Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 22.07.25, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spurenlesen und Verstecken
BeitragVerfasst: 31.01.10, 20:09 
Einsiedler
Einsiedler

Grüße euch.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Zweitcharakter anzumelden, und zwar soll er über die Fähigkeiten Spurenlesen und Verstecken in geringem Maße verfügen. Da er diese Fähigkeiten aber nur im mittleren Bereich haben soll, ungefähr 11-12, frage ich mich, ob es sich lohnt, da Punkte reinzustecken (ich frage dies, weil ich manchmal die Erfahrung mache, dass einige Skills nur ab einer gewissen kritischen Masse richtig zünden).

Ich möchte keine speziellen Tiere aufspüren können, es reicht mir, wenn ich Humanoiden im Wald und in der Stadt etc. folgen kann (Spielern, Goblins, etc.).

Wie steht es mit Verstecken? Er muss kein ad hoc Verschwindibus-Künstler werden, aber mit etwas Geduld soll er in der Lage sein, sich vor fremden Blicken zu verbergen. Reicht da diese Skillhöhe aus?

Ich danke im Voraus!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Spurenlesen und Verstecken
BeitragVerfasst: 31.01.10, 21:16 
Techniker
Techniker

Spurenlesen funktioniert so richtig erst im hohen Skillbereich.

Verstecken könnte Skillhöhe 10 ausreichend für dein Vorhaben sein.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 31.01.10, 22:38 
Altratler
Altratler

Verstecken geht recht gut, wenn auch mit fehlschlagen.
Schleichen hingegen verlangt hohe Werte im Verstecken Skill.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1.02.10, 12:52 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: zzt ziemlich inaktiv (nicht komplett aber so gut wie)
Mahlzeit. Ich habe Spurenlesen auf 12 glaube ich. Ich finde damit alle möglichen kleinen Tiere und hab immer irgend ein Viech auf dem Radar, wenn ich Fährtensuche anwende.
Auf Menschen habe ich es allerdings noch nicht angewandt, tut mir leid.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1.02.10, 13:27 
Techniker
Techniker

Es kann mit dem Skill auf 10 gut möglich sein, dass man direkt neben einem PC/NPC steht und dieser gar nicht in der Liste angezeigt wird.

BeitragVerfasst: 1.02.10, 13:36 
Einsiedler
Einsiedler

Ändert es etwas, wenn der Skill auf 12 ist? Das ist dann natürlich schon hart, wenn man nur Hasen damit findet. Dachte, ein Reh zu verfolgen wär schwerer als einen Menschen..

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1.02.10, 13:37 
Altratler
Altratler

Chantalus hat geschrieben:
Ich möchte keine speziellen Tiere aufspüren können, es reicht mir, wenn ich Humanoiden im Wald und in der Stadt etc. folgen kann (Spielern, Goblins, etc.).
In dem Fall solltest Du Dich vorher gut informieren lassen, was möglich ist und was nicht, um Dir die Frustration zu ersparen, wenn Du dann eventuell siehst, dass Dein Konzept nicht durchführbar ist.

Ich hatte mit meinem Char noch bevor es die Schattenspawns gab, Fährtensuche auf Maximalskill 20; auch aus dem Grund, Humanoiden zu folgen. Was Du mit selbst diesem Skilllevel auf jeden Fall zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit (aber nicht zu 100%) kannst ist: Personen, Tiere, Monster in sehr hohem Radius finden (mehrfache Bildschirmsicht-Reichweite). Mit niedrigerem Skill sinkt die Reichweite - bei 10 vielleicht (?) nicht einmal viel weiter als die Sichtweite auf dem Bildschirm. Und - wie schon gesagt, manchmal findest Du nichtmal jemanden, der direkt neben Dir steht.

Wichtig aber wohl für Dich: Das eigentliche "Folgen" von Personen war damals (2003-2008) immer nutzlos: selbst mit Skill 20 bekam man vielleicht mit Glück über bis zu 10 Sekunden Nachrichten wie "ein Ork ist im Nordosten," also ohne Entfernungsangabe. In der Zeit, die Du zum Verfolgen von Humanoiden (eventuell willst Du ja auch nicht sprinten, um nicht entdeckt zu werden) brauchst, und der Neuauswahl des Skills, ist der Ork aber schon lange aus dem Entdeckungsradius heraus. Du solltest auch beachten, dass Du vermutlich nicht im versteckten Zustand Fährtensuche anwenden kannst. Soweit ich weiss wird man durch jede Skillanwendung - also auch Fährtensuche - automatisch aufgedeckt. Die einzige Lösung war da: Fährtensuchenskill anwenden und den Dialog offen lassen; Verstecken; optional auf Ziel warten; zu verfolgenden Zieltypen (Zweibeiner, Tier, Monster) im Dialog auswählen; konkretes Ziel ("ein Ork") auswählen; Schleichen. Gutes und stabiles Schleichen benötigt aber eventuell sehr hohen Skill, den ich nie hatte.

Da ich den Char nicht mehr aktiv spiele und auch den Skill nicht mehr auf Maximum habe, sollte Dir aber jemand anders aktuellere Informationen geben oder Gesagtes bestätigen, da sich in der Zwischenzeit vielleicht etwas an der Technik geändert haben kann.

Achja ... in der Zeit war es egal, also skillunabhängig, wem man folgt (ob nun Hase, Mensch, Reh oder Ork).

BeitragVerfasst: 1.02.10, 13:47 
Techniker
Techniker

Es ist auch weiterhin egal, welchem Tier man folgen will. Da wird nicht zwischen Mensch, Ork, Grauwolf, Grizzly oder Silberhirsch unterschieden.

Die Erfolgschance ist jedoch recht niedrig.

BeitragVerfasst: 1.02.10, 14:24 
Ehrenbürger
Ehrenbürger

Der Radius wurde vor nicht allzu langer Zeit gepatcht und verdreifacht, wenn ich mich nicht irre.
Hatte danach für kurze Zeit wieder einen Jäger, der mit Skill 11-12 Fährtenlesen eigentlich gar nicht mal so schlecht nutzen konnte und relativ viel von seiner Umgebung angezeigt bekommen hat. Und das auch mehrere Screens weit.

edit: ok, ich bezieh mich nur auf Tiere

Zuletzt geändert von Jynn: 1.02.10, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1.02.10, 14:26 
Bürger
Bürger

Also ich habe Fährtensuche auf 18 und es ist immernoch recht schwierig Personen ausfindig zu machen. Ist noch mit viel Glück verbunden und der Radius ist leider sehr gering.

Tiere hingegen ist der Radius mit 18 schon sehr hoch und kann ich gut finden.

Leyadhia, Fey'simîl - Waldelfe
Litizia Silberfeder

IRC: LittleUnicorn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1.02.10, 15:02 
Einsiedler
Einsiedler

Arbo hat geschrieben:
Es ist auch weiterhin egal, welchem Tier man folgen will. Da wird nicht zwischen Mensch, Ork, Grauwolf, Grizzly oder Silberhirsch unterschieden.

Die Erfolgschance ist jedoch recht niedrig.

Jynn hat geschrieben:
Der Radius wurde vor nicht allzu langer Zeit gepatcht und verdreifacht, wenn ich mich nicht irre.
Hatte danach für kurze Zeit wieder einen Jäger, der mit Skill 11-12 Fährtenlesen eigentlich gar nicht mal so schlecht nutzen konnte und relativ viel von seiner Umgebung angezeigt bekommen hat. Und das auch mehrere Screens weit.

edit: ok, ich bezieh mich nur auf Tiere

Ich habe einen Bekannten, der hat Fährtensuche auf nur auf ca 12., und findet aber relativ leicht Rehe etc., sogar Goblins, über einige Bildschirme. VIelleicht aber nur, weil es so viele Rehe im Wald gab, ich weiß also nicht..

Aber wenn es laut Arbo von der Technik keinen Unterschied macht, wem man folgt, sollte es ja trotzdem klappen, weil bei einigen Leuten funktionierts ja ziemlich problemlos, Tieren zu folgen, selbst mit niedrigem Skill a la 12.. Hm.. Kenne sich da wer aus.. Mein Char Konzept steht und fällt zwar nicht unbedingt mit dem Fährtenlesen, aber es wäre ziemlich stimmungsvoll dazu, aber mehr als 12 ist auf Grund eines Skillmaximums leider nicht drin, und andere Klassen kommen soweit ich seh nicht in Frage.

VIelleicht mag ja mal wer mit niedrigem Skill empirisch austesten ob man Humanoide aufspüren kann. : ) Würd mich nur interessieren. VIelleicht klappen die Dinge ja etwas anders als sie theoretisch sollten?

Edit:
LittleUnicorn hat geschrieben:
Also ich habe Fährtensuche auf 18 und es ist immernoch recht schwierig Personen ausfindig zu machen. Ist noch mit viel Glück verbunden und der Radius ist leider sehr gering.

Tiere hingegen ist der Radius mit 18 schon sehr hoch und kann ich gut finden.

Okay... dann ists wohl klar.. trotzdem ists komisch, wenns laut Arbo egal sein sollte. Oder hab ich Arbos Post falsch verstanden? Ich geh bis auf Widerruf davon aus, dass ich mit Skill 12 praktisch keine Chance habe, Humanoide aufzuspüren (wenn LittleUnicorn schon mit 18 Probleme dabei hat).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1.02.10, 15:09 
Techniker
Techniker

Ich hab davon gesprochen, dass Hase und Weisswolf keine unterschiedlichen Skillvorraussetzungen haben. Der Skill beeinflusst nur, wie groß der Radius ist, wie wahrscheinlich man ein Tier auch wirklich in der Liste hat und wie sicher man dem Tier dann auch folgen kann, wenn man es anklickt.

Und ja, es gab irgendwann eine Erhöhung des Radius, jedoch nur für Tiere. Da gibt es also Reichweitenunterschiede zwischen der Suche nach Menschen/Monstern und der Suche nach Tieren, dieser Unterschied ist jedoch nicht skillabhängig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]