Ob man Siebenwind als Hardcore-RP-Shard bezeichnen will ist wohl Ansichtssache, Fakt ist aber, dass der Shard in den letzten Jahren zunehmend liberaler geworden ist.
So oder so bedeutet aber RP, wie schon angemerkt, einen glaubwürdigen Charakter zu verkörpern, der in die Spielwelt passt. Das kann man durchaus auch mit kurzen, knackigen Emotes erreichen. Und im Umkehrschluss macht auch permanentes Emoten kein gutes Rollenspiel, wenn der Charakter dabei selbst komplett unstimmig ist oder die Emotes einfach nix taugen (z.B. Poweremotes, sich zum Superhelden emoten usw.).
Gleiches gilt für Handwerken oder Tiere abrichten. Richte soviel Tiere ab, wie es für deinen Charakter passend ist, aber bedenke dabei auch andere Aspekte als nur die Engine. So würde es sich rein technisch für einen Abrichter sicher rentieren, immer so viele Tiere wie irgend möglich 'auf Vorrat' zu haben. Vom
rollenspielerischen Aspekt her würde das aber bedeuten, dass der Charakter viel mehr Tiere durchfüttern und pflegen muss als wenn er diese erst bei Bedarf in der Wildnis sucht und abrichtet. Sprich, auch wenn es für dich als Spieler praktscher wäre, alle Tiere abzurichten, die dir vor die Füße geraten (der Pflegeaufwand ist für den Spieler ja irrelevant, da von der Spielmechanik nicht erfasst) stellt sich die Sache für deinen
Charakter ganz anders dar. Und hier heist Rollenspiel, sich eben nach der Perspektive des Charakters zu richten, nicht nach der des Spielers. Wie viele und welche Tiere ein Abrichter dann tatsächlich auf Vorrat hält ist aber letztlich Sache des Spielers. Solange es nicht ausartet wird da auch kein Hüter eingreifen.
Gleiches gilt für Handwerker. Sicher kann man Waren auf Vorrat herstellen. Das ist auch völlig legitim, solange nicht innerhalb weniger Minuten ganze Schiffsladungen produziert werden. Allerdings sollte man auch hier bedenken, dass rollenspielerisch z.B. ein Anfertigen von Rüstungen auf Vorrat wenig Sinn macht, da Rüstungen eigentlich maßgefertigt werden müssen um wirklich zu passen. Ähnliches gilt für Nahrungsmittel oder andere verderbliche Waren, die eigentlich nicht längerfristig aufbewahrt werden können. Aber auch hier ist es letztlich deine eigene Entscheidung, wie viel Wert du auf Rollenspiel legst. Wegen dem Verkauf von Rüstungen "von der Stange" oder seit 5 Jahren gelagertem Kartoffelsalat ist meines Wissens nach zumindest noch nie jemand gejailt worden.
Was du allerdings tun solltest ist die Herstellung oder das Abrichten oder wasauchimmer zu emoten. Je nach Aufwand sollten dabei 1-2 Emotes pro hergestelltem Item genügen, bei Aufwändigen Gegenstände mehr, bei Massenprodukten vielleicht auch mal weniger. Es gibt zwar auch Leute, die mehrere Stunden die Herstellung eines einzelnen Gegenstandes ausemoten, aber das ist keineswegs verpflichtend. Solange du die Herstellung überhaupt mit ein paar stimmungsvollen Emotes begleitest und nicht nur einfach rasch emotelos ein paar Knöpfe clicks solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Hier ist es übrigens sinnvoll, sich zumindest minimal auch als Spieler mit dem entsprechenden Handwerk auseinander zu setzen - Emotes wie *schlägt mit dem Vorschlaghammer das Seidenkleid in passende Form* sind zwar meines Wissens nicht verboten, führen aber bei Beobachtern zumindest zu Irritationen, wenn nicht Schlimmerem.

Also nochmal kurz gefasst:
- Spiel deinen Charakter so, wie der Charakter sich verhalten würde, nicht so, wie es für dich als Spieler am einfachsten/effizientesten ist. Berücksichtige in deinem Spiel auch Aspekte, die nicht von der Spielmechanik erfasst werden. Dadurch wird dein Charakter automatisch viel glaubwürdiger und auch interessanter.
- Emote die Tätigkeiten deines Charakters so, dass für deine Mitspieler immer klar ersichtlich ist, was er gerade macht. Das gilt insbesondere für Handlungen, die nicht von der Engine dargestellt werden. Dadurch werden die Aktionen deines Chars für die Mitspieler nachvollziehbarer und das Spiel mit dir sowohl einfacher als auch reizvoller. Ob du das lieber mit kurzen, knackigen Emotes oder mit langen, ausschweifenden Umschreibungen machst, ist letztlich nur Frage deines persönlichen Stils.