Siebenwindhomepage   Siebenwindforen  
Aktuelle Zeit: 22.06.25, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneidereipreise
BeitragVerfasst: 26.04.10, 14:50 
Einsiedler
Einsiedler

Hallo, ich bin eine neue Schneiderin und nach ein paar Stufenaufstiegen, verliere
ich immer mehr den Preisüberblick. Gibt es irgendwo eine ungefähre Preisliste an die man
sich halten kann? Ich wäre auch über ein Buch dankbar in dem die Artikel mit Preis stehen.
Evtl. auch wieviel Stoff / Leder/ sonstiges dafür gebraucht wird.
Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen...
Schon mal vielen Dank im vorraus.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Schneidereipreise
BeitragVerfasst: 26.04.10, 14:55 
Techniker
Techniker

Solche Listen gibt es bei uns nicht. Hier ist es das Ziel, dass der Char sowas im Spiel herausfinden soll. Dazu kann er andere Spieler fragen oder auch gleich als Lehrling bei einem anderen Schneider anfangen. So kann er nämlich gleich Kontakte zu anderen Spielern knüpfen.

Als grobe Richtlinie kann man sagen, die Preise sind abhängig von den Rohstoffkosten und dem benötigten Herstellungsskill.

Es gibt übrigens auch noch einen Skill "Sachkunde". Mit dem kann man bestehende Items analysieren und somit herausfinden, wie sie aufgebaut sind und wie schwer es ist, diese herzustellen.

Bisher behobene Bugs/Features/Erweiterungen: 447

BeitragVerfasst: 26.04.10, 14:59 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Die Sache mit den Preisen liegt komplett in deiner Hand.

Aber scheu dich nicht (gerade als Neuspieler) da ruhig aufzurunden. Die meisten Spieler und Organisationen haben Dukaten ohne Ende und das merkst du auch an deren RP und Verhalten und selber merkst du ja auch, wenn ein Char nicht so viel Geld hat, dann am besten einfach spielen und via RP nach einer Lösung suchen(tauschen z.B.).

Die wenigsten werden sagen bei etwas das 100 Dukaten kosten soll aber vielleicht nur 80 Wert ist nein nehme ich nicht. :P

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.04.10, 15:12 
Edelbürger
Edelbürger

Wohnort: Jube heredibus superstitibus eis disponere bene. Tiberias aliter esset vindicativa.
Daimion hat geschrieben:

Die wenigsten werden sagen bei etwas das 100 Dukaten kosten soll aber vielleicht nur 80 Wert ist nein nehme ich nicht. :P

Ich schon.

Ich rate dir einfach mal IG bei verschiedenen Konkurrenten nachzufassen was die so verlangen für ihre Waren. Sozusagen Wirtschaftsspionage betreiben um zu erfahren was wieviel kostet. Zudem solltest du im Auge behalten was du für deine Waren (Rohstoffe) bezahlt hast. Bei mir hat es sich immer ausgezahlt ne Excel-Tabelle zu bemühen mit ner Formal aus Rohstoffkosten*(1 + 0,Arbeitsaufwand in Stufen²/Menge Erzeugnisse)= Endkundenpreis + 10-20 % Handelsspanne

Beispiel Bandage (Kann jeder auf Skill 0)

1 Stoff = 5 Dk
(1*5)*((1+0,0)/1)= 5 Dk (+Handelspanne 20 % = 6 Dk von denen du dich auf 5 runter handeln lassen kannst :))

Beispiel Supergeiles Megaunterhemd (Kann man auf Skill 20)
5 Stoff = 5 Dk
5 Seidenlagen = 3000 Dk
5 Goldbarren = 250 Dk
(5*5+5*3000+5*250)*(1+4,0)/1 = 81375 (+10 % Handelsspanne = 89512,5)

Zuletzt geändert von Eisbaer: 26.04.10, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26.04.10, 15:16 
Ich selber habe mir für meine Herstellungslisten eine Exeltabelle angelegt. (Menge*Rohstoffe)+x.
D.h. Wenn ich bei einem Rohstoff einen neuen Preis eintrage wird meine komplette Exeltabelle aktualisiert. Multiplikator bei 1.2 - 3.

Ansonsten lohnt es sich auch, wie Eisbaer schon sagte, einfach mal bei einem anderen Schneider anzufragen.

Herzlich willkommen auf der Insel,
eine begeisterte Kundin ;-)

BeitragVerfasst: 26.04.10, 15:32 
Einsiedler
Einsiedler

'allöle!

Ich verkauf ja selber selbstgeschneidertes und ich rechne das immer mit meinem Einkaufspreis aus. Also zahle ich pro Stoffbahn 5 Dukaten, nehme ich den benötigten Stoff in der Herstellung einfach *7.

Sprich wenn ich eine Hose herstelle: 8 Stoff werden benötigt. Also rechne ich 8*7 = 56 <-- das ist dann mein Endpreis. Ich gehe dementsprechend nach unten wenn ich sehe, dass der Spieler vor mir offenbar nicht viel Dukaten hat, oder einfach nettes Handel-RP macht :)
Wenn einer allerdings "RP-Zusatzwünsche" hat, passe ich den Preis dementsprechend an. Aber das hatte ich bis jetzt nur einmal :lol:

~ Gundula Veland ~

BeitragVerfasst: 26.04.10, 17:18 
Edelbürger
Edelbürger

Und am Ende auch noch beachten: Wieviel ist dir die Arbeit wert?

Machst du über all dein Emblem Engine ran oder sonstige Spezialitäten im RP kann man mehr verlangen.

Nix ist schlimmer als einer der ausschliesslich nur für die Dukaten arbeitet. Du hast ja auch Spass an der rolle und am Ausemoten und wie man da noch ne Naht ranlegt und pi pa po.

Das darf dann der Kunde ruhig mit bezahlen.

Des weiteren sind für 75% der Leute IG waren under 100 Dukaten Portokasse.

Wenn du zu teuer bist merkst du das schon.

Schätze deine Arbeit und lass es dir bezahlen es ist dein gutes Recht!

MFG DPK :mrgreen:

Ich verzichte mal besser auf die Werbung für Markus Panscher der einen Laden in Südfall Haus 3 hat und Alchemiewaren und Schreibwaren und Bücher hat weil sowas macht man ja nicht.
Ich hoffe ihr sehts mir nach. :wink:

BildBild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.04.10, 21:43 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Ich halte es nicht für zu schwer, sowas direkt ig herauszufinden.
Die meisten Handwerker geben auch Auskunft darüber, wie sie den Wert ihrer Waren errechnen und wie die ungefähren Rohstoffpreise liegen.

BeitragVerfasst: 27.04.10, 12:53 
Festlandbewohner
Festlandbewohner

Eisbaer hat geschrieben:
Beispiel Supergeiles Megaunterhemd (Kann man auf Skill 20)
5 Stoff = 5 Dk
5 Seidenlagen = 3000 Dk
5 Goldbarren = 250 Dk
(5*5+5*3000+5*250)*(1+4,0)/1 = 81375 (+10 % Handelsspanne = 89512,5)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, umso teurer der Rohstoffgrundpreis, umso weniger anteilige Gewinnspanne ist für dich drin.
Kein normaler Spieler wird dir für ein item mit Rohstoffkosten von 16275 Dukaten (wie im Beispiel) 80000 Dukaten und mehr zahlen, da ist Eisbärs Beispiel schlicht nur illusorisch, sein Charakter würde dir das mit Sicherheit nichteinmal ansatzweise bezahlen ;) ...
Einen Preis zwischen 20000 und 30000 Dukaten halte ich bei vorliegendem Beispiel für realisierbar.

Die größeren Gewinnspannen sind bei den von den Rohstoffkosten her billigsten items drin, zu nennen wären da zB Rohlinge und normale Schneideritems wie Umhänge und Roben etc.
Für einen Schneider ist der Rohstoffpreis für einfachen Stoff im Grunde auch vernachlässigbar, da sich damit fast jeder Schneider später selbstversorgt.

Tionne, ehemalige Frau Hauptmann des XIII. Kronregiments zu Siebenwind
Trägerin des Dunkeltiefbandes

Bild

BeitragVerfasst: 28.04.10, 12:58 
Altratler
Altratler

Madrans Wunsch entsprochen und alles Spamlastige ins Archiv verschoben. Mit der Anmerkung, dass das Item "Supergeiles Megaunterhemd" hier nur als fiktives Beispiel gebracht wurde.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]