Chantalus hat geschrieben:
Ich möchte keine speziellen Tiere aufspüren können, es reicht mir, wenn ich Humanoiden im Wald und in der Stadt etc. folgen kann (Spielern, Goblins, etc.).
In dem Fall solltest Du Dich vorher gut informieren lassen, was möglich ist und was nicht, um Dir die Frustration zu ersparen, wenn Du dann eventuell siehst, dass Dein Konzept nicht durchführbar ist.
Ich hatte mit meinem Char noch bevor es die Schattenspawns gab, Fährtensuche auf Maximalskill 20; auch aus dem Grund, Humanoiden zu folgen. Was Du mit selbst diesem Skilllevel auf jeden Fall zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit (aber nicht zu 100%) kannst ist: Personen, Tiere, Monster in sehr hohem Radius finden (mehrfache Bildschirmsicht-Reichweite). Mit niedrigerem Skill sinkt die Reichweite - bei 10 vielleicht (?) nicht einmal viel weiter als die Sichtweite auf dem Bildschirm. Und - wie schon gesagt, manchmal findest Du nichtmal jemanden, der direkt neben Dir steht.
Wichtig aber wohl für Dich: Das eigentliche "Folgen" von Personen war damals (2003-2008) immer nutzlos: selbst mit Skill 20 bekam man vielleicht mit Glück über bis zu 10 Sekunden Nachrichten wie
"ein Ork ist im Nordosten," also ohne Entfernungsangabe. In der Zeit, die Du zum Verfolgen von Humanoiden (eventuell willst Du ja auch nicht sprinten, um nicht entdeckt zu werden) brauchst, und der Neuauswahl des Skills, ist der Ork aber schon lange aus dem Entdeckungsradius heraus. Du solltest auch beachten, dass Du vermutlich nicht im versteckten Zustand Fährtensuche anwenden kannst. Soweit ich weiss wird man durch jede Skillanwendung - also auch Fährtensuche - automatisch aufgedeckt. Die einzige Lösung war da: Fährtensuchenskill anwenden und den Dialog offen lassen; Verstecken; optional auf Ziel warten; zu verfolgenden Zieltypen (Zweibeiner, Tier, Monster) im Dialog auswählen; konkretes Ziel ("ein Ork") auswählen; Schleichen. Gutes und stabiles Schleichen benötigt aber eventuell sehr hohen Skill, den ich nie hatte.
Da ich den Char nicht mehr aktiv spiele und auch den Skill nicht mehr auf Maximum habe, sollte Dir aber jemand anders aktuellere Informationen geben oder Gesagtes bestätigen, da sich in der Zwischenzeit vielleicht etwas an der Technik geändert haben kann.
Achja ... in der Zeit war es egal, also skillunabhängig, wem man folgt (ob nun Hase, Mensch, Reh oder Ork).