Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 5.08.25, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Horwahs und andere Untergötter/Engel
BeitragVerfasst: 16.12.07, 21:09 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo,

Gibt es irgendwo Material wo einige dieser Horwahs beschrieben sind ^^ ich hoffe ich habs richtig geschrieben.
Bin beim studieren des HGs zwar ein paar mal auf dieses Wort getroffen aber bisher habe ich noch keine Informationen gefunden die darauf genauer eingehen.

Hat vielleicht wer einen Link falls es sowas gibt?

Vielen dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.07, 21:16 
Edelbürger
Edelbürger

Horwah sind Engel der Vier Götter.

Jeder Gott hat diverse Horwahs. Der höchste Horwah ist ein La'Fay.

http://www.siebenwind.de/index.php?content=rpg-tare-yehramnis

Schau mal hier, ab Phan 87

"Dio perdona... Io no!"

Zuletzt geändert von Proveus Herand: 16.12.07, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.07, 21:17 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

den Großteil davon kannst du dir IG beibringen lassen. In den Yehramnis (findest du auf der Homepage) finden sich außerdem die allergröbsten Beschreibungen (die "Aufgabengebiete" der Horweij(?)). Am besten mal mit Suchfunktion dort nach Horwah suchen.

Bedenke aber, dass die Yehramnis in der Regel nur verschlüsselt oder sinngemäß von Geweihten in Predigten ans Volk gelangen und auch das in der Regel nur "geschönt" für den Ruhm und das Wohl der Kirche. Die Originalausgaben der Yehramnis sind ziemlich wohlgehütet und entsprechend die meisten Facts daraus, die nicht alltagstauglich sind, quasi unbekannt.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.07, 21:19 
Edelbürger
Edelbürger

Da wirst du dich wohl durchs Yehramnis quälen müssen.

Allerdings ist das Yehramnis selbst den gebildeten Leuten und Geistlichen wohl höchstens nur in Auszügen bekannt. Aber ich denke mal, dass unabhängig vom genauen Wortlaut, das Wissen über Götter und Horwah trotzdem halbwegs bekannt sein dürfte.

Edit: die anderen waren schneller

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Zuletzt geändert von Kaputter Typ: 16.12.07, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.07, 12:18 
Einsiedler
Einsiedler

Hmm... ich verstehe aber nicht warum diese Diener der Götter nicht der Allgemeinheit bekannt sind. Das wäre doch ähnlich der Heiligenverehrung in der katholischen Kirche ich meine das würde die ganze Sache erheblich interesanter und vielfältiger machen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.07, 12:51 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Moin,

Die in Phan 87 bis Phan 90 genannten Informationen über die Horwahs sollten / können eigentlich jedem Gläubigen bekannt sein.

Es ging eher um andere Teile des Yehramnis. Die genaue Darlegung der Schöpfung beispielsweise oder die anfänglichen Kriege und Streitereien und die Schnapsideen der Götter sind definitiv der Allgemeinheit nicht bekannt. Man beachte hierzu nochmals:
Zitat:
Dies ist ein OOC-Text!
Wenn
euer Charakter Kenntnis von den Texten hat, dann in Form von verstümmelten Bruchstücken. Jedoch ist auch der Erwerb dieser minimalen Kenntnisse Hochgeweihten und außergewöhnlichen Situationen (Funde uralter Ruinen auf dem Festland) vorbehalten.
Das sollte sich jedoch nicht auf die gängigen Heiligen beziehen. Vielleicht sollte man noch eine vernünftige Übersicht über diese abseits des Yehramnis erstellen, z.B. in der Rubrik Charwissen -> Götterwelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.07, 13:00 
Edelbürger
Edelbürger

iG grüßen diverse auch auf Basis von Lifna, Maynagh etc.

Somit haben die meisten Bruchstückartige Kenntnisse, eben das, was Geweihte dem Volk zugängig machen und das ist meistens natürlich nur das, was von Vorteil ist ;)

"Dio perdona... Io no!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.07, 16:13 
Einsiedler
Einsiedler

Was die Horwah angeht, da gibts wirklich ein paar bekanntere. Vielleicht aber auch weniger bekannte .. unter Umständen sogar regionale?! Nach meiner Vorstellung ist es denkbar, dass sich von Region zu Region über die Zeit der ein oder andere Schutzpatron in den Köpfen der Menschen 'entwickelt' hat. Dazu muss dieser nicht zwangsläufig wirklich existieren ;)

Wäre wohl möglich das ein oder andere niederzuschreiben, ist aber vielleicht auch ganz nett, wenn man es im Spiel in Erfahrung bringt.

Wenn du weisst, dass Galtor (La'Fay Morsans) die Seelen nach dem Tode abholt und Lifna (Eine der Horwah Morsans) den treuen Schäfchen des Hirten die Träume bringt, dann bist du vorläufig fast schon auf der sicheren Seite ;)

Phobie: Offtopicdiskussion und Volltextzitat daraus und Kommentar dazu entfernt. Wir sind doch nicht bei "Denunziere den OG-User". (Nicht gegen Calveas gerichtet.)

Zuletzt geändert von Calveas: 18.12.07, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.07, 23:53 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wie lautet der Plural von Horwah richtig? Horwen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 01:52 
Edelbürger
Edelbürger

Dem an der Magierakademie zufolge gelehrtem Run müsste es eigentlich genau genommen statt Horwah Horwahai heißen, aber das klingt natürlich blöd. Der dieser Lehrmeinung korrekte Plural dazu wäre Horwahim. Oder Horwah'eij (Auslegungssache). Aber das ist natürlich IG Wissen.
und selbst wenn das jetzt falsch ist was ich sage, ich habe meine Runprüfung trotzdem bestanden, ätsch :P

P.S.: Bedeutung von Horwah ist Götterdiener, zumindest wäre es das bei Horwah'ai ;)

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
Johann Cassius
Thorgat

Zuletzt geändert von Kaputter Typ: 18.12.07, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 11:29 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Der Plural ist Horwah oder Laryseij
Da ein Horwah einer Art untergruppierung der Laryseij angehört, nämlich den Laryseij, die uns mit Namen bekannt sind.

Zuletzt geändert von alric: 18.12.07, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 13:26 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Im Phan 91 heißts jedenfalls "Horwahs" :/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 13:31 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Da nicht jeder Run beherrscht, werden wohl auch manche einfach "Horwahs" oder "Horwen" oder sonstige Sprachvergewaltigungen bevorzugen. *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 14:29 
Edelbürger
Edelbürger

Horwah = Laryseij?

Echt jetzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 14:33 
Edelbürger
Edelbürger

Am besten ist immer noch: frag einen Geweihten. Und dann frag einen anderen Geweihten oder Magier/Gelehrten. Und dann konfrontiere beide mit den widersprüchlichen Aussagen und schau zu wie sie ins Schwitzen geraten, die Pausen zwischen den Emotes immer länger werden während sie nämlich in einem anderen Fenster hektisch interne Foren durchsuchen :]

Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 14:42 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Es wäre schön, wenn man mit internen Foren weiter käme... :O

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 15:15 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Zitat:
Original von Kaputter Typ
Am besten ist immer noch: frag einen Geweihten. Und dann frag einen anderen Geweihten oder Magier/Gelehrten. Und dann konfrontiere beide mit den widersprüchlichen Aussagen und schau zu wie sie ins Schwitzen geraten, die Pausen zwischen den Emotes immer länger werden während sie nämlich in einem anderen Fenster hektisch interne Foren durchsuchen :]

Geweihte werden darauf geschult solche Dispute zu führen und auch solche Fragen zu verarbeiten und sei es mit - HEXER! KETZER! BRENNT IHN! - oder ähnlichem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 17:25 
Edelbürger
Edelbürger

es gibt das volk der wesen welche den geist und anmut verkörpern in diesem volk gibt es einzelne die besondere stellungen im dienst der götter haben (die namentlich erwähnten) die sogenannten Horwah . jeder gott (die viere) hat einen von diesem volk sozusagen als seinen vertreten das ist der Laf'ay .

zumindest ist das mein wissensstand, falls ich mich irre bitte eine PN mit einem verbesserungsvorschlag. will ja keine unwahrheiten verbreiten.

mfg lynn

Zuletzt geändert von VII: 18.12.07, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.07, 18:06 
Edelbürger
Edelbürger

Diskutiere nie mit jemandem, der dich einfach verbrennen lassen kann, wenn ihm die Argumente ausgehen. *g*

Aber wir kommen von der eigentlichen Frage ab, die aber eigentlich auch erschöpfend beantwortet wurde. Es sei denn, es kennt jemand ausser dem Yehramnis noch andere Hintergrundtexte zum Thema Horwah.

Allgemein denke ich (und da scheint hier im Thread auch Konsens zu herrschen), kann man guten Gewissens die Namen und Aufgabengebiete der im Yehramnis genannten Horwah zumindest unter 4G-Gläubigen als Allgemeinwissen annehmen... was genau die Horwah für Wesen sind, wie sie berufen wurden usw. dagegen eher nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]