Ich versuch mal zu antworten wo ich kann

Shalazzi hat geschrieben:
1. Der Abenteurer hat bei den Kampfskills als Limit 17 oder 18. Mir erscheint das schon recht hoch, andererseits habe ich beim Radakforum gelesen dass kaum ein Mensch in der Arena kämpfen will weil Orks fast durchgängig stärker wären. Nun stellt sich mir auch die Frage, ob ein Unterschied von 2-3 Punkten in einem Kampfskill so einen argen Unterschied macht (bei der Radak-Arena-Sachen gehts aber vermutlich nicht um Skillpunkte, sondern um Attribute). Ein ausgeskillter Abenteurer gegen einen ausgeskillten Kämpfer bevorzugt vermutlich natürlich den Kämpfer, aber mit welchem Abstand würde ein Kämpfer bei sonst gleichen Umständen wohl besser abschneiden?
Bzw. ist der Unterschied von 2-3 Punkten so stark ins Gewicht fallend?
Bezüglich der Orken, kann ich dir sagen, dass jene früher stärker waren, weil sie Natur Rüstwert hatten, welcher mittlerweile abgeschafft wurde. Sie sind also bei weitem nicht mehr unbesiegbar. Ein auf Kampf ausgerichteter Abenteurer, ist natürlich nicht ganz so stark wie Krieger auf dem selben Niveau aber er kann, im Gegenzug zB leichter Pfeile selber fertigen, Holz fällen oder Tiere ausnehmen. Er ist vielseitiger aber dafür nicht so kampfstark um es zusammenzufassen.
2. Was nützt im Spiel "Suchen", bzw. wird der Skill wirklich benutzt?
Der Skill Suchen (oder Finden) kann versteckte Personen aufdecken, diese können sich mit dem Skill "Verstecken" oder mit einem Zauber selbst verbergen. Aber ehrlich gesagt, wäre mir noch niemand untergekommen der jemanden mit Finden gefunden hat, weil der Skill sehr selten geskillt wird.
3. Fährtensuche hilft ja laut HP auch beim Erkennen von Gefahren etc. Wäre es für einen Abenteurer nützlich, das zu skillen? Auch im HInblick auf einen vielleicht eher naturbewanderten Abenteurer?
Bei Fährtensuche hast du die Möglichkeit nach Tieren, Kreaturen und nach Personen zu suchen. Das heißt im Ödland kannst du zum Beispiel erkennen ob ein gefährlicher Troll/Goblin/Skelettmagier in der Nähe ist. Zusätzlich kannst du Spuren von Personen aufdecken und normale Tiere finden, sowie verdeckte Schattenspawns aufdecken.
4. Was haltet ihr von Fischen als Hobbyskill für einen Abenteurer?
Fischen ist ein recht interessantes Hobby und ich glaube auch in niedrigeren Skillbereich kann man es schon gut verwenden. Ob die Nachfrage nach Fisch so groß ist weiß ich nicht, aber der Abenteurer könnte es wahrscheinlich sogar selber braten, wenn er entsprechend skillt.
5. Ist Pflanzenkunde auf einem Abenteurerniveau nützlich? Kann man mit 14 Punkten (also das Abenteurermaximum) einen Alchemisten schon mit gefragten Kräutern beliefern?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber du kannst auf jeden Fall schon ordentlich Holz fällen und Bäume abernten, davon abgesehen denke ich aber, dass es mit Skill 14 schon möglich sein sollte einige Reagenzien zu finden.
6. Abrichten und Tierkunde: Wie stark bedingen sich diese beiden Fähigkeiten gegenseitig, bzw. machen auf mittlerem Niveau Sinn? Gibt es Abnehmer für gezähmte Waldtiere etc?
Also Abrichten wird erst ab Skill 10 wirklich nutzbar, dann kannst du Schafe abrichten und anderes Kleintier. Ich glaube ab Skillhöhe 15-16 kann man Pferde abrichten, welche eine lukrative Einnahmequelle darstellen. Ansonsten gibt es schon auch Bären etc. welche man abrichten kann, allerdings sind jene nach Stärke gestaffelt. Wilde Kreaturen wie Trolle und Goblins kann man als Mensch nicht abrichten.
7. Wäre Schnitzen ein ratsamer Halb-Hobbyskill für einen Abenteurer? Kann ich mir damit schon früh selbst Pfeile herstellen?
Ja, definitiv. Also ab Skill 3 kannst du dir Pfeile herstellen und alles was über 5-7 hinausgeht ist schon auch in ausreichender Anzahl fertigbar (Anzahl richtet sich zT nach Skillhöhe)
8. Ich finde Kartographie/Zeichnen/Schreiben interessant! Kann man damit auch selbst Bilder herstellen?
Kann ich leider nicht sagen, aber man kann Karten und Bücher damit fertigen soweit ich weiß.
9. Wie hoch sollte man den Heilskill haben, um einigermaßen Verletzungen behandeln zu können (also auf Wundversorgungsniveau, nicht Gift- oder Krankheitsheilen)
So um 10 herum, ist auch abhängig von den Attributen deines Chars.
Lg Quirian