger" im wissenschafltichen Sinne gibt, wie wir sie kennen.
Erinnere mich, dass es bei ArsMagica zum Beispiel eine Art mittelalterliches Paradigma gab, das eben auch sagte: "Krankheiten werden durch Krankheitsgeister" ausgelöst...

Oder auch:
Warum nicht als Strafe der Götter für kleine Fehlverhalten interpretieren: bei DSA konnte man Dumpfschädel bekommen wenn man an Tempelwände urinierte....

Und seht es mal so:
Der örtliche NT-Schamane / Stammes heiler weiß da sicherlich was passendes...

*mit den Krankheitsgeistern war einer schneller als ich... Mist :P

Zuletzt geändert von Entfernter Benutzer: 18.12.07, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 19:52 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Nicht die Kälte macht einen krank. Ein viel geglaubter Irrtum.

Im Winter ist die realative Luftfeuchtigkeit nur geringer. Dadurch sind die Tröpfchen, in denen die Viren durch die Luft "gleiten", kleiner und bleiben länger in der Luft.

Wohingegen sie im Sommer, durch relative hohe Luftfeuchtigkeit, zu großen Tröpfchen wachsen und sehr viel schneller zu Boden sinken.

Dazu kommt eine Tendenz in kalten Jahreszeiten mehr in Räumlichkeiten zu sitzen und das auch noch wesentlich Luftdichter, als in der sommerlichen Jahreszeit.

Das früher von Mutti verschriehene "Du holst dir den Tod!", wenn man mit wenig Sachen im Winter draußen war, ist eine urbane Legende.

Ergo kann ein Nortrave durchaus keine Kälteprobleme haben, aber einen Schnupfen bekommen. =/

Oder sind Kanadier irgendwie immun?

Zuletzt geändert von Fin Razziel: 18.12.07, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 20:00 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Das Krankheitssystem wird überarbeitet.. dauert nochn weilchen, aber es wird kommen. (Könnt in euern alten sprüchen Magiereform also nun durch Krankheitsreform ersetzen :P)

Aber: Ja, Hüter verteilen sie. Ja, man kann sich anstecken und ja, man kann sie einfach so random verpasst bekommen.
Eine gute mischung aus allem macht die Krankheiten auf 7w ;)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 20:31 
Altratler
Altratler

Huhu,

Zitat:
Original von Gyrth
Einmal ne Frage im Grundsätzlichem, kann man Krankheiten einfach so bekommen also werden die Random gesetzt oder macht das ein Hüter?

so und weil bisher niemand auf die eigentliche Frage geantwortet hat, hier nun die Antwort: Beides. ;)

Nachtrag: Ach ja, Rinja hat ja vor mir geantwortet. *hust*

MfG,
Tim

Zuletzt geändert von Tim_Benion: 18.12.07, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 20:45 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Werden Dinge wie Erkältungen eigentlich auch "übertragen"? Ich kann mich ehrlich gesagt nichmehr dran erinnern und gestern hatte ich eine Begegnung wo es mir so vorkam.

Zaboo: "There is so much fail in this sentence, i can hardly begin ..." - G-Man: "Philosopher Jagger said ..."

(20:44:16)  ! +Biff liegt mit querschnittslähmung am boden
(20:44:56)  (% Will ) Biff Hawkin!
(20:45:57)  (+ Biff ) ne ich brauch keinen computer um mit euch zu kommuni... vergesst es XD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 20:48 
Ja, Krankheiten können übertragen werden.

Edit: Aber nicht alle!

Zuletzt geändert von Dracula: 18.12.07, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 21:10 
Edelbürger
Edelbürger

Ich war so frei, das Thema ins Newbieforum zu verschieben, da es sich um eine Frage und keine Diskussion handelt ;)

mfg NRG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.07, 09:38 
Ratsleitung
Ratsleitung

War wunderschön mit anzusehen bei dem Event des Schwertbundes .. übrigens ein sehr gelungenes Event ;)
Am Ende kam es einem so vor als seien so gut wie alle Beteiligten krank gewesen, alle hatten sie Schnupfen :D

soviel zur Ansteckung, die funktioniert jedenfalls wunderbar

Wir wollen miteinander in großartige Geschichten eintauchen, von legendären Abenteuern erzählen und Jedem die
      Möglichkeit bieten, ein Stück Siebenwind Geschichte aktiv mitzugestalten. Es ist unser Ziel den höchstmöglichen
      Spielspaß für jeden Teilnehmer zu erreichen und uns gegenseitig wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen."

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]