Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 19.06.25, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regelfrage: Handwerks RP
BeitragVerfasst: 4.09.08, 09:17 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hallo,
Ich bin vor einiger Zeit von einem Hüter darauf hingewiesen worden, dass es nicht in Ordnung sei, dass ich mein Handwerk (schnitzen 10) mit Magie ausemote. Ein Argument war: Du verlierst dabei ja Ausdauer und kein Mana. Ich finde das sehr bedauerlich, da es nur das RP bereichert und ich schließlich Magier bin. Ich frage erstmal hier ob diese Regel tatsächlich existiert, ich fidne sie seltsam, da sie mich nicht mächtiger macht als ich bin und unter das Spiel bereichernde Magie fällt...
mfg
Maralorn

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4.09.08, 10:15 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Das ist seine sehr ungenaue Grundangabe des betroffenen Hüters. Es gibt Rassen- Klassenkombinationen in den die Magie essentiell in das Handwerks-RP mit einfließt und zu den tatsächlichen Grundprinzipien gehört. Was mich interessieren würde .. Was genau hast du gemacht? Mit Schnitzen 10 sollte man schon entsprechend aufpassen wie man das emotet. Ich gehe mal von dem Fall aus, dass du Runen gemacht hast?

Betreff des Beitrags: Re: Regelfrage: Handwerks RP
BeitragVerfasst: 4.09.08, 12:33 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

du musst immer einfließen lassen, was du tatsächlich engine tust. D.h. du verbrauchst engine irgendwie Holz beim Schnitzen. Außerdem benutzt du dazu irgendein engine existierendes Werkzeug, das du einfließen lassen sollst.

Alles Weitere am Herstell-RP kann aber nach Gutdünken gemacht werden. Gerade Elfen haben in gewissem Rahmen die Fähigkeit, mit Holz Sachen anzustellen (zumindest und insbesondere mit Elfenholz), die den Begriff "Schnitzen" nicht mehr ganz passend machen. Es gibt ja Hardcore-Elfen, die darauf schwören, dass man Elfenholz nicht bearbeiten, sondern nur "in Form singen" darf, was auch kein Grund für Tadel ist, solange es mit entsprechenden Herstellemotes abgefertigt wird.

Dein Char sollte logischerweise magiebegabt sein, wenn du eine magische Herstellung emotest.

Vermutlich könntest du bei der Klärung helfen, wenn du genau beschreibst, für was du da einen Rüffel bekommen hast.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.09.08, 13:44 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hm...
Also ich bin Magierin... Damals hatte ich Magie 16 oder so. Schnitzen auf 10. Ich habe ungefähr so etwas hier emotet.
"Sie holt ein paar Stückchen Holz aus ihrer Tasche und hält sie in die Luft. Wo sie in der schwebe bleiben während sie noch ein messerchen herausholt, welches auch in der Luft stehen bleibt. Mit konzentriertem Blick bewegt sie ihre Händ in leichten Kreisen, während die Holzstückchen noch und nach vom Messerchen in länglich Stäbe geschnitzt werden und sich dann auf einem Stapel neben ihr auf der Bank sammeln... usw"
Ähnliche Frage habe ich beim Holzhacken.... Dort habe ich emotet: " Man erkennt ein paar Eiskristalle am Beil festfrieren, das in der Luft stehen bleibt und dann, während sie daneben die Hände leicht nach vornestreckt, ausholend den Stamm trifft. Während das Beil nun Holzstücke abschlägt geht sie um den Baum und sammelt diese ein."
Beim letzten Satz sehe ich ein, dass er kritisch sein könnte würde es aber trotzdem gerne so machen.
Ich habe übrigens auch Pflanzenkunde geskillt...jedenfalls etwas.
mfg
Maralorn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.09.08, 13:57 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Wenn die entsprechenden Zauber, die du hast diese Aktionen unterstützen, kannst du das gern machen. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du engine ein Handwerk benutzt um Holz zu fällen und eine Rune zu schnitzen und es effektiv keinen Zauber gibt, der dir sowas spawnt.

That is why it is called the present.

BeitragVerfasst: 4.09.08, 16:57 
Edelbürger
Edelbürger

Vielleicht bin ich zu phantasielos und bodenständig, aber: wozu das ganze? Du machst mit Hilfe der Magie ja eigentlich nichts anders als beim normalen Handwerk. Du formst es nicht mit deinen Gedanken, lässt keine fräsenden Laserstrahlen aus deinem Auge schießen oder sonst was, mal ganz plakativ. Sondern lässt die Sachen nur schweben anstatt sie in die Hand zu nehmen.
Für mich ist das keine Bereicherung der Welt durch Magie, sondern Magiergeprolle.

Nichts desdo trotz sollte das was du tust natürlich erlaubt sein. Wo ich als Hüter eher was dran auszusetzen hätte: nichts bleibt einfach so in der Luft, auch ein Magier muss entsprechend die Magiewirkung emoten, wenn er Telekinese benutzt (nichts anderes ist es ja). Aber vielleicht hast du das ja und es nur bei der gekürzten Wiedergabe hier nicht nicht aufgeführt.

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 4.09.08, 17:50 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Huhu,

nachdem wir das jetzt intern besprochen haben, kann man festhalten: das Ausspielen eines Handwerks als magisch ist völlig legitim, ausgenommen ist lediglich der Fall, dass die magische Herstellung "schwerwiegende"Vorteile gegenüber der manuellen mit sich bringt.

Beispiel: es ist nicht okay, wenn man ausspielt, dass ein Elfenschneider fünfzig Nähnadeln gleichzeitig lenkt, um damit zu erklären, warum er fünfzig Hemden in fünf Minuten nähen kann. (Fällt natürlich unter Powergaming.)

Es gilt also: solange magische Begabungen vorliegen (mit entsprechender Detailtreue: für schwebende oder ferngesteuerte Items bitte einen Telekinesezauber bereithalten), ist es vollkommen legitim, eine Herstellung, die über einen anderen Skill stattfindet, so auszuspielen, als sei sie ein magischer Prozess, wobei man natürlich keine Items "aus dem Nichts" erzeugen kann, sondern man schon das Rohmaterial benutzen muss. Wer es sauber machen will, der lässt außerdem sein Handwerkszeug dabei irgendwie einfließen, schließlich geht das mit der Zeit auch kaputt.

- Phobie

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4.09.08, 18:44 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Danke!! So sollte Siebenwind sein...

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]