Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 30.04.24, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RP/OOC-Wissen
BeitragVerfasst: 14.12.01, 19:56 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 10.12.01, 03:54
Beiträge: 87
Wohnort: Ludwigshafen
Wo kann/soll man da die Grenzen ziehen ?

Tut mir leid für die Frage, aber das is mein 1. Onlinespiel, und ich kann das wohl noch ncit so gut beurteieln.
Situatuion:
Jemand steht vor mit und emotet: "*schnippt wortlos mit den Fingern*
Dan Brappelt er was, und ich kann mich nimmer bewegen, ich sage, Zauber is net in der Stadt, und er sagt er Zaubert nicht, ich sage, doch, du hast Zauberworte gesprochen.
Er sagte das ich das nciht hören DARF, weil er *wortlos schnippt*

I#M sorry, vieleicht bin ich da noch etwas neu, um das zu verstehen, ich würde mich freuen, wenn mir geholfen wird!

Ich kann doch nciht einfach emoten *Spannt seine Flügel auf und fliegt weg*

Er sagte, das es mehr mit der fantasie zu tun hat, da denke ich mit, in der Fantasiy kann ich aba net mit nem Gaur Reiten, aba wenn mein cre Get Ani funzt schon, doch muss es Engine technisch funktionerien, sonst muss ich laufen :(

Wenn mir das jemand vieleicht verständlicher machen könnte, währe ich ÜBERGLÜCKLICH, wann isses OOC und was is RPing ?

mfG Thanos
*glücklich das er nimmer thanosII heisst* :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.01, 20:03 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 9.12.01, 14:06
Beiträge: 1499
Also zu sagen,dass es keine Magie war,obwohl du dich ned mehr bewegen kannst und er zu 99% daran Schuld ist....
das war schon recht dreist von ihm finde ich und natürlich kannste dann der nächsten Stadwache wahrheitsgemäss sagen,dass er dich verbotenerweise verzaubert hat!
Solche Emotes wie,dass man wortlos zaubert bringen dem emotenden Char einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen und darf daher meines erachtens ignoriert werden.
Ich kann ja auch ned in Vollplatte emoten *ist gut gebaut und darf daher herumrennen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.01, 20:20 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 10.12.01, 03:54
Beiträge: 87
Wohnort: Ludwigshafen
Tjo, er sagte, darfst du net sagen, und die Worte hättest du auch net lesen dürfen, etc.
Er sagte er Sei Priesterin, und braucht keine Worte, und das ich von nix ne Ahnung hab und so :(
Und ich sage, ich lese Worte , das heisst du hast was gesagt.

Er macht immer eien auf Prol, und gibt an, weil ich erst seit Monatg Online-RP-betreibe :(

Und ich sage dann, wenn ich *schnippe und XXX fällt tot um* mache, is er auch noch net tot, und er sagt, dummes beispiel.

Wo soll/kann man da die grenze setzten ?
Er sagte ich habe keine Ahnugn von dem zeugs, und mache zu sehr, was ich sehe, was bitteschön soll ich sonst tun ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.01, 20:31 
Einsiedler
Einsiedler

Registriert: 9.12.01, 04:30
Beiträge: 211
Nun ja, das mit der Magie von dem anderen war wohl schon in Ordnung, wenn es eine der intuitiv zaubernden Klassen war... natürlich ist *schnippt mit den Fingern* nicht unbedingt die ideale Geste für einen Zauber...
Das Gefuchtel und die Worte sind leider eine Engine-Notwendigkeit und kommen hoffentlich bald in abgewandelter Form wieder... denn jede Magie ist anders, die Elfen zaubern z.B. anders als ein Schwarzmagier, doch die Engine macht halt diese Armbewegungen und über deinem Kopf kommt halt "X Y Z" drüber, obwohl der Elf eigentlich ein Tanz vollführt etc...

Du musst dich etwas loslösen vom reinen Enginedenken, das fällt gerade am Anfang ziemlich schwer... so nach dem Motto: "Ich habs doch gelesen, also is es da..."

Na ja, da haben wohl beide Seiten nicht alles so ganz astrein gemacht.... aber was solls, Hauptsache jemand lernt etwas davon ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.01, 09:31 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 10.12.01, 03:54
Beiträge: 87
Wohnort: Ludwigshafen
Sorry Leute, muss drücken, das Thema is mir echt zu wichtig, und ich habe gerade mal 2 Kommentare erhalten *traurig ist*

BITTE MEHR KOMMENTARE/MEINUNGEN !!!!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.01, 12:05 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 9.12.01, 03:02
Beiträge: 3
Hallo!

Versuche die Engine nicht so wichtig zu mehmen wie schon Galandria gesagt hat, und versuche eher nur noch auf die Emotes der Personen achten. Mit der Zeit wird sich dann alles in deiner eigenen Fantasie abspielen und die Engin ist nur noch Nebensache. Dann wirst du auch mehr Spass am ganzen Spiel haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.01, 12:05 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 9.12.01, 02:44
Beiträge: 192
Wohnort: Ruhrpott
naja...

also das Wortlose Casten ist für mich irgentwie auch eine Art des Poweremotes... weil sonnst könnte auch jemand daher kommen mit.

*spricht in sich hinein* dann kommt die Formel und keiner kann ihm wirklich Folgen...

Wieder dieser *schneidet ihm blitzschnell und unbemerkt die Kehle durch*-Effeckt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.01, 12:55 
Altratler
Altratler

Registriert: 3.12.01, 20:04
Beiträge: 1554
Erstmal, wenn der andere Spieler IG gesagt hat, daß du das nicht hättest lesen können => OOC => F10 *bogi haut zu*

Solange nicht irgendwo gesagt wurde, daß eine bestimmte Rasse/Klasse wortlos zaubern kann, sollte man vermeiden das zu tun...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.01, 14:49 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 10.12.01, 03:54
Beiträge: 87
Wohnort: Ludwigshafen
Danke, ich sehe, bei mir ist noch nciht alles verlohren, ich denke halt; möglicherweisse fälschlich, das die engine doch etwas angepasst sein sollte, denn ich kann so oft emoten wie ich will, wenn ich kein Pferd beschwören kann, KANN ich net schnell von A nach B :(
und das is LEIDER engine Technisch, ich sagte schonmal, wenn wir 100% RP machen wollen, brauchen wir fixe chars, zu mind. 90% ohne grossartiges LV'n und power-differenz, jeder nen fixen char, im grossen und ganzen.
Ich bin nun mal erst Stufe 6 magier und brauche manchmal 10 versuche um mein schimmel zu bekommen (egal was und wieviel ich emote), und klappts net, MUSS ich meditieren, sonst währ der Skill doch unnötig, oder ich darf in der 3-4 fachen zeit laufen, da ich keine ausdauer habe :( ?!?!?!

Und als ich etwas rumprobiert habe, hab ich mir meinem Flammenkreis nen Freund gemördet :(
da is nix, mit der Spruch sollte eh net funktionieren, oda so, leider gehts net OHNE engine :(.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.01, 18:41 
Altratler
Altratler

Registriert: 9.12.01, 03:04
Beiträge: 2431
Ich denke das ist so:
Steht er direkt vor Dir und Du siehst in "fuchteln" bzw. "schnipsen" etc. kannst du als nichtmagischer Held misstrauisch werden. Steht er hinter Dir und "murmelt leise" oder ist er in ner Menschenmenge wirds Dir schwerfallen zu erkennen wers war. Überleg einfach ob Du an der Stelle Deines Chars es bemerkt hättest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.01, 03:50 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Registriert: 9.12.01, 05:20
Beiträge: 722
Wohnort: Hamburg
also nun mal langsam...

...die person von der du redest war ICH. und du solltest es auch richtig erzählen. nachdem ich in der bibliothek war und du nach 3 minuten dort erschienen bist durch login fingst du an tränke zu brauen,die alle explodiert sind. du warst dann bewustlos(!!) und bist danach rausgerannt. ich stand an den nachrichtenbrett in der bibliothek und schaute mir die beiträge an. als ich dann rauskam, weil durch die explosion sämtliche bücher verschmutzt waren, durch trankreste, hast du dich geheilt. ich habe dich darauf hin angesprochen das es nciht sehr klug ist in der bibliothek, wenn man schon nicht so der tolle mischer ist, tränke anzufertigen!!! darauf hin haben wir ein wenig palabert. ebenfalls konntest du nciht glauben, dass ich in den raum stand, 2 engine schritte neben dir am brett.(ich hatte zwar mit dir geredet aber gut) nach dem gespräch(über plätze zum mischen) und kompletter genesung(??) hast du andeutung gemacht wieder zu mixen, worauf ich einen "stillstand" gesprochen habe, um dich aufzuhalten. ich habe dabei, die von Aishira an den stuff eingereichten gesten genommen. die geste von stillstand lautet "schnippt mit den finger und zeigt auf dich" wobei ich es noch mit wortlos bereichert habe, da in den letzten wochen jeder 2te denkt er sei erzmagier und kann jegliche magie erkennen und ein blosses schnippen als zauber interpretieren.

.... ich tat unschuldig und habe nach der formel gefragt, als du meintest wo man den lernen kann.ich habe dir dann via icq(!!!) gesagt, das du die engine schrift nicht sehen darfst, worauf ich die antwort gekriegt habe, dass du versuchst grade RP zu machen. ich habe dir gesagt das sowas grade non rp ist . das wort priesterin habe ich anstatt hexe genommen. und wie jeder halb 7wind informierte char weiss, sind hexen intuitive zauberer und brauchen keine worte. naja...du meintest du spielst so wie du willst und ich nerve dich. hab mir dann noch ein weiteres kommentar erspart, weil mir sowas echt tierisch auf den wecker geht.

...finde ich aber witzig, dass wenn du dir doch so sicher in deiner rp-spielweise warst, jetzt im forum postest....

naja...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.01, 07:06 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Registriert: 16.12.01, 06:55
Beiträge: 1
ich mein es is auch etwas blöd, dass jeder die engin-worte liest. ich wollte zum spass wen verzaubern und emote *liest in seinem büchlein* *murmelt leise vor sich hin* und gleich kommt wer und sagt man darf in einer stadt nicht zaubern. ja, gut, ich weiss dass man in einer stadt nicht zaubern soll, aber wenn ich leise vor mich hin murmle kann das doch keiner als zaubern erkennen. oder? naja, wenn anscheinend jeder dahergelaufene bauer was von zaubern versteht und einen jeden spruch sofort erkennt, dann frage ich mich was zaubern noch für einen reiz hat???
es sollte mal allen klar werden, dass engin nicht gleich rp ist. naja... is eh egal, ich zaubere einfach nicht mehr... was solls....................... :( :( :( :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.01, 07:38 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 9.12.01, 05:02
Beiträge: 3473
Also, hier mal explizit:

Zum Zaubern muss der gesamte Geist des Magienutzerst auf den Effekt konzentriert sein, der Zauberer benutzt die Gestik und Formula um das was er hört und das was er sieht mit hinweisen auf die wirkung des effektes zu füllen. Er macht Gesten die den Effekt symbolisieren und spricht Worte die ihn beschreiben um die beiden wichtigsten Sinne des Menschen die ihn ablenken könnten auf den Effekt zu lenken und somit eine vollständige Konzentration erst möglich machen. Zudem wird die Thesis benötigt, ein Gedankenmodell das den Effekt beschreibt um den Geist des Magiers vollständig zu fokussieren. Kein sterblicher hat es jemals geschafft seine Konzentration so weit auszubilden das er die Formula bei zirkelzaubern weglassen konnte, einigen wenigen soll es aber gelungen sein so mächtig zu werden das sie Formula und sogar Gestik bei einigen winzigen Zaubern weglassen konnten. Zirkelzauber sind jedoch schon so effektiv das Menschen es nochnicht fertigbrachten sie ohne Gestis oder Formula zu Ritualisieren. Einige Kreaturen die Magiebegabt sind benötigen diese Elemente nicht. Ein Wandschrat zum beispiel kann nicht hören und nicht sprechen wodurch er keine Formula benötigt.

Die Priester beten zu den Göttern um einen Effekt zu erbitten, einige von ihnen benutzen mehr als nur das aber die meisten benutzen die selben Zauberworte die ein magier benutzt um ihrem Göttlichen Beistand mitzuteilen was sie benötigen.


Elfische Magie und auch die von Hexen, Druiden und ähnlichen basieren größtenteils auf den selben Richtlinien wie die der Magier auch sie benötigen Gestis und Formula, es ist aber nicht unüblich das diese mehr Ritualbezogene Magie mehr worte benutzt als die Magischen Ausdrücke so mag ein Elf die Worte die einen Feuerball rufen sofern er diesem Zauber mächtig ist in ein Lied hineingedichtet haben das er Singt wenn er zaubert und seine Gestis mag aussehen wie ein leichtfüßiger Tanz zu seinem Lied.

Die einzigen Wesen die vollkommen ohne Gestis oder Formula zaubern sind die Myten, ihre Magie basiert angeblich wie einige Leute verlauten lassen auf einer so mächtigen Thesis das der Gedanke selber dinge Verändert ohne überhaupt den Astralraum anzuzapfen. Diese Berichte mögen allerdings stark von der Wahrheit abweichen.

So, das bedutet ALLE klassen haben Worte und Bewegungen und man kann sagen ob sie "zaubern" ein emote dieser sorte ist non-RP sondersgleichen. Die einzige Klasse deren Spells nicht gehört oder gesehen werden können sind Myten. Allerdings sind Myten auch wirklich zu allem eine Ausnahme.

Intuitive zauberei heist übrigens nicht das du keine Worte brauchst zum zaubern sondern das du deine Fähigkeit zu beherschen lernst indem du sie austestest und auslootest und mehr nach gefühl als nach strikten logischen algorhythmen zauberst. eine Hexe murmelt ihre Worte vielleicht mehr als ein Magier der sie klar Aufsagt. ein Druide flüstert die Worte vielleicht oder Ruft sie.


Was man sagen mus zur Siebenwind engine und was sie falsch amcht ist das die Worte vorgegeben sind! Eine Hexe mit intuitiver magie würde niemals sowas sagen wie Vjera Fe sondern eher in seiner Sprache ein Gedicht oder befehl oder sonstwas sagen. Wenn ein magier den lähmungszauber verwendet (Was nie passieren wird da magier schwächer sind als Hexen und Druiden da sie keine Chance haben zum Magister zu werden) wird er die Magischen Worte sagen die als default erscheinen, eine Hexe hingegen würde sowas sagen wie "Lahmes Bein und Fleisch wie Stein, steif wie'n Stock sollst du jetzt sein!" oder irgendsowas in der richtung... Ein Druide würde einfach nur sagen "Steh!" und ein Elf würde vielleicht eilfisches Lied singen "Fjirâ sîgil Margúräj, nìmos Firôs dusyà" oder sonst einen Unsinn... man kann sich beliebig sachen ausndekne, fakt ist das man als normalsterblicher magienutzer immer irgendeine form Gestis und Formula sowie thesis braucht...


Zuletzt geändert von Sagoth: 16.12.01, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.01, 11:13 
Altratler
Altratler
Benutzeravatar

Registriert: 9.12.01, 18:14
Beiträge: 4044
Wohnort: Regensburger Orkfort in Bayern
!klatschen

Der Mann kennt sich aus!

Aber du hast die Schamanen vergessen :P

_________________
Erstell dir einen Ork! Wir brauchen Krieger!
Bild


Zuletzt geändert von Amazing: 16.12.01, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.01, 13:51 
Edelbürger
Edelbürger

Registriert: 9.12.01, 14:28
Beiträge: 3006
Wohnort: Emmerich
Sagoth wieso um himmels willen hat man dich noch nicht zum Magister gemacht???
Das war wirklich sehr gut beschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.01, 14:30 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Registriert: 9.12.01, 05:20
Beiträge: 722
Wohnort: Hamburg
...weil SM's den lähmungszauber nicht bekommen dürfen....dann werden sie zu mächtig ...hihihihihihi

...aber die gläubigen der viere mit ein wenig erzauberten essen zu bewerfen, trifft einen auch schon sehr sehr hart sagoth :P :))

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.01, 15:08 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Registriert: 11.12.01, 23:31
Beiträge: 513
Wohnort: Real-Life
boah... des war vielleicht a erklärung... ich überleg imme rnoch was sie bedeuten könnte ... *gg ! Na.. des heisst also das Magier IMMER egal wie gut sie sind worte benutzen müssen ? und nicht mit einer blosen handbewegung jemanden stillstehen oder halt einen Feuerball machen können ?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de