Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 15.06.25, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch recht neu
BeitragVerfasst: 10.06.08, 14:36 
Einsiedler
Einsiedler

Wolte jetzt auch mal Hallo sagen und noch ein paar Fragen loswerden. bin jetzt seit ca. einer Woche dabei und habe auch schon den ersten Regen überlebt. Habe vorher auf einigen anderen Servern gespielt, bis es dort zu frustrierend wurde, da es einfach extrem an aktiven Spielern fehlte, die sich in einer viel zu großen Spielwelt total zersteut haben. Bin immer wieder total begeistert wenn ich ig bin, wieviel hier los ist und was für ideen eingebaut wurden. z.B. das mit dem Namen vorstellen und den Frisuren.

Ich verstehe aber noch nicht so ganz das Fertigkeitensystem. Wie sieht das aus, wenn mein Krieger Schwertkampf in Stufe 2 skillt, ohne bisher jemals die Klinge geschwungen zu haben (oder irgendeinen anderen skill benutzt zu haben). Ist das verpönt?
Gibt es eine Möglichkeit, die Skills nicht bloß durch die Punkte zum Stufenanstieg zu steigern, bzw. habe ich das richtig verstanden, dass dies durch offizielle Lehrstunden geschehen kann?

Auch wenn meine Fragen größtenteils auf die engine abielen, habt bitte nicht den Eindruck, dass diese mir das wichtigste sei. Im Gegenteil. nun aber weiter.

In wiefern werden die Attribute ausgespielt. Benötige ich zum Beispiel Mut rein für mein Rollenspiel, oder ist der Effekt auf die betreffenden Fertigkeiten tatsächlich so beträchtlich?

wie sieht das ganze beim Aberglauben aus? hat der einen engineeffekt, pder liegt das in meiner Hand, wie umfassend ich den ausspiele?

So ganz habe ich den Rat noch nicht verstanden. Der ist eine im Spiel ebenso existierende Institution?

Der Fragen-irc-channel: Bin ich nur im falschen channel oder ist da tatsächlich so gut wie nie jemand anzutreffen? Ich meine, manchmal stößt man schon auf probleme, die die technik betreffen und deren beantwortung man kaum ig bekommen könnte (z.B. das binden eines Zopfes, oder das Anlegen der Schwertschneide) Es wäre natürlich schön, wenn ein oder zwei erfahrenere Spieler sich dort tummeln könnten. Sollte ich tatsächlich im falschen Channel sein gewesen sein, dann streicht bitte obiges.

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Musik im Spiel. Kann ich die betreffenden midis einfach durch andere ersetzen? Ich traue mich das nicht so ganz. Bzw. kann mir da noch jemand andere Tipps geben, wie ich ein bisschen "interessantere Musik implementieren kann?

Vielen Dank schon jetzt, ich freu mich aufs Spielen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Noch recht neu
BeitragVerfasst: 10.06.08, 14:48 
Techniker
Techniker

Zunächst einmal: jedes Skill und jedes Attribut haben zwei Funktionen. Einmal in der Engine und dann im Rollenspiel.

Mut ist also für alle Skills wichtig, an denen Mut als Attribut steht. Es gilt aber auch als Richtwert für den Hüter, ob du dich rollengerecht verhälst. Jemand mit Mut 10 wird wohl kaum allein ins Ödland gehen oder die Gefahr suchen.

Selbstverständlich kannst du deinen CHarakter steigern, wie du es für richtig hälst. Es ist kein Problem, Klingenwaffen auf 2 zu skillen, ohne jemals eine Waffe in der Hand gehabt zu haben. Schliesslich kann man auch durch die blosse Vorstellungskraft oder durch Beobachten besser werden.

Punkte auf die Skills gibt es ausschliesslich beim Stufenanstieg. Es werden zwar unterschiedliche Lehrgänge oder ähnliches angeboten, die dienen aber rein dem Rollenspiel und haben auf die Engine keinen Einfluss.

Aberglaube hat etwas mit Magie zu tun. Je mehr ich an etwas Aussergewöhnliches wie Magie glaube, desto leichter mag es fallen, dass ich davon betroffen werde.

Zu deiner Frage zum Rat: Er gibt zwei Arten des Rates auf Siebenwind. Einmal die Entscheidungsträger hinter allen Regeln und dem Konzept ausserhalb des Spiels selber. Und dann gibt es einen Rat im Spiel selbst, der im Spiel das Geschehen in gewissen Bahnen lenken kann. Diese beiden haben aber nichts miteinander zu tun.

Was den Chat angeht: Bist du auch auf dem richtigen Server?

Ich glaube das Ändern von Musik im Spiel ist etwas komplizierter. Zudem ist es glaube ich nicht gestattet, Änderungen an den Spieldateien vorzunehmen. Die Musik, die du bei dir ändern würdest, würdest aber auh nur du selber hören. Alle anderen hören immer die ursprünglichen Lieder.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 10.06.08, 14:56 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hui . . ein ganz schöner Fragenbatzen . . aber HALLO ERSTMAL.

Kommen wir zu der tabellarischen Abarbeitung:

Zitat:
...Ich verstehe aber noch nicht so ganz das Fertigkeitensystem. Wie sieht das aus, wenn mein Krieger Schwertkampf in Stufe 2 skillt, ohne bisher jemals die Klinge geschwungen zu haben (oder irgendeinen anderen skill benutzt zu haben). Ist das verpönt?
Gibt es eine Möglichkeit, die Skills nicht bloß durch die Punkte zum Stufenanstieg zu steigern, bzw. habe ich das richtig verstanden, dass dies durch offizielle Lehrstunden geschehen kann?

Hier sind Engine und Rollenspiel zweierlei. Engine kann man eine Fertigkeit nur steigern, indem man Punkte in diese investiert (dabei ist es der Engine egal, ob du jemals ein Schwert in der Hand gehalten hast - was das RP angeht ist es aber "schöner" auch das zu lernen was man steigert). Die Lehrstunden die ig stattfinden (beispielsweise durch die Kämpferschule) sind Rollenspiellehrstunden, wo der Charakter, im RP die Fertigkeit nahegelegt bekommt - also kleinen Bonus erhält man während der Zeit natürlich auch den einen oder anderen Erfahrungspunkt.

Zitat:
In wiefern werden die Attribute ausgespielt. Benötige ich zum Beispiel Mut rein für mein Rollenspiel, oder ist der Effekt auf die betreffenden Fertigkeiten tatsächlich so beträchtlich?

Was die Engien anbelangt stehen hinter jeder Fertigkeit die Attribute, welche diese benötigt (also die Attribute, die der Fertigkeit positiv zuspielen). Im Rollenspiel sind Attribute jedoch auch wichtig, so würde sich ein Charakter mit minimalem Mutwert (bsp: 30) wohl kaum alleine in das Ödland trauen oder ein Charakter mit kaum Klugheit wird wohl kaum in der Lage sein die Weltformel (/Tareformel) aufzustellen.

Zitat:
wie sieht das ganze beim Aberglauben aus? hat der einen engineeffekt, pder liegt das in meiner Hand, wie umfassend ich den ausspiele?

Wenn du das Negativattribut Aberglaube meinst so hat es eine Engineauswirkung, undzwar die Anfälligkeit für magische Einflüsse.

Zitat:
So ganz habe ich den Rat noch nicht verstanden. Der ist eine im Spiel ebenso existierende Institution?

Der Rat ist eine OG-Instanz - nämlihc die Leute, die Siebenwind am laufen halten und hinter den Kulissen alles regeln. IG gibt es jedoch auch ein "Ratsorgan" (die Ritterschaft) durch welches der Rat lenkend in das Spielgeschehen eingreifen "kann". Verwirrung stiften können hierbei jedoch auch die IG-Einrichtungen: der große Rat und der Inselrat, die aber mit dem Rat nichts zu tun haben und nur IG wirken.

Zitat:
Meine letzte Frage bezieht sich auf die Musik im Spiel. Kann ich die betreffenden midis einfach durch andere ersetzen? Ich traue mich das nicht so ganz. Bzw. kann mir da noch jemand andere Tipps geben, wie ich ein bisschen "interessantere Musik implementieren kann?

Man kann die midi-Files austauschen, jedoch wäre der beste Weg zu guter Musik wohl einfach die IG-Musik auszuschalten und nebenher einen Medienspieler mit eigener Musik oder einem Internetradio laufen zu lassen - einfach da die IG-Musik meistens nur kurzzeitig gespielt wird - man also bei längerem Aufenthalt im Spiel Phasen ohne Musik hat.

Ich hoffe mein Beitrag war zumidnest eine kleine Hilfe und ich wünsche dir noch viel Spaß IG.

MfG Nafalm/Tzann

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.06.08, 15:12 
Einsiedler
Einsiedler

ich danke euch für eure fixen und erschöpfenden antworten. Ich meinte wegen der Musik bloß, dass man selber dann wenn man bspw. in den War-mode geht dann z.B. die tolle Musik auf Herr Der Ringe oder Pirates of the carribean hört und so. also quasi, wie die normalen files im spiel glaube ich auch situations- und umgebungsabhängig abgespielt werden.

Danke nochmal.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.06.08, 16:19 
Altratler
Altratler

Huhu,

Kort hat geschrieben:
Der Fragen-irc-channel: Bin ich nur im falschen channel oder ist da tatsächlich so gut wie nie jemand anzutreffen? Ich meine, manchmal stößt man schon auf probleme, die die technik betreffen und deren beantwortung man kaum ig bekommen könnte (z.B. das binden eines Zopfes, oder das Anlegen der Schwertschneide) Es wäre natürlich schön, wenn ein oder zwei erfahrenere Spieler sich dort tummeln könnten. Sollte ich tatsächlich im falschen Channel sein gewesen sein, dann streicht bitte obiges.

bis zu der Niederlegung meines Ratsposten habe ich mich da regelmäßig aufgehalten. Ich habe dem Rat schon Bescheid gesagt, dass der Channel nun ohne Aufsicht ist. Mir wurde versprochen sich darum zu kümmern. (Jedenfalls wenn du den Channel #7w-fragen meinst ;-) )

MfG,
Tim

Betreff des Beitrags: #7w-fragen
BeitragVerfasst: 10.06.08, 16:59 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Der Fragechannel is wirklich recht leer, aber eigentlich sind immer welche in #Siebenwind wo du auch nachfragen kannst wenn Not am Mann ist. Sind ja auch alle nett und hilfsbereit da ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]