Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 27.06.25, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Howto: Rechtschreibprüfung im Forum
BeitragVerfasst: 14.11.09, 19:39 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Nachdem ich mich heute zuvor etwas im Ton vergriffen habe, und viele mental geforderte Leute sehr leichtfertig als "Rechtschreibkrüppel" bezeichnet habe, will ich hiermit Buße tun und meine Schandtaten wieder gutmachen.

Ich habe mir daher Gedanken gemacht, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass allen betroffenen Forenbenutzern - also sowohl den Leuten, die nicht richtig lesen und schreiben können, als auch jenen Menschen, die den Kauderwelsch lesen sollen, am besten geholfen ist, wenn man ganz konkret etwas zur Vermeidung grober Fehler unternimmt. Daher habe ich eine Anleitung erstellt, in der Schritt für Schritt gezeigt wird, wie man einen Browser mit aktivierter Rechtschreibprüfung installiert*.

Zur Veranschaulichung habe ich viele Screenshots gemacht. Ich werde daher auch den Text etwas kürzer halten. Ich hoffe, dass ich mich auf die visuelle Vorgehensweise mit Bildern den Leuten mit Schriftschwäche besser annähern kann. Diese Anleitung wurde bewusst so gestaltet, dass sie jeder verstehen können sollte.

Aktuellen Firefox installieren
Besorgt euch die neueste Version von Firefox. Firefox ist ein Browser, damit könnt ihr euch Webseiten anzeigen lassen. Wenn ihr diese Zeilen lesen könnt, dann benutzt ihr bereits einen Browser. Solltet ihr sogar bereits Firefox in einer aktuellen Version benutzen, könnt ihr die folgenden Schritte auslassen und direkt zur Installation des Wörterbuchs springen.

Bild
Gebt oben in der Adressleiste "http://www.getfirefox.de" ein (vielleicht ist "http://www.getfirefox.com" doch besser, auf der deutschen Seite ist vermutlich irgendein nerviger Kram von Yahoo dabei). Klickt dann auf "Firefox DOWNLOAD NOW".

Ihr kommt auf eine neue Seite. Dort klickt ihr auf "Firefox herunterladen".
Bild

Ein Fenster sollte kommen, und ihr werdet gefragt, was ihr mit der Datei machen wollt. Bei mir steht da zwar "Run", bei euch sollte aber in der Regel "Ausführen" oder etwas ähnlich stehen. Da einfach draufklicken.
Bild

Nachdem die Datei heruntergeladen wurde (Achtung: Je nach Verbindung kann das mehr oder weniger lange dauern!), sollte ein neues Fenster erscheinen. Einfach auf "Weiter" klicken ...
Bild

Es wird nach der bevorzugten Art der Installation gefragt. "Standard" sollte passen, klickt danach auf "Weiter". Dann klickt ihr auf "Installieren".
Bild
Bild

Firefox ist jetzt installiert, ihr könnt auf "Fertig stellen" klicken. (Ich erspare mir an dieser Stelle Kommentare über die Leute, die Firefox ins Deutsche übersetzen.)
Bild

Wörterbuch installieren
Firefox ist installiert. Was jetzt noch fehlt, ist das passende Wörterbuch. Das könnt ihr natürlich auch aus dem Netz herunterladen. Gebt dazu die Adresse "https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077" in das entsprechende Feld im frisch installierten Firefox ein. Es erscheint eine lustige Webseite, ihr klickt dort einfach auf "Zu Firefox hinzufügen".
Bild

Ein Fenster geht auf, nach wenigen Sekunden Wartezeit könnt ihr auf "Jetzt installieren" drücken. Danach will Firefox neu gestartet werden.
Bild
Bild

Viola, es ist vollbracht
Das war eigentlich schon alles. In Zukunft werden alle Wörter, die das Wörterbuch nicht kennt - und in der Regel sollte es sehr viele Wörter kennen - rot unterringelt.
Bild

Leider ist die Rechtschreibprüfung nicht sonderlich ausgereift, bei Satzzeichenfehlern kann also auch diese Software nicht helfen. Grundsätzlich bin ich mir jedoch sicher, dass diese Software eine große Hilfe für den einen oder anderen Forenschreiber sein kann, und vor allem die Leser dürfte es freuen, wenn die Texte mancher Leute nicht mehr nur durch Rechtschreibfehler zusammengehalten werden.

heppcatt

* Ich will mit dieser Anleitung in keinster Weise Werbung machen für Firefox. Ich selbst benutze Chromium als Browser. Ich bin mir sicher, dass es auch in aktuellen Versionen von Internet Explorer oder Opera Funktionen zur Rechtschreibprüfung gibt - aber damit wollte ich mich aus zeitlichen Gründen nicht beschäftigen. Mir ging es darum, den Leuten mit Schreibproblemen auf schnelle und unkomplizierte Art und Weise zu helfen.

Betreff des Beitrags: Re: Howto: Rechtschreibprüfung im Forum
BeitragVerfasst: 14.11.09, 20:05 
Edelbürger
Edelbürger

Hiho

bei opera ist ebenso ein rechtschreibplugin standard, zumindest bei der neusten version.
ist zwar ganz toll, aber auf groß- und kleinschreibung achte ich im forum trotzdem nicht.

mfg

zu erreichen über IRC: Aseroon|Tom oder PN
-Charprofil: Link zu Tom-
Bis auf weiteres auf Grund von Studium "Inaktiv"

BeitragVerfasst: 14.11.09, 21:12 
Edelbürger
Edelbürger

Im Zuge der großen Hilfsbereitschaft noch eine Anmrkung Anmerkung: mit einem Rechtsklick öffnet sich ein Kontextmenü, wo einem dann auch Korrekturen angeboten werden.
Bild
Man kann nun das richtige Wort auswählen ohne selbst zu wissen, wie man es schreibt. Vor allem bei Lehnwörtern ganz hilfreich, es erspart einem so manche "brikäre" Situation (brikär ist bei mir auch rot unterpunktet; unterpunktet übrigens auch :lol: ). Wobei mancher Verschreiber ja auch ein Quell der Freude und Heiterkeit sein kann^^

Wow! Bestens recherchiert, prima belegt durch Zitate von Leuten, die es einfach wissen müssen, und voll mit Situationen, die wohl jeder kennt. Hat mich sehr berührt, vor allem innerlich - wunderschön! Da kam wirklich alles vor: Dieses autistische Mädchen da, ihre Freundschaft mit dem Delphin, die Außerirdischen, der liebe Gott, stundenlange Reflexionen, Verben, Interpunktion... Ein Beitrag, der mitunter zu Tränen rührt. Danke!
"Fili" (IRC), Spieler von
Solice Aurora (Dank an Awa fürs Portrait)
Johann Cassius
Thorgat

BeitragVerfasst: 15.11.09, 17:46 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Tag,

wenn es noch Ergänzungen zur Anleitung gibt, dann bitte eine PN an mich. Ansonsten mache ich zu, da nur gespammt wurde.

MfG
Dnalor

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]