Zitat:
Original von Tim|Benion
Rollenspiel wird daher vom Rat nicht als Nötigung empfunden sondern als Pflicht der Spieler.
Somit schließt die Ansicht des Rates von "Rollenspiel" das Konzept "Miteinander"- dabei insbesondere den Punkt "im gegenseitigen Einvernehmen"- aus.
@Joker
Wo besteht der Unterschied zwischen 1 und 2? Eingeloggt sein und nichts machen oder nicht eingeloggt sein und nichts machen nehmen sich doch nichts. Beide Fälle gehen doch auf das gleiche hinaus.
Zitat:
Orginal von Lorence
also wäre es gutes Rollenspiel, wenn jemand einen IG Überfall mit "Beenden" umgeht?
Wenn es nicht anders geht, ja.
Zitat:
Es ist also super Rollenspiel nur auf Sachen zu reagieren und mitzuspielen, die dem Cha Vorteile bringen, somit mir als PO vieleicht eine Art "Siegergefühl"?
Nein? Die Implikation der Frage, nämlich daß es nur gutes Rollenspiel ist, wenn man gefälligst auch auf Dinge eingeht, die dem eigenen Char von Nachteil sind (und meist natürlich demjenigen, der diesen Vorwurf erhebt, von Vorteil) ist genauso falsch.
Zitat:
Wenn du mit deinem Cha gegen IG Gesetze verstößt, zwingst du doch den anderen Spielern der Gegenseite das spielen mit dir auf.
Nein, ich zwinge es ihnen eben nicht auf. Niemand zwingt sie dazu, nach irgendwelchen Gesetzen zu leben und diese durchsetzen zu müssen. Diese Logik ist genauso absurd wie die Behauptung, man würde mir RP aufzwingen, weil man eine rote Mütze trägt, nur weil mein Char die Auffassung vertritt, rote Mützen dürfen nicht getragen werden. Wenn er diese Auffassung hat, in Ordnung, dann muß ich aber damit leben und kann nicht andere beschuldigen.
Noch absurder ist es natürlich, dies damit gleichzusetzen, daß ich die Rotmützenträger dann umholze, ausnehme, in den Knast stecke und dort nach meinem Gutdünken bestrafe. Natürlich ohne einen Pfennig darauf zu geben, ob sie (die Rotmützenspieler) das wollen und ob es ihnen gefällt. Ist ja aber alles regelkonformes RP. Und sie habens nicht anders gewollt...
Ich erwarte nicht, daß jemand, der nur "gute Chars" bzw. nur "seichte böse" spielt, das versteht. Die Unterschiede zwischen beiden Spielwelten sind einfach enorm.
Zitat:
Original von Nuir
Reaktionen ziehen Gegenreaktionen nach sich
Die Frage ist "Wie", nicht "Ob".
Darüber hinaus,
ich kann steuern, was ich meinen "Opfern" antue, und in Deinem Falle habe ich lediglich eine Holzkette geraubt, übrigens im Einvernehmen mit der Besitzerin (Handelsfenster und so). Dies gleichzusetzen (bzw. zu rechtfertigen) damit, daß ein Char (mit unfairem RP) gefangen wird, durch dessen Gefangenschaft gleichzeitig die Tarnung anderer Chars gefährdet wird, wobei ein konsequentes Ausspielen dieser Gefangenschaft zwangsläufig zum RP-Tod führt, ist sicher nicht mehr verhältnismäßig.
Die Hintergründe meines Falles sind auch weniger bedeutend, es geht ja eher um die allgemeine Frage: "Was machen, wenn A Gefangener von B ist und A nicht mit B spielen will?". Die Antwort, daß er dann eben ewig im Knast hockt, ist mMn höchst unbefriedigend und zielt auf eine Strafe gegen den Spieler ab. Das sollte nicht so sein.