Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 14.07.25, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erkennen und Auflösen von Magie
BeitragVerfasst: 31.05.09, 23:11 
Edelbürger
Edelbürger

Huhu,

inwiefern ist es regeltechnisch ok, Zauber wie Paralyse, die man als Spieler durch einfache Engineschläge wieder auflösen kann, auch tatsächlich so aufzulösen?

Angenommen ein Charakter wird paralysiert und neben ihm steht ein anderer, der ihm dann einfach mal mit seinem Hammer/seiner Axt in den Rücken schlägt, damit er den Magier schnell umholzen kann - ist das ok? Ist das gutes RP?

Das Fragwürdige ist: Der Spieler weiß, wenn er dem anderen eine verpasst, kann er wieder laufen. Weiß der Charakter das auch? Warum sollte der andere Charakter seinem Verbündeten eine Axt ins Genick schlagen, nur damit der wieder laufen kann?

Gruß,
Maelve

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Erkennen und Auflösen von Magie
BeitragVerfasst: 31.05.09, 23:19 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Vielleicht hat der seinen plötzlich so steif gewordenen Kumpel nur eine an den Rücken geklopft, nach dem Motto: nach vorn, Du feigling?

BeitragVerfasst: 31.05.09, 23:21 
Altratler
Altratler

Zitat:
Diese negative Verzauberung lähmt das Zielwesen über einen gewissen Zeitraum hinweg. Die Wirkung hebt sich ebenso auf, wenn der Verzauberte durch physische Einwirkung aus seiner Verfassung gelöst wird. Die Lähmung wirkt sich allerdings nur auf Teile des Zieles aus. So scheinen insbesondere die Beine und die Konzentration beeinflusst zu sein.

Zitat auf der Homepage unter der Rubrik Magie. Von daher gehe ich davon aus, dass es schon so gewollt ist, dass eine Paralyse aufhebar ist. Zumal wohl auch (berechtigterweise) nicht gewollt ist, dass man einen Char paralysiert und ihn dann einfach lustig moscht, während er sich nicht bewegen kann.

Ich denke auch, dass jeder Char, der nun schon eine Weile auf der Insel ist und auch bereits mehrere Schlachten mitgemacht und Magier erlebt hat, es ruhig wissen kann, was man machen muss, wenn sich sein Kampfgefährte plötzlich nicht mehr bewegen kann.

Das mit einer Waffe zugehauen wird liegt leider daran, dass man mit Faustkampf keinen Schaden macht und es eben nicht gerade effektiv ist, wenn man 5 Minuten mit der Faust auf seinen Gegner einhaut, bis man mal Engine Schaden macht. Auch bei Orken ist es so, dass sie nicht gerade zimperlich miteinander umgehen, und ein nicht all zu fester Hieb mit der flachen Seite Gang und Gebe ist.

BeitragVerfasst: 31.05.09, 23:23 
Edelbürger
Edelbürger

Demzufolge ist es das Nutzen von OG Wissen (der Zauberbeschreibung) im Spiel und damit Non RP - wenigstens OG Using?
Ob man das nun als Schulterklopfen oder Besinnungsohrfeige tarnt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.05.09, 23:25 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ist es dann auch OG Wissen wenn sich die Schuhe zubindet? Hat der Char in den seltensten Fällen IG erlernt...
Mein Char zumindest kennt den "Festhaltfluch" ganz genau und weiß, dass es nur eine dünne, schwache Zauberhülle um den Char ist, die jede gut geschmiedete Waffe zerreissen kann...

BeitragVerfasst: 31.05.09, 23:27 
Altratler
Altratler

Wenn du nachweisen kannst, dass jemand OG Using betrieben hat, dann stelle eine Beschwerde an einen Hüter deiner Wahl. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, dass Chars, die bereits drei Jahre auf der Insel herum laufen durchaus mal mit einem Magier (oder Aikar) RP gemacht hat, der ihnen erzählt hat, was sie tun müssen, wenn sie sich plötzlich nicht mehr regen können.

BeitragVerfasst: 31.05.09, 23:28 
Edelbürger
Edelbürger

Weil man so etwas natürlich nie und nimmer IG erlebt haben könnte ist es OG Using? Das ist meiner Meinung nach falsch, solltest du diesbezüglich Beschwerden haben wende dich an den Support.

Lg Quirian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.05.09, 23:35 
Edelbürger
Edelbürger

Nein - ich beschwere mich ja nicht darüber.
Ich frage nur nach, wie es gesehen wird. Und ich wäre über ein offizielles Statement glücklich.

Ich kann nur sehr, sehr schwer daran glauben, dass es ok ist, einem anderen Char einfach mal so eine rein zu boxen oder seine Axt über den Kopf zu ziehen, nur weil er sich nicht bewegen kann. Ganz gleich wie oft der Macker das auch erlebt haben mag - man muss hier, so glaube ich, eindeutig zwischen IG und OG Wahrnehmung und Erfahrung und Wissen unterscheiden.

Dass das aus meiner Sicht nicht ok ist, heißt natürlich nicht, dass es jeder andere auch so sehen muss. Wenn alle anderen locker in dieser Hinsicht damit umgehen, schätze ich, dass auch andere Dinge lockerer gesehen werden und man sich nicht großartig Gedanken um das eigene RP machen muss - und das in einigen Situationen dann zu seinem Vorteil nutzen kann, wie eben das "aufhauen" von Paralysezaubern.

Ist zwar eine dämliche Einstellung ... aber offenbar kommt man auf 7wind ohne diese Einstellung leider nicht weiter, im Spiel mit PvP-Erfahrenen Spielern.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1.06.09, 00:12 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Das sieht für mich aber, diese Stelle und andere betrachtend, durchaus nach einer Beschwerde aus. Der wird aber nicht mehr Nachdruck verliehen wenn man sich um direkte Vorwürfe windet, die die zugrunde liegende Unhöflichkeit klar erkennen lassen, und auf mehreren verschiedenen Medien über ne Stunde seine schlechte Laune zum Ausdruck bringt. Vielleicht doch lieber ne offizielle Beschwerde und es damit auf sich beruhen lassen?

BeitragVerfasst: 1.06.09, 00:53 
Edelbürger
Edelbürger

Wenn ich meinen eigenen XMV benutze sagt er mir folgendes:
Dass Paralyse durch Schaden aufgehoben wird ist eine Notbremse. Ein Sicherheitsmechanismus, aber nicht gegen Schaden durch den Paralysierenden (denn Paralyse-Zauberer haben vermutlich aus genau diesem Gedanken keine ernsthafen Schadenszauber; bzw Schadensmagier haben genau deshalb keine Paralyse, damit sie es nicht als Präparation zum Ummoschen nutzen könnten), sondern gegen Schaden durch z.B. NPCs. Für den Paralysierenden ist es ein Zauber, der seine Flucht ermöglichen soll ohne verfolgt zu werden. Diesen Sicherheitsmechanismus auf beschriebene Weise auszunutzen, ja zu missbrauchen, halte ich mindestens für fragwürdig.
Hackt also nicht auf Maelve rum, sondern auf mir. Im Gegensatz zu ihr stelle ich das nicht als Frage sondern mache eine Aussage daraus: wer in PvP statt PvNPC einen befreundeten Paralysierten durch absichtliches Angreifen befreit betreibt Missbrauch der Engine. Vielleicht kein Regelverstoß, aber bedenkliches RP. Und ja, ich hab's auch schon mal gemacht und bekenne mich schuldig.
In Zukunft werden dann alle Leute halt eingemauert statt paralysiert. Sieht auf dem Bildschirm bestimmt witzig aus. Kann nicht durch Angreifen aufgelöst werden. Und 100% erfolgreich auch bei Magieresistzenz 20. Wuhuuu. Der narrensichere, hässliche, zusammenspielzerstörende Terrawall. Aber das ist ja ohnehin Grundtenor gegenüber Weißmagiern: Ihr seid doch voll cool, ihr habt den imba Mauerzauber, nutzt den doch!

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 1.06.09, 01:49 
Techniker
Techniker

Ich halte die oben beschriebene Situation für klares Non-RP und würde dir eine Beschwerde empfehlen.
Paralyse bricht bei Schaden rein aus Balancinggründen ab. Dies wurde so gemacht, damit man nicht durch Lähmen wehrlos gemachte Chars in Ruhe totkloppen kann.

Letztlich ist das aber wie immer, egal wie man solche Sachen löst, finden sich immer ein paar Engineoptimierer, die jeden Mechanismus zu ihrem Vorteil zurechterklären. Von daher wäre eine Supportentscheidung seitens der Supportratlerin bezüglich des "freundschaftlichen mit dem Schwert eins überziehen zwecks Paralysebruch" durchaus wünschenswert.

BeitragVerfasst: 1.06.09, 02:10 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Hi,

die meisten Magier bemühen sich, eine IG-Theorie zu den Zaubern zu finden, die der Engine so gut wie möglich Rechnung trägt. Ich würde vermuten, dass du problemlos IG Magier findest, die dir sofort erklären, dass, warum und wie man den Paralysezauber durch körperliche Berührungen abbricht. Das hat mit Non-RP überhaupt nix zu tun, sondern ist im Gegenteil berechtigtes Streben danach, balancingbedingte Enginephänomene rollenspielerisch zu verarbeiten.

Es gibt auch diverse Magiercharakter, bei denen man sich solche Infos als Nichtmagier erworben haben kann. Es gab zeitweilig regelmäßige Trainings des Magierturms mit nichtmagischen Kämpfergilden, bei denen man sich solchen Kram gezeigt hat.

Wenn du Grund hast anzunehmen, dass der Charakter das nicht weiß, kannst du dich drüber beschweren. Ob es dem stimmungsvollen Rollenspiel zuträglich ist, solche Sachen auszunutzen, ist nochmal eine andere Geschichte, aber damit kann man gegenüber dem Support freilich schlecht argumentieren, wie Kaputter Typ schon sagt ...
Zitat:
Vielleicht kein Regelverstoß, aber bedenkliches RP.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1.06.09, 03:09 
Bürger
Bürger

Das Problem ist, dass nicht hinterfragt wird, ob es sich um OG Wissen oder Charwissen handelt, es wird einfach so gemacht weils immer so gemacht wurde und weils funktioniert. Ich unterstelle einfach mal, dass die wenigsten sich des nonRPs bewusst sind, wenn sie auf einen Paralysierten kloppen weil sie wissen, dass es hilft.

Bild

BeitragVerfasst: 1.06.09, 03:53 
Ratsleitung
Ratsleitung

Viel interessanter ist's, dass es bei Wundern genauso gehandhabt wird :wink: "Zimmer dem mal ordentlich eine, dann läuft der schon wieder!"

Wir wollen miteinander in großartige Geschichten eintauchen, von legendären Abenteuern erzählen und Jedem die
      Möglichkeit bieten, ein Stück Siebenwind Geschichte aktiv mitzugestalten. Es ist unser Ziel den höchstmöglichen
      Spielspaß für jeden Teilnehmer zu erreichen und uns gegenseitig wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen."

BeitragVerfasst: 1.06.09, 09:28 
Edelbürger
Edelbürger

Es ist zwar schon etwas her, dass ich mal mit zwei Leuten die WM-Zauber getestet habe, aber vollkommen wehrlos stand derjenige damals nicht da, sondern konnte im Nahkampf durchaus noch kämpfen. Sollte sich das jedoch geändert haben oder ich damals das alles nur geträumt haben, dann vergesst den Beitrag hier. ^^ Aber eigentlich war das mal möglich, durchaus noch zu kämpfen.

BeitragVerfasst: 1.06.09, 11:13 
Edelbürger
Edelbürger

Huhu,
Danke für die Antworten!
Ich sehe es zwar ähnlich wie Kaputter Typ, denke aber, dass man sich wohl am ehesten mit Phobies Meinung anfreunden kann - und sich damit abfinden müsste.

Natürlich: Als Magierin kann ich IG erklären, warum mein Zauber durch einen Schlag aufhört zu wirken. Wenn ich das jemandem erzähle, dann weiß auch der es. Fertig.

Aber: Es kann schlecht sein, dass im RP von jedem tumben Charakter ein Zauber augenblicklich erkannt wird. Noch schlimmer, dass dann der Partner erstmal die Faust, Axt, oder den Hammer ins Gesicht geschlagen bekommt, damit er sich wieder bewegen kann. Hier ist eben doch angebracht, IG und das RP vom OG Wissen des POs zu unterscheiden.
Das ist eben Rollenspiel. Nicht das Anwenden von OG Erkenntnissen des Spielers im Spiel - darüber wird sich sonst doch auch oft und gerne genug aufgeregt. ;)

Es ist eben doch klassisches Exploiting. Das Ausnutzen von Engine Schlupflöchern wider ihres eigentlichen Sinns zum eigenen Vorteil. Es wird halt geduldet. Und damit muss man sich dann eben wohl abfinden.

Gruß,
Maelve

@Kikia - Es stimmt, dass man unter Paralyse noch immer Schlagen/Schießen kann.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1.06.09, 11:24 
Edelbürger
Edelbürger

Phobie,
du verdrehst da vollkommen die Logik.
Warum legen sich denn IG Magier Theorien zurecht um zu erklären, warum ihr Zauber nicht mehr wirkt? Weil es OG/Engine so festgelegt ist. Es wurde doch nicht OG/Engine so festgelegt, weil die Magier sich das so zurecht gelegt haben und ihr RP zur festen Regel erklärt haben wollten.
Also hat auch mein Magier eine RP-Erklärung dafür, aber eben nur weil er nicht wie ein totaler Idiot dastehen will sobald jemand den kleinen Kniff anwendet.
Und wenn ich das also jemandem IG auf Nachfrage erkläre werde ich dafür auch noch bestraft weil es dann ja heißt, dass der Char das Wissen um die Regelausnutzungsmöglichkeit IG erworben hat?

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 1.06.09, 11:29 
Bürger
Bürger

Nur um kurze Verzweigungen aufzuzeigen:

- Als Graumagier kannst Du Dir ne Hand abemoten bei nem Illusionszauber, um Stimmung zu schaffen. Die Reaktion ist meist:
"Ach das sind nur Illusionen, zoppt den Magier um, ehe er nen Meteor ruft!"

- Eine total in Kleidung gewickelte Gestalt steht im Dunkeln hinter einem Baum .. betritt ein Menschlein die Szene und meint:
"Och neee, nicht schon wieder so ein Myte!"

Langer Rede kurzer Sinn:
"Manchmal liegt halt kein RP drin."

Man kann sich da wohl nur beschweren oder aber selber die Enginekeule auspacken und einfach fester zuhauen.

Mach mit im Kampf um Ehre und Ruhm:
http://www.artyria.com/signups/add?subid=ref252153

BeitragVerfasst: 1.06.09, 13:43 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

... oder versuchen, das Konfliktrollenspiel auf Leute zu beschränken, denen man anmerkt, dass sie auch mit einem gewissen Maß an rollenspielerischer Intelligenz zurückspielen werden. Den meisten Kandidaten der "Erst schießen, dann fragen"-Fraktion merkt man es auf 10 Meter gegen den Wind - an ihrer sonstigen Spielweise - vorher schon an, wenn man ein bisschen Erfahrung mit ihnen hat ...

Das ist zwar nicht die feine englische Art und droht immer mal wieder, bei manchen Leuten in elitäres Denken umzuschlagen, ist aber manches Mal die frustfreiere Lösung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1.06.09, 17:29 
Einsiedler
Einsiedler

also meiner ansicht ist das ..."warte eben ich klopp dich eben aus der paralyse" ebenfals sehr fragliches RP .....
aber man darf ja nicht vergessen das heutzutage ja eh jeder ...erstmal ne kurs in magie bekommt damit er genau weiß was er tun muss wen er gegen einen magier kämpft ....auch und das mit den 3 jahren...also mein zwerg wurde in seinen 8 jahren auf der insel NOCH NIE paralysiert ..geschweige den das er wüste was man dagegen tut
also mal pauschal zusagen jeder char weiß das halte ich ebenfals für unkoreckt .... und nich jeder HAT ne enginkeule ;) um auch mal gegen solche vorzugehen .....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1.06.09, 21:21 
Einsiedler
Einsiedler

Er kann es auch vom festland Wissen und er muss ja nicht gleich die axt in den rücken ramm, es reicht ein kräftiger schubser, ein hieb mit der breitseite etc.

Was aber noch viel schwieriger ist, haben denke ich mal die Magier alle unterschiedliche erklärungen von dem Zauber (sei es eine Haut die sich auf den Char legt, seien es unsichtbare hände die ihn halten oder was auch immer) von daher ist es teilweise offensichtlicht was zu tun ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1.06.09, 22:23 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Ich persönlich halte das in geschätzten 80% der Fälle für eine Exploit-Aktion. Man weiss halt OG es geht und dann setzt man es IG um bevor der böse Magier alle wegmoscht. Dabei war es damals einfach Engine ein Entgegenkommen dass man keine Bange haben muss dass ein Feind die Para für Totschlagaktionen nutzt. Für mich ein weiteres Beispiel für mangelendes Vertrauen untereinander. Mit einem magisch begabten Char habe ich mich mal in Unterzahl ebenso in einem Paralyse wiedergefunden.

Mein damaliger Erzfeind hat die Situation so genutzt dass ich die Paralyse sogar gern weiter ausgespielt habe als sie schon lange abgeklungen war, da einfach mal einen Moment Vertrauensvorschuss zu gewähren, wenn man sogar gegen den Mage zu mehreren ist, währe mir persönlich ein Anliegen. Ich hatte damals eine Situation an die ich gerne zurückdenke. Wer in etwa wissen will wies war... der sehe sich Star Wars 6 an und nehme da die Sterbeszene des Imperators... nur ohne Imperatorentod. Ein Abend den ich mir immer wieder lächelnd vor Augen rufe.

Denken wir mal einen Moment drüber nach, denn auch das gehört zum Rollenspiel?!

http://www.kleine-helden.de/cartoons/archiv/bild_de/156.jpg

GS Hexen

BeitragVerfasst: 2.06.09, 20:36 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Moin,

KaputterTyp und XynxNet haben mit ihren Aussagen Recht. Das Erleiden von Schaden lässt den Paralyse-Zauber nur enden, damit der Zauber nicht dazu missbraucht werden kann, Gegner einzufrieren und dann in aller Ruhe wegzumoschen.

Auf vergangene Aktionen wird dies nicht mehr angewendet, aber ab sofort gilt:
Das Ausführen von kleinen Engine-Angriffen auf einen Mitstreiter aus dem Grund, diesen aus einem Lähmungszauber zu befreien, ist Non-RP und wird vom Support bestraft.

BeitragVerfasst: 2.06.09, 20:58 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

BlackEagle hat geschrieben:
Das Ausführen von kleinen Engine-Angriffen auf einen Mitstreiter aus dem Grund, diesen aus einem Lähmungszauber zu befreien, ist Non-RP und wird vom Support bestraft.

Dankeschön, das ist doch mal en Statement. Freue mich über diese schnelle Reaktion.

Mfg Jeran

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2.06.09, 21:14 
Ratsleitung
Ratsleitung

Jetzt wärs noch schön, wenn man das auch noch auf die Website aufnimmt, an einen passenden Platz in der Regelsektion.

Wir wollen miteinander in großartige Geschichten eintauchen, von legendären Abenteuern erzählen und Jedem die
      Möglichkeit bieten, ein Stück Siebenwind Geschichte aktiv mitzugestalten. Es ist unser Ziel den höchstmöglichen
      Spielspaß für jeden Teilnehmer zu erreichen und uns gegenseitig wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen."

BeitragVerfasst: 2.06.09, 21:40 
Edelbürger
Edelbürger

Vielleicht am Besten bei der Beschreibung des Paralyse-Zaubers? Vermutlich wissen auch die meisten überhaupt erst daher, dass sie durch Schaden beendet wird?

Johann Cassius
Thorgat

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]