Servus,
Die Yheramnis entstand, weil gesagt wurde, es wäre hübsch, mal einen Entstehungsmythos zu haben, der alle derzeitig aktiven Sagengestalten in einen Kontext bringt - Und ich mal Bock hatte, sowas zu schreiben.
This it is, and nothing more.
Es ist doch bekannt, dass es auf Siebenwind keine absolute Wahrheit gibt. Alles, was
in der Spielwelt erfunden wird, kann
in der Spielwelt wahr sein, oder eben nicht... am Ende kommt es auf die Argumentation des Charakters an, ob seine Weltsicht glaubwürdig ist oder nicht... und natürlich, ob andere Charaktere ihn für ketzerische Gedanken nicht eins über die Rübe geben... oder ihn als Propheten verehren... oder als Spinner in die Gosse schicken...
...Welt des Rollenspiels, etc pp.
Selbst wenn ein Charakter sagt, er wird von einem übersinnlichen Rat beherrscht, die Welt ist zweidimensional und er sieht sich selbst von schräg oben und ist eigentlich nur Spielfigur höherer Mächte... Wayne?
Dann is' der halt bekloppt.
Tab & bitchslap > über "schlechtes" RP im Forum heulen.
Ich denke, wer sich nicht verbissen dumm stellt, begreift das auch. Aber darum geht es ja garnicht.
Dass iG-Begebenheiten auch im Spiel bearbeitet werden sollen und nur da, das ist ja ein alter Hut und es läuft jedem schon aus den Ohren raus, wie es sein soll.
Cyrioux' Beitrag sagt doch ganz klar, dass er andere Probleme hat:
Zitat:
Jedes Mal, wenn ich eigene Hintergrundkonzepte Siebenwind hinzufügen möchte (z.Z. arbeite ich an einem Glaubenskonzept, weil dieses für die Geweihtenausbildung verlangt wird), ecke ich an der mangelnden Stringenz des Hintergrunds an. Das merkwürdige ist, dass der Rat scheinbar irgendwo ein weitaus tieferes Wissen über den Hintergrund Siebenwinds lagert - anders konnte ich mir jedenfalls früher nicht erklären, wie Konzepte von mir, die Lücken im HG erfassten, als komplett irregulär abgelehnt wurden (Stichwort Sphärentheorie) .
1.) Er schreibt selber Hintergrundkonzepte und eckt am nicht-stringenden Hintergrund an. Schade, aber unser Hintergrund ist nunmal uneinheitlich. Das gehört zu dieser Spielwelt nunmal dazu. Es gibt keine Akte 1, wo verbindlich zu lesen ist, wie die Welt aufgebaut ist, wer was warum kann und was in der Vergangenheit passiert ist. In der Welt muss man sich selbst zurechtfinden...
Und seid doch mal ehrlich: Es ist doch schöner, wenn man sich irgendwas ausspinnen und behaupten kann, als wenn dann irgendwer daherkommt und sagt: Ja, ganz nett, was du da sagst, aber auf seite 3 des Welthandbuchs steht, dass es anders war.
Ihr seht ja schon, was mit der Yheramnis, die vollkommen gaga is, für Schindluder getrieben wird, von wegen Dogma und einzige Wahrheit und wer-darf-was-sagen...
2.) Er ist verwundert, dass die Spielleitung mysteriöserweise irgendwo - Tipp: vermutlich im Ratsforum - Wissen über die Spielwelt lagert, die nicht jedem Spieler zugänglich sind.
Könnte sein, dass das in der Natur der Sache liegt, beim Rollenspiel, dass der Spielleiter mehr über den Plot weiß, als der Spieler, dessen Herausforderung es ja ist, sich in eben jenem zurechtzufinden...
...sich daran zu stören ist doch albern. Würde man "alles wissen", wäre es kein Spiel mit Charakterentwicklung und Geheimnissen, sondern Malen-nach-Zahlen.
3.) Und jetzt der Hauptgrund, wie immer am Schluß: Sachen, die er geschrieben hat, wurden als irregulär abgelehnt. Sapperlot!
Was dein Charakter sich ausdenkt und er im Spiel behauptet,
kann auch nur im Spiel abgelehnt werden, von anderen Charakteren. Es sei denn, du poweremotest, oocst oder machst sonstwelche verbotenen Sachen - auch logisch.
Wenn du, als Spieler, dir etwas ausdenkst und willst, dass es verbindlich ist, dann
kann das nur abgelehnt werden, da es eben keine hundertprozentige Wahrheit über die Spielwelt gibt und sich jeder was ausdenken kann, wie er lustig ist.
Wenn du ein Event beantragst, das durch einen selbstgeschriebenen Hintergrund erklärt wird, dann
kann es abgelehnt werden, wenn es dem Eventratler als überzogen erscheint... wobei ich es natürlich schöner finde, es stattfinden zu lassen und dann passiert dabei etwas völlig unerwartetes - vielleicht sogar etwas, woraus man eine neue Theorie basteln kann? =)
Charakterentwicklung, cheer-i-a-yo!
Wenn du was auf der Homepage verweigt haben willst, dann
kann der Rat das ablehnen, wie es ihm gerade in den Kram passt... vermutlich sind genug Informationen als Denkanstöße vorhanden.
Ausserdem is das doch Quatsch: Du kannst es einfach in's RP-Forum schreiben und sagen, das ist ein Buch von deinem Charakter oder von sonst irgendwem. Wenn es den Leuten gefällt, werden sie es benutzen. Wenn nicht, werden sie's seinlassen.
Es hat sich ja irgendwann auch eine Gohorsekte im Spiel entwickelt, weil die Leute Bock drauf hatten, obwohl von denen im Hintergrund damals ~4 Zeilen standen.
(Man, is das lang' her...)
Um mein ganzes Bla bla mal auf den Punkt zu bringen:
Hört auf im Forum rumzudebattieren und regelt den Kram im Spiel - ja, auch solche Sachen wie Hintergrundfragen können im Spiel geklärt werden. Am Ende siegt das bessere Argument oder der kräftigere Schwertarm.
Bringt Action ins Spiel, nicht ins Forum.
Und... benehmt euch oG anständig! Es ist schon unfein von dir, Cyrioux, mir Plagiaterie, Plumpheit und Ideenarmut zu unterstellen und darüber eine Diskussion vom Zaun zu brechen, nur weil dir irgendwelche Hintergründe abgelehnt wurden oder was auch immer.
Die Yheramnis is 'n Text, den ich zum Spass an der Freude geschrieben hab und kein Stück großer Literatur oder transzendentaler Bedeutung.. es ist nur 'ne Spinnerei für 'n Spiel, das ich mal gern gespielt hab.
Entschuldige bitte meinen etwas pampigen Ton. Es ist nicht als Angriff zu verstehen und ich bin auch nicht böse und gekränkt.. Nur so stehenlassen kann ich's halt auch nicht
Habt euch lieb im Forum und diskutiert lieber mal über Musik und Wahlen - Haut euch nur im Spiel die Köpfe ein, mordet, intrigiert, plündert und debattiert dann über die Ursprünge der wolligen Hobbitfüße unter besonderer Berücksichtigung des Biermonsters.
Freide,
-
Rabe