Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 24.07.25, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahlt es sich noch aus anzufangen ?
BeitragVerfasst: 12.01.08, 15:07 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo Siebenwindler,

ich bin mir recht unsicher ob es sich überhaupt auszahlt noch UO anzufangen, hab vor einigen Jahren auf Schattenwelt sehr viel gespielt, und da war schon relativ wenig los aufm Server.

Ich möchte nämlich gerne einen Koch/Landwirt spielen, um selber Rohstoffe anzubauen und sie in einer Taverne zubereiten, natürlich voll ausgebaut im RP-Gewand.

Aber das wäre halt mal die Grundidee, schön wäre auch Festlichkeiten zu bekochen, zu bewirten.
Später dann ein eigenes Landhaus wo ich Lebensmittel anbauen kann und sie unters Volk bringen.

Ist so ein Konzept überhaupt möglich, oder gibts Hindernisse aus spieltechnischer Sicht, oder sind sowenig Leute online dass sich das schon überhaupt net lohnt ?

Hab mal auf einem Shard gespielt, weiss den Namen nimmer, da konnte man Baumwolle, Gemüse, Obst anpflanzen, ein paar Tiere halten die Milch etc geben, woraus man Käse machen konnte usw.
Das war schon recht cool muss ich sagen, leider warn da sogut wie nie Leute zu sehen denen ich etwas verkaufen hätte können.

Was meint ihr ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 15:16 
Einsiedler
Einsiedler

Ich habe selbst 5 Jahre auf Schattenwelt gespielt.
Bis mir irgendwann die Lust an dem dortigen "RP" vergangen ist ... und ein ehemaliger UO-Freund mich nach 7w geschliffen hat.

7w ist eine völlig andere Erfahrung als du es von anderen UO Shards her kennst. Allein die Spieler hier, nicht zu vergleichen mit SW. Viel gemeinschaftlicher (Ja ja, gebt mir Tiernamen ;D ), netter etc.

Auch das Spielgefühl ist völlig anders.

Ich kann nur jedem der UO und RP mag dazu raten sich 7w mal genauer anzusehen. Es lohnt sich. Auch wenn es einem am Anfang alles recht seltsam vorkommt. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 15:27 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Im Gegensatz zu WOW oder GW wird UO, meiner Meinung nach, auch in zehn Jahren noch aktive Spieelr haben, ganz einfach weil das Konzept zugleich simpel wie auch gut ist.
Ob es sich noch lohnt hier zu spielen? Mit Sicherheit.

Die Spielerzahlen sind zwar auch gesunken aber das kann man nur ändern indem man hier anfängt. Du hast dir allerdings als Landwirt/Koch eine eher schlechte Klasse ausgesucht um hier anzufangen da du mit diesen von Anfang an viel Kontakte brauchst.
Mein Rat: Meld dich an und versuch es ;)

Zaboo: "There is so much fail in this sentence, i can hardly begin ..." - G-Man: "Philosopher Jagger said ..."

(20:44:16)  ! +Biff liegt mit querschnittslähmung am boden
(20:44:56)  (% Will ) Biff Hawkin!
(20:45:57)  (+ Biff ) ne ich brauch keinen computer um mit euch zu kommuni... vergesst es XD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 15:30 
Edelbürger
Edelbürger

Zitat:
Original von Haasor
Hallo Siebenwindler,

ich bin mir recht unsicher ob es sich überhaupt auszahlt noch UO anzufangen, hab vor einigen Jahren auf Schattenwelt sehr viel gespielt, und da war schon relativ wenig los aufm Server.

Hallo Haasor!

Aus meiner Sicht würde es sich aufjedenfall lohnen noch mit UO anzufangen, genauer gesagt 7w.
Abends wird man immer auf Leute treffen mit denen man spielen kann.

Zitat:
Ich möchte nämlich gerne einen Koch/Landwirt spielen, um selber Rohstoffe anzubauen und sie in einer Taverne zubereiten, natürlich voll ausgebaut im RP-Gewand.

Aber das wäre halt mal die Grundidee, schön wäre auch Festlichkeiten zu bekochen, zu bewirten.
Später dann ein eigenes Landhaus wo ich Lebensmittel anbauen kann und sie unters Volk bringen.

Ist so ein Konzept überhaupt möglich, oder gibts Hindernisse aus spieltechnischer Sicht, oder sind sowenig Leute online dass sich das schon überhaupt net lohnt ?

Also als Landarbeiter anzufangen würde sich möglicherweise lohnen. Auf Siebenwind gibt es einige Tavernen die auch mit Sicherheit weitere Lieferranten suchen.

Desweiteren gibt es auf Siebenwind paar Bauernhöfe die sich über Verstärkung mit Sicherheit freuen würden.
Zitat:
Hab mal auf einem Shard gespielt, weiss den Namen nimmer, da konnte man Baumwolle, Gemüse, Obst anpflanzen, ein paar Tiere halten die Milch etc geben, woraus man Käse machen konnte usw.
Das war schon recht cool muss ich sagen, leider warn da sogut wie nie Leute zu sehen denen ich etwas verkaufen hätte können.

Was meint ihr ?

Auf Siebenwind wirst du auch Gemüse, Obst und was weiß ich nicht alles abbauen können. :)

Aber die goldene Regel ist eigentlich:

"Spiele was dir Spaß macht"
Solltest du dich für Siebenwind entscheiden, wünsche ich dir viel Spaß und ein gutes gelingen =)

mfg Luther

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 15:51 
Techniker
Techniker

Was du vorhast aufzubauen, ist meist alleine recht schwer. Zumindest alles gleichzeitig. Da solltest du dich also auf jeden Fall im Spiel mit Gleichgesinnten zusammen schliessen. Dann sind auch die Erfolgsaussichten grösser.

Aber ohne Frage lohnt es sich noch, hier anzufangen.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 15:59 
Edelbürger
Edelbürger

Das einzige Problem könnte darin bestehen, dein eigenes Landhaus aufzubauen.
Ich weiß nicht, wie es bei Schattenwelt gehandhabt wirde, aber im Gegensatz zum Original-UO kann man auf 7w nicht in der Landschaft herumbauen wie man grade lustig ist. Aber es gibt z.B. eine Ortschaft, die sich stark auf Landwirtschaft spezialisiert. Irgendwie kommt man also schon unter.
Zugegeben, die Anmeldung macht man auf 7w nicht in 5 Min fertig. Aber es bleibt umsonst, also melde dich an und schau einfach nach. Du gehst doch keine Verpflichtung ein. Und du wirst definitiv mehr Zeit mit Ingame-Spielspaß verbringen als du für die Charstory aufgewendet hast. Ökonomisch betrachtet "lohnt es sich" also allemal ;)

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 16:04 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Hast dir da ohne Frage paar große Zeile gesetzt. Aber man kann sie alle erreichen. Auf Siebenwind ist viel möglich. Derzeit ist die Wintermap auf den Server drauf und als Landwirt oder Koch kannst du jedenfalls ich glaube nichts ernten. Das sollte dich jedoch nicht hindern. Nutze die Zeit zum leveln und und Kontakte sammeln. Und nicht zu vergessen das RP das es zu jeder Jahreszeit auf Siebenwind vorhanden ist. Am besten wäre wohl zu Anfang wie genannt Kontaktesammeln und natürlich sich vielleicht bei einer aktiven Taverne bewerben. Dort lernst du mit Sicherheit einige Rezepte, Leute und die Engine kennen. Dann gibt es natürlich noch Lohn und mit jeder Münze kommst du deinem Ziel ein Stück näher. Versuch einfach dein Glück auf Siebenwind es wird zu Anfang alles etwas ungewohnt sein aber dir wird die Spielwelt und das RP mit Sicherheit gefallen.
Probieren geht über studieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 16:17 
Einsiedler
Einsiedler

Ich bin ja flexibel, das genannte Konzept ist mir nur als erstes eingefallen. Ich möchte die Welt auf jedenfall mit Handwerk bereichern, Kämpfen ist so überhaupt nicht mein Ding, da gibts andere Spiele für :>

An welchen Berufen herrscht denn grosse Nachfrage und Mangel ? Wenn ich anfange, möchte ich mich ja möglichst sinnvoll integrieren.

Bis auf Schmied bin ich für alles offen, denn diesen Beruf hatte ich damals auf SW, nochmal das gleiche möchte ich nicht.

Bevor ich meine Story schreibe muss ich mich da mal genau einlesen, habs jetzt nurmal so überflogen, aber wie gross ist denn die Welt so ? Bei anderen Shards hat mich immer gestört dass die Welt riesig war und man kaum jemand übern Weg gelaufen ist weil alle irgendwo verteilt sind.

Aber schön zu wissen dass die Community sehr aktiv ist :>

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 16:28 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Tipp: Sieh Dir dafür mal den obersten Thread im Newbie-Forum an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 16:31 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wenn es dir nur um das Rollenspiel geht, ist Siebenwind als Anfänger sicherlich mindestens ein Jahr lang spannend und hält einen bei Laune.
Wenn du allerdings schon früh "etwas können" möchtest, dann spiel lieber auf einem anderen Shard.

Making 7wind a better place for our children.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 16:36 
Einsiedler
Einsiedler

Dass es Zeit braucht, um etwas zu können, ist mir klar, aber ich möchte als Éinsteiger auch zurechtkommen.
Und ja, es geht mir vorrangig ums RP und den sozialen Aspekt :>

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 16:39 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ein Koch?!
*Lasso auswerf* :D

Also... *räusper* ich denke, es würden sich sicher einige Tavernenwirte freuen, wenn sich ihnen ein Koch vorstellen würde oder meinetwegen auch ein Landarbeiter, der kochen kann. ;) Probier es ruhig mal und ansonsten kannst du auch bei anderen Bauern sicher unterkommen.
Sollte es aber absolut nicht klappen, hast du ja noch zwei weitere Charslots frei, um etwas herumexperimentieren zu können.
Siebenwind ist vielleicht am Anfang noch etwas komplex, aber du kannst hier im Newbieboard Fragen stellen und auf dem Startschiff findet man in den Büchern etc. auch einige Hinweise und Tipps.
Siebenwind kann übrigens auch noch ein paar Jahre später Spass machen, sofern man immer mal wieder was Neues ausprobiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 16:40 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Wie groß ist Siebenwind?

Naja wie soll man das sagen. Es ist eine Insel. Nicht besonder groß aber ein kein winziger Fleck im weiten Meer Tares. Mit der Welt von UO:ME verglichen ist sie jedenfalls recht klein. Wenn einige Spielen ist ganz klar du läufst sicher jemanden über den Weg. In Falkensee(Hauptstadt der Insel Siebenwind) z.B sind fast immer welche.Wenn du dir mal die Karte ansiehst ist das Ödland recht groß. Als Handwerker traut man sich da sowieso kaum alleine hin :).

Wo herrschen Mangel. Naja Kesselflicker gibt es wieder paar aktive. Naja ansonsten wie von Snakebyte vorgeschlagen. Guck mal im Newbie-Forum ... Thread für Unentschlossene oder sowas. Da gibts sicher paar Anreizen für eine Klasse und dafür ist es ja auch da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 16:52 
Einsiedler
Einsiedler

Schön dann setz ich mich mal an meine Geschichte und starte als Koch durch, was übrigens auch mein Beruf im RL ist :D

Welche Art von Fähigkeit braucht man als Landwirt eigentlich, Pflanzenkunde ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 16:56 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Mit Pflanzenkunde steigerst du die Menge (Skillwert/2) an Obst und Gemüse, das du erntest. Ausserdem kann man damit Bäume fällen (ersetzt also auch das Lumberjacking hier) und nach Kräutern auf bestimmten, IG erkennbaren (es stehen ein paar Ginsengblüten oder ähnliches herum) Feldern suchen.
Darüberhinaus kann man mit dem Skill Blumen eintopfen oder Blumensamen herstellen usw.

Tierkunde wiederum kann man zum Scheren von Schafen, Melken von Ziegen und Kühen und (glaube ich...) für das "Abernten" von Bienenstöcken sowie Vogelnestern (leere liefern Federn, gefüllte wiederum Eier).

Abrichten kann man noch nehmen, wenn man sich ein paar Hoftiere, wie z. B. Schafe und Co., selber abrichten möchte. Ein Zuchtsystem gibt es hier Engine jedenfalls nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 17:08 
Einsiedler
Einsiedler

Dann spielen also alle auf der Insel Siebenwind ? Was ist dann mit Galadon,Norland etc ?

Ich werd net schlau aus der Karte, wenn man Falandrien begehen kann dann ist die Welt ja riesig !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 17:11 
Edelbürger
Edelbürger

Das Spiel findet nur auf 7w statt. Der bewohnte Teil der Insel lässt sich zu Pferd binnen weniger Minuten durchqueren. Man findet sich, zumal in der Hauptstadt Falkensee eigentlich immer ausreichend Spieler sind. In den anderen Städten ist es etwas übersichtlicher, aber auch nicht aussichtslos.

PO Silanya et al. - IRC: #7w-auenelfen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 17:13 
Einsiedler
Einsiedler

siebenwind= eine insel weit vom festland entfernt.
galadon ,... ist eigentlich nur für den hintergrund gedacht.

freu mich auf dich ig!

liebe grüsse , der Frederik.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 18:04 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Moin,

es lohnt sich in jedem Fall, hier anzufangen, aber eines sollte man dir noch sagen, bevor du IG entäuscht wirst:

Derzeit ist (auch im Spiel) Winter und dementsprechend sind die Möglichkeiten der Landwirtschaft sehr begrenzt!

Es gibt weniger Kräuter, keine Pilze, kein Gemüse etc. Du kannst trotzdem mit deinem Char anfangen und dich bis zum kommenden Frühjahr erst mal auf Holzhacken und Kochen konzentrieren und auch am besten dich erstmal einer der (etlichen) schon existierenden Tavernen anschließen. Mehr Bewirtung in einer Taverne ist sicher immer besser als eine zusätzliche, die auch selten auf hat und dementsprechend nicht oft besucht wird.

Lass dich durch die Worte aber nicht abschrecken. Wenn du es selbst versuchen willst, dann wird das schon klappen (wenn auch sicher nicht sofort). Zuerstmal solltest du aber Anschluss an Andere finden und das Spiel, sowie die Insel etwas kennenlernen können ;)

Wie schon von meinen Vorpostern erwähnt wurde, gibt es weitere Ideen und Anregungen (mit Vermerken was gerade gebraucht wird!) im Hilfe-Tread für Unentschlossene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 18:32 
Einsiedler
Einsiedler

Bin ja auch noch recht neu und bin begeistert besonders von dem Fähigkeiten System. Auf anderen Shards ist das standart UO Skill System,meißtens ist PG'en verboten(hier ja auch :) ).Dadurch ist Handwerken ein wirklich sehr langwieriger Prozess. Hier habe ich ein ganz anderes Gefühl durch das Levelsystem. Man muss erstmal die Muster haben und wissen was man für was braucht. Allein durch Enginen levelst du deinen Skill nicht.Mit jedem Level kannste ein paar Punkte verteilen,dadurch wächst du langsam hoch über die Zeit. Die ersten 5 Level machst du mit erreichen des EXP Cap in einer Woche.Dannach dauert es immer länger!(Vollkommen in Ordnung auch so)

Man findet wenn man sich traut andere Leuts anzu rp'en schnell Anschluss. Oder man schliesst sich einer spezieleren Rasse an,dort sind meißt etwas weniger Spieler als beim Standart-Mensch dort ist aber dann eine Gemeinschaft in der man rein findet und auch alles beigebracht kriegt. Sofern man gutes RP zeigt.

Im Gegensatz zu anderen Shards,ist es hier in meinen Augen etwas familiärer(richtig geschrieben?) und durch dachter. Man muss nicht ein PG'er sein als Krieger welcher ständig die Dungeons abfarmt. Du kannst auch durch einfaches RP besser werden. Natürlich fehlen dann einige dinge wie z.b Dukaten wenn du keine Dungeontouren machst. Aber den Ausgleich kriegt man z.b gut bei den Auenelfen hin(bissele Schleichwerbung :) ) . Es wird einfach unter einander geteilt.

Was ich damit sagen will,probier es einfach mal aus.

Gruß Chira :))

Zuletzt geändert von Chira: 12.01.08, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 18:40 
Edelbürger
Edelbürger

Hi!

Anfangen würde ich an deiner Stelle auf jedenfall. Spieler gibt's noch genug: Serverstatistik

Die Karte ist im Vergleich zu der Standart UO Karte recht klein und es ist auch nur der westliche Teil der Insel bewohnt. Der östliche gleicht einer Staubwüste und ist verflucht. Wirst du aber alles ig rausfinden ;)

Bzgl. deiner Klasse: Landarbeiter werden eigentlich immer gebraucht. Anfangs solltest du dich halt wie gesagt nicht irritieren lassen. Im Winter gibt es keine Früchte, Gemüse, Blumen, etc. zu pflanzen und ernten.

Wenn du dich nicht unbedingt auf ein Handwerkfach spezialisieren möchtest, dann kann ich dir den Abenteurer ans Herz legen. Er beherrscht so gut wie alle Handwerkerfächer! Zwar nicht perfekt, aber dafür alles überdurchschnittlich gut. Sogar kämpfen kann!

Du musst beim skillen allerdings beachten, dass man bei 7w nicht alles auf den Höchstlevel bringen kann. Es gibt max. 25 Aufstiegsstufen und dementsprechend begrenzte Punkte. Du musst dich also entscheiden, welche Disziplinen du beherrschen willst.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit hier im Newbie-Forum melden!

mfg NRG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 18:50 
Einsiedler
Einsiedler

So meine Geschichte is raus, Client ist installiert, hoffentlich gibts keine Probleme bei der Freischaltung.

Hab mich für die Koch/Landwirt Version entschieden, mal sehen was sich daraus machen lässt. Hoffentlich haben eure Chars grossen Hunger :D

Wir sehen uns IG und Danke für die vielen zügigen Antworten :D

Zuletzt geändert von Haasor: 12.01.08, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 19:02 
Techniker
Techniker

Nicht verzagen, solltest du mal zurückgestellt werden. Das passiert den meisten irgendwann mal. Bei Fragen sind die meisten Spieler sehr hilfsbereit.

Wenn du dann spielst, hast du vielleicht auch die ein oder andere Idee zu deiner Klasse. Dafür haben wir ein eigenes Forum für Handwerker, wo wir neue Ideen ausarbeiten:
http://schnellerwind.mind.de/Foren/gilden/board.php?boardid=435

Du kannst also zum Teil noch selber daran mitarbeiten, was dein Char später können wird.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.08, 19:05 
Edelbürger
Edelbürger

Hunger hat man immer, schließlich gibt es ja ein Hungersystem. Gefressen wird also immer.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]